Zitat von Griz im Beitrag #348Aus der Reihe: "Soaps der 80er Jahre"
Hier ist nun alles merkwürdig... Obwohl diese Episode der Season-Opener zur Staffel 13 war, wurde in der dt. Fassung erneut der Vorspann von Season 12 verwendet, allerdings mit der Vorspann-Melodie von Season 11! An der Abspann-Melodie wurde nicht "rumgedoktert" - die letzte Tafel erhält weiterhin die dt. Bearbeitungs-Credits.
Hmm... aber der Vorspann der 12. Staffel wurde in Deutschland doch nie gezeigt. Da wurde konsequent weiter der Sandburgen-Vorspann präsentiert. Im Vorspann von Staffel 12 war u.a. auch Pat Petersen ("Michael Fairgate") zu sehen. Den hat man hierzulande leider nie gezeigt.
Ja, genau. Da hast du Recht. Ist uns beim Schauen letztes Jahr auch aufgefallen. Danke für deinen klasse Guide zur Serie. Ich erstelle zu der Serie momentan übrigens auch einen sehr umfangreichen Episodenguide - mit allen mir bekannten europäischen Episodentiteln, Erstausstrahlungsdaten und (internationalen) Programmhinweisen diverser TV-Magazine (Frankreich, Italien, Katalonien, Spanien, Deutschland, USA,...) Die Titel weichen manchmal sehr (teils auf lustige Art) vom Original ab. In der TV-Zeitschrift "Gong" wurden Ende der 1980er übrigens häufig auch die Synchronsprecher von "UdSK" mit aufgeführt.
Habe aber gerade noch mal auf der Festplatte nachgeschaut. Bei mir läuft tatsächlich der Vorspann der 13. Staffel von Beginn an... Allerdings ist das von der letzten Ausstrahlung von "Passion" aus dem Jahr 2010. Du meinst in deinem Beitrag aber vermutlich die deutsche Erstausstrahlung 1993 SAT.1 oder?
Also ich hab auf meinen DVDs links oben auch "PASSION" stehen und da läuft die 13x01 ("Enttäuschte Töchter") noch mit dem Sandburgen-Motiven, erst die 13x02 ("Auf Erpresser-Tour") hat dann den Bilderrahmen-Vorspann wie eigentlich ab 13x01 hätte gesendet werden müssen. Auf "PASSION" lief die Serie auch nur einmal!
Verstehe ich nicht... Bei mir läuft der "Bilder-Rahmen"-Vorspann vor der Episode "Enttäuschte Töchter" (13X01).
edit: Ich habe eine weitere Festplatte mit der Aufnahme der Serie. Dort wird der Sanburgenvorspann bei 13X01 gezeigt... Ich bin verwirrt. Möglich, dass man bei den Wiederholungen der Episode am Folgetag oder Wochenende auf PASSION den Vorspann austauschte?
Momentan schauen wir die Serie wieder. Sind zur Zeit in der Mitte der 6. Staffel angelangt. Hans Wyprächtiger ist der Sprecher von "Paul Galveston" (Howard Duff) - Er ist schlecht zu verstehen und verschluckt viele Silben... Ist euch das auch aufgefallen?