Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 10.235 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lord Peter



Beiträge: 4.946

02.09.2009 19:43
#31 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Heiko
Biederstaedt und Völz hören sich dagegen zu alt an.



Deshalb ja "wenn er etwas jünger wäre"...

Norbert


Beiträge: 1.606

02.09.2009 21:17
#32 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Heiko
Für "Siegfried" würde ich für Bodo Wolf plädieren, der bekanntlich eine große Bandbreite hat oder vielleicht der charismatische Engelbert von Nordhausen. Biederstaedt und Völz hören sich dagegen zu alt an.

Ich habe Wolfgang Völz schon auf Robert Hardy gehört, und es klang durchaus passend.

Zitat von Heiko
Es stehen aktuell weder ein Synchronbuch, noch passende Sprecherinnen und Sprecher zur Verfügung. Das alles innerhalb dieser verhältnismäßig kurzen Zeit zu organisieren, wäre schon ein ziemlicher Kraftakt.

Ein Special dieser Größenordnung wird üblicherweise innerhalb einer bis zwei Wochen komplett bearbeitet, also einschließlich Erstellung des Dialogbuches und Vollsynchronisation. Ich wüsste beim allerbesten Willen nicht, weshalb man es hier in knapp vier Monaten nicht auf die Reihe bringen sollte, eine brauchbare deutsche Fassung auf die Beine zu stellen.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

02.09.2009 23:05
#33 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Ich habe Wolfgang Völz schon auf Robert Hardy gehört, und es klang durchaus passend.



Laß mich raten: die Episode "König der Erpresser" aus der Sherlock-Holmes-Serie mit Jeremy Brett!

Hauptproblem dürfte allerdings wirklich das Alter der meisten in Frage kommenden Sprecher sein, auch Völz ist ja (wie Biederstaedt) nicht mehr der jüngste. Eine weitere Option wäre noch Norbert Gastell, der ihn bei "Harry Potter" spricht, aber auch der ist ja schon recht betagt.

Allerdings bin ich der Meinung: lieber ein guter Sprecher, der etwas zu alt klingt, als ein jüngerer Sprecher, der nicht paßt.

Heiko


Beiträge: 243

03.09.2009 13:16
#34 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

In Antwort auf:
Allerdings bin ich der Meinung: lieber ein guter Sprecher, der etwas zu alt klingt, als ein jüngerer Sprecher, der nicht paßt.



Sehe ich anders, denn Robert Hardy war zu der Zeit des letzten Specials erst 65, sodass ich für ihn der eher "jüngeren" Generation unter 70 Jahren den Vorzug gebe. Und darunter gibt es wirklich eine ganze Reihe von guten Sprechern. Zudem ist er in der Rolle ein paar Jahre jünger und dazu stellenweise sehr destinguiert, dass ich mir Völz und die anderen Genannten nicht vorstellen kann.

@Norbert
Ich bleibe dabei, es wäre ein Kraftakt. Und wie ich schon einmal erwähnte, kann sich der WDR das Geld des Gebührenzahlers sparen, wenn wieder so eine völlig misslungene Synchro wie beim 1. Special herauskommen wird. Diese Synchro hört sich nämlich wirklich nach einer 2-Wochen-Arbeit an...

Norbert


Beiträge: 1.606

03.09.2009 13:45
#35 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Heiko
Ich bleibe dabei, es wäre ein Kraftakt.

Nie im Leben. Wenn vier Monate für die Eindeutschung einer Doppelfolge zu kurz sein sollten, müsste man für eine Staffel ja mehrere Jahre benötigen. Fakt ist jedoch, dass eine durchschnittliche Serienstaffel mit 20+ Folgen innerhalb ein bis zwei Monate bearbeitet wird. Warum sollte es ausgerechnet bei diesem relativ unbedeutenden Filmchen dann schon ein Großprojekt werden, das man nicht einmal in vier Monaten stemmen kann? Ich glaube, du hast vom Synchrongeschäft vollkommen falsche Vorstellungen. Würde die Berarbeitung wirklich so viel Zeit in Anspruch nehmen wie du glaubst, könnten von einer Serie pro Jahr keine sechs neuen Folgen ausgestrahlt werden.

producer


Beiträge: 223

03.09.2009 15:00
#36 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Ich frage mich auch, warum man für die Synchronarbeiten mehr als 2 Wochen benötigen sollte. Was macht man in der restlichen Zeit? Löcher in die Luft gucken...?

Heiko


Beiträge: 243

03.09.2009 20:00
#37 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich frage mich auch, warum man für die Synchronarbeiten mehr als 2 Wochen benötigen sollte. Was macht man in der restlichen Zeit? Löcher in die Luft gucken...?



Das Sychronstudio finden, das Synchronbuch schreiben lassen, geeignete Synchronsprecher finden...

Zudem würde der WDR den Auftrag geben, was bei einem öffentlich-rechtlichen Sender sicherlich nicht mal eben so aus der Hüfte passiert, da die Wege in Verwaltungen häufig sehr lang sind. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich selber im öffentlichen Dienst beschäftigt bin.

@Norbert
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der geneigte Zuschauer mit einer schlechten Synchro zufrieden geben wird, nur weil der Film in Deinen Augen eher klein und unbedeutend ist. Das Geschrei wäre groß, wenn auf einmal weniger Sorgfalt bei eher kleineren Produktionen gelegt werden würde.

In meinen Augen ist Deine Haltung zum 3. Special bzw. der ganzen Serie schlicht und einfach ein Affront gegen Fans wie mich, welche die Serie und ihre Figuren lieben. Wenn Du meinst, die noch zur Verfügung stehende Zeit würde ausreichen, lasse ich Dich in dem Glauben. Alleine schon die negative Resonanz auf die Neusynchro des 1. Specials vom letzten Jahr spricht eine klare Sprache. Eine völlig lieblose Synchro, die dem allgemeinen Anspruch nicht im geringsten gerecht wird. Mit wischi waschi wird sich dieses Mal kein Fan mehr abfinden wollen. Da ziehe ich die Originalfassung mit deutschen Untertiteln einer schlechten Synchro dann gerne vor.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.09.2009 20:41
#38 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Heiko
@Norbert
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der geneigte Zuschauer mit einer schlechten Synchro zufrieden geben wird, nur weil der Film in Deinen Augen eher klein und unbedeutend ist. Das Geschrei wäre groß, wenn auf einmal weniger Sorgfalt bei eher kleineren Produktionen gelegt werden würde.
In meinen Augen ist Deine Haltung zum 3. Special bzw. der ganzen Serie schlicht und einfach ein Affront gegen Fans wie mich, welche die Serie und ihre Figuren lieben. Wenn Du meinst, die noch zur Verfügung stehende Zeit würde ausreichen, lasse ich Dich in dem Glauben. Alleine schon die negative Resonanz auf die Neusynchro des 1. Specials vom letzten Jahr spricht eine klare Sprache. Eine völlig lieblose Synchro, die dem allgemeinen Anspruch nicht im geringsten gerecht wird. Mit wischi waschi wird sich dieses Mal kein Fan mehr abfinden wollen. Da ziehe ich die Originalfassung mit deutschen Untertiteln einer schlechten Synchro dann gerne vor.


Warum reagierst Du, als hätte man Dich persönlich angegriffen? Und warum reagierst DU darauf mit einem persönlichen Angriff?? Norbert hat vollkommen recht, wenn er darauf hin weist, dass die Synchronisation eines 45-Minüters keineswegs 4 Monate dauert. Das ist eine reale Gegebenheit und keine Aufforderung zur Schlamperei.
"Geeignete" Synchronsprecher zu finden ist weniger eine Frage der Zeit als vielmehr des persönlichen Geschmacks - und wenn der zuständige Regisseur/Aufnahmeleiter/Redakteur einen anderen Geschmack als dieser oder jener Zuschauer, muss wohl so mancher damit leben. Daran ändert sich auch durch monatelanges Überlegen nichts. Und auch nicht durch eine Umfrage unter Fans, denn da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.
"Eine völlig lieblose Synchro" - das Hauptproblem ist hierbei wohl nicht die Qualität der Neusynchro, sondern dass sie überhaupt angefertigt wurde - eine Tatsache, für die KEIN EINZIGER der Beteiligten an der Neusynchro (die Du durch obige Formulierung angreifst) etwas kann. Für das 3. Special existiert aber keine alte Synchro, also was tun?

Gruß
Stefan

Norbert


Beiträge: 1.606

03.09.2009 22:30
#39 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Laut BBFC läuft das Teil 89.27, also knapp anderthalb Stunden. Da ist es durchaus realistisch, von einer Gesamtbearbeitungszeit von maximal zwei Wochen auszugehen. Dieses Special hat keine schwierigeren Ausgangsbedingungen als andere fremdsprachige Produktionen, die eingedeutscht werden sollen. Auch bei anderen fremdsprachigen Produktionen müssen Dialogbücher übersetzt, Synchronstudios beauftragt und Sprecher gefunden werden. Trotzdem benötigt man dort nicht mehr als vier Monate für anderthalb Stunden Programm. Wieso sollte es also ausgerechnet hier anders sein? Wie haben es WDR und Bavaria früher nur geschafft, die regulären Folgen einzudeutschen?

Heiko


Beiträge: 243

04.09.2009 13:06
#40 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

In Antwort auf:
Laut BBFC läuft das Teil 89.27, also knapp anderthalb Stunden. Da ist es durchaus realistisch, von einer Gesamtbearbeitungszeit von maximal zwei Wochen auszugehen. Dieses Special hat keine schwierigeren Ausgangsbedingungen als andere fremdsprachige Produktionen, die eingedeutscht werden sollen. Auch bei anderen fremdsprachigen Produktionen müssen Dialogbücher übersetzt, Synchronstudios beauftragt und Sprecher gefunden werden. Trotzdem benötigt man dort nicht mehr als vier Monate für anderthalb Stunden Programm. Wieso sollte es also ausgerechnet hier anders sein? Wie haben es WDR und Bavaria früher nur geschafft, die regulären Folgen einzudeutschen?



Ich nehme Dich gerne beim Wort, Norbert, und im Wissen Deiner fachlichen Kompetenz, lasse ich mich ebenfalls gerne eines besseren belehren.

@Stefan
Ich habe doch lediglich nur meine Meinung kund getan. Zudem war die Idee einer Neusynchro genauso schlecht wie das Ergebnis. Glücklicherweise habe ich von der TV-Aufnahme im letzten Jahr noch einen Mitschnitt, welche ich mit der ursprünglichen Synchro vergleichen werde.

Norbert


Beiträge: 1.606

04.09.2009 13:17
#41 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Was ist an diesem Special denn nun so besonders, dass es nicht möglich sein soll, innerhalb von vier Monaten (!!!) eine brauchbare deutsche Fassung zu erstellen?

In den 80ern hab' ich in der HÖRZU einen Artikel über die Eindeutschung von DALLAS gelesen. Dort hieß es, dass für eine Folge vier Arbeitstage veranschlagt werden. In den 90ern hab' ich im französischen Sender M6 eine Bericht über die Synchronisation von AKTE X gesehen, in dem es hieß, eine Staffel (in der Regel 24 Folgen à 45 Minuten) wird innerhalb von vier Wochen eingesprochen. Das dürfte in Deutschland sehr ähnlich laufen. Ich kenne die entsprechenden Synchronfassungen, und sie sind in Ordnung. Am 16. Oktober bringt Koch Media die noch fehlenden zwölf Folgen der Sherlock Holmes-Serie mit Jeremy Brett auf DVD heraus, die erst noch synchronisiert werden müssen. (12 Folgen mit einer Laufzeit von jeweils etwa 50 Minuten.) Bislang hat noch niemand angezweifelt, dass die Synchronisation bis zum vorgesehenen Termin im Kasten ist.

Also - warum sollte eine Bearbeitungszeit von fast vier Monaten (!!!) für die Bearbeitung einer anderthalbstündigen englischen Produktion nicht ausreichen, wenn man bei AKTE X innerhalb eines Monats eine ganze Staffel einsprechen kann (die Übersetzung der Dialogbücher läuft mehr oder weniger parallel dazu)?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.12.2009 09:24
#42 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Der WDR (und als Wiederholung im Frühprogramm auch der NDR) hat jetzt beide Specials mit den 80er Jahre-Synchros ausgestrahlt. Das dritte, bisher nie synchronisierte Special von 1990 wurde offenbar mit denselben Sprechern besetzt wie die Neusynchro des ersten Specials (läuft morgen früh nochmal auf NDR und WDR).

Lars


Beiträge: 478

29.12.2009 19:25
#43 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

'n Abend, zusammen!

Auf der kürzlich von Universum veröffentlichten DVD befinden sich übrigens die beiden ersten Weihnachtsspecials inclusive der alten Synchronfassungen!

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

gobber newhouse


Beiträge: 103

09.02.2012 15:34
#44 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Hoffe, ihr Hardcore-Synchronexperten könnt mir helfen:
Ich suche die Synchronsprecherin für Lynda Bellingham (zweite Besetzung Rolle Helen Herriot ab Season 4, nach Carol Drinkwater, in Der Doktor und das liebe Vieh)
Die Stimme kommt mir wahnsinnig bekannt vor, komme aber ums Verrecken nicht drauf!
Bei weiblichen Stimmen hatte ich sowieso immer Erkennungsprobleme...
Wäre dankbar für einen Tipp....

Aristeides


Beiträge: 1.572

09.02.2012 16:53
#45 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

hardcore-Experte würde ich zwar nicht unterschreiben, aber zumindest kann ich ergänzen, dass Lynda Bellingham in einer der beiden Phase von "Der Doktor und das liebe Vieh" (wahrscheinlich im Münchner Ensemble mit Schuman und Combrinck) Ursula Mellin hatte.

Gruß,
Aristeides

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz