Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 10.240 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

26.12.2008 23:32
Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten


Die klassische BBC-Serie galt 1980 zunächst als abgeschlossen. 1983 und 1985 produzierte die BBC jedoch zwei Weihnachtsspecials in Spielfilmlänge.
Das erste Weihnachtsspecial von 1983 wurde bereits kurze Zeit nach seiner Erstausstrahlung in Großbritannien vom WDR angekauft und erlebte seine deutsche Erstausstrahlung am 27.12.1984 im damaligen Gemeinschaftsprogramm West 3 und Nord 3. Es sprachen die deutschen Stammsprecher Erik Schumann, Elmar Wepper usw. Das Special lief bis Mitte der 80er Jahre in allen dritten Fernsehprogrammen. Wohl weil der Film seinerzeit im Archiv nicht unter der Serie sondern als Fernsehspiel abgelegt wurde, gab es später keinerlei Wiederholungen des Specials mehr. Im Dezember 2008 erschien das Special im Rahmen der deutschen DVD-Veröffentlichung in der 4. Staffelbox schließlich lediglich im Originalton ohne die deutsche Synchronisation.

Am 25.12.2008 nun strahlte der WDR das Special zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder im deutschen Fernsehen aus und pries dies in der Eigenwerbung als deutsche Erstausstrahlung an. Für die Ausstrahlung hat der WDR 2008 - eine komplette Neusynchronisation anfertigen lassen, wohl weil trotz jahrelanger Bemühungen von Zuschauerseite um eine Wiedrholung bis heute noch immer niemand sich beim WDR erinnert, daß der Film dort bereits seit 1984 in deutscher Fassung vorliegt. Das Unglück wird am 01.01.2009 um 13:30 nochmals im WDR wiederholt.


Das zweite Weihnachtsspecial von 1985 lief mit höchster Wahrscheinlichkeit nie im deutschen Fernsehen. Es wurde jedoch 1986 vom ORF angekauft und synchronisiert und in Österreich ausgestrahlt. Derzeit ist nicht bekannt, ob für die durch den ORF beauftragte Synchronisation die Stammsprecher der deutschen Seriensynchronisation verpflichtet wurden. Das Special ist ebenfalls in der 4. Staffelbox der deutschen DVD-Veröffentlichung lediglich im Originalton ohne die deutsche Synchronisation enthalten. Hat jemand Info über die ORF-Synchro ?

Vgl hierzu auch jene schöne Seite, die scheinbar leider nicht mehr aktuell gepflegt wird:
http://www.jamesherriot.de/doktor/episode/james3.htm
http://www.jamesherriot.de/doktor/wdr/wdr.htm

Fredi


Beiträge: 13

27.12.2008 01:03
#2 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Und wer waren die Sprecher in dieser Neu-Synchro?? Habe den Film am 1.Weihnachtstag auch gesehen. Es scheint sich, im Gegensatz zu sonst, um eine Berliner Synchro zu handeln, oder??? Für Robert Hardy, gaube ich, hat Jürgen Kluckert gesprochen. Kann das jemand bestätigen? Sonst habe ich niemanden erkannt.

MfG
Fredi

Heiko


Beiträge: 243

28.12.2008 14:13
#3 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten
Hallo Fredi,

es war Jürgen Benjamin Blümchen Kluckert...was überhaupt nicht geht.

Die anderen Sprecher, mit Ausnahme der Sprecherin für "Helen", haben ansonsten ganz ordentliche Arbeit abgeliefert.

Trotzdem bin ich ebenfalls nicht mit der neuen Synchro zufrieden, weil man uns dusseligerweise (dem WDR sei "Dank") die Originalsynchro unterschlägt.

Bin ja mal auf die Antwort des WDR gespannt...verfolge die aktuelle Diskussion auf "cinefacts.de" interessiert mit.

Becky


Beiträge: 2

28.12.2008 16:46
#4 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten
Ich habe soeben auf meiner alten VHS-Cassette nachgesehen; ich habe das 2. Weihnachtsspecial (wirklich sehenswert) damals (Gott sei Dank) auf ORF aufgezeichnet. Leider wurden im Abspann keine Synchronsprecher aufgeführt. Soweit ich es erkannt habe, sprachen damals Eric Schumann, Ivar Combrink und Elmar Wepper die Tierärzte. Helens Synchronstimme kenne ich nicht.

Ab Staffel 4 wird James von Arnim André gesprochen.

Liebe Grüße Renate
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.12.2008 12:13
#5 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten


Der zuständige Redakteur beim WDR ist Alexander Wesemann. Leider war er telefonisch nicht zu erreichen, aber ich habe ihm ein ausführliches Mail mit den Zusammenhängen geschrieben:


"Sehr geehrter Herr Wesemann,

ich wende mich an Sie, da Sie mir als zuständiger Redakteur für die Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" genannt wurden.

Nach der 3. Staffel der Serie stellte die BBC die Serie zunächst ein, produzierte aber 1983 und 1985 jeweils ein Weihnachtsspecial (Originaltitel: "The Lord God made them all" 1 bzw 2). Diese Specials wurden 1984 bzw 1986 auch vom WDR übernommen und mit den deutschen Originalsprechern der TV-Serie (Erik Schumann, Elmar Wepper usw) synchronisiert. Das Weihnachtsspecial von 1983 erlebte seine deutsche Erstausstrahlung am 27.12.1984 im damaligen Gemeinschaftsprogramm von West 3/Nord 3 unter dem Titel "Der Doktor und das liebe Vieh" (TV-Film):
http://www.tvprogramme.net/80/1984/19841227.htm

Für das zweite Special liegt mir der genaue Erstausstrahlungstermin leider nicht vor. Die Specials wurden in den 80er Jahren auch in allen anderen Dritten Programmen und im ORF ausgestrahlt. Als die Serie in den 90ern wiederholt wurde, sparte man die Specials jedoch auf allen Programmen unverständlicherweise kategorisch aus.

Nachforschungen des Erstellers des deutschen Serienguides brachten schließlich das Resultat zu Tage, daß die Specials im WDR hausintern in einer anderen Redaktion abgelegt bzw abgewickelt worden waren, als die Serie und deshalb - wohl auch aufgrund des Originaltitels, der keinen direkten Zusammenhang zur Serie aufweist - vergessen wurden:
http://www.jamesherriot.de/doktor/episode/james3.htm
(ganz unten)

Zunächst war die Freude groß, daß das erste Weihnachtsspecial am 25.12.2008 nun endlich erstmals wiederholt wurde. Doch voller Entsetzen mußten wir bei der Ausstrahlung nun feststellen, daß der Film komplett neu synchronisiert wurde. Ich kann mir das nur so erklären, daß die deutschen Originalsynchronisationen der Specials nach wie vor separat von der Serie archiviert werden. Da beide Specials mit den guten Stammsprechern vorliegen, macht diese Neusynchro absolut keinen Sinn. Auch der Umstand, daß beide Specials im Rahmen der DVD-Veröffentlichung der Serie durch Universum Film nur im Original mit Untertiteln enthalten sind, deutet darauf hin. Ebenso die Tatsache, daß das Special in einem Programmtrailer vom WDR als "deutsche Erstausstrahlung" angekündigt wurde.

Da nun für den 01. Januar 2009 eine Wiederholung des Specials ansteht, möchten wir Sie im Namen aller Liebhaber der Serie herzlich bitten, das Sendeband nun auszutauschen und den Film bei der Wiederholung endlich wieder mit der hervorragenden alten deutschen Erstsynchronisation mit den Stammsprechern der Serie auszustrahlen.

Falls der Austausch bis Donnerstag nicht mehr zu schaffen ist, bitten wir Sie, diesen Zusammenhang für die Ausstrahlung im Rahmen der Serie vorzumerken. Die beiden Specials von 1983 und 1985 fungieren als Bindeglied zwischen Staffel 3 und Staffel 4 der Serie. Bitte strahlen Sie die Specials nach Folge 38 im normalen Durchlauf der Serie in den alten deutschen Synchronisationen aus den 80er Jahren aus. Es wäre sehr schön, wenn der WDR die deutschen Originalsynchronisationen der Specials dann auch Universum Film zur Verfügung stellt, damit diese noch in der guten deutschen Fassung auf DVD veröffentlicht werden können.

Sonntag lief die Serie wieder regulär mit Folge 1 im WDR an. Leider mußten wir feststellen, daß am Schluß der Abspann wiederum lieblos abgeschnitten wurde, wie man es aus dem Privatfernsehen kennt. Wir bitten Sie herzlich, die Folgen in Zukunft vollständig mit dem Originalabspann und ohne Verstümmelung auszustrahlen, wie es für ein öffentlich-rechtliches gebührenfinanziertes Programm die Regel sein sollte.

Über eine direkte Rückmeldung zu dem Thema, auch telefonisch unter XXX freue ich mich sehr.

Vielen Dank und beste Grüße,

XX"



Ihr könnt Herrn Wesemann direkt schreiben, daß ihr am Donnerstag bei der Wiederholung das Special in der alten Synchronisation sehen wollt. Eine kurze prägnante Mail dürfte hierzu ob meiner ausführlichen Darstellung genügen: alexander.wesemann@wdr.de


Heiko


Beiträge: 243

29.12.2008 13:25
#6 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Becky

Ab Staffel 4 wird James von Arnim André gesprochen.

Liebe Grüße Renate


Merci

Den Wikipedia-Eintrag habe ich daraufhin ergänzt. Hoffe, dass die Ergänzungen bald sichtbar werden.

Lammers


Beiträge: 4.069

29.12.2008 14:35
#7 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wir bitten Sie herzlich, die Folgen in Zukunft vollständig mit dem Originalabspann und ohne Verstümmelung auszustrahlen, wie es für ein öffentlich-rechtliches gebührenfinanziertes Programm die Regel sein sollte.


Sie werden es nicht tun. Zumindest nicht bei Sendungen (sprich Serien), die vor 22:00 Uhr ausgestrahlt werden. Habe mich vor ein paar Jahren deswegen auch schon beschwert, aber die Damen und Herren haben immer die Ausrede parat, man müsse sich den Privaten anpassen.

Fredi


Beiträge: 13

31.12.2008 01:06
#8 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Für Helen sprach damals Iris Berben.
MfG
fredi

Heiko


Beiträge: 243

31.12.2008 09:30
#9 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Fredi
Für Helen sprach damals Iris Berben.
MfG
fredi


Hallo Fredi,

das ist weitestgehend bekannt...und Eva Mattes war zudem die erste Sprecherin der "Helen".

Es geht aber um die Frage, wer in der Neusynchro Carol Drinkwater gesprochen hat...

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

06.01.2009 14:24
#10 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten


Zu meiner großen Überraschung erhielt ich vorhin einen Rückruf von Herrn Wesemann. Er betreut nun die Serie; hatte vorher aber noch nie etwas mit ihr zu tun. Als der WDR sich entschied die Senderechte neu anzukaufen, sollte dies nun einschließlich der drei Specials erfolgen. Hierzu erhielt die Redaktion von der BBC die offizielle Mitteilung, die drei Specials seien "noch nie nach Deutschland verkauft worden und würden bislang nicht in deutscher Fassung existieren". Auf diese Information hat man sich verlassen und im übrigen scheinbar nie einen weiteren Einblick in die hauseigene bzw ARD-bezogene Sendehistorie genommen. Jedenfalls wurden die Specials miterworben mit dem Plan, sie zu synchronisieren. Bislang wurde zum Glück nur das erste Special (neu) synchronisiert. Eine Ausstrahlung des zweiten Specials ist wohl zu Ostern vorgesehen. Im Moment recherchiert man nach den alten Fassungen. So diese vorhanden sind und verwendet werden können, sollen jedenfalls keine Kosten in Neusynchros investiert werden.

Zu meiner Überraschung erfuhr ich auch, daß es im Rahmen der DVD-Veröffentlichung keinerlei Zusammenarbeit zwischen dem WDR und Universum Film gegeben haben soll. Universum Film muß die deutschen Tonspuren also entweder direkt über die BBC bezogen haben (was dann erklären würde, warum die Töne bei den Specials fehlen) oder aber anderswo. Am wahrscheinlichsten wären dann eigentlich die ARD Degeto oder die Bavaria als Produzentin der Synchro. Wobei es keinen Sinn macht, daß die Bavaria die Specials dann plötzlich nicht anliefern kann, die Serie aber schon. Aber in Zeiten, wo regelmäßig alle Daten, die älter als 10 Jahre sind, nie im Computer erfasst wurden und damit generell nicht-existent sind, wäre es auch kein Wunder...

Negativ bleibt unterm Strich, daß leider doch wieder einmal schlimme Sprüche kamen, die wenig Verständnis für die Bedeutung der "deutschen Originalversion" verspüren lassen ("das fällt fast niemandem auf außer ein paar "Fans" und "Fan" kommt von "Fan-atismus"; "wenn es Ihnen so wichtig ist müssen Sie das Original schauen, eine Synchro ist immer nur eine Krücke"...); positiv, daß man sich nun um die alten Fassungen bemühen will. Die Sache mit den Abspännen noch anzusprechen, habe ich schließlich vergessen.

Norbert


Beiträge: 1.606

07.01.2009 12:48
#11 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm
Wobei es keinen Sinn macht, daß die Bavaria die Specials dann plötzlich nicht anliefern kann, die Serie aber schon.
Das ist nur auf den ersten Blick merkwürdig. Die Serie wird seit Jahren auf allen Dritten rauf- und runtergesendet, daher ist jedem die Existenz der deutschen Fassung bekannt. Bei den Specials sieht es wiederum anders aus. Diese wurden nur sehr selten ausgestrahlt, eines davon angeblich nur im ORF. (Ich persönlich glaube, dass auch das angebliche ORF-Special damals im Auftrag des WDR eingedeutscht wurde und die Ausstrahlung irgendwie untergegangen ist. Da die Specials im Gegensatz zur Serie nur in den Dritten und damit nie bundesweit liefen, wäre es durchaus denkbar.)

Edigrieg



Beiträge: 3.029

16.01.2009 20:04
#12 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten
Ich hab letztens den Film gleichen Namens von 1974 mit Sir Anthony Hopkins aufgenommen. Anscheinend ist's 'ne Hamburger Synchro. Gibt es zu dem Film eine Liste? Wenn nicht, wäre ich bereit, mit Hörproben eine Lauschliste zu erstellen . Gibt's Interesse dazu?
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

18.01.2009 14:34
#13 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten


Hier ist die Firma, die offensichtlich die überflüssige und häßliche Neusynchro zu verantworten hat: TV+SYNCHRON Berlin GmbH. Während das Bild auf der Referenz-Seite tatsächlich aus dem Serien-Weihnachts-Special stammt, gehören die Angaben im Text teilweise zu dem Anthony-Hopkins-Film von 1974:

http://www.tv-synchron.de/ref_.php?id=22

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.01.2009 14:47
#14 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Ich kann die Qualität der Neusynchro nicht beurteilen, ebensowenig wie die der alten - aber mach doch bitte nicht die Synchronfirma dafür verantwortlich, dass der Sender gepennt hat! Wenn ein Auftrag an die Firma geht, führt sie ihn aus. Ich finde es unfair, wenn jetzt Sturm gemacht wird gegen ein Synchronstudio, das nur seine Arbeit tut.

Heiko


Beiträge: 243

22.01.2009 08:01
#15 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich kann die Qualität der Neusynchro nicht beurteilen, ebensowenig wie die der alten - aber mach doch bitte nicht die Synchronfirma dafür verantwortlich, dass der Sender gepennt hat! Wenn ein Auftrag an die Firma geht, führt sie ihn aus. Ich finde es unfair, wenn jetzt Sturm gemacht wird gegen ein Synchronstudio, das nur seine Arbeit tut.


Ich denke, die Aussage ging u.a. auch in die Richtung: "Denn sie wissen nicht was sie tun..."

Anders kann ich mir auf jeden Fall die verkehrte Filmangabe auf deren Seite nicht erklären.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz