Ich kenne von Jürg Löw nicht viel, aber gerade wegen dem, was du schreibst, habe ich das Gefühl, um nicht unfreiwillig komisch zu klingen, muss er eigentlich komplett runterfahren. Er erinnert mich in dieser Aufnahme wieder viel mehr an Heinz Petruo als an Joachim Höppner. Was den Stimmcharakter angeht, ist er auch nicht so viel näher dran als aktuell Gunter Schoß.
Tjaaaaaa - so ist das eben mit dem persönlichen Empfinden und, muss ich schon sagen, ziemlich schubladenmäßig und in schwarz/weiß gedacht.
Aber ich weiß, was du meinst bzw. "empfindest". Trotzdem wäre das zu einfach. Habe z.B. Ott auch schon in etlichen von Grund auf bösen Rollen gehört und Kluckert auf durch und durch positiv behafteten (Michael Clarke Duncan, Morgan Freeman etc.) Und Jürg Löw eben auch in absolut warmen, großväterlichen Rollen. Das kann er. Sehr gut sogar! Übrigens klingt für mich ausgerechnet Jochen Stribeck grundsätzlich ein bisschen "kalt". Empfinden eben...
Doch, doch, viel mehr Stimmähnlichkeit - Gunter Schoß hat mit Höppner gar nichts zu tun. Ihm fehlt ganz einfach die Tiefe und ja - die "Wärme" erst recht. Nicht falsch verstehen - ich mag ihn als Sprecher normalerweise - aber im Trailer ist er doch sehr mittenlastig und knarzig.
Zitat von S.D.M.Tjaaaaaa - so ist es eben mit dem persönlichen Empfinden und, muss ich schon sagen, ziemlich schubladenmäßig und in schwarz/weiß gedacht.
Empfinden ja, gedacht eben nicht, damit hat es nichts zu tun.
Als ich als Kind damals Jürgen Kluckert zum erstenmal als neuen Benjamin Blümchen hörte (ich wusste, dass Edgar Ott gestorben war), hatte ich umgehend das Empfinden: Da spricht jemand, der nur so tut, als wäre er lieb. So jemand wie der typische böse Onkel, der sich verstellt, dem man aber doch irgendwie nicht traut, ohne dass man mit dem Finger draufzeigen kann.
Ich muss nicht wissen, ob die Stimme hinter der Aufnahme jetzt Jürg Löw oder sonstwie heißt, um sie als kalt zu empfinden.
Das gilt natürlich nicht grundsätzlich und für jede Rolle, aber gerade bei Vergleichen auf derselben Rolle fällt das dann auf, finde ich.
Jaja, ich weiß. Ich find ihn auch ganz toll. Manchmal rutscht seine Stimme aber in die Höhe (also ein leichtes kieksen), was mich halt amüsiert. Dazu das scharfe S. Würd ihn gern mal in so einem Blockbuster hören und würde auch mir wünschen das er auf Gandalf gecasted wird, aber das ist unrealistisch. Und Gunter Schoß fügt sich perfekt in das sehr schöne Trailersynchro-Bild ein.
Kieksen hat eben mit der Regie und deren Aufmerksamkeit zu tun. Echt kein überschattendes Thema, wenn man nicht total pennt. Das scharfe S schon eher, aber auch da kann man - in wachsamem Zustand - sehr gut entgegen wirken. Und ja - ein Gandalf-Casting im dicken B. für Herrn Löw ist eher unwahrscheinlich. Deshalb wollte ich diesen für mich am naheliegensten, weil stimmlich fast deckungsgleichen und gestalterisch durchaus in seinen Möglichkeiten liegenden Vorschlag mal wieder einbringen.
Höppner klang für mich eigentlich auch nicht gerade lieb, wie man drauf kommen kann, dass Löw ihm ähnelt, sehe ich auch ein, ich finde ihn tendenziell etwas zu jung, wobei ich keine Ahnung habe, wie alt der Mann tatsächlich ist. Zu meiner Verteidigung kann ich aber auch generell sagen, dass mir dieser Film eigentlich völlig wurscht ist und (bzw. aber, bzw. obwohl, bzw. ich weiß es nicht ;)) ich Schoß gern höre.
Gunter Schoß ist wirklich gut besetzt. Habe ihn gerade auf Donald Sutherland gehört und musste instinktiv daran denken, dass dieser Sprecher gut auf Gandalf passen würde, schaue hier rein, und sehe, dass es ja genauso im Trailer ist. Sehr gut!
Ich hoffe immer noch dass Schoß nur ein Versuch war, ich stimme einigen hier zu, die Stimme ist nicht "warm" genug. Ich hoffe man probiert es auch noch mit Striebeck.
Damit hab ich leider schon gerechnet, merkt man bereits im Teaser. Ich denke zwar das diese TV-Optik schon immer irgendwie Bestandteil von Peter Jacksons Ästhetik war, aber wenn dieser Effekt nun auch noch verstärkt wird? Tja, ich halte es wie Chris Nolan (http://collider.com/christopher-nolan-3d...terview/159222/).
Das war leider zu erwarten, als man ankündigte mit 48 Bildern pro Sekunde zu drehen. Andere Baustelle, aber ähnlicher Fall: Public Enemies Der wirkte auf Grund seiner verwendeten Kameras auch extrem billig und sah alles andere nach Film aus. Was auch immer sich Michael Mann dabei dachte, es ging nach hinten los. Das zog einem sofort aus den Film raus und ruinierte, zumindest für mich, die Atmosphäre.
48fps habe ich zwar bisher nur einmal zu Gesicht bekommen, aber ich befürchte zumindest ähnliches wie im Artikel beschrieben.