"Thorin" ist ein Typ wie Jacques Breuer. Stimmlich wie ein jüngerer Wolfgang Müller. Ich glaube, ich kenne die Stimme aus dem Fernsehen oder vom Theater.
ich hab hier zwar noch nicht oft gepostet, aber MANN! war das spannend mit der Höppner-Nachfolge. Ich persönlich finde es optimal gelöst. Seit "The Big Lebowski" bin ich ohnehin ein Fan von Gunter Schoss. Ich finde, er hat "Epik" in der Stimme, und das ist hier unabdingbar. Wie gerne hätte ich ihn im letzten Star-Trek Film auf Nimoy gehört... na ja, man kann nicht alles haben.
Zu Armitage: Ich musste mal kurz an Roman Kretschmer denken. Bin mir aber nicht sicher.
Übrigens: Spielt zwar keine Rolle, aber... *räusper*
Zitat von Chow Yun-FatIch werfe noch mal den Namen Gunter Schoß in die Runde - für mich die Stimme, die Höppner am nächsten kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Mann noch synchronisiert - lang nicht mehr gehört, und dr aktuellste Eintrag in der Synchrokartei ist von 2006.
Geschrieben am 16.09.09.
Der goldene Arschtreter-Pokal geht also an den gewohnt einzeiligen Chow.
Zitat von AMK vom 12.09.2009Letzteres täten vielleicht auch Gunter Schoß und [...]
Er hatte allerdings in dem Posting auch noch gefühlt jeden anderen Sprecher der Branche vorgeschlagen.
Mücke hat übrigens noch auch Wichtiges hingewiesen, was fast ignoriert worden wäre: Mogens von Gadow war echt sensationell. Ich war zuletzt skeptisch, weil er in meinen Ohren inzwischen uralt klang, vor allem in der Neusynchro von INDIANA JONES, aber jetzt sind alle Zweifel beseitigt. (Ich liebäugele mit ihm jetzt auch wieder für einen "GGH-igeren" William Shatner...)
Daneben finde ich Philipp Brammer ebenfalls super für Martin Freeman. Mir hat zwar letztlich Sebastian Schulz auch gefallen, aber Brammer gibt einem gleich dieses Gefühl langer Vertrautheit und transportiert ganz natürlich den etwas schrägen jungen Abenteurer, der so irgendwie gemischt offen und doch erstmal Hobbit-typisch zurückhaltend ist ... also einfach alles, weswegen Freeman selbst schon eine so 1a-Besetzung für den jungen Bilbo ist.
Mir gefällt die neue Gandalf-Stimme, auch wenn sie natürlich nicht an Höppner ranreicht.
Zum Trailer Episch, vor allem der Gesang kann sich sehen/hören lassen, mindestens genauso gut wie das Original.
Und mal was außerhalb der Synchro: Etwas stört mich, und zwar die Darstellung einiger Zwerge. Bombur z.B. sieht super aus, aber vor allem Thorin stört mich, der sieht deutlich zu jung und viel zu menschenähnlich aus! Und in dem kurzen Schnitt, wo man sieht dass die Zwerge aufstehen, scheinen sie auch alle ein ganzes Stück zu groß zu sein.
ElEf: Dammich, bist du gut. Hülsmann habe ich schon mehrfach im Theater und im TV gesehen. Als "Thorin" liegt ein Flüstern mit drin, aber ich glaube, er ist es.
Brammer hat einfach diese Hobbit-Naivität in der Stimme, der ist perfekt. Und Schoß könnte mich, wenn dieses Kratzen ein wenig sanfter und wärmer spielbar wäre, durchaus begeistern. Es gibt keinen zweiten Achim Höppner, aber er könnte ein würdiger Ersatz sein. Er gefällt mir auf jeden Fall besser als andere Namen, die die Runde machten.
Bei der pcgameshardware wird auch kurz auf die Besetzung eingegangen. Nach nur zwei User-Kommentaren zum deutschen Trailer ist bereits einer abfälliger Flame gegen die komplette Synchro. Aber so kennt man das ja ...
Gadow ist auch ein Sprecher, dessen Talent ich viel zu lang unterschätzt habe. Auf Holm sitzt er quasi wie angegossen und ist dem Original auch unverschämt ähnlich.
Brammer ist auch überaus passend besetzt. Die Qualität der HdR-Synchro scheint sich nahtlos fortzusetzen.
Zitat von PersianEtwas stört mich, und zwar die Darstellung einiger Zwerge. Bombur z.B. sieht super aus, aber vor allem Thorin stört mich, der sieht deutlich zu jung und viel zu menschenähnlich aus! Und in dem kurzen Schnitt, wo man sieht dass die Zwerge aufstehen, scheinen sie auch alle ein ganzes Stück zu groß zu sein.
Mich stört eigentlich eher, dass manche der Zwerge immer noch so extrem viel Make-Up im Gesicht haben, dass sich gewisse unnatürliche der Maske eigene Artefakte in der Mimik entwickeln. Ein Effekt, den man in seiner Unnatürlichkeit sonst eigentlich nur vom Animationsfilm - via unnatürliche Augenaufschläge etc.pp. - kennt.
Manche der Zwerge sehen aus wie aus "Harry Potter". Da ist es mir eigentlich ganz lieb, dass man parallel auch sieht, dass es auch anders geht.
Hier mal der Trailer zu "Die Tür" mit Mads Mikkelsen. Im Film sprach Ingo Hülsmann für ihn. Ich nehme an, dass er das im Trailer auch ist. Ist sein bisher einziger Eintrag in der Synchronkartei und brachte ihm damals u.a. eine Nominierung als "Neuentdeckung" für die Silhouette ein.
Zitat von Chow Yun-FatDer goldene Arschtreter-Pokal geht also an den gewohnt einzeiligen Chow.
Ich habe ja lang für Striebeck plädiert. Man kann das jetzt auch so sehen. Striebeck hat Sutherland gesprochen, also ist man einfach alle Sutherlandsprecher, die noch arbeiten, durchgegangen und endete zwangsläufig bei Schoß. Insofern haben wir alle was damit zu tun gehabt. Schoß scheint ja offenbar generell auf Akzeptanz zu stoßen. Ich habe noch keine Boykott-Drohungen wegen der Trailerbesetzung hier gefunden...