Entschuldigen werd ich mich dann. Ich freue mich, Eckart Dux mal wieder in einem größeren Film zu hören. Zuletzt waren seine Auftritte ja eher sporadisch gesäht.
Klären wir das, bevor wir uns richtig streiten: Ich fand, Schöne auf Allen sei als Scherz so grotesk übertrieben, dass es da keinen der mir eigentlicht recht verhassten Smileys bräuchte. Ich wollte damit niemanden, auch dich nicht, vorführen oder in die Falle tappen lassen. Als ich dann las, Draeger sei abgesetzt, habe ich mich selbst erschreckt.
Vielleicht haben wir es an dieser Stelle aber wirklich zu weit getrieben, das mag sein. Also, die Herren, werden wir nun auf Wunsch wieder ernst.
Fakt: Dux. Straube. K. Fröhlich. Die hier mehrfach angedeuteten Quellen sind natürlich nicht aus dem Netz, sondern aus der Szene. Der nächste Trailer dürfte in Kürze eintrudeln, dann können wir auch was Konkretes diskutieren.
Ich bin zwar kein großer Herr-der-Ringe-Fan, aber die Spannung in diesem Thread in den letzten Tagen war ja kaum auszuhalten.
Die Besetzung von Dux macht Vorfreude. Die großväterliche Wärme bringt er auf jeden Fall. Ob er für laute Stellen noch kräftig genug ist, wird sich zeigen; ich habe ihn in "Verblendung" auch als wesentlich brüchiger als etwa in dem Emile-Trailer wahrgenommen. Aber das wid den Verantwortlichen wohl klar gewesen sein. Dass sie das Risiko mit dem Alter eingegangen sind, finde ich zwar ungewöhnlich, aber mutig und toll.
Straube überrascht mich. Bei einer Umbesetzung von Brammer hätte ich eigentlich mit Sebastian Schulz wegen Sherlock gerechnet, der mir aber gar nicht so recht gewesen wäre. Wie dem auch sei, Straube stelle ich mir recht passend vor, ich halte ihn auch für einen der besten seines Semesters. Ich nehm an, dass er ihn so hüpferisch, quirlig, sympathisch anlegen wird, denn wie Van Toby sagte, in Natura klingt er tatsächlich schwer. Ich kenne das Buch nicht: Muss Bilbo auch singen? Vielleicht waren ja Straubes sängerische Fähigkeiten ausschlaggebend.
An der Stelle will ich nochmal festhalten, wie toll und spannend dieser Thread ist: Am 25.10. wirft Garaa Dux in die Runde, über den viele Seiten zuvor nur kurz gesprochen wurde, als einer von vielen Alternativen zu Schoß. Innnerhalb von wenigen Tagen erhöht sich die Aktivität im Thread, es steigert sich die Diskussion um Dux, sogar Mücke steigt wieder ein. Die Zahl der Dux-Befürworter steigt und zack - er wird's. Und: bis jetzt keine frustierten oder enttäuschten Kommentare. Wenn die Besetzungen ein letztes Mal verändert werden, verändern sie sich aus Sicht der Meisten überlicherweise nicht zum Besseren.
P.S.: Dass sich der Thread in letzter Zeit nur um Dux gedreht hat, als er noch gar nicht sicher war, war wohl kein Zufall, was, Dubber?
Freundliche Vöglein flüsterten es mir vor längerer Zeit zu, aber platt ausplaudern wollten es weder ich noch die besser informierten Vöglein. Das Ganze soll ja auch Spaß machen - und den hatten wir. Dieser Thread erfüllt mich tatsächlich mit großer Freude, wenn ich das kurz anmerken darf. Keine Ahnung, wie viele Seiten hier eigentlich erlaubt sind - wenn ein neuer Thread begonnen werden muss, würde ich gern. Das nur am Rande.
Ich habe mir das "Verblendung"-Hörbuch jetzt mal bestellt, um mir den aktuellen Dux zu geben. Feedback Ende nächster Woche, vielleicht noch vor dem ersten Dux-Gandalf-Trailer. Ich habe aber ein sehr, sehr gutes Gefühl. Die Kühnheit der Besetzung verwirrte mich zunächst, aber jetzt herrscht nur noch pure Vorfreude.
Bei Straube suche ich noch nach der einen bereits vorliegenden Rolle, die ähnliche Qualitäten erfordert hat, und die ich für ein Theoretisieren heranziehen könnte. Ich werde da irgendwie nicht fündig und mag mir deshalb noch gar keine explizite Meinung erlauben. Ich war nur ziemlich baff. Mehr als bei Dux.
Zitat von Kelbe im Beitrag #1023Muss Bilbo auch singen? Vielleicht waren ja Straubes sängerische Fähigkeiten ausschlaggebend.
Ooooh! Sehr guter Punkt! Daran hatte ich gar nicht gedacht, obwohl eigentlich offensichtlich naheliegend! Danke fürs Brettentfernen :) Deutsche Songs wird es zumindest definitiv[TM](c) geben.
Zitat P.S.: Dass sich der Thread in letzter Zeit nur um Dux gedreht hat, als er noch gar nicht sicher war, war wohl kein Zufall, was, Dubber?
Verzeihung, aber was soll Dubber dafür können, wenn sich das Forum plötzlich so auf eine Sache versteift?!
bezüglich Straube: Ist schwierig, da er leider nur in wenig qualitativ hochwertigen Produktionen zu hören ist. Bis jetzt jedenfalls. Lesbian Vampire Killers ist zwar kein High-Budget-Film, aber dennoch sehenswert. Straube spricht hier eine Hauptrolle.
@ElEf: Von dem habe ich gehört, läuft häufiger mal auf Tele 5, glaube ich. Okay, danke für den Tipp!
@Kelbe: Mmmm, das mit dem Singen könnte ein sehr relevanter Faktor bei Straube gewesen sein. Auch Dux hat ja schon oft und wohl auch sehr gut auf Theaterbühnen gesungen.
Ich halte Straube für einen der Fähigsten seines Jahrgangs, kein Zweifel. Als Rollencast für Bilbo könnte es auch gut funktionieren. Wünschen würde ich mir dennoch Brammer. Er hätte es verdient.
Das wusstest du nicht? Einer seiner bekanntesten Rollen. Ist halt ne Charge wie in Family Guy. Brammer war und ist 'ne Spur kerniger, kann drücken wie 'ne Sau. Straube dafür mehr die hohen Töne anschlagen.
Mm, nein, ich dachte damals, das sei irgendein mir nicht geläufiger Promi, der hoffentlich nie wieder synchronisiert.
Aber okay, Charge sagt wenig aus.
Ein paar andere Soundhappen gefallen mir prima. Ich vertraue darauf, dass die Casting-Magie von HDR sich auch auf diese Produktion erstreckt. Das wird was.
Jetzt bist du dir wieder sicher, dass im nächsten Trailer Dux zu hören sein wird, vermutest aber kurz zuvor "eventuell komplett verscheißert" worden zu sein. Ich blick' da im Moment leider nicht ganz durch...
Ich habe mir Prüter gerade in angehört. Er passt hier sehr gut zur Rolle und auf Mckellen, auf "Gandalf" finde ich ihn aber leider recht unpassend. Er hat eine ganz andere stimmlage als Höppner,das Gleiche gilt auch bei Herrn Draeger. Eine gewisse Kontinuität in der Stimme sollte aber unbedingt erhalten bleiben.
Sorry, Iron. Wurde etwas zu turbulent, wir sind jetzt wieder ernst. Es ist Dux. Wenn er nicht nur großväterlich tönt, sondern auch Power hinbekommt, werden wir alle glücklich sein.
In diesem Fall bin ich wirklich sehr, sehr gespannt, wie das klingen wird. Eckart Dux finde ich (unabhängig von Gandalf) fantastisch. Von daher bin ich zuversichtlich, dass er das gut machen wird. Es ist auf jeden Fall eine mutige Entscheidung und damit spiele ich jetzt nicht auf irgendwelche Altersfragen an. Aber Dux ist doch ein etwas anderer Stimmtyp als Höppner, zumindest empfinde ich das so. Höppner war fließender und Dux (mittlerweile) eher etwas kantiger. Aber solange man Dux überhaupt mal wieder in einer größeren Rolle hören kann, ist mir der Unterschied zu Höppner egal. Wer kann schon von sich behaupten in Alfred Hitchcocks "Psycho" und in Peter Jacksons "Der Hobbit" mitgesprochen zu haben?