Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.405 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 94
Gaara



Beiträge: 1.391

22.01.2012 23:12
#571 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Tja, manchen gefällts, manchen nicht. Ich persönlich möchte eine Stimme hören die nen ähnlichen Klang wie die von Höppner hat. Weil ich das drei Filme lang gewohnt war und ich eben diese Stimme für Gandalf für richtig halte. Du willst auch im echten Leben nicht dass jemand den du 10 Jahre lang kennst auf einmal ne andere Stimme hat. xD
Klar, in dem Fall gehts nicht anders, aber man kann ja jemanden finden der Gandalf "genau so interpretiert" wie Höppner und nicht neu klingen lässt. Ich sage nicht dass Schoß das schlecht macht. Hätte er schon immer Gandalf gesprochen wäre ich seine Interpretation gewohnt.

Wie dem auch sei, ich hätte gerne eine wärmere Stimme und würde verdammt gerne Striebeck oder Schöne auf ihn hören. Vielleicht bekommen wir die Chance noch bei einem weiteren Trailer, dann können wir schön vergleichen.

lysander


Beiträge: 1.109

22.01.2012 23:28
#572 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

ich dachte erst... hey... Striebeck... aber dann doch jemand anderes. Passt SEHR GUT! Klingt der Stimme ähnlich genug. Wird kaum jemand merken ;)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

23.01.2012 00:30
#573 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
aber man kann ja jemanden finden der Gandalf "genau so interpretiert" wie Höppner und nicht neu klingen lässt.

Und schon geht's los, wie ich oben prophezeit habe. (Dabei sind wir noch nicht mal bei Amazon...)
Erstens: Nein!
Zweitens: Wer sagt dir, dass man mit Schoß nicht versucht hat, genau das zu tun? Dein Satz unterstellt eine Abkehr von Höppners Interpretation aus Inkompetenz oder Faulheit, obwohl eindeutig das Gegenteil der Fall ist. Du kannst sagen, dass die Besetzung aus deiner Sicht nicht gelungen ist, aber das war's dann auch.

Gaara



Beiträge: 1.391

23.01.2012 00:45
#574 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Sag mal was hast du denn gegessen? Komm mal wieder runter.

Ich habe hier doch niemanden irgendwas unterstellt.

Aber ich habe Ohren und kann hören. Für mich klingt Schoß zu anders und es gefällt mir nicht so gut. Ich hätte lieber eine wärmere Stimme die näher an Höppners liegt.

Ich habe nie was anderes gesagt als dass mir das so nicht gefällt. Vielleicht noch dass ich denke das die meisten Zuhörer gerne eine Stimme hätten wie sie sie gewohnt sind und das ich denke dass Schoß eventuell versucht die Rolle bissl anders anzulegen. Aber ok, stimmt, das weiß ich nicht genau.

Und jetzt beruhig dich wieder, ist doch nur ein Film. :P

Ich persönlich würde wie gesagt auch gerne mal hören wie das mit Striebeck oder Schöne klingen würde.

DarkMarc


Beiträge: 218

23.01.2012 08:35
#575 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich glaube das alles ist eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Für mich klingt Schoß - den ich übrigens nicht auf meiner Liste hatte :-) - schon etwas nach Höppner. Das dieser sowieso als Gandalf nicht zu ersetzen sein wird, war doch eigentlich von Anfang an klar. Anhang des Trailers klingt Schoß für mich allerdings schon ganz vielversprechend.

TheHutt


Beiträge: 109

23.01.2012 09:45
#576 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Würde ich auch sagen. Mit Schoß' Gandalf kann ich gut leben. Bilbo bereitet mir derzeit eher Bedenken, seine Stimme klingt... merkwürdig.
Solch ein Gefühl hatte ich neuerdings bei Toy Story 3 mit der Bullyparade. Selbst wo ich die beiden bisherigen Toy Storys nur im Original geschaut hatte, kamen mir die Stimmen von Woody und von Dino fremdartig vor - sie paßten einfach nicht zum Film.

Begas


Beiträge: 2.574

23.01.2012 09:52
#577 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Naja, Brammers Stimme klingt sehr stark und prägnant auf Freeman... ungewöhnlich für seine Rolle, aber interessant!
Nun ist bei Toy Story 3, wie ich finde, der worst case eingetreten. Christian Tramitz schön und gut, er synchronisiert ja schon länger und macht eine gute Arbeit! Die anderen beiden spielen nicht ihre Rollen, sondern sich selber, daran krankt leider die Promi-Synchro.

krisvankiss


Beiträge: 92

23.01.2012 15:49
#578 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Also ich finde Schoß auch nicht passend. Ich habe lange überlegt warum... den Trailer 4 mal hintereinander angeschaut und bin zum Schluß gekommen das mir die Sicherheit in der Stimme von Schoß fehlt die Höppner hatte. Bei LOTR war es immer so das ich bei Gandalf Geborgenheit und Sicherheit spürte und immer das Gefühl hatte Gandalf habe alles im Griff und ist Herr der Lage. Bei Schoß springt dieses Gefühl nicht über, er klingt mir zu Hell, hat ein leichtes Zittern in der Stimme und wirkt zu Alt besetzt. Er bringt mir nicht genug die geballte Macht eines Zauberers wie es Gandalf ist rüber. LG

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2012 16:21
#579 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von krisvankiss
Bei LOTR war es immer so das ich bei Gandalf Geborgenheit und Sicherheit spürte und immer das Gefühl hatte Gandalf habe alles im Griff und ist Herr der Lage.


Du sagst es selber. Bei "LOTR".
Aber auch beim ersten Trailer mit Höppner?

Ich bleib dabei:
Das kommt noch.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

23.01.2012 16:21
#580 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wobei das Zittern in der Stimme schon im Original drin ist - McKellen legt Gandalf in diesem Trailer viel besorgter und ängstlicher an, als er es in HDR der Fall war. Insofern macht Schoß das schon sehr gut - mir knarzt er bloß ein bisschen zu viel, was ich ja auch vor langer Zeit in diesem Thread schon als kleine Sorge erwähnt hatte. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass er auch Achim Höppners überragendes Charisma (wo alles drin steckte: Güte, Zuversicht, Weisheit, Vertrauenswürdigkeit, Macht) weitestgehend nachempfinden kann. Um das mal auf den Punkt zu bringen: Schoß hat das Dubber-Gütesiegel. Und wie wir alle wissen, ist Dubbers Urteil zu trauen.

Gandalfs stimmliche Modifikation hat mehrere Gründe. Vor allem eine rein narrative: Gandalf wird in diesen Filmen nicht primär Zuversicht oder großväterliche Jovialität verströmen. Das wäre langweilig, weil wir in diesen Schuhen schon einige Meilen gewandelt sind. Er wird hier von der Figuranlage her eher "Aragorn" sein, der zweifelnde Anführer. Das muss das Drehbuchautoren-Kollektiv so machen, damit die Filme aus sich selbst heraus überhaupt Spannung bieten. Jede Figur, die wir aus HDR kennen, wird sich ein wenig anders verhalten, als wir es kennen.

Gandalfs Stimmveränderung ist natürlich zudem einfach McKellens Alter geschuldet. Er selbst klingt weit älter, seine Stimme hat sich verändert. Sie ist tiefer, rauchiger, klingt sogar ein wenig fülliger (im Original bei "Bombur" gut zu hören, wo er fast bärig klingt - da wäre ein Jürgen Kluckert gar nicht weit weg). Um diese Stimmveränderung McKellens weiß ich besonders gut, da ich schon mehrere Theater-Aufführungen mit ihm gesehen habe, auch jüngeren Datums. Schon vor zwei Jahren meinte ich zu meinem Begleiter, dass McKellen ein wenig stimmmliche Autorität abhanden gekommen ist.

Das gilt nebenbei bemerkt für Christopher Lee umso mehr, der im hohen Alter plötzlich auf gebrechliche Art und Weise fast schon zärtlich klingt. Auch da musste die Rolle "Saruman" inhaltlich angepasst werden.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2012 16:23
#581 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich finde außerdem, dass Schoß, selbst dafür, dass es ein Trailer ist, auffällig gegen den Strich spielt.

Für mich hat bei Schoß in der Stimme sonst immer eine leicht ungewöhnliche sonore Hochnäsigkeit mitgeschwungen, die ich für Gandalf aber so gar nicht merke.

TheHutt


Beiträge: 109

23.01.2012 16:27
#582 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Man sollte übrigens noch bedenken, dass der Trailer, der auf Youtube von Warner abgelegt wurde, in PAL-Geschwindigkeit und mit PAL-Speedup läuft (25 fps), und somit der Eindruck der Stimmen teilweise verfälscht wird.

JanBing


Beiträge: 1.122

23.01.2012 16:37
#583 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von TheHutt
Man sollte übrigens noch bedenken, dass der Trailer, der auf Youtube von Warner abgelegt wurde, in PAL-Geschwindigkeit und mit PAL-Speedup läuft (25 fps), und somit der Eindruck der Stimmen teilweise verfälscht wird.

Was aber eigentlich nur bedeutet, dass Schoß im Kino dann NOCH tiefer klingen würde...

TheHutt


Beiträge: 109

23.01.2012 16:46
#584 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Aber Thorin, Bilbo und der Gesang wären dann nicht mehr zu hoch (was viele im HDRF.de-Forum bemängelten).

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

23.01.2012 16:56
#585 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Der Gesang ist optimierbar, ja. Auch die Übersetzung gefällt mir da nicht besonders. "Knistern" als Gegenstück zu "Roaring"... na ja.

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz