Während dieses Zeitraums können Vorschläge zu den einzelnen Kategorien eingereicht werden, allerdings gilt je Teilnehmer nur ein Vorschlag pro Sparte. Die Nominierungen sollten nach Möglichkeit begründet werden.
Vorauswahl: 07. Januar 2009 - 10. Februar 2009
Unmittelbar nach Eingang aller Vorschläge werden diese auf der Webseite veröffentlicht. Der Teilnehmer wählt nun aus den einzelnen Kategorien drei seiner jeweiligen Favoriten. Die vorherige Beteiligung an der Nominierung ist hierfür keine Voraussetzung.
Endabstimmung: 12. Februar 2009 - 16. März 2009
Aus den in die engere Wahl gekommenen Kandidaten wählen die Teilnehmer jeweils ihre endgültigen Favoriten. Auch hier ist eine vorherige Teilnahme an der Vorauswahl keine Voraussetzung.
Die Gewinner werden im Anschluss auf dieser Webseite veröffentlicht und erhalten ihre Preise im April 2009.
Kategorien
Die Silhouette wird in 18 verschiedenen Kategorien verliehen, die Ihr nachfolgend aufgeführt findet. Eine Nominierung in jeder einzelnen Kategorie ist keine zwingende Voraussetzung. Wem also zu einer Sparte nichts einfällt, lässt diese einfach frei.
01. Synchronschauspieler Film
-> in einer Haupt - oder Nebenrolle, unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
02. Synchronschauspielerin Film
-> in einer Haupt - oder Nebenrolle, unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
03. Synchronschauspieler Serie
-> in einer Haupt - oder wiederkehrenden Nebenrolle, unabhängig von Real - oder Animationsserie, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
04. Synchronschauspielerin Serie
-> in einer Haupt - oder wiederkehrenden Nebenrolle, unabhängig von Real - oder Animationsserie, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
05. Dialogbuch Film
-> Dialogbuchautor mit zugehörigem Film, unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
06. Dialogbuch Serie
-> Hauptautor (en) mit Angabe der Staffel (n), innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
07. Synchronregie Film
-> Synchronregisseur mit zugehörigem Film, unabängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
08. Synchronregie Serie
-> Synchronregisseur mit zugehöriger Serie, unabhängig von Real - oder Animationsserie mit Angabe der Staffel (n), innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
09. Neuentdeckung des Jahres
-> Synchronschauspieler (in) oder Autor (in) oder Regisseur (in) des Jahres 2008
10. Animation / Zeichentrick
-> als Gesamtwerk betrachtet , möglichst mit Angabe des verantwortlichen Studios, innerhalb des Zeitraums 2003 - 2008
11. Filmklassiker ( vor 1986 )
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen
12. Filmklassiker ( nach 1986 )
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen
13. Serienklassiker
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen, vor dem Jahr 2003
14. Zeichentrickklassiker
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen, vor dem Jahr 2003
15. Lebenswerk Synchronschauspieler
-> Lebenswerk eines Synchronschauspielers mit mindestens 25 - jähriger Schaffensperiode
16. Lebenswerk Synchronschauspielerin
-> Lebenswerk einer Synchronschauspielerin mit mindestens 25 - jähriger Schaffensperiode
17. in Memoriam Synchronschauspieler
-> vor 2007 verstorbene Synchronschauspieler, unabhängig von ihrem erreichten Lebensalter und der Dauer ihrer beruflichen Schaffensperiode
18. in Memoriam Synchronschauspielerin
-> vor 2007 verstorbene Synchronschauspielerinnen, unabhängig von ihrem erreichten Lebensalter und der Dauer ihrer beruflichen Schaffensperiode
Wie bei der Oscar-Verleihung werden wir sämtliche dieses Jahr Verstorbene gemeinsam in Erinnerung bringen.
Für einen der Teilnehmer gibt es dieses Mal die von Roger Moore selbst gelesene Autobiografie.
Oh, da freue ich mich ja, dass es wieder soweit ist. Ich habe erst letztens daran gedacht und ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr klare Favoriten habe.
Ich habe mal eine Frage: Bisher habe ich immer nur bei der Abstimmung mitgemacht und noch keine Nominierungen eingereicht. Wenn ich jetzt Nominierungen einreichen möchte, reicht es dann, wenn ich in ein oder zwei Kategorien eine Nominierung einreiche, oder muss ich für jede Kategorie eine Nominierung einreichen? Ich hätte nämlich für zwei Kategorien Ideen (die ich auch begründen könnte/würde), für mehr aber nicht.
Du kannst für soviele oder wenige Kategorien Nominierungen einreichen wie Dir einfallen. Bitte möglichst mit Bgründung (meine Lieblingsplatte), denn hinterher bleibe ich sonst darauf sitzen, mir eine Laudatio aus den Fingern zu saugen.
Ist es irgendwie möglich im Rahmen der Silhouette die gute bis herausragende Arbeit (vor allem in Sachen Kontinuität) der Hainzlmänchen von RTL zu würdigen?
Danke noch mal für den Hinweis. Ich habe total vergessen, meine Nominierungen zu erstellen. Na ja, zum Glück ist ja noch etwas zeit bis zum Abgabeschluss.