Zitat von fortinbras im Beitrag #74Seltsam erscheint mir, daß große Rollen, die nach Borchert schrien, wer anderer bekam, während man ausgerechnet in der kleinen Rolle in "Eine Handvoll Staub" wieder an ihn dachte (was wunderschön war)-obwohl das wiederum auch jemand anderer hervorragend hätte machen können.
Bei dieser Rolle wäre noch erwähnenswert, dass es wahrscheinlich eine seiner letzten Synchronrollen überhaupt war, vielleicht sogar die vorletzte. Die allerletzte war (soweit bekannt) der Erzählpart in "In einem Land vor unserer Zeit".
Zitat von Silenzio im Beitrag #73Wobei ich auch nicht alles von Guinness/Borchert kenne, z.B. "Der Gefangene". Kann sein, dass er mir da besser gefällt als ich den Sachen, die ich bisher mit der Kombi kenne.
Welche Rollen mit dieser Kombination kennst du bisher denn noch? (Das frage ich, weil ich eventuell noch ein paar Tipps hätte.)
Neben "Kwai" kenne ich noch "Rebellion", "Unser Mann in Havanna" und "Der kleine Lord". Zumindest "Krieg der Sterne" und Co. brauchst du nicht empfehlen. Meine Begeisterung für dieses Genre hält sich ziemlich in Grenzen, um das Milde zu formulieren.
Bei aller Sympathie für Schneider, aber er kann einem Giganten wie Borchert einfach nicht das Wasser reichen, zumal die Paarung mit Guinness einfach superb ist.
Als ich in Sachen Synchron noch ziemlich unbeleckt war - und außer GGH nur sehr wenige Synchronsprecher todsicher identifizieren konnte -, sah ich erstmals DR SCHIWAGO, weil ich endlich wissen wollte, was an diesem Film so besonders sein sollte (und meine Oma eine Spielzeug-Gondel besaß, die beim Aufziehen das Lara-Theme abspielte). Es war eine einzige Qual. So einen schnarchigen Schinken hatte ich noch nicht gesehen. Nur Guinness mit der Stimme Borcherts hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich fortan so viele Filme mit Guinness schaute, wie ich sie auftreiben konnte. Seitdem ist Borchert auch einer meiner absoluten Lieblingssprecher geblieben. Ganz besonders mag ich ihn neben Alan Ladd und Burt Lancaster aber für Guinness.*
* und bevor berti zurecht nachfragt: natürlich auch Henry Fonda! Wie konnte ich den nur vergessen!!!
Zitat von Silenzio im Beitrag #78Neben "Kwai" kenne ich noch "Rebellion", "Unser Mann in Havanna" und "Der kleine Lord". Zumindest "Krieg der Sterne" und Co. brauchst du nicht empfehlen. Meine Begeisterung für dieses Genre hält sich ziemlich in Grenzen, um das Milde zu formulieren.
In "Star Wars" fand ich ihn jetzt auch nicht SO genial (die ehrfurchtgebietende, fast heiligenmäßige Aura in der Stimme hatte er auch in anderen Rollen). Aber gerade bei "Havanna" fand ich es interessant, wie er dort auch in einer eher komödiantischen (und innerlich nervösen) Rolle überzeugte. Ähnlich war es auch in "Ferien wie noch nie". "Der Gefangene" ist sowohl von Guinness´ als auch von Borcherts (und auch von Jack Hawkins´ und Arnold Marquis´) Seite wirklich feinstes Schauspielkino voller Nuancen.
Zitat von Gast im Beitrag #68Herbert Stass war absolut fehlbesetzt, immerhin nur ein Mini-Auftritt.
Neulich habe ich diese Kombination erlebt; sie ist wirklich absolut daneben und unverständlich: Natürlich war Guinness selber nicht alt genug, um noch Offizier an Bord der "Titanic" gewesen zu sein (bei deren Untergang war er noch nicht geboren), aber man hätte ihm zumindest eine seinem eigenen Alter entsprechende Synchronstimme geben können. Herbert Stass war zwar vom Jahrgang her gar nicht so weit entfernt, klang aber meist deutlich jünger als er war. Hier drückte er zwar, um sich älter und grantiger anzuhören, aber ein Wilhelm Borchert z. B. hätte das nicht nötig gehabt. Auch Siegmar Schneider oder Friedrich Schoenfelder (der im Film in einer anderen Rolle zu hören ist) wären naheliegender gewesen, angesichts des Rollenalters hätte man auch Helmut Heyne ausprobieren können. Aber Stass? Die Rolle ist wie gesagt nur klein, aber trotzdem verpufft sie so völlig.
Für "Der Unwiederstehliche" ist Harry Wüstenhagen eingetragen. Aber für mich klingt das nie und nimmer nach Wüstenhagen 8ist auch eine Münchner Synchro, Wüstenhagen lebte aber in Berlin, soweit ich weiß und alle anderen Sprecher scheinen mir auch Münchner zu sein):
Ich weiß nicht, was das mit dem Youtube-Link auf sich haben soll - das ist "Der Sündenbock" und nicht "Der Unwiderstehliche" - abgesehen davon, dass das eine berliner Synchro ist und keine münchner (logisch bei MGM). Wobei Wüstenhagen durchaus auch mal in München zu hören war: "Das siebente Siegel".