"Der dünne Mann" ("The Thin Man", 1934) hieß auch einmal „Der Unauffindbare“, und daher habe ich ihn in meinen Unterlagen gar nicht mehr gefunden, bis mir dämmerte – wie auch im angeführten Thread steht, dass er als „Mordsache: Dünner Mann“ 1969, 1973, 1978 + 1983 im ZDF lief. Die Nachfolger hatten ebenfalls andere TV-Titel: "Nach dem dünnen Mann" = „Dünner Mann, 2. Fall“ (Videotitel : "Dünner Mann - Mord in San Francisco") "Noch ein dünner Mann" = „Dünner Mann, 3. Fall“ Die einzige Ergänzung von mir nur noch für Fall # 2: 'Dancer' (Joseph Calleia) – ERICH EBERT. Und für „Mordsache: Dünner Mann“: Dialogbuch: Ursula Zell, Dialogregie: Wolfgang Schick i.A.d. ZDF. Der Terrier hieß „Mr. Asta“ und wurde gebellt von …? (http://de.youtube.com/watch?v=LWiTsGqDn34) Gruß v. Karsten
danke für die Ergänzungen, hab alles eingetragen. Ich denke mal, man kann davon ausgehen, daß Zell/Schick auch die beiden anderen Filme für das ZDF bearbeitet haben.
Das mit dem Titelwirrwarr ist wirklich furchtbar, deshalb habe ich mich auf die Titel der letzten TV-Ausstrahlungen auf 3sat, ARD & HR gestützt, in der Hoffnung, daß die die meisten kennen...
Wenn man nach den DVDs geht, war soweit alles ungekürzt. Bei "Nach dem dünnen Mann" sind zwar zwei Szenen untertitelt, diese waren aber im TV immer synchronisiert zu sehen, hier hat also Warner geschlampt.
5. "Der dünne Mann kehrt heim" ("The Thin Man Goes Home", 1944)
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD, Berlin 1992
Nick Charles (William Powell) - Helmut Gauß Nora Charles (Myrna Loy) - Monika Barth Mrs. Charles (Lucile Watson) - Christel Merian Laura Ronson (Gloria DeHaven) - Maud Ackermann Crazy Mary (Anne Revere) - Kerstin Sanders-Dornseif Helena Draque (Helen Vinson) - Liane Rudolph Dr. Bertram Charles (Harry Davenport) - Friedrich Wilhelm Bauschulte Edgar Draque (Leon Ames) - Ernst Meincke Willie Crump (Donald Meek) - Kar-Maria Steffenns Brogan (Edward Brophy) - Andreas Mannkopff Dr. Bruce Clayworth (Lloyd Corrigan) - Andreas Hanft Hilda (Anita Sharp-Bolster) - ? Peter Berton (Ralph Brooks) - ? Polizeichef MacGregor (Donald MacBride) - Christian Rode
Buch + Regie: Peter Harlos Willoughby (Morris Ankrum) - ? Miss Peavy (Nora Cecil) - ? Sam Ronson (Minor Watson) - ? Tom (Irving Bacon) - ? Toms Frau (Virginia Sale) - ?
ANITA BOLSTER - EVA-MARIA WERTH MINOR WATSON - JOACHIM CADENBACH
Teil 6:
PHILIP REED - JAN SPITZER PATRICIA MORRISON - ANA FONELL GLORIA GRAHAME - SUSANNA BONASEWICZ RALPH MORGAN - FRIEDRICH G.BECKHAUS BESS FLOWERS - BARBARA ADOLPH WARNER ANDERSON - LOTHAR BLUMHAGEN
Zitat von Lord Peter im Beitrag #1 4. "Der Schatten des dünnen Mannes" ("Shadow of the Thin Man", 1941)
Paul Clarke, Reporter (Barry Nelson) - Joachim Kaps stimmt Lieutenant Abrams (Sam Levene) - Hans Oldenbürger, nicht Karl Schulz 'Whitey' Barrow - (Alan Baxter) - Matthias Klages Claire Porter/Clara Peters (Stella Adler) - Karin David Fred Macy (Joseph Anthony) - Uwe Jellinek Stella (Louise Beavers) - Edeltraut Elsner
Sowie nach Auftrittsreihenfolge:
Motorradpolizist (Edgar Dearing) - Hans-Joachim Hanisch Gerichtsmediziner an der Rennbahn (John Dilson) - Karl-Maria Steffens Gerichtsmediziner in Macy's Büro (Arthur Aylesworth) - Karl-Maria Steffens Maguire (Will Wright) - Hermann Wagner Henry (Joe Yule) - Klaus Bergatt Reporter (Jerry Jerome) - Klaus Tilsner Valentine (Duke York) - Klaus Tilsner Pipey (George Lloyd) - Detlev Witte Luis, Kellner (Tito Vuolo) - Fritz Decho Stephen's Anwalt (Oliver Blake) - Rolf Marnitz Fotograf (Arch Hendricks) - Franz Viehmann Detective (Ken Christy) - Franz Viehmann
Franz Viehmann und Klaus Tilsner waren noch in diversen anderen Kleinstrollen zu hören. Etwas unglücklich ist vielleicht auch, dass Steffens für beide Gerichtsmediziner zu hören ist ... aber gut, so schlimm auch wieder nicht. Vielleicht dachte man es sei die selbe Rolle. Dachte ich anfangs auch, bis ich hin und her "zappte" und es aber tatsächlich verschiedene Darsteller waren.
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #2...Laut der Übersicht lief am 18.01.1938 AFTER THE THIN MAN (also der zweite Film der Reihe !) unter dem Titel UND SOWAS NENNT SICH DETEKTIV im Verleih der MGM an. Der Film hielt sich 17 Tage im Programm der Lichtspieltheater. Das deutsche Filmprogramm habe ich nicht; höchstens dort oder in einem alten Filmmagazin könnte sich wohl sonst noch ein Hinweis finden, in welcher Fassung der Film damals gezeigt wurde.
Inzwischen gibt es den Hinweis, dass der Film synchronisiert lief.