Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.375 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 94
Acid


Beiträge: 2.064

21.01.2012 22:08
#541 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Also ich bin eigentlich froh, dass man sich nicht bei allen 13 Schauspielern am klassischen Bild des langbärtigen, Axt schwingenden Fantasyzwergs orientiert hat. Wenn die alle wie Gimli in HdR aussehen würden, wären die Charaktere und deren Darasteller nicht auseinander zu halten und komplett austauschbar.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

21.01.2012 22:13
#542 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Hier mal der Trailer zu "Die Tür" mit Mads Mikkelsen. Im Film sprach Ingo Hülsmann für ihn. Ich nehme an, dass er das im Trailer auch ist.
Ist sein bisher einziger Eintrag in der Synchronkartei und brachte ihm damals u.a. eine Nominierung als "Neuentdeckung" für die Silhouette ein.

--> http://www.youtube.com/watch?v=_hNGCyktLuA



BINGO! Thorin klingt in der Tat ziemlich nach ihm. Ihr seid echt spitze, Leute.

@Slartibartfast: Ich erhebe bislang keinen Einspruch gegen Gunter Schoß, unterschreiben würde ich es aber auch noch nicht. Ich hoffe, dass man sich beim Film noch einmal ausgiebig Gedanken macht und ausprobiert, wenn mehr Material zur Verfügung steht. Kann sein, dass man am Ende trotzdem auf Schoß kommt, aber einfach so aus Prinzip sollte man jetzt auch nicht an der Trailerbesetzung festhalten.

Persian



Beiträge: 989

21.01.2012 22:13
#543 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Gerade Thorin wurde im Buch aber als einer der ältesten beschrieben, und dass er einen langen, weißen Bart hat.
Gibt ja ein paar junge Zwerge, da konnte man sich austoben, aber gerade den wichtigsten so seltsam darzustellen.....

ElEf



Beiträge: 1.910

21.01.2012 22:17
#544 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

@Dubber
hab's nochmal verglichen. Bei Thorin schwingt was jugendlich frisches mit. Das ist bei Hülsmann aber nicht der Fall. Ich tendiere grad zu Alexander Brem. Kann der das vielleicht sein?
Ich forsche weiter, hab ja grad nichts besseres zu tun.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

21.01.2012 23:09
#545 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Nee, Alexander Brem ist das nicht. Ich fand Ingo Hülsmann schon ziemlich überzeugend, der hat genau diesen auffälligen Einschlag, den ich meinte.

Der Gesang ist nach mehrmaligem Hören m.E. komplett Thomas Amper, der im Chor mit sich selber singt, Thorin eingeschlossen.

Freddy Krüger


Beiträge: 424

21.01.2012 23:13
#546 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Auf Gandalf höre ich lieber Jochen Striebeck. So sehr ich auch Günther Schoß mag, aber er passt nicht so ganz auf Gandalf. Sein Tonfall klingt zu sehr bemüht und gewollt. Na ja. Jedem das seine.

PeeWee


Beiträge: 1.712

22.01.2012 08:57
#547 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Mogens von Gadow ist wirklich ein Traum. Immer wieder eine Freude, ihn zu hören.

Was Schoß betrifft - ich find es bisher gar nicht so schlecht, eine halbwegs unverbrauchte Schrägstrich nicht überpräsente zu nehmen. Das Problem ist - und bleibt -, daß Höppner die Latte einfach sehr hoch gesetzt hat. Sein "Ein Ring sie zu knechten..." geht dermaßen unter die Haut, daß es einem einfach schwierig macht, sich jemand anderen in der Rolle vorzustellen und sorgt dafür, daß man Höppner auf jeden Fall vermissen wird, so gut der neue Sprecher auch sein wird.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

22.01.2012 11:27
#548 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Nein, es ist nicht Hülsmann. Bin mir da sicher. Gerade in verlinkten "Die Tür"-Trailer ist sein Stimmcharakter anders. Sehr ähnlich, aber nein. Ich würde sagen, "Thorin" klingt noch beeindruckender. Ich möchte fast annehmen, dass FFS und Andreas Fröhlich hier jemandem vom Theater gefunden haben. Ich hoffe, er wird es auch nach Casting - falls das wirklich noch nicht stattgefunden haben sollte.

Ebenso für Schoß. Er besitzt das nun belegbare Potenzial zum bestmöglichen Ersatz und sollte es werden, allein um den deutschen Fans die nächste Umstellung zu ersparen (und mir einen Herzinfarkt).

Ferner möchte ich zusammenfassen, dass es hier unglaublich viele gibt, die Achim Höppners Leistung als Gandalf im Höchstmaß zutiefst berührt hat. Es gibt viele gute Sprecherleistungen im Synchrongewerbe, einige sehr gute, sogar manche Sternstunden ... aber ich erhebe seine Leistung hiermit in den Rang der GOLDENEN LEGENDE.

Meowayne


Beiträge: 7

22.01.2012 11:49
#549 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

@Slarti
Hierzuforum vielleicht nicht, weil man hier über den Teaser hinaus eine Idee dafür entwickelt, was Schoß mit der Rolle machen KÖNNTE. In HdR Foren und gerade auf Youtube wird im höchsten Maße gegen Schoß gewettert, der im Teaser wie ich finde auch die schwächste Leistung abliefert. Nicht zwingend wegen seiner Stimme, sondern weil seine Interpretation von Gandalf, hier zumindest, eine ganz unbequeme ist.
Außerhalb dieses Forums ist Rolf Becker der große Favorit, weil er Höppner halt ungemein ähnlich klingen kann.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2012 11:52
#550 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wenn du nicht willst, dass der Mob die Keule schwingt, musst du Höppner hinters Mikro holen.
So einfach ist das.

Das sollte man nicht auf Schoß abwälzen, nur weil der jetzt der erste ist, der sich an den Pranger stellen muss.
Bei Becker maulen dann vielleicht manche Schoß-Basher nicht mehr, aber dafür die Becker-Basher.
Der Mob will Höppner und wenn er Höppner nicht kriegen kann, dann will er jemand Fiktives, der fast wie Höppner klingt, aber den es in der Form nicht geben kann. Das würde am Ende auch Becker zu spüren bekommen, auch wenn es jetzt vielleicht nicht den Anschein erweckt.

Wie immer werden nach Filmstart dann aber relativ viele schnell das Lager wechseln und sich mit dem neuen Sprecher anfreunden. Das war immer so und wird auch immer so sein.
Es wird allein schon deswegen so sein, weil die meisten Vorwürfe, die man gegen Schoß erhebt, primär der Tatsache geschuldet sind, dass es sich nur um einen Trailer handelt. Schoß hat in dem Trailer de facto keine Möglichkeit, wirklich Sympathien zu gewinnen. Im Film kommt das dann aber.
Dass das der Mob nicht im Vorhinein absieht, ist zwar traurig, aber nachvollziehbar.

Wer der Meinung ist, aus diesem Trailer irgendwas hochrechnen zu können, hat vor allem eines: keine Ahnung. Insbesondere, wenn er sich sonst nicht mit dem Thema Synchron beschäftigt.

Sollte es wirklich noch ein Casting geben, befürchte ich aber Schlimmes, da mir eigentlich kaum ein Casting bekannt ist, wo nicht wenigstens ein bis zwei Totalausfälle mit durchgerutscht wären, auch wenn es ansonsten dann trotzdem passte. Man kann dann im Grunde nur hoffen, dass es wenigstens nicht Gandalf erwischt.

Ich hoffe aber vor allem, dass alle unpassenden Sprecher von vorn herein die Größe haben, Höppner die letzte Ehre zu erweisen und einfach nicht hinzugehen.
Sollte hier jemand Unpassendes gecastet werden, wäre der Vorwurf dafür nämlich in erster Linie ihm selbst zu machen.
Das Motto "Ich brauchte das Geld." gilt gerade hier absolut nicht.

Man kann nicht immer gegen die Unfähigkeit der Visis, ihr Unwissen und ihre mangelhafte Befähigung sachlich-qualitative Entscheidungen zu treffen wettern, aber gleichzeitig alle Sprecher, die das gezielt ausnutzen, einfach davonkommen lassen.

Da es sich hier um Sprecher der älteren Generation handelt, bin ich allerdings vergleichsweise optimistisch, dass nicht jeder Dahergelaufene zum Casting rennen wird, nur um mal wieder einen rauszuhauen. Den meisten traue ich da doch die nötige Altersweisheit zu, die ich beim Thema Castings sonst häufig vermisse.

Persian



Beiträge: 989

22.01.2012 12:19
#551 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Nebenbei gesagt:
Irgendwie hört sich Mogens von Gadow für mich ein wenig wie Peter Weis an.

Meowayne


Beiträge: 7

22.01.2012 12:50
#552 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

@Mücke: Zugestimmt. Ich wollte nur die Stimmung andernorts wiedergeben. Obwohl Schoß im Teaser nicht die beste Figur macht, halte ich ihn für eine interessante Wahl.
Ich emotionalisiere das ganze natürlich auch nicht so wie andere - der Hobbit wird so oder so in der OV geguckt. :|

SFC



Beiträge: 1.446

22.01.2012 13:16
#553 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Mich stört an Schoß vor allem, dass er stellenweise arg bemüht klingt. Gerade am Anfang versucht er krampfhaft wärmer zu klingen, als seine Stimme hergibt. Ist zwar schön, dass er sich offenbar an Höppner orientieren sollte, aber sobald das auf Kosten des Schauspiels geht, sollte man das lieber bleiben lassen. Immerhin war das grandiose Spiel mit das, was Höppner auszeichnete. Als Schoß dann am Ende bedrohlich "du wirst nicht mehr der selbe sein" beschwört, musste zumindest ich mir fast die Ohren zuhalten. Da hat er wohl versucht, Höppners unheilvolleren Töne zu kopieren, was jeoch gründlich nach hinten los ging. Ich hätte ja auch am liebsten einen Höppner-Klon, aber es gibt nunmal keinen Spagat, ohne sich breit zu machen. Falls Schoß bereits der Favorit ist, hoffe ich, dass man das im Trailer nur gemacht hat, damit die Masse - die die Filme nicht mehr so präsent im Kopf hat - ruhig bleibt. Im FIlm soll er sich gerne an Höppner orientieren, aber nur solange es schauspielerisch gut geht. Und ich würde auch gerne mal Striebeck und Co auf Gandalf hören. Ich glaube nämlich, dass durchaus mehr Höppner ohne Einbußen drin wäre, wennglcieh Schoß sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2012 13:21
#554 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ja gut... aber wer von den Genannten müsste denn, wenn man schon sorum rangeht, hier nicht "krampfhaft wärmer" klingen?
Thormann z.B. kann vielleicht lieb klingen, aber warm auch nicht so ohne weiteres...

Lasst den Sprecher einfach mal machen. Aus dem Trailer derartige Abeleitungen ziehen zu wollen, ist vorschnell.

Mich persönlich hat Schoß sehr stark an Mendl erinnert. Und das ist auch gut so.

ElEf



Beiträge: 1.910

22.01.2012 13:30
#555 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

@Meowayne,
ich bin absolut nicht der Typ, der versucht anderen Menschen meine Meinung in den Mund zu legen, aber warum hat deiner Ansicht nach Schoß die schwächste Leistung im Trailer abgeliefert?

Ist es nicht eher, weil man Höppner nicht hört?

Dieser deutsch synchonisierte Trailer ist, im Gegensatz zu vielen anderen (The Dark Knight Rises lässt grüßen), ein Fest für meine Ohren und versetzt mich automatisch in die 00'er. Hier spüre ich Herzblut, die gesamte Atmosphäre ist dem Original ebenbürtig.

Ich denke, die meisten die gegen Schoß wettern, tun das nur um sich dem Mob anzuschließen. Einige können doch überhaupt nicht über die Leistung eines Sprechers / Schauspielers urteilen.

Fakt ist, dass Schoß im Trailer eine sehr gute Leistung abliefert.
Also, bevor über die Leistung geurteilt wird, sollte man in sich gehen und darüber nachdenken, ob einem nur einfach die Stimme nicht gefällt.

Gutes Beispiel wäre hier Lutz Schnell für Haddock. Stimmlich eine Fehlbesetzung, aber spielt wunderbar. Da kann man nicht meckern.

Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz