Zitat von niggo123 im Beitrag #840Kann mir mal jemand erklären, warum Gunter Schoß hier (http://www.youtube.com/watch?v=Aff7ku0AwEI) fast IDENTISCH zu Joachim Höppner klingt, aber im Hobbit-Trailer so dermaßen anders? Ich kann mich mit seiner (anscheinend normalen) Sprechart im Trailer absolut nicht anfreunden. Ist eine tolle Stimme und mit Sicherheit ein toller Sprecher, aber meiner Meinung nach alles andere als passend für Gandalf.
In dem Video klingt er mMn nicht anders als sonst. Stimme dir aber zu, dass Schoß eine unpassende Alternative ist. Der Mann klingt auch im zweiten Trailer viel zu steif.
Ich finde, er klingt in dem YouTube-Video nicht so kratzig-verraucht, ganz im Gegensatz zu den Trailern. Vielleicht liegt es daran, dass er in dem Video fast schon flüstert. Klingt für mich aber so sehr viel passender und angenehmer.
Wenn, dann dürfte das eher für Michael Lott gelten. Ich habe neulich irgendwo mal wieder den jungen Höppner gehört und da hatte ich erst Lotts Stimme im Ohr. Ich glaube, es war Mücke, dem das hier schon mal aufgefallen war. Damals hatte ich eingeworfen, dass Lott viel zu cool dafür klingt. Aber das tat Höppner früher ebenso. Schoß kann meinetwegen ein Gigant sein - er wäre immer noch zu ernst, zu rauchig und nicht großväterlich genug. Gewöhnen? Wohl nie. Hinnehmen vielleicht. Ansonsten muss ich wohl eine O-Tonvorstellung in meiner Nähe finden.
Naja, viele Trailersynchros haben es ja so ansich, dass sie insgesamt eher steif klingen. Das würde ich Schoß daher nicht ankreiden wollen. Wenn er es in die endgültige Besetzung schafft und er die Möglichkeit hat, sprachlich/emotionstechnisch mehr zu spielen, dann hoffe ich, wird er auch etwas lebendiger klingen.
Nur wegen Schoß auf Ian McKellen würde ich nicht auf die deutsche Synchro verzichten.
Vom russischen Verleiher, Karo Premier, habe ich die Info, dass Peter Jackson seit neuestem darauf besteht, dass die Lieder im "Hobbit" nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt werden. Kann das jemand, der sich mit der dt. Synchro befasst, für die deutsche Version bestätigen bzw. widerlegen?
Ja, aber beim Trailer ist noch nicht final alles beschlossen. Jedenfalls ist die letzte Info, die ich habe: "PJ will jetzt, dass die Lieder nicht synchronisiert werden", warum auch immer. Vielleicht überlegt er es sich auch anders.
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass ein Mann, dessen Stimme ich nicht "präsent" hatte, klingt bzw. klingen kann wie eine Art Mischung aus Jürgen Hentsch und Gunter Schoß. Das soll nicht heißen, dass nun er "Gandalf" Ian McKellen sprechen sollte (falls er überhaupt "synchronbegabt" ist), aber eine stimmlich nicht völlig abwegige, originelle Idee wär´s schon: nämlich Henning Venske.
Yo, warum nicht gleich Fips Asmussen? ich finde, da ist Schoß näher dran. Und er hat den eindeutigen Vorteil, ein erfahrener Synchronschauspielsprecher zu sein.
Zitat von Begas im Beitrag #847Naja, viele Trailersynchros haben es ja so ansich, dass sie insgesamt eher steif klingen. Das würde ich Schoß daher nicht ankreiden wollen. Wenn er es in die endgültige Besetzung schafft und er die Möglichkeit hat, sprachlich/emotionstechnisch mehr zu spielen, dann hoffe ich, wird er auch etwas lebendiger klingen.
Hoffentlich hast du auch in diesem Fall Recht. Falls sich die zuständigen Leute tatsächlich für Schoß als entgültige Stimme entscheiden sollte,trauen sie ihm bestimmt zu, dass er zur Rolle Gandalf 1012 passt und Schoß bzw. die Regie Entsprechendes aus seiner Stimme machen können. Wenn ich mich nicht täusche, scheint der "Mckellen-Gandalf" deutlich älter auszusehen als vor zehn Jahren. Insofern könnte ein knarziger Gunter Schoß gut ins Konzept passen.
Nur weil ich grade nichts dazu finde: Hat eigentlich jemals irgendwer Karl-Walther Dieß für Gandalf vorgeschlagen? Er klang früher zumindest der Stimme Höppners so ähnlich, dass ich beide oft verwechselt habe.