Zitat von JensDAVID OGDEN STIERS - NORBERT GASTELL
Tatsächlich? In Berlin?? Wenn das wirklich stimmt, kann ich mir das nur damit erklären, dass Gastell gerade in Berlin weilte, um "Airplane" 1 oder 2 zu synchronisieren (sein bayrisch parlierender Harlem-Schwarzer war der Glanzpunkt). Ist das wirklich Gastell???
Vielleicht habt ihr es schon gesehen: Ab Donnerstag (witzig : Das war ja in den 70ern auch der ARD-Tag für die Serie!) strahlt das NDR Fernsehen die Kultserie aber zu nachtschlafender Zeit ab 23.30 Uhr wieder aus (merkwürdigerweise und leider nur die 5. und letzte Staffel mit 22 Episoden; ich hätte und wenn schon gerne mal alle chronologisch am Stück gesehen, na ja, für die kompletten Längen bei den ARD-Fassungen müsste ich mir eh die DVD-Boxen kaufen!), erneut eine alte US-Serie die sich die "Öffis" zurückerobern, nach "Hart aber herzlich" und "Magnum" ab morgen bei ZDF neo (wobei die früher ja bei den ARD-Sendern liefen)!
Angeblich waren ja bei der 1. Staffel aber auch Stellen im Original und untertitelt, die es eigentlich auf deutsch gibt, insofern sie vor oder nach den wirklichen Fehlstellen waren. Halt Universal, wie´s bei Columbo auch schon war.
Zitat von PeteVielleicht habt ihr es schon gesehen: Ab Donnerstag (witzig : Das war ja in den 70ern auch der ARD-Tag für die Serie!) strahlt das NDR Fernsehen die Kultserie aber zu nachtschlafender Zeit ab 23.30 Uhr wieder aus (merkwürdigerweise und leider nur die 5. und letzte Staffel mit 22 Episoden)
Das wundert mich auch, Pete, seit wann strahlt die ARD (NDR) Serien staffelweise aus? Wenn die plötzlich die komplette 5.Staffel senden, müssen ja auch die 6 Folgen mit der RTL2-Synchro dabei sein... die liefen doch zuvor noch nie in der ARD. Dann bin ich ja mal gespannt, ob der NDR vor diese Folgen den gräßlichen und für eine Krimiserie völlig unpassenden Originalvorspann der 5.Staffel (erinnert mich furchtbarerweise an die Soap "Love Boat") beläßt oder wieder den ARD-Vorspann setzt.
Außerdem: Die 5.Staffel ist - zumindest nach meinem persönlichen Geschmack - die absolut schlechteste der ganzen Serie!!! Hat kaum noch etwas mit dem gewohnten Stil von Kojak zu tun. Aber vielleicht hat der NDR ja auch die DVD-Boxen gekauft und darf nun die 5.Staffel sogar senden... Schon merkwürdig, was da heutzutage bei den ÖR-Sendern so abgeht...
Zitat von katzenkreisDie Boxen ab der 2.Staffel kommen aber nicht mehr von Universal, sondern von Universum.
Das ist zwar richtig, aber das Universal-Logo befindet sich dennoch auf den Boxen der Staffeln 2-5, also haben die auch ihre Finger mit im Spiel bei den deutschen VÖs.
Und der unsägliche Umstand, daß dieser grottige Originalvorspann der 5.Staffel auch vor einige ARD-Folgen der 90er Jahre geschnitten wurde, obwohl der meines Wissens nie von der ARD gezeigt wurde, spricht sehr für Universal. Man denke etwa an "Quincy", wo man teilweise die RTL-Synchro-Vorspänne vor einige ARD-Folgen schnippelte!