Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.810 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.02.2009 13:14
#16 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Nicht zwangsläufig bedeutet eine deutsche Erstaufführung auch einen landesweiten Kinoeinsatz. Dem dritten Olsenbanden-Film wird ja auch in einigen Quellen ein BRD-Start 1973 nachgesagt, allerdings scheint es sich hier eher um Liebhaberaufführungen gehandelt zu haben - die sogenannten Camera-Einsätze in DDR-Programmkinos von US-Filmklassikern wie "Maltese Falcon" erfolgten z.B. unter speziell ausgehandelten Lizenzbedingungen, die nicht für die üblichen Kinostarts galten, und sie wurden auch im Original ohne Untertitel gezeigt.
Ein ähnlicher Fall, also ein Start in Programmkinos, könnte hier vorgelegen haben, was einen Einsatz im Original wahrscheinlich macht - die Synchronlisten von Rank waren in den 50ern sehr ausführlich (und eine andere Synchronfirma ist tatsächlich kaum möglich), und da sollte absolut nichts überliefert sein? Unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

10.02.2009 17:19
#17 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Durch die Hilfe eines Freundes hab ich´s geschafft, an dessen PC ein Soundfile zu erstellen (an meinem geht das leider nicht)
Borchert ist es leider nicht, ich hab aber keine Ahnung, wer es sein könnte.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
guiness.mp3
Markus


Beiträge: 2.421

10.02.2009 17:36
#18 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten
Klingt mir nach Rolf Boysen.

Welcher Film ist das?

Gruß
Markus
berti


Beiträge: 17.492

10.02.2009 17:46
#19 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten
Zitat von Markus
Klingt mir nach Rolf Boysen.
Welcher Film ist das?


Der Film heißt "Cromwell". Boysen hab ich leider nicht im Ohr. Mich wundert aber, dass offenbar einige an Borchert denken mussten, der für mich doch deutlich anders klingt.
RoTa


Beiträge: 1.252

10.02.2009 18:57
#20 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von berti
Zitat von Markus
Klingt mir nach Rolf Boysen.
Welcher Film ist das?

Der Film heißt "Cromwell, der Unerbittliche". Boysen hab ich leider nicht im Ohr. Mich wundert aber, dass offenbar einige an Borchert denken mussten, der für mich doch deutlich anders klingt.

Hallo,

für mich ist das die Stimme von Arno Assmann.

MfG
Jürgen

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

10.02.2009 21:06
#21 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Oh ja, Arno Assmann. Recht erstaunlich, weil er ja ab Mitte der 60er Jahre nur noch sehr selten zu hören war.

Zitat von berti

Der Film heißt "Cromwell, der Unerbittliche".


Seit wann? Seit der letzten Ausstrahlung auf RTL? Im Ernst: Der Film heißt schlicht und einfach "Cromwell"!

Zitat von berti
Boysen hab ich leider nicht im Ohr. Mich wundert aber, dass offenbar einige an Borchert denken mussten, der für mich doch deutlich anders klingt.


Also ich höre hier an einigen Stellen doch eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu Borchert, die ich Assmann generell natürlich nicht attestieren würde. Wohlmöglich hat sich Assmann hier ein bisschen an Borchert orientiert.

berti


Beiträge: 17.492

11.02.2009 10:04
#22 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Oh ja, Arno Assmann. Recht erstaunlich, weil er ja ab Mitte der 60er Jahre nur noch sehr selten zu hören war.

Zitat von berti

Der Film heißt "Cromwell, der Unerbittliche".


Seit wann? Seit der letzten Ausstrahlung auf RTL? Im Ernst: Der Film heißt schlicht und einfach "Cromwell"!

Zitat von berti
Boysen hab ich leider nicht im Ohr. Mich wundert aber, dass offenbar einige an Borchert denken mussten, der für mich doch deutlich anders klingt.


Also ich höre hier an einigen Stellen doch eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu Borchert, die ich Assmann generell natürlich nicht attestieren würde. Wohlmöglich hat sich Assmann hier ein bisschen an Borchert orientiert.






"Cromwell - Der Unerbittliche" ist hier in der Filmliste angegeben. Es kann natürlich sein, dass der Film bei seiner Kinopremiere diesen Untertitel hatte. "Khartoum" z. B. hatte seinerzeit offenbar den Untertitel "Der Aufstand am Nil", lief in den letzten Jahren im Fernsehen aber ohne diesen.
Assmann habe ich leider auch nicht im Ohr.

Phil


Beiträge: 596

11.02.2009 16:37
#23 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten


Also ich muss sagen, dass der Ausschnitt mit Assmann mir ziemlich gut gefällt. Spontan würd ich sagen: Die beste Alternative nach Borchert!

Jörn


Beiträge: 350

12.02.2009 19:37
#24 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von berti
Durch die Hilfe eines Freundes hab ich´s geschafft, an dessen PC ein Soundfile zu erstellen (an meinem geht das leider nicht)
Borchert ist es leider nicht, ich hab aber keine Ahnung, wer es sein könnte.



HA, hab ich`s doch gewußt. Schön, dass ich mich auf meine Ohren noch verlassen kann.

Danke Bertie für die Bestätigung!

Grß,

Jörn

berti


Beiträge: 17.492

14.02.2009 13:35
#25 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Mein übliches Spiel: Welche Sprecher findet Ihr für Guinness besonders passend/unpassend?

Borchert ist für mich die Ideal-Stimme. Neben den berühmteren Roillen ("Die Brücke am Kwai") ging er mir besonders in "Der Gefangene" unter die Haut. Erfreulicherweise wurde er auch in der verschmitzten und teilweise nervösen Rolle in "Unser Mann in Havanna" beibehalten.

Bei der "Stunde der Komödianten" kann ich ihn mir aber nicht so recht vorstellen. In dieser aufgekratzten, angeberischen Rolle fand ich Schoenfelder gut besetzt. Beim "Quiller Memorandum" wäre Borchert für mich auch denkbar gewesen. Da die Rolle aber nicht sehr groß war (und Guinness unterforderte), fand ich es nicht allzu schlimm. In "Kafka" machte er sich als Ersatz für den verstorbenen Borchert auch nicht schlecht.

Bauschulte war als blinder Butler in "Eine Leiche zum Desert" nicht schlecht, Borchert wäre aber interessanter gewesen. Ob Brandt Bauschulte genommen hat, weil der zu seinem "Team" gehörte?

Siegmar Schneider in "Adel verpflichtet" ist für mich (wie schon im entsprechenden Thread geschrieben) eine absolute Sternstunde, u. a. wegen der teilweise extremen Stimmverstellung. Ich weiß nicht, ob einer von Guinness´ anderen Sprechern das auch so hingekriegt hätte.

Alfred Balthoff fand ich ziemlich kurios, aber erstaunlich passend.

Der Grund für Werner Lievens Besetzung dürfte wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Hessling, Marquis und Schürenberg habe ich noch nicht auf Guinness gehört, stelle sie mir aber alle sehr kurios vor. Oder passen sie rollenbezogen doch?

Jörn


Beiträge: 350

16.02.2009 19:37
#26 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Hallo bertie.

Also Hessling auf Borchert in DES PUDELS KERN fand ich zwar erst ungewohnt (da ich ja auch Borchert favorisiere), aber gerade beim mehrmaligen anschauen (anhören), kann ich wirklich von einer tollen Besetung sprechen. Die kratzige, "unreine" Stimme von Hessling passt genau zu dem schrulligen Charackter, den Guinness hier verkörpert. Denn auch optisch wirkt Guinness im Film richtig untypisch schmuddelig und genauso spricht in Hessling auch.
Der Film ist wirklich klasse und jedem Guinness-Fan im höchsten Maße zu empfehlen!
Kann es im punkto skurilem Humor durchaus mit LADYKILLERS aufnehmen.
Übriegens gibt es ja auch hier eine "seltsamme" Kombination (Guinness/Reincke), die aber in dieser SPEZIELLEN Rolle absolut funktioniert.
Das gleiche gilt auch für die ombi Guinness/Hessling in DES PUDELS KERN.

Den Film mit Marquis auf Guinness habe ich mal gesehen, mußte aber wirklich ausschalten, weil ich diese Kombination einfach nur gräßlich fand. Anders als Hessling, der zwar auch über ein "kratziges" Organ verfügt, hat Arnold Marquis eben eine doch sehr tiefe Stimme, die zu Guinness Mimik und Statur einfach nicht passen will (zudem Guinness in besagtem Film ja nicht mal irgendwie optisch verloddert oder skuril rüberkommt, sondern "normal".
Und eben zu diesem "normalen", britischem Aussehen taugt Marquis Timbre überhaupt nicht.
Bei Trevor Howard ist das etwas anderes.Howard ist zwar auch Brite, hat jedoch ein sehr hartes und markantes Gesicht und Marquis Stimme passt schon deshalb optisch besser als zu Guinness).
Gruß,

Jörn

berti


Beiträge: 17.492

16.02.2009 20:38
#27 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten
Zitat von Jörn
Hallo bertie.
Also Hessling auf Borchert in DES PUDELS KERN fand ich zwar erst ungewohnt (da ich ja auch Borchert favorisiere), aber gerade beim mehrmaligen anschauen (anhören), kann ich wirklich von einer tollen Besetung sprechen. Die kratzige, "unreine" Stimme von Hessling passt genau zu dem schrulligen Charackter, den Guinness hier verkörpert. Denn auch optisch wirkt Guinness im Film richtig untypisch schmuddelig und genauso spricht in Hessling auch.
Der Film ist wirklich klasse und jedem Guinness-Fan im höchsten Maße zu empfehlen!
Kann es im punkto skurilem Humor durchaus mit LADYKILLERS aufnehmen.
Übriegens gibt es ja auch hier eine "seltsamme" Kombination (Guinness/Reincke), die aber in dieser SPEZIELLEN Rolle absolut funktioniert.
Das gleiche gilt auch für die ombi Guinness/Hessling in DES PUDELS KERN.


Bei "Die Stunde der Komödianten" geht es mir mit Schoenfelder wie gesagt ähnlich, da Guinness hier ungewohnt schwungvoll und ausgelassen spielt.
Bei "Ladykillers" wäre für mich (wie schon woanders gesagt) in Berlin Friedrich Joloff ideal gewesen. Ich weiß, Rollencast pur.
Hast du Borchert denn bei "Adel verpflichtet" vermißt?
Jörn


Beiträge: 350

18.02.2009 17:24
#28 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Ich muß gestehen, dass ich den Film nur einmal gesehen habe und mir keine rechte Meinung dazu habe.
Es gibt halt ein par Lieblingsfilme, die ich mit Guinness habe un dort hat er (größtenteils),auch Borchert als Sprecher!

Ich denke dass ich, ehrlich gesagt, ein größerer Borchert-Fan als Guinness-Fan bin (obwohl ich Letzteren wirklich sehr mag).
Denn mir fällt auf dass für mich so gut wie jeder Schauspieler alleine durch Borcherts Stimme aufgewertet wird und etwas Besonderes bekommt (aber auch hier gibt es natürlich Außnahmen: Richard Widmark ist zum Beispiel jemand, dem ich nicht viel abgewinnen kann. Ob nun mit oder ohne Borchert)!

Aber es ist mir immer ein Vergnügen,wenn ich durch Auftritte von Borchert (z.b.in Fernsehserien als Sprecher für irgendwelche unbekannten Schauspieler), in den Genuß seiner Stimme komme!

Deshalb sammele ich auch alles von ihm (vor allem Hörspiele und Theater-Mitschnitte), was ich bekommen kann!

Gruß,

Jörn

berti


Beiträge: 17.492

27.02.2009 18:46
#29 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

@Mücke: Im Thread über Laurence Olivier hast du geschrieben, dass dir auf Guinness Siegmar Schneider besser als Borchert gefallen würde.
Passt er für dich besser zum Gesicht, oder meinst du das aus anderen gründen?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 23:03
#30 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten
Er wirkt mir mit Borchert zu blasiert. Dieses Verschmitze in Rollen, wie in "Adel verpflichtet" oder auch "Ladykillers" passt für mich besser zu Siegmar Schneider. Heinz Reincke war da fast schon wieder etwas übertrieben...Schneider war der ideale Mittelweg zwischen Reincke und Borchert oder Bauschulte.
Mal davon abgesehen, finde ich es unklug zu viele Briten mit demselben Sprecher zu besetzen, was von daher auch klar gegen Borchert spricht. Wie das in die Hose gehen kann, hat man ja z.B. bei Friedrich Schoenfelder gesehen. Wird irgendwann einfach zur Masche.
Bei Borchert war's zwar nicht so extrem, aber es ist schon überflüssig genug, wenn Olivier denselben Sprecher wie Guinness hat.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Raquel Welch
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz