Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 7.499 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Markus


Beiträge: 2.399

27.01.2009 13:06
#16 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

Zur Reihe existiert auch noch dieser Thread:
http://215072.homepagemodules.de/t506836...-Ursynchro.html

Ist zwar "nur" Diskussion und noch keine Listen, aber vielleicht kann man die beiden gewinnbringend zusammenfügen.

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.931

28.01.2009 12:33
#17 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

Den Thread hatte ich auch gefunden, aber ich dachte, für die Listen und deren eventuelle Vervollständigung mach ich mal einen neuen auf.

Harvey



Beiträge: 864

28.01.2009 22:03
#18 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten
Hallo Eure Lordschaft,

"Der dünne Mann" ("The Thin Man", 1934) hieß auch einmal „Der Unauffindbare“, und daher habe ich ihn in meinen Unterlagen gar nicht mehr gefunden, bis mir dämmerte – wie auch im angeführten Thread steht, dass er als „Mordsache: Dünner Mann“ 1969, 1973, 1978 + 1983 im ZDF lief. Die Nachfolger hatten ebenfalls andere TV-Titel:
"Nach dem dünnen Mann" = „Dünner Mann, 2. Fall“ (Videotitel : "Dünner Mann - Mord in San Francisco")
"Noch ein dünner Mann" = „Dünner Mann, 3. Fall“
Die einzige Ergänzung von mir nur noch für Fall # 2:
'Dancer' (Joseph Calleia) – ERICH EBERT.
Und für „Mordsache: Dünner Mann“: Dialogbuch: Ursula Zell, Dialogregie: Wolfgang Schick i.A.d. ZDF. Der Terrier hieß „Mr. Asta“ und wurde gebellt von …? (http://de.youtube.com/watch?v=LWiTsGqDn34)
Gruß v. Karsten

http://www.filmreference.com)
Lord Peter



Beiträge: 4.931

28.01.2009 22:30
#19 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten
Hi,

danke für die Ergänzungen, hab alles eingetragen. Ich denke mal, man kann davon ausgehen, daß Zell/Schick auch die beiden anderen Filme für das ZDF bearbeitet haben.

Das mit dem Titelwirrwarr ist wirklich furchtbar, deshalb habe ich mich auf die Titel der letzten TV-Ausstrahlungen auf 3sat, ARD & HR gestützt, in der Hoffnung, daß die die meisten kennen...
Lammers


Beiträge: 4.031

29.01.2009 09:03
#20 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF, München 1969
Dialogbuch: Ursula Zell, Dialogregie: Wolfgang Schick


Hat hier Schick eigentlich wieder die Schere angesetzt oder hat man ihm auf die Finger gehauen ?

Lord Peter



Beiträge: 4.931

29.01.2009 10:13
#21 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

Wenn man nach den DVDs geht, war soweit alles ungekürzt. Bei "Nach dem dünnen Mann" sind zwar zwei Szenen untertitelt, diese waren aber im TV immer synchronisiert zu sehen, hier hat also Warner geschlampt.

Fierstein


Beiträge: 654

10.02.2009 14:17
#22 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

5. "Der dünne Mann kehrt heim" ("The Thin Man Goes Home", 1944)

Deutsche Fassung im Auftrag der ARD, Berlin 1992

Nick Charles (William Powell) - Helmut Gauß
Nora Charles (Myrna Loy) - Monika Barth
Mrs. Charles (Lucile Watson) - Christel Merian
Laura Ronson (Gloria DeHaven) - Maud Ackermann
Crazy Mary (Anne Revere) - Kerstin Sanders-Dornseif
Helena Draque (Helen Vinson) - Liane Rudolph
Dr. Bertram Charles (Harry Davenport) - Friedrich Wilhelm Bauschulte
Edgar Draque (Leon Ames) - Ernst Meincke
Willie Crump (Donald Meek) - Kar-Maria Steffenns
Brogan (Edward Brophy) - Andreas Mannkopff
Dr. Bruce Clayworth (Lloyd Corrigan) - Andreas Hanft
Hilda (Anita Sharp-Bolster) - ?
Peter Berton (Ralph Brooks) - ?
Polizeichef MacGregor (Donald MacBride) - Christian Rode

Buch + Regie: Peter Harlos
Willoughby (Morris Ankrum) - ?
Miss Peavy (Nora Cecil) - ?
Sam Ronson (Minor Watson) - ?
Tom (Irving Bacon) - ?
Toms Frau (Virginia Sale) - ?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.643

10.02.2009 17:55
#23 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

In DAS LIED VOM DÜNNEN MANN wurde Leon Ames ebenfalls von Ernst Meincke gesprochen.

Lord Peter



Beiträge: 4.931

11.02.2009 13:49
#24 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten
Danke für die Ergänzungen, hab alles eingesetzt. Vielleicht hör ich bei den 3 "neuen" Filmen auch noch was raus, muß sie mal wieder gucken.

Kann eigentlich jemand Brennicke in Teil 1 und 3 bestätigen?
Jens


Beiträge: 1.581

17.02.2009 14:15
#25 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten


Kann eigentlich jemand Brennicke in Teil 1 und 3 bestätigen?<<

Leider nicht. Ich habe beide male Claus Wilcke dort notiert.

Noch eine Ergänzung zu Teil 3:

ABNER BIBERMAN - PANOS PAPADOPULOS

MfG,
Jens

Jens


Beiträge: 1.581

17.02.2009 14:34
#26 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten


Hier noch ein paar Ergänzungen zu Teil 5 und 6:

Teil 5:

ANITA BOLSTER - EVA-MARIA WERTH
MINOR WATSON - JOACHIM CADENBACH

Teil 6:

PHILIP REED - JAN SPITZER
PATRICIA MORRISON - ANA FONELL
GLORIA GRAHAME - SUSANNA BONASEWICZ
RALPH MORGAN - FRIEDRICH G.BECKHAUS
BESS FLOWERS - BARBARA ADOLPH
WARNER ANDERSON - LOTHAR BLUMHAGEN

MfG,
Jens

Lord Peter



Beiträge: 4.931

17.02.2009 15:46
#27 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen, die beiden aus Teil 5 kann ich bestätigen (am SO geguckt). Vielleicht kriegen wir die Liste doch noch voll.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.163

19.08.2013 00:45
#28 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #1

4. "Der Schatten des dünnen Mannes" ("Shadow of the Thin Man", 1941)


Paul Clarke, Reporter (Barry Nelson) - Joachim Kaps stimmt
Lieutenant Abrams (Sam Levene) - Hans Oldenbürger, nicht Karl Schulz
'Whitey' Barrow - (Alan Baxter) - Matthias Klages
Claire Porter/Clara Peters (Stella Adler) - Karin David
Fred Macy (Joseph Anthony) - Uwe Jellinek
Stella (Louise Beavers) - Edeltraut Elsner

Sowie nach Auftrittsreihenfolge:

Motorradpolizist (Edgar Dearing) - Hans-Joachim Hanisch
Gerichtsmediziner an der Rennbahn (John Dilson) - Karl-Maria Steffens
Gerichtsmediziner in Macy's Büro (Arthur Aylesworth) - Karl-Maria Steffens
Maguire (Will Wright) - Hermann Wagner
Henry (Joe Yule) - Klaus Bergatt
Reporter (Jerry Jerome) - Klaus Tilsner
Valentine (Duke York) - Klaus Tilsner
Pipey (George Lloyd) - Detlev Witte
Luis, Kellner (Tito Vuolo) - Fritz Decho
Stephen's Anwalt (Oliver Blake) - Rolf Marnitz
Fotograf (Arch Hendricks) - Franz Viehmann
Detective (Ken Christy) - Franz Viehmann

Franz Viehmann und Klaus Tilsner waren noch in diversen anderen Kleinstrollen zu hören. Etwas unglücklich ist vielleicht auch, dass Steffens für beide Gerichtsmediziner zu hören ist ... aber gut, so schlimm auch wieder nicht. Vielleicht dachte man es sei die selbe Rolle. Dachte ich anfangs auch, bis ich hin und her "zappte" und es aber tatsächlich verschiedene Darsteller waren.

Markus


Beiträge: 2.399

08.04.2014 09:48
#29 RE: RE:"Der dünne Mann": Ursynchro? Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #2
...Laut der Übersicht lief am 18.01.1938 AFTER THE THIN MAN (also der zweite Film der Reihe !) unter dem Titel UND SOWAS NENNT SICH DETEKTIV im Verleih der MGM an. Der Film hielt sich 17 Tage im Programm der Lichtspieltheater. Das deutsche Filmprogramm habe ich nicht; höchstens dort oder in einem alten Filmmagazin könnte sich wohl sonst noch ein Hinweis finden, in welcher Fassung der Film damals gezeigt wurde.


Inzwischen gibt es den Hinweis, dass der Film synchronisiert lief.

Gruss
Markus

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.163

08.08.2016 18:55
#30 RE: "Dünner Mann"-Filmreihe (USA 1934-1947, DF: 1969/1992) Zitat · antworten

Aufgrund eines großen Updates von zahlreichen Interopa Arbeiten in der Synchronkartei kann man noch einige Fragezeichen lösen:

"Der Schatten des dünnen Mannes" ("Shadow of the Thin Man", 1941)
Donna Reed: Iris Artajo

"Das Lied vom dünnen Mann" ("Song of the Thin Man", 1947)
Dean Stockwell: Tobias Kind
Bruce Cowling: Peter Reinhardt
William Bishop: Klaus Lochthove

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz