Weiß man eigentlich warum Terry Jones in "Wunderbare Welt der Schwerkraft" nicht von Ulrich Gressieker gesprochen wurde, obwohl er ihn doch im gleichen Jahr in "Sinn des Lebens" gesprochen hat?
Ich würde ganz gerne noch ein wenig über die Kokosnuss-Liste diskutieren.
Michael Palin - ferner: Joachim Tennstedt / Joachim Kerzel / Joachim Pukaß / Andreas Mannkopf - Wo spricht ihn denn Kerzel? Das hab ich noch gar nicht entdeckt. - Und wer sprach Palin eigentlich als Sumpf-Schlossherr? - Dann kann ich noch ergänzen : Palin als Chefritter vom Nie - Da war es Gerd Duwner
Eric Idle - Claus Jurichs (als Leichensammler im Dorf) - Ich glaub nicht, dass das Jurichs ist. Der Sprecher hängt mir im Ohr, aber ich komm nicht drauf. Derselbe Sprecher sprach Idle (glaub ich) auch in der Hexenszene. - Jurichs sprach Idle dagegen in der Rolle von Concorde, dem Gepäckträger von Sir Lancelot.
Terry Gilliam - Wolfgang Lukschy (als Brückenwärter) Gilliam spielte ja auch Patsy, den Gepäckträger Arthurs. Er sagt in der Camelot-Szene "Nur 'ne Atrappe". Klingt auch etwas nach Lukschy, aber ich tendiere mehr zu Heinz Petruo (wenn's überhaupt eine bekannte Stimme ist)
[Nachtrag] Graham Chapman - war auch die Stimme Gottes (Arnold Marquis). Aber das wird langsam Korinthendenken
Zitat von Edigrieg- Und wer sprach Palin eigentlich als Sumpf-Schlossherr?
Das war Hans W. Hamacher. Irgendwie habe ich auch für Eric Idle Lothar Hinze im Ohr, aber da kann ich mich auch täuschen, denn ich kann die deutsche Fassung nicht ausstehen und habe sie vor ziemlich langer Zeit zum letzten Mal gesehen.
In Antwort auf:Terry Gilliam - Helmut Krauss - Andreas Mannkopff (als Bergpredigtzuhörer) - Jürgen Thormann (als Gekreuzigter) - Joachim Tennstedt (als Zuschauer)
Mannkopff spricht Gilliam in diesem Film nicht. Der Zuschauer bei der Bergpredigt ist - wie bereits richtig erwähnt - Joachim Tennstedt. Der Typ neben Gilliam spricht allerdings mit Mannkopffs Stimme. Und wann wird er von Jürgen Thormann als Gekreuzigter gesprochen? Mir fällt in diesem Zusammenhang nur Terry Jones ein.
In Antwort auf:Michael Palin - Christian Rode (als Ritter B)
Kann mir jemand die Szene nennen? Ich erinnere mich partou nicht an einen Ritter B Und Terry Jones Rolle heißt Sir Bedevere
Vielleicht meint er damit diesen dreiköpfigen Ritter, mit dessen Stimmen ich nun gar nix anfangen kann. Rode war (meine ich) aber nicht dabei. Ich wusste übrigens bis zu diesem beitrag gar nicht, dass Cleese unter dem schwarzen Ritterhelm steckte!
Zitat von PhilWeiß man eigentlich warum Terry Jones in "Wunderbare Welt der Schwerkraft" nicht von Ulrich Gressieker gesprochen wurde, obwohl er ihn doch im gleichen Jahr in "Sinn des Lebens" gesprochen hat?
Hallo,
... oder warum Graham Chapman nicht wieder Norbert Langer hatte.
Welcher Film kam denn zuerst 83 in die Kinos? "Sinn des Lebens" oder "Wunderbare Welt der Schwerkraft"? Wenn erst "WWdS" kam, kann ich mir Uwe Paulsen auf Graham Chapman mehr oder weniger erklären. Nach "Brian" wollte Elsholtz Kontinuität bewahren (zumindest in diesem Fall) und besetzte wieder Paulsen (obwohl ich mir in diesem Film schon Langer gewünscht hätte - vor allem als General ). Bei "Sinn des Lebens" passte Paulsen dann gar nicht mehr auf Chapman und Langer viel besser - deswegen die Umbesetzung. Bei Jones allerdings verstehe ich das nicht. Gressieker hätte auch in "Schwerkraft" gut gepasst, obwohl Pukaß zugegebenermaßen nicht schlecht war.
Nee, der kam auf deutsch ins Kino. Hört man auch deutlich daran, dass mehrere Kopien mit Lichtton vorliegen - auf VHS fehlt an den Stellen, an denen die deutschen Zwischentitel eingeschnitten wurden, plötzlich der Ton, während er im TV und auf DVD zu hören ist.
In Antwort auf:Welcher Film kam denn zuerst 83 in die Kinos? "Sinn des Lebens" oder "Wunderbare Welt der Schwerkraft"? Wenn erst "WWdS" kam, kann ich mir Uwe Paulsen auf Graham Chapman mehr oder weniger erklären. Nach "Brian" wollte Elsholtz Kontinuität bewahren (zumindest in diesem Fall) und besetzte wieder Paulsen (obwohl ich mir in diesem Film schon Langer gewünscht hätte - vor allem als General ). Bei "Sinn des Lebens" passte Paulsen dann gar nicht mehr auf Chapman und Langer viel besser - deswegen die Umbesetzung. Bei Jones allerdings verstehe ich das nicht. Gressieker hätte auch in "Schwerkraft" gut gepasst, obwohl Pukaß zugegebenermaßen nicht schlecht war.
Man könnte natürlich auch fragen, warum man für Michael Palin nicht wieder Harry Wüstenhagen besetzt hat.
In "Wunderbare Welt der Schwehrkraft" höre ich Terry Gilliam nur einen Satz reden und zwar in dem Sketch "Verteidigung gegen Obst" und es hört sich nach Uwe Paulsen an.
In Antwort auf:In "Wunderbare Welt der Schwehrkraft" höre ich Terry Gilliam nur einen Satz reden und zwar in dem Sketch "Verteidigung gegen Obst" und es hört sich nach Uwe Paulsen an.
Das war aber Graham Chapman, der in diesem Film von Uwe Paulsen gesprochen wurde. Terry Gilliam ist in diesem Film als Darsteller nur als Zeichnung dabei ("Conrad Poohs und seine tanzenden Zähne").