Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 10.235 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lord Peter



Beiträge: 4.947

26.09.2012 23:38
#61 RE: Der Doktor und das liebe Vieh Zitat · antworten

Mal eine Frage zu Staffel 1-3:

Die Synchros auf den DVDs enthalten ja so einige OmU-Passagen. Waren die Folgen schon immer cut, oder ist das ein ähnlicher Fall wie der "Time Tunnel", wo es nur noch die für die Wiederholung gekürzten Sendebänder gibt?

gobber newhouse


Beiträge: 103

27.09.2012 10:37
#62 RE: Der Doktor und das liebe Vieh Zitat · antworten

Ich vermute mal, dass die 'deutschen' Schnitte von Anfang an da waren, diese Stellen und Sequenzen also nie synchronisiert wurden. Da die Serie ja seit ihrer Erstausstrahlung von vielen Sendeanstalten und in verschiedenen Schnittfassungen immer wieder gesendet wurde, wäre es wohl ein leichtes gewesen evtl. existierende deutsche Ergänzungen aufzutreiben.
Ich habe mich sowieso immer gefragt, nach welchen Kriterien die Redakteure geschnitten haben oder entschieden ganze Folgen (wie auch bei dieser Serie) gar nicht erst anzukaufen. Häufig war es wohl eine Anpassung ans Sendeschema wegen der Laufzeit, oft hatte es wahrscheinlich auch qualitative oder inhaltliche (z.B. Verständlichkeit/Zumutbarkeit etc. für ein deutsches Zielpublikum)Gründe.

Übrigens: Obwohl aufrechter und orthodoxer Synchronfanatiker schaue ich mir zur Zeit die späteren Staffeln im Original an. Obwohl das meine Lieblingsserie ist, habe ich diese nämlich noch nie gesehen! Ich hatte mich immer geweigert die anzuschauen, weil ich es einfach nicht ertragen habe für einige Hauptcharaktere plötzlich andere Stimmen zu hören! (vor allem André für Wepper)....Soviel zur Bedeutung von Kontinuität!!;)
(Wenn ich mal ganz mutig und psychisch stabil bin, werde ich mir eines Tages auch mal ganz kurz Höhne auf Robert Hardy anhören!)....

PS: Beim Anschauen vergleiche ich natürlich öfters Original und Synchronfassung und muß sagen: Da habe ich schon mehr als einmal diverse virtuelle Hüte gezogen vor der Leistung der Dialogautoren, Sprecher und Regisseure, so gut und adäquat waren manche Übertragungen! An anderen Stellen fällt dann wieder auf, wie oft ohne Not Anspielungen, Effekte, Gags und Wirkungen verschenkt werden, die man durchaus hätte rüberbringen können!
Und: Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Serie wohl kein IT hatte. Wenn ich das richtig höre, sind sämtliche Geräusche Made in Germany. Wenn der deutsche Geräuschemacher am Werk sein muß, führt das naturgemäß immer zu einer sehr reduzierten, trockenen und mageren Atmo! Eine Synchronfassung ersetzt eben manchmal nicht nur die Stimmen, sondern auch alle Geräusche der Originaltonspur. Vom Original bleibt so neben der visuellen Ebene auf der akustischen nur noch die Musik übrig. Muß man sich als Synchronanalytiker mal klar machen....

CouchPotato


Beiträge: 53

22.04.2013 19:09
#63 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Frage an die Experten: warum ist eigentlich ab Staffel 4 ELMAR WEPPER nicht mehr auf James Herriott zu hören, warum wurde der umbesetzt?

Lord Peter



Beiträge: 4.947

22.04.2013 19:57
#64 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Gute Frage. Aber mit Kontinuität haperte es bei dieser Serie sowieso. Ivar Combrinck (Tristan) war der einzige, der seine Rolle bis zum Ende sprach (abzgl. des Specials "Bruderliebe", das erst nach seinem Tod synchronisiert wurde). Erik Schumann (Siegfried) wurde ab Staffel 6 durch Klaus Höhne ersetzt, Helen wechselte ab Staffel 3 von Eva Mattes auf Iris Berben, in den beiden Specials zwischen Staffel 3 und 4 war es dann Viktoria Brams, ab Staffel 5 kam (mit dem Darstellerinnenwechsel) noch eine neue Stimme, Ursula Mellin, zum Einsatz. Und in den Nebenrollen sieht es nicht besser aus, auch Stammkräfte wie "Mr. Biggins" oder "Mrs. Pumphrey" wurden umbesetzt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

22.04.2013 20:10
#65 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #64
Ivar Combrinck (Tristan) war der einzige, der seine Rolle bis zum Ende sprach (abzgl. des Specials "Bruderliebe", das erst nach seinem Tod synchronisiert wurde).


Weißt du zufällig, wer es da war? Es würde mich mal interessieren, auf wen man hier als Double kam.

gobber newhouse


Beiträge: 103

23.04.2013 11:14
#66 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Ich vermute (weiß es also nicht! ;), dass die Kontinuitätsbrüche und Umbesetzungen nicht absichtlich, sondern zwangsläufig waren. Zum einen natürlich, da die Sprecher verstorben bzw. nicht mehr aktiv waren, zum anderen, weil sie womöglich schlicht und einfach nicht mehr für den Synchronjob zur Verfügung standen, wovon ich z.B. bei Wepper ausgehe, der vor allem auch eine erfolgreiche Schauspielkarriere außerhalb des Synchronstudios hatte und bis heute hat. Mit Andre hat man zudem versucht, eine Stimme zu finden, die nicht allzu weit von Weppers Herriot entfernt ist.
Slightly off-topic: Ich habe mir letztes Jahr alle 7 Staffeln im Original gegeben und muß sagen, (schwer einzugestehen für einen Synchronfan) wenn man die Originalstimmen und den Originalton mal gewöhnt ist, kommt einem (jede!) Synchronfassung recht 'künstlich', unecht und flach vor. Funktioniert allerdings auch andersrum, wenn man das Original das erste mal hört!

Lord Peter



Beiträge: 4.947

23.04.2013 13:22
#67 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #65
Zitat von Lord Peter im Beitrag #64
Ivar Combrinck (Tristan) war der einzige, der seine Rolle bis zum Ende sprach (abzgl. des Specials "Bruderliebe", das erst nach seinem Tod synchronisiert wurde).


Weißt du zufällig, wer es da war? Es würde mich mal interessieren, auf wen man hier als Double kam.



Leider nein, außer an Jürgen Kluckert für Robert Hardy kann ich mich da an nichts erinnern. Aber ich gucke mal nach der Aufzeichnung, dann mache ich ein Sample. Von Double kann allerdings keine Rede sein, diese Synchro wurde (wie schon die überflüssige Neusynchro zum 1. Weihnachtsspecial) auf die Schnelle in Berlin hingerotzt. Irgendwelche Gedanken über evtl. Kontinuitäten hat sich da keiner gemacht, obwohl der WDR kurz vor der Ausstrahlung noch tönte, man hätte "die noch lebenden Originalsprecher kontaktiert" (beim Kontaktieren ist es dann wohl auch geblieben).

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

23.04.2013 17:46
#68 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Danke für deine Antwort. In dem Fall interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, wer es nun geworden ist. Ich ging nach der verheißungsvollen Ankündigung von einer Münchner Synchro aus. (Wobei nach genauerer Durchsicht von den Originalbesetzungen zugegebenermaßen ohnehin wohl kaum noch einer verfügbar gewesen wäre.)

Lord Peter



Beiträge: 4.947

23.04.2013 17:57
#69 RE: Der Doktor und das liebe Vieh (Weihnachtsspecial 1983) - vom WDR 2008 neu synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #68
(Wobei nach genauerer Durchsicht von den Originalbesetzungen zugegebenermaßen ohnehin wohl kaum noch einer verfügbar gewesen wäre.)


Elmar Wepper für James und die diversen Helen-Stimmen gibt es noch, und da man Wepper sogar noch für ein Faceman-Cameo im "A-Team"-Film gewinnen konnte - wieso hier nicht?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz