tatsächlich, und er heißt zudem noch genauso wie mein thread Das ist mir jetzt peinlich...ähm...egal, was soll's, jedenfalls dankeschön berti für den hinweis^^
Zitat von Jean Coffeytatsächlich, und er heißt zudem noch genauso wie mein thread Das ist mir jetzt peinlich...ähm...egal, was soll's, jedenfalls dankeschön berti für den hinweis^^
Vielleicht kann man die Postings aus diesem Thread ja in den älteren integrieren (dein Anfangsposting müsstest du nur um den ersten Absatz kürzen).
Mir fällt da übrigens noch OLIVER MINK ein. Seine stimme finde ich persönlich immer noch so jugendlich, dass ich es jedesmall komisch finde, wenn er auf ältere personen besetzt wird (So um die 40 oder 50)
Ich hab hier leider kein Thread für den umgekehrten Fall gefunden und will nur wegen Rolf Schult keinen neuen aufmachen. Aber in der VW Werbung die zur Zeit oft läuft, meine ich ein Gebiss herauszuhören. Da ist son spuckiger/belegter Laut im Hintergrund, den auch mein Opa mit Gebiss immer beim Reden hatte. Belegter klingt er ja schon länger, aber das hörte sich nie nach Gebiss an. Hört ihr das da eventuell auch raus?
Zitat von SFCIch hab hier leider kein Thread für den umgekehrten Fall gefunden und will nur wegen Rolf Schult keinen neuen aufmachen. Aber in der VW Werbung die zur Zeit oft läuft, meine ich ein Gebiss herauszuhören. Da ist son spuckiger/belegter Laut im Hintergrund, den auch mein Opa mit Gebiss immer beim Reden hatte. Belegter klingt er ja schon länger, aber das hörte sich nie nach Gebiss an. Hört ihr das da eventuell auch raus?
Die früheste Synchro, die ich bisher von Hans Teuscher gehört habe, stammt von 1968; und obwohl er hier noch nicht nach seinem Typ besetzt ist (er sprach den kernigen Ettore Manni - und passte großartig), hört man praktisch keinerlei Veränderung gegenüber taufrischen Aufnahmen, die immerhin 40 Jahre später entstanden.
Ich weiß nicht, ob er hier schon Erwähnung gefunden hat, aber Boris Tessmann (schreibt man den so) klingt immer noch total jugendlich, obwohl er schon auf die 50 zugeht.
Zu DDR-Zeiten gab es einen Experten für nachrichten-artige Off-Kommentare: Werner Hoehn. Faktisch immer, wenn ein sachlicher, emotionsloser Kommentar mit "sozialistischem" Einschlag gebraucht wurde, kam er zum Einsatz, u.a. bei den Einführungstexten zu "Das unsichtbare Visier". 2009 sprach er (welche Kontinuität!) den Kommentar zum Making Off "James Bond - made in GDR" - seine Stimme hat sich in über 40 Jahren so gut wie gar nicht verändert.
Apropos "Das unsichtbare Visier": Für Walter Niklaus lässt sich, ebenfalls über 40 Jahre, das Gleiche sagen, wovon man sich ja immer noch in den Sherlock-Holmes-Filmen überzeugen kann (wobei man ja den Speed-Up auf 25 B/s einrechnen muss).