Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 103.467 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 94
Holgi

11.06.2012 18:15
#676 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast

Zitat von Holgi
Ich denke, es geht nicht darum, wie nah er an Höppner ist oder nicht, es geht um die Wirkung. Und die fehlt mir in dem Trailer eindeutig.

So ist das, wenn mitten in einer Serie ein Sprecher verstirbt; man baucht eine Ersatzstimme, die dem ersten Sprecher nah kommt, UND die eine Wirkung erzielt. Thormann hat das erste eindeutig nicht.

Ich finde nicht, dass auf Teufel komm raus eine Stimme gesucht werden muss, die ähnlich klingt. So was driftet leicht in eine Imitation ab und so kommt es mir in dem Trailer auch vor. Hier wurde versucht die Sprechweise von Höppner nachzuahmen und ich denke, dass das in die Hose ging. Ich finde, dass Höppner und Thormann eine starke Präsenz, Wärme und Würde in der Stimme haben, dazu kommt noch etwas, dass ich nur mit "aristokratisch" beschreiben kann - die Ausdrucksweise von beiden klingt für mich sehr gewählt und seriös.

Slartibartfast

11.06.2012 20:13
#677 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Holgi
So was driftet leicht in eine Imitation ab und so kommt es mir in dem Trailer auch vor. Hier wurde versucht die Sprechweise von Höppner nachzuahmen ...

Man hat sicher bei der Besetzung ähnliche Überlegungen angestellt wie in diesem Thread, aber Gunther Schoß versucht deswegen noch lange keine Imitation.
Vorsicht mit solcherlei Wertungen!

aijinn

12.06.2012 11:21
#678 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Richtig. Vielmehr adaptieren Höppner und Schoß wohl eher beide von Ian McKellen. So wie es sein sollte.

marakundnougat

12.06.2012 16:59
#679 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wenn Jürgen Thormann ihn spricht, dann sollte er sich auch dieses T-Shirt besorgen:
http://1.bp.blogspot.com/-tCD-PEOyehM/Ta...az0qto1_500.jpg

Holgi

12.06.2012 17:28
#680 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast

Zitat von Holgi
So was driftet leicht in eine Imitation ab und so kommt es mir in dem Trailer auch vor. Hier wurde versucht die Sprechweise von Höppner nachzuahmen ...

Man hat sicher bei der Besetzung ähnliche Überlegungen angestellt wie in diesem Thread, aber Gunther Schoß versucht deswegen noch lange keine Imitation.
Vorsicht mit solcherlei Wertungen!

Hallo,
Was willst du denn damit ausdrücken? Erhobener Zeigefinger und dann auch noch mit Ausrufezeichen? Mach dich nicht lächerlich. Mit solchen Äußerungen stellst du dich selbst ganz schnell ins Abseits. Aber trotz deinem Hinweis bleibe ich bei meiner ganz persönlichn Wertung: für mich klingt der Trailer wie eine Imitation von Höppner - und wenn beide vielmehr Ian McKellen adaptieren, so mag das sein - bei Schuss gilt das für mich nur für die Sprechweise, mir persönlich fehlt der Stimme das gewisse "Etwas", das ich bereits beschrieben habe.

Höppner hat die Latte sehr hoch gelegt und ich bin der Meinung, dass Schoss nicht rankommt - wie gesagt, Thormann könnte es meiner Meinung nach besser machen.

Zitat von marakundnougat
Wenn Jürgen Thormann ihn spricht, dann sollte er sich auch dieses T-Shirt besorgen:
http://1.bp.blogspot.com/-tCD-PEOyehM/Ta...az0qto1_500.jpg

Geiles T-Shirt - der Mann hat Humor :-)

Holger

marakundnougat

12.06.2012 17:50
#681 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Holgi
für mich klingt der Trailer wie eine Imitation von Höppner

Für mich ist der Begriff "Imitation" hier falsch gewählt. Imitation ist für mich so etwas, was Michael Kessler oder Max Giermann bei Switch machen. Gunter Schoß macht hier keine Imitation. Das klingt ein wenig abwertend gegenüber Gunter Schoß und seiner Arbeit im Trailer. Es ist klar, dass er eine ähnliche Herangehensweise an den Charakter Gandalf hat, aber das ist erstens vermutlich auch eine Vorgabe des/der Verantwortlichen und zweitens wurde Gunter Schoß vermutlich auch nicht einfach so zufällig aus einem Lostopf gezogen, sondern möglicherweise aufgrund einer gewissen Stimmähnlichkeit zu Joachim Höppner bewusst ausgewählt.

SFC

12.06.2012 18:37
#682 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich bin auch der Meinung, dass er Höppner in einige Szenen zu imitieren versucht, in dem er eine Wärme in seine Stimme zwängt, die sie normalerweise nicht ausstrahlt. Das hat mMn nach auch gar nichts mit einer gewissen Ähnlichkeit zu tun, denn die existiert für mich nicht. Schoß klingt im Trailer stellenweise einfach nicht echt. Ich nehme an, dass es von der Regie so beabsichtigt war. Überzeugender wäre es sicherlich, wenn man Schoß Schoß bleiben lässt. Einen Bruch zum Herr der Ringe gibt es so oder so. Da sollte er wenigstens schauspielerisch überzeugen.

mooniz

12.06.2012 19:22
#683 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Holgi
Ich finde, dass Höppner und Thormann eine starke Präsenz, Wärme und Würde in der Stimme haben, dazu kommt noch etwas, dass ich nur mit "aristokratisch" beschreiben kann - die Ausdrucksweise von beiden klingt für mich sehr gewählt und seriös.

finde ich auch. thormann sollte es machen.

Kirk20

12.06.2012 21:48
#684 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zumindest auf Gimli passt Schoß ganz gut: http://www.youtube.com/watch?feature=pla...haGRMDkk#t=367s

VanToby
Forumsleiter

12.06.2012 22:51
#685 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ach du meine Güte, wie geil ist das denn!

Klar, Gandalf muss von Stefan Fredrich synchronisiert werden! Wie konnten wir nur so blind sein?!

Slartibartfast

13.06.2012 16:19
#686 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Holgi
Was willst du denn damit ausdrücken? Erhobener Zeigefinger und dann auch noch mit Ausrufezeichen? Mach dich nicht lächerlich. Mit solchen Äußerungen stellst du dich selbst ganz schnell ins Abseits. Aber trotz deinem Hinweis bleibe ich bei meiner ganz persönlichn Wertung: für mich klingt der Trailer wie eine Imitation von Höppner -

Ich habe mich ziemlich klar ausgedrückt, denke ich. Ja, ich habe deine Wortwahl kritisiert. Sowas wie Kritik soll in einem Diskussionsforum vorkommen...
"Imitation" ist eben etwas ganz anderes und lässt das, was Regisseur und Sprecher hier beabsichtigen, in sehr negativem, ja stümperhaften Licht erscheinen. Spekulative Wertungen sind generell ein sehr schmaler Grat, weshalb ich zur Vorsicht riet.
Wenn du auf eine Kritik nichts anderes zu entgegnen weißt als eine "Kritik an der Kritik" auf der Metaebene, um dann einfach deine Äußerung 1:1 zu wiederholen, dann ist eine Auseinandersetzung ohnehin nicht möglich.

Holgi

13.06.2012 19:09
#687 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast

Zitat von Holgi
Was willst du denn damit ausdrücken? Erhobener Zeigefinger und dann auch noch mit Ausrufezeichen? Mach dich nicht lächerlich. Mit solchen Äußerungen stellst du dich selbst ganz schnell ins Abseits. Aber trotz deinem Hinweis bleibe ich bei meiner ganz persönlichn Wertung: für mich klingt der Trailer wie eine Imitation von Höppner -

Ich habe mich ziemlich klar ausgedrückt, denke ich. Ja, ich habe deine Wortwahl kritisiert. Sowas wie Kritik soll in einem Diskussionsforum vorkommen...
"Imitation" ist eben etwas ganz anderes und lässt das, was Regisseur und Sprecher hier beabsichtigen, in sehr negativem, ja stümperhaften Licht erscheinen. Spekulative Wertungen sind generell ein sehr schmaler Grat, weshalb ich zur Vorsicht riet.
Wenn du auf eine Kritik nichts anderes zu entgegnen weißt als eine "Kritik an der Kritik" auf der Metaebene, um dann einfach deine Äußerung 1:1 zu wiederholen, dann ist eine Auseinandersetzung ohnehin nicht möglich.

Nun holst du aber aus... Ich kritisiere nicht die Kritik, sonden die Art des Vortrags. Du verlangst, dass ich über meinen Geschmack diskutiere du selbst wirfst mit Sprüchenum sich wie "Vorsicht mit solcherlei Wertungen!". Nein, danke. Und ja, ich weiss: ich bekomme eine böse Antwort.

Wenn du wieder Luft bekommst dann befasse dich doch mal intensiver mit dem Begriff "Imitation". Und wenn du schon Friedemann Schulz von Thun bemühst, dann solltest du dir auch darüber klar werden, was Du in den Begriff "Imitation" hineininterpretierst.
Ich verstehe unter Imitation den Versuch eine Person (in diesem Fall dessen Stimme) so nachzuahmen, dass es dem Zuschauer nicht auffällt. Den eventuellen negativen Beigeschmack hast DU hineininterpretiert.

Zitat von mooniz

finde ich auch. thormann sollte es machen.

Danke.

Slartibartfast

13.06.2012 20:03
#688 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Meine Atmung ist völlig in Ordnung, keine Bange. Und das, was du unter Imitation verstehst, ist genau das, was es hier nicht ist.
"Imitation" gehört mit zu den abfälligsten Aussagen, die man über eine künstlerische Arbeit machen kann. Ich glaube dir gern, dass du eine solche Wertung nicht beachsichtigt hast, aber genau deshalb habe ich dich darauf hingewiesen. Man kann auch undiplomatisch sein, ohne es zu wollen.

Zitat von marakundnougat
Für mich ist der Begriff "Imitation" hier falsch gewählt. Imitation ist für mich so etwas, was Michael Kessler oder Max Giermann bei Switch machen. Gunter Schoß macht hier keine Imitation. Das klingt ein wenig abwertend gegenüber Gunter Schoß und seiner Arbeit im Trailer.

Danke.

Holgi

14.06.2012 19:38
#689 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Na, Martin, dann sind die Positionen ja klar und keiner hat Schnappatmung: du bist zufrieden mit dem Trailer und ich nicht, zumindest nicht bei der Besetzung für Gandalf. Halten wir es einfach wie Reich-Ranicki: und so sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen :-)

Und der Thormann hätte es trotzdem besser gemacht

iron

14.06.2012 21:42
#690 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Gunter Schoß versucht hier wahrscheinlich den Tonfall von Joachim Höppner zu treffen, aber sicher nicht seine Stimmfarbe. Vielleicht ist es ja beabsichtigt, dass man sich für Schoß entschieden hat, weil er knarziger und evtl. auch älter klingt. Aber bei seiner Stimme am Beginn und am Ende dieses Videos, das ich AUCH sehr witzig finde, habe ich mir gedacht, der wäre doch recht passend für Gandalf gewesen. Leider wurde "der Hobbit nicht schon 1998 gedreht, wie "The big Lebowski." Da kam er Höppner imo. sogar noch näher, auch beim epischen Tonfall, und er klang weniger knarzig. In diesem Tread ist jemand schon auf diesen Gedanken gekommen soweit ich mich erinnere!
Dieses Video ist wirklich gut gemacht! Wem gehört eigentlich die Stimme, mit der man "Gandalf" bei 4:37 und 38 unterlegt hat? Ich würde auf Bussinger tippen. Stefan Fredrich ist es bestimmt nicht!

Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz