Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.805 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
berti


Beiträge: 17.472

24.01.2014 23:20
#76 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #74
Seltsam erscheint mir, daß große Rollen, die nach Borchert schrien, wer anderer bekam, während man ausgerechnet in der kleinen Rolle in "Eine Handvoll Staub" wieder an ihn dachte (was wunderschön war)-obwohl das wiederum auch jemand anderer hervorragend hätte machen können.

Bei dieser Rolle wäre noch erwähnenswert, dass es wahrscheinlich eine seiner letzten Synchronrollen überhaupt war, vielleicht sogar die vorletzte.
Die allerletzte war (soweit bekannt) der Erzählpart in "In einem Land vor unserer Zeit".

berti


Beiträge: 17.472

24.01.2014 23:21
#77 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #73
Wobei ich auch nicht alles von Guinness/Borchert kenne, z.B. "Der Gefangene". Kann sein, dass er mir da besser gefällt als ich den Sachen, die ich bisher mit der Kombi kenne.

Welche Rollen mit dieser Kombination kennst du bisher denn noch?
(Das frage ich, weil ich eventuell noch ein paar Tipps hätte.)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

24.01.2014 23:35
#78 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Neben "Kwai" kenne ich noch "Rebellion", "Unser Mann in Havanna" und "Der kleine Lord". Zumindest "Krieg der Sterne" und Co. brauchst du nicht empfehlen. Meine Begeisterung für dieses Genre hält sich ziemlich in Grenzen, um das Milde zu formulieren.

John Connor



Beiträge: 4.883

24.01.2014 23:55
#79 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Bei aller Sympathie für Schneider, aber er kann einem Giganten wie Borchert einfach nicht das Wasser reichen, zumal die Paarung mit Guinness einfach superb ist.

Als ich in Sachen Synchron noch ziemlich unbeleckt war - und außer GGH nur sehr wenige Synchronsprecher todsicher identifizieren konnte -, sah ich erstmals DR SCHIWAGO, weil ich endlich wissen wollte, was an diesem Film so besonders sein sollte (und meine Oma eine Spielzeug-Gondel besaß, die beim Aufziehen das Lara-Theme abspielte). Es war eine einzige Qual. So einen schnarchigen Schinken hatte ich noch nicht gesehen. Nur Guinness mit der Stimme Borcherts hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich fortan so viele Filme mit Guinness schaute, wie ich sie auftreiben konnte. Seitdem ist Borchert auch einer meiner absoluten Lieblingssprecher geblieben. Ganz besonders mag ich ihn neben Alan Ladd und Burt Lancaster aber für Guinness.*

* und bevor berti zurecht nachfragt: natürlich auch Henry Fonda! Wie konnte ich den nur vergessen!!!

berti


Beiträge: 17.472

25.01.2014 09:49
#80 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #78
Neben "Kwai" kenne ich noch "Rebellion", "Unser Mann in Havanna" und "Der kleine Lord". Zumindest "Krieg der Sterne" und Co. brauchst du nicht empfehlen. Meine Begeisterung für dieses Genre hält sich ziemlich in Grenzen, um das Milde zu formulieren.

In "Star Wars" fand ich ihn jetzt auch nicht SO genial (die ehrfurchtgebietende, fast heiligenmäßige Aura in der Stimme hatte er auch in anderen Rollen).
Aber gerade bei "Havanna" fand ich es interessant, wie er dort auch in einer eher komödiantischen (und innerlich nervösen) Rolle überzeugte. Ähnlich war es auch in "Ferien wie noch nie".
"Der Gefangene" ist sowohl von Guinness´ als auch von Borcherts (und auch von Jack Hawkins´ und Arnold Marquis´) Seite wirklich feinstes Schauspielkino voller Nuancen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 14:06
#81 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

"Der Dreckspatz und die Königin" - Siegfried Schürenberg (Erstsynchronisation, Kino 1952) (by pavel im dazugehörigen Spielfilmthread)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2014 17:31
#82 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

"Der Sündenbock" - Harry Meyen

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2015 18:23
#83 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Noch ein Hinweis zu "Kapitän Seekrank" (1957):

Guinness spielt in dem Film auch in kurzen Sequenzen fünf seiner Vorfahren. Zwei davon haben Text und werden nicht von Wolfgang Kieling gesprochen.

Guinness als sein Vater: Kurt Waitzmann
Guinness als sein Urgroßvater: Anton Reimer

Anders als vor einigen Jahren habe ich Wolfgang Kieling hier nicht nur ok gefunden, er gefiel mir sogar sehr gut.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 12:19
#84 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

"Hitler - Die letzten zehn Tage" (Kinosynchronisation) - Heinz Theo Branding

berti


Beiträge: 17.472

23.02.2016 11:44
#85 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #68
Herbert Stass war absolut fehlbesetzt, immerhin nur ein Mini-Auftritt.

Neulich habe ich diese Kombination erlebt; sie ist wirklich absolut daneben und unverständlich: Natürlich war Guinness selber nicht alt genug, um noch Offizier an Bord der "Titanic" gewesen zu sein (bei deren Untergang war er noch nicht geboren), aber man hätte ihm zumindest eine seinem eigenen Alter entsprechende Synchronstimme geben können. Herbert Stass war zwar vom Jahrgang her gar nicht so weit entfernt, klang aber meist deutlich jünger als er war. Hier drückte er zwar, um sich älter und grantiger anzuhören, aber ein Wilhelm Borchert z. B. hätte das nicht nötig gehabt. Auch Siegmar Schneider oder Friedrich Schoenfelder (der im Film in einer anderen Rolle zu hören ist) wären naheliegender gewesen, angesichts des Rollenalters hätte man auch Helmut Heyne ausprobieren können. Aber Stass? Die Rolle ist wie gesagt nur klein, aber trotzdem verpufft sie so völlig.

Pip


Beiträge: 362

27.10.2016 18:00
#86 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Für "Der Unwiederstehliche" ist Harry Wüstenhagen eingetragen.
Aber für mich klingt das nie und nimmer nach Wüstenhagen 8ist auch eine Münchner Synchro, Wüstenhagen lebte aber in Berlin, soweit ich weiß und alle anderen Sprecher scheinen mir auch Münchner zu sein):

https://www.youtube.com/watch?v=xSvcTkQi6WM

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

27.10.2016 20:50
#87 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Ich weiß nicht, was das mit dem Youtube-Link auf sich haben soll - das ist "Der Sündenbock" und nicht "Der Unwiderstehliche" - abgesehen davon, dass das eine berliner Synchro ist und keine münchner (logisch bei MGM).
Wobei Wüstenhagen durchaus auch mal in München zu hören war: "Das siebente Siegel".

Gruß
Stefan

Pip


Beiträge: 362

28.10.2016 19:17
#88 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Entschuldigung: klarer (Verwechslungs-)Fehler von mir.

:-/

berti


Beiträge: 17.472

25.04.2017 15:52
#89 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Zitat von Harvey im Beitrag #1
1000 Meilen bis Yokohama (1961) -

Der Film wurde erst 1984 vom ZDF ausgestrahlt; laut dieser Liste ist dort Friedrich W. Bauschulte zu hören:https://www.synchronkartei.de/film/36178

HalexD


Beiträge: 1.681

19.09.2017 02:22
#90 RE: Sir Alec Guinness Zitat · antworten

Heinz Reincke (Ladykillers) und Wilhelm Borchert (Star Wars) fand ich am passendsten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Raquel Welch
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz