Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 6.023 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schweizer


Beiträge: 1.304

18.01.2009 21:12
#31 RE: W. Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Klaus Sonnenschein wird Richard Dreyfuss immerhin sowas wie Coolness verpassen. Allein darauf freue ich mich schon.


Das nützt doch nichts wenn die Stimme nicht wie sagt man....geschmeidig vom Gesicht runterkommt und etwas aufgesetzt wirkt.
Klar ich bin noch vorbelastet weil ich von Dreyfuss einige persönliche Kultfilme (Mr. Hollands Opus, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Erzähler Part Stand by me, Always) habe die mir viel bedeuten und es dort immer Gescher war.
Aber ich wage behaupten zu können, dass Sonnenschein hier wirklich nicht natürlich vom Schauspieler runterkommt. Seine Sprechleistung ist gut. Aber das reicht hier nicht. Wirkt einfach nicht passend.

Zum inzwischen gealterten Dreyfuss passt auch ein gealterter Gescher sehr gut.

hudemx


Beiträge: 7.227

18.01.2009 23:48
#32 RE: W. Zitat · antworten

Ich fand die Synchro nicht schlecht! Was mich irgendwie gestört hatte war Michael Iwannek der passte mir gar nicht auf Josh Brolin..Mhm vielleicht wäre Michael Pan besser ewesen ;)

Commander



Beiträge: 2.300

19.01.2009 00:15
#33 RE: W. Zitat · antworten

Alle reden nur über (mögliche) Fehlbesetzungen bei Cromwell und Dreyfuss, aber was ist bitte schön mit Bernhard Völger auf Colin Hanks? Das klingt, zumindest auf dem Papier, für mich jetzt fast noch unpassender, als Roland Frey auf Colin Hanks in "Band of Brothers". Also wenn ich mir die Liste hier so durch lese, bekomme ich den Eindruck, dass fast komplett auf Kontinuität verzichtet wurde.

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

19.01.2009 10:32
#34 RE: W. Zitat · antworten
In Antwort auf:
vielleicht wäre Michael Pan besser ewesen
Allerdings nicht während der Szenen auf dem College, da wäre Pan neben den ganzen anderen jungen Sprechern einfach fehl am Platz.
PeeWee


Beiträge: 1.713

19.01.2009 11:03
#35 RE: W. Zitat · antworten

Auch mal ein bißchen Senf von mir: Ich bin auch kein Fan von Umbesetzungen - auch WENN Gescher Dreyfuss das letzte mal in Cletis Tout von 2001 gesprochen hat. Und auch WENN sich Geschers Stimme seitdem so sehr verändert hat. Als ich neulich in Poseidon reingeschaut habe, nur um mir Eichel auf Dreyfuss anzuschauen - tja, nicht mein Ding. Denn erstmal sieht Dreyfuss auch nicht mehr so taufrisch aus und wenn dann auch noch Eichels Stimme aus seinem Mund kommt, dann habe ich Schwierigkeiten, überhaupt mitzubekommen, daß das Richard Dreyfuss sein soll. Da wäre mir Gescher weit lieber gewesen, denn da hätte man einen gewissen Anhaltspunkt, etwas Vertrautes gehabt, das mit Eichel hier einfach überhaupt nicht gegeben war.

Abgesehen davon: Mädels, der Film kommt bald im Fernsehen. Schauen wir ihn uns an und sagen dann mit einer guten Grundlage, warum wir wen fehlbesetzt fanden. Rumspekulieren können wir alle - und wie gesagt, ich wäre auch für die Gescher/Dreyfuss-Kombi gewesen - aber DANN können wir unsere Meinungen fundieren - und da freuen sich doch alle, gell?

PS: Ich mag Gescher zwar sehr, aber bei Steve Martin fand ich Eckart Dux auch immer die bessere Wahl.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

19.01.2009 11:17
#36 RE: W. Zitat · antworten

Ich habe noch weitere Ergänzungen:


Jesse Bradford Maruis Clarén
Jonathan Breck Robin Kahnmeyer
Elizabeth Banks Bianca Krahl
Jennifer Sipes Dascha Lehmann
Stacy Keach Jürgen Kluckert
J. Grant Albrecht (?) Udo Schenk



schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

19.01.2009 11:58
#37 RE: W. Zitat · antworten

Zitat von PeeWee

Schauen wir ihn uns an und sagen dann mit einer guten Grundlage, warum wir wen fehlbesetzt fanden. Rumspekulieren können wir alle - und wie gesagt, ich wäre auch für die Gescher/Dreyfuss-Kombi gewesen - aber DANN können wir unsere Meinungen fundieren - und da freuen sich doch alle, gell?

Einige von uns haben den Film doch schon gesehen...(mich aber ausgeschlossen)

Wer spricht denn Ioan Gruffudd (Tony Blair) & Thandie Newton (Condoleezza Rice)?

schakal

hudemx


Beiträge: 7.227

19.01.2009 12:03
#38 RE: W. Zitat · antworten

Tony Blair war soweit ich mich erinnern kann Florian Halm. Rice's Sprecherin kenne ich nicht, oder erkenne ich nicht...
Außerdem habe ich noch Stefan Staudinger rausgehört, leider keine Ahnung auf welcher Rolle.

Kann es sein das auch bei Nachrichten übertragungen einpaar deutsche TV Sprecher dabei waren? (also nicht synchronsprecher) so wie bei den Footballspielen und Baseball speieln die sich george öfters angeguckt hat bin ich mir ziehmlich sicher dass es der Sprecher aus MTV's Game One war!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 12:31
#39 RE: W. Zitat · antworten
Zitat von hudemx
Rice's Sprecherin kenne ich nicht, oder erkenne ich nicht...

Das ist Anita Lochner.

Zitat von PeeWee
Als ich neulich in Poseidon reingeschaut habe, nur um mir Eichel auf Dreyfuss anzuschauen - tja, nicht mein Ding. Denn erstmal sieht Dreyfuss auch nicht mehr so taufrisch aus und wenn dann auch noch Eichels Stimme aus seinem Mund kommt, dann habe ich Schwierigkeiten, überhaupt mitzubekommen, daß das Richard Dreyfuss sein soll. Da wäre mir Gescher weit lieber gewesen

Lieber als Kaspar Eichel wäre mir Norbert Gescher auch gewesen, aber Klaus Sonnenschein hat gerade heute einfach mehr Pepp (als Eichel und Gescher zusammen) und deswegen bin ich guter Dinge. Ansonsten, wie gesagt: Warten wir den Film ab.
Der Querschluss: Eichel schlecht, deswegen Gescher, ist jedenfalls auch nur die halbe Miete. Nur weil Kaspar Eichel Dreyfuss zuletzt verritten hat, muss man deswegen nicht wieder zu Gescher zurückkehren.
Für mich ist es ganz einfach: Klingt Gescher in "W." genauso "nach Gebiss", wie in "Max Payne", hat er auf Dreyfuss nichts verloren, denn Dreyfuss mag zwar gealtert sein, aber er hat immer noch einen einen gewissen "jüngeren Nachklang", so dass er in "Poseidon" z.B. gut mit Ohrring rumrennen konnte. Eichel machte ihn mir da im übrigen auch zu alt. Ich saß in einem Kino, wo sich die Tonqualität in Grenzen hielt, aber auch nicht sooo mies war, und dachte nicht nur zuerst, sondern ein Weilchen sogar, meinen Ohren kaum trauend, das wäre Michael Chevalier(!)...dass es Eichel war, habe ich während des Films gar nicht bemerkt, durch dieses ewige "Gehauche"...
Sollte Gescher hingegen nur tiefer und nicht "nach Gebiss" klingen, ist es gut möglich, dass ich das dann anders sehe, wobei ich partout nicht glaube, dass Klaus Sonnenschein so daneben wirkt, wie Schweizer es hier darstellt.
Schweizer


Beiträge: 1.304

19.01.2009 12:56
#40 RE: W. Zitat · antworten
Zitat von Mücke
wobei ich partout nicht glaube, dass Klaus Sonnenschein so daneben wirkt, wie Schweizer es hier darstellt.


Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Aber ich habe den Film ja gestern komplett gesehen. Und Sonnenschein wirkt auch zu tief auf Dreyfuss. Er spricht die Rolle super wie man es sich von ihm gewohnt ist.
Die Tatsache dass ich den Eindruck hatte er käme nicht gut vom Gesicht runter kann vielleicht wirklich auch mit meiner schon extrem starken Vorliebe für Gescher auf Dreyfuss zusammenhängen.
Eine 100 Prozent Objektivität ist da ja dann nicht mehr möglich. Was red ich..100 Prozent objektivität ist nie möglich. Aber sagen wir nicht mal ne 90 Prozent Objektivität ist da möglich bei mir. Zu fest ist Gescher bei mir über die Jahrzehnte mit Dreyfuss verwachsen. Aber: Bei Eichel in Poseidon hatte ich wenigstens das Gefühl das kommt gut vom Gesicht runter bis auf die Tatsache dass er zu alt klingt. Ergo bin ich dann doch nicht so stur, dass ich das nicht mehr feststellen würde.
Bei Sonnenschein gestern hatte ich gar nicht das Gefühl, dass Sprecher und Schauspieler zu einem ganzen verwachsen. Fand ihn aufgesetzt auf Dreyfuss. Und die Stimme passt nicht zur Optik von Dreyfuss.
Der etwas gealterte Gescher im gleichen Film hätte ich mir aber sehr gut auf dem etwas gealterten Dreyfuss vorstellen können. Vor allem in dieser Rolle.
Schlimm war dann wirklich die Szene wo Dreyfuss und Cromwell gemeinsam im Bild waren und miteinander gesprochen haben. Für mich war das unerträglich den Gescher-Cromwell mit dem Sonnenschein-Dreyfuss sprechen zu hören. Das war irgendwie "falsch".

Ach ja: Bei Poseidon dachte ich eher zuerst es sei Rolf Schult. Eichel habe ich schön öfters mit Schult verwechselt. Erst bei genauem hinhören merk ichs dann jeweils.
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

19.01.2009 15:10
#41 RE: W. Zitat · antworten

Gescher prima (und wirklich gut drauf!), Sonnenschein gewöhnungsbedürftig.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

19.01.2009 16:58
#42 RE: W. Zitat · antworten
Schweizer


Beiträge: 1.304

19.01.2009 16:59
#43 RE: W. Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Gescher prima (und wirklich gut drauf!),


Das ist richtig. Auf Cromwell passte er gut und hat die Rolle toll gesprochen.

Das möchte ich dann noch mal ganz klar sagen. Wäre nicht Richard Dreyfuss im gleichen Film hätte ich da keine Probleme auch wennn ich eigentlich Jochen Schröder auf Cromwell favorisiere.

Gruss

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 17:22
#44 RE: W. Zitat · antworten
Zitat von E.v.G.
O-Ton Dreyfuss
http://news.bbc.co.uk/go/em/fr/-/1/hi/en...ure/7832986.stm

O-Ton Cheney:
http://www.youtube.com/watch?v=DF2OUa2p8Cs&feature=related

Man muss hier einfach tatsächlich auch bedenken, dass Personen dargestellt werden, die nicht einmal nur real gelebt haben, sondern sogar top aktuell "am Leben sind".

(Sogar allgemeines) Problem mit Gescher dabei:
Norbert Gescher klingt so sonor, dass es zum Himmel schreit. Der einzige, der da an Eleganz noch rankommt oder rankam ist Lothar Blumhagen. Die Stimme ist schon extrem. Zwar nicht so comichaft wie einst Gerd Duwner oder Gerd Martienzen, aber doch krass und es ist gar nicht so einfach, da überhaupt was realistich Wirkendes rauszukitzeln, da die Stimme dafür auf deutsch gesagt eigentlich zu "unrealistisch geil" klingt, zu geformt und modelliert.
Hat zur Folge, dass Dick Cheney da automatisch in ein Licht gerückt werden würde, das zum O-Ton so gar nicht passen will. Ich finde es gewagt Gescher in so einem Film überhaupt zu besetzen, weil die Stimme eben einfach total "clean" wirkt, aber wenn, dann in der Tat am ehesten auf so eine ältere, schlanke Polit-Gestalt, wie James Cromwell als George Bush, aber nicht einen kleinen gedrungenen Mann wie Dreyfuss und/oder Cheney. Klarer Fall. Man muss in solchen Fällen nicht nach der Vorlage besetzen, aber man kann es und es ist definitiv legitim.
Der Film soll halt auch nicht wie ein beliebiger SPIELfilm wirken und daher kann ich es schon verstehen, warum so entschieden wurde. Klaus Sonnenschein klingt bei weitem nicht so nach "Stimmbildung" und allein das macht schon einen entscheidenden Unterschied. Auch wenn er vielleicht nicht die Idealbesetzung sein mag.
SFC



Beiträge: 1.448

19.01.2009 20:39
#45 RE: W. Zitat · antworten
Hab vorhin die Vorschau gesehen. So unzumutbar wie behauptet klingt Gescher überhaupt nicht. Der könnte imo noch problemlos Dreyfuss sprechen, der ja auch schon in den 60ern ist.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz