Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 5.004 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
E.v.G.



Beiträge: 2.325

23.04.2008 17:15
#16 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Aha

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.687

23.04.2008 17:19
#17 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Zitat
Dennis Schmidt-Soß



So sieht's aus.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.512

23.04.2008 17:46
#18 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Das glaube ich nun weniger. Ich hatte bisher schon wenig Zweifel daran, daß es in Eddies nächstem Film auch wieder DSS sein würde. Da es nun so gekommen ist, steht für mich fest, daß er es auch in Zukunft sein wird.


Na gut, ich präzisiere: Man wird beim nächsten Film wieder casten, weil man nicht unbedingt Dennis Schmidt-Foß haben will, sondern doch vielleicht jemand anders... und wird am Ende unter Umständen sich doch wieder für DSF entscheiden.

Gruß,
Tobias

Schweizer


Beiträge: 1.301

23.04.2008 17:58
#19 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Also ich finde ihn grandios im Trailer

Hat mich gerade eben ziemlich umgehauen. Im positiven Sinn.

Ganz am Anfang beim ersten Satz könnte man sogar meinen Kronberg zu hören. Nur der gesunde Menschenverstand ;) hält einem davon ab es zu glauben.

Und auch sonst ist er sehr nahe dran.

Klar für die absoluten Synchronexperten hier wird das wohl nie super funktionieren. Aber für einen nur stark Synchron-interessierten wie mich oder gar den Laien wird das wohl der beste übergang sein.

Obwohl ich ehrlich gesagt Hans-Georg auch gerne mal "probegehört" hätte.

Grüsse

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2008 18:21
#20 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Ich bin wirklich positiv überrascht. Macht er wirklich klasse! Ich fand ihn schon bei seinen Ersatz-Einsätzen in SHREK 3 und NORBIT richtig gut, hätte aber nicht gedacht, dass er auch, ohne so stark zu chargieren, so gut zu Eddie Murphy passt. Nun spricht Eddie Murphy im Original ja auch bei Weitem nicht so mit Charge, wie Randolf Kronberg ihn immer angelegt hat bzw. anlegen musste, aber dass Dennis Schmidt-Foß wirklich so dicht ans Original rankommt...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2008 23:18
#21 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Ich bin auch überrascht - darüber, wieviele hier tatsächlich DSF für eine gute Besetzung halten und gar der Meinung sind, sie hörten manchmal keinen Unterschied zu Kronberg...da würde ich dann vorschlagen, nochmal die Ohren gut durchzuspülen oder gleich einen Termin beim Doktor zu machen. Hört sich schwer nach ner Entzündung der Ohren-Geschmacks-Wege an.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 00:04
#22 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Immer schön die Krallen einziehen, Mädel - nur, weil dir die Besetzung nicht gefällt, heisst es nicht, dass es eine schlechte Besetzung ist. Dennis Schmidt-Foß ist wandlungsfähiger als Mancher hier ihm zutraut. Und der Trailer zeigt schon, wieviel Potential in dieser Besetzung steckt. Er kommt stimmlich Eddie Murphy wirklich nahe, hat aber auch Anleihen von Kronberg - die perfekte Mischung! Und bei der endgültigen Synchro des Films wird ja sowieso sicherlich noch intensiver gearbeitet als an einem kleinen Trailer, weswegen ich denke, dass das wirklich 'ne Knallerbesetzung ist! Andere Leute hier zu beschimpfen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind, ist wirklich asozial. Jedem die seine Meinung.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2008 23:55
#23 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Ich bin geschockt! Ich hab den Trailer gerade jemand Synchronunkundigen gezeigt und die Sachlage vorher erklärt:

Er guckt mich an und sagt, er höre keinen Unterschied!

Na denn, stimmt die Besetzung wohl doch....

Pete


Beiträge: 2.799

09.05.2008 20:35
#24 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten
Also, ich habe dem Trailer jetzt auch mal gelauscht und muß ebenfalls sagen, dass sich DSF wirklich oft wie Randolf Kronberg anhört (nur auf Eddie Murphy wohlbemerkt!), in anderen Momenten (auch meist wenn ein Satz zuende ging und bestimmten ganzen Sätzen) wieder nicht, aber um das Ganze richtig beurteilen zu können muß man denke ich sowieso erstmal den ganzen Film hören! Es wurde einfach zu wenig von den ruhigen Momenten geboten und da klang DSF doch ganz anders wie Randolf! Überdrehte bzw. auch fröhliche und aufgeregte Momente jedenfalls liefert jedoch DSF schon mal in der Tat überzeugend ab, nur ansonsten bin ich rein stimmlich im Vergleich zum Vorgänger stark im Zweifel! Gruß, Pete!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2008 21:51
#25 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten
M.E. nennt man sowas "gezwungen eine Vorlage nachmachen"... Hilfe!
Von den Sprechern aus dem Trailer hätte Jörg Hengstler noch besser gepasst! Selbst Engelbert von Nordhausen (ist sogar jünger als Randolf Kronberg)...
Was absolut fehlt ist Kronbergs quäkiger Unterton, diese Ironie. DSF drückt einfach nur, wodurch er eigentlich eher tiefer(!) als gewöhnlich klingt und nicht so wunderbar kieksig wie z.B. eben Kronberg für Murphy und rhythmisch gesehen stammelt Murphy hier wie ein Roboter. Das mag geringfügig an der Rolle liegen, im Wesentlichen merkt man aber, dass DSF krampfhaft versucht Randolf Kronberg zu imitieren.
M.E. wirkt Eddie Murphy in dem Trailer wie ein Vollidiot, weil DSF so verkrampft zu Werke geht. Der Tonfall erinnert ein wenig an den Kumpel von SpongeBob Schwammkopf, wo das Charme hat, hier aber nicht... Ich weiß nicht, wie man sowas adäquat finden kann. Lustig ist eins, dümmlich was anderes...Eddie Murphy ist ja nicht der "Ich sag' immer: Hauptsache gesund!"-Typ von Tom Gerhardt aus "Voll normaaaal..."
Darf nicht die Dauerlösung sein, wird sie vermutlich aber leider werden...
Der Charme, den Kronberg kreiert hat, ist offenbar weg, wenn sich der Eindruck vom Trailer im Film bestätigt. DSF funktioniert beim gemeinem Publikum nicht, da wäre ich fast zu wetten bereit - nur habe ich mir das leider abgewöhnt...
Engelbert von Nordhausen hätte zumindest noch "im Ohr gelegen". DSF hat, so wie er hier spricht absolut keine Markanz in der Stimme. Null. Nada. Nüscht...

Dennis Schmidt-Foß aber in allen Ehren, für Simon Pegg ist er ein Gedicht...!
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2008 22:30
#26 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten
Zitat von Mücke

Was absolut fehlt ist Randolf Kronbergs quäkiger Unterton, diese Ironie.


Und das ist auch gut so, denn wir alle wissen doch, dass Randolf Kronberg den Eddie Murphy, so wie er ihn etabliert hat, dass er diese Sprechweise eigentlich absolut nervig fand. Und es ist auch meilenweit vom O-Ton weg, denn Eddie Murphy klingt so einfach nicht im Original. Dass Dennis Schmidt-Foß keinen quäkigen Unterton projeziert, ist doch nur löblich, denn sonst wäre es ja nur ein Abziehbild von Kronberg, ein schlechtes Imitat. Genau das scheint er ja aber gerade *nicht* zu versuchen.
Und dass hier Engelbert von Nordhausen für Eddie Murphy gewünscht wird, ist doch wohl ein schlechter Witz. Mit dem O-Ton hätte das absolut nichts mehr gemein und würde doch zwangsläufig nur an Samuel L. Jackson erinnern, so wie z.B. Leon Boden aus Eddie Murphy einen Denzel Washington-Verschnitt gemacht hätte.

Zitat von Mücke
DSF hat, so wie er hier spricht absolut keine Markanz in der Stimme. Null. Nada. Nüscht...



Siehe oben: Genau das wäre hier doch der falsche Ansatz, denn bei jemandem, mit einer, wie Du es nennen würdest, "Markanz" (ein Blick in den Duden genügt, um zu sehen, dass es dieses abscheuliche Wort gar nicht gibt!), wie sie Leute wie Engelbert von Nordhausen oder Leon Boden mitbringen, würde zwangsläufig als Konnotation das Bild eines Samuel L. Jackson oder Denzel Washington mitschwingen. Das wäre für das Publikum noch verstörender, als dass Kronberg generell nicht mehr auf Eddie Murphy zu hören ist. Nach dem Motto: "Hä, wieso klingt der denn plötzlich wie...?!" ... Auch wenn die Meisten das nur unterbewusst wahrnehmen und sicherlich nicht klar ausformulieren könnten, die merkwürdige Parallele würde bleiben. Darum ist jemand mit einer "neutraleren" Stimme, die anpassbar ist und der gleichzeitig schauspielerische Wandlungsfähigkeit hat, einfach viel sinniger.
Außerdem denke ich, dass Dennis Schmidt-Foß sehr gut vom Original abnehmen kann und auch eine gewisse eigene Note einbringen würde.
Ich finde ihn im Trailer jedenfalls umwerfend, denn es kommt mir so vor, als habe er Eddie Murphy schon immer gesprochen, Eddie Murphy wirkt mit ihm nicht fremd, obwohl er eben nicht in die Kronberg-Quäkton-Richtung geht!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2008 22:37
#27 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten
Du magst nicht unrecht haben, dass das für Kronberg typische Gequäke an sich nerven kann, ABER Dennis Schmidt-Foß drückt ja trotzdem...Das is dat Problem. Er chargiert und presst und das relativ extrem.
Ich hätte null dagegen, wenn hier ein natürlich sprechender Synchronschauspieler einen neuen Stil etablieren würde. DSF mag alles machen, aber natürlich.... klingt der nicht. Das ist gezwungen, verkrampft, gedrückt. Das ist kein Kronberg-Gequäke, welches dieser auch hasste, aber trotzdem Presswurst-Style. Das wirkt so unnatürlich und gewollt, dass es einfach nur noch doof klingt. Das ist sowohl vom OTON weg, als auch von Kronbergs Vorlage und noch nichtmal sein richtiger eigener Tonfall, sondern, eben wie gesagt, ein gezwungener. Oben drauf klingt es nach gar nichts, hat keinen Wiedererkennungswert, den ein Dietmar Wunder für Daniel Craig z.B. schon nach zwei-drei Takes im ersten Trailer hatte.
Nennen wir es Prägnanz, wenn dir Markanz nicht passt. Ist aber auch egal, denn bei den Eigenschaften von DSFs Performance muss man das Wort sowieso nicht aufzählen...
Jenseits von Gut und Böse mit anderen Worten.
Mir wäre alles lieber als diese belanglose, karikaturmäßige Performance mit der Eddie Murphy wie ein Schatten seinerselbst wirkt. Auch Engelbert von Nordhausen, Leon Boden oder Charles Rettinghaus, wenn die normal grad raus sprechen oder einen Typ kreieren, der passt, weil sie die prägnanten Stimmen dafür haben wären da ein Segen dagegen...

...und abgesehen davon orientiert sich DSF, wie gesagt, an Kronberg. Es gibt zu viele Parallelen, um das zu leugnen. Der Schnell-Sprech-Style an sich und die Atemtechnik dazwischen kommen ziemlich ähnlich rüber. Sonst hätte der eine Synchron-Verantwortliche wohl auch kaum gesagt, er höre keinen Unterschied...Was im Grunde sogar beweist, dass es so werden SOLLTE...
Reicht halt bloß nicht, um als Double durchzugehen, aber auch nicht für alles andere.
Ist so ähnlich wie bei Jürgen Kluckert und Edgar Ott und wie es VanToby dahingehend im "Get Smart"-Thread andeutete...
Man könnte DSF also noch nichtmal nachsagen, er hätte vergeblich etwas völlig anderes versucht...
Insofern passt deine Argumentation da dann, meiner Meinung nach, auch nicht, derzufolge DSF hier eine Art neues Werk geschaffen hätte.

PS:
Ob ein Wort, das ich zum Ausdruck meiner Gedanken als treffend empfinde, im Duden steht oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne...
Wenn man ein Substantiv braucht, das es in der ähnlichsten Form nur als Adjektiv oder sonstwas gibt, schaut man halt, wie man's glaubt gut rüberbringen zu könnnen...
Andere Leute schreiben gerne mal IMO (oder am besten noch IMHO ) anstelle von "meiner Meinung nach" oder auch mal ROTFL -ADSFAADSF ?! oder mmN ohne Punkte ...oder sonstwas.
Stört dich das Wort, stören dich meine Gedanken...und das ist dein gutes Recht...
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2008 23:03
#28 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Sooo...nach selbst für mich überraschend vielen Edits erlaube ich mir jetzt nochmal auf die Komplettversion hinzuweisen. Den Beitrag hier kann man dann morgen gern eliminieren...

mooniz



Beiträge: 7.091

13.07.2008 23:04
#29 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

der einzige, der einen schwarzen so sprechen kann wie kronberg, ist torsten michaelis.
siehe chris tucker, schnell und quäkend! wenn man danch geht wäre er perfekt,
aber dennis schmidt-foß macht seine sache auch sehr gut.

grüße
ralf

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2008 23:06
#30 RE: Mensch, Dave! (2008) Zitat · antworten

Mich stören nicht deine Gedanken, sondern hetzerische Beiträge, doch "Presswurst-Style" solltest Du dir unbedingt urheberrechtlich schützen lassen!

Zitat von Mücke
Ist aber auch egal, denn bei den Eigenschaften von DSFs Performance muss man das Wort sowieso nicht aufzählen...
Jenseits von Gut und Böse mit anderen Worten.
Mir wäre alles lieber als diese belanglose, karikaturhafte Performance.


Hmm, da scheinen wir auf keinen gemeinsamen Nenner zu kommen, was offenbar daran liegt, dass Du nicht findest, dass eine Synchronisation dem Original dienen muss (ohne ein Abziehbild zu sein).
Und wenn Eddie Murphy eine Karikatur *spielt*, sollte Dennis Schmidt-Foß diese auch in der Rolle bedienen (ohne dabei zu stark in die übertriebene Quäkrichtung Kronbergs zu gleiten), und genau das tut er!
Wie gesagt, darum finde ich, dass es so wirkt, als habe Dennis Schmidt-Foß ihn schon immer gesprochen, denn es entsteht beim Ansehen des Trailers einfach ein einheitliches Bild mit dem Ton, eine Symbiose, sodass sofort das typische Eddie Murphy-Feeling aufkommt, und das ohne eine Kronberg-Kopie zu sein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz