Thomas Danneberg versaut Friedrich-Georg Beckhaus das Kartenspiel und danach legt Danneberg gemeinsam mit Michael Chevalier dem fiesen Klaus Miedel das Handwerk.
"Nobody ist der Größte" (Beckhaus passte nie besser zu Kinski).
Meinem Nickname entsprechend bewege ich mich jetzt mal in östliche (Synchron-)Gefilde:
Arno Wyzniewski ist verrückt nach Karin Reif und bringt ihren Mann Helmut Straßburger um. Kleiner Tipp: Rainer Brandt ist das Gleiche schon mit Renate Danz und Christian Brückner passiert, allerdings dauerte es nicht so lang.
Gruß Stefan
edit: Zeitgleich! Aber da Phil kein Rätsel aufgeben will, lass ich meines stehen.
"Der Mann, der Stolz, die Rache" aka "Mit Django kam der Tod"
Mal weg vom Western und ab in die gute 70es action:
Der Agent Michael Chevalier jagt den Terroristen Christian Brückner, sowie dessen Geliebte Viktoria Brams und wird dabei von Heinz Petruo und Norbert Langer unterstützt.
Horst Gentzen suggeriert Klaus W. Krause, er sei der geborene Hamlet und lässt ihn auf dem Konferenztisch den "Sein oder nichtsein"-Monolog rezitieren, unterbricht ihn bei seiner Deklamation aber ständig.
Da diese Quizfrage leicht zu beantworten ist, muss der Auflöser zusätzlich angeben, in wen sich Gentzen in dem gesuchten Film verliebt (die Sprecherin scheint nämlich eines der größten Rätsel der Synchrongeschichte zu sein).
Nach kurzem, gezieltem Recherchieren in der Synchron-DB behaupte ich mal, dass du "Der verrückte Professor" mit Jerry Lewis meinst. Ohne den Film zu kennen oder einen Hamlet-Bezug zum Film im Netz gefunden zu haben.
Den zweiten, "nicht regelkonformen" Teil der Frage kann ich allerdings nicht beantworten. Dann sieh mal zu, was du mit dem halb beantworteten Ding machst... Du hast es so gewollt.
Da du die Frage nur zum Teil beantwortet hast, darfst du zweimal ran und da du obendrein auch noch gemogelt hast, nenne ich dich künftig nicht mehr Mücke, sondern nur noch Mowgli!
Horst Niendorf verliebt sich in Ingeborg Wellmann und verstrickt sich mit ihr in ein Verwirrspiel vor deren Bruder Holger Hagen, als der sich Niendorf einfach mal ausgibt. Auch Jörg Cossardt findet Niendorfs "Gelüste" allerdings gar nicht schön...
Rainer Brandt sieht zeitweise nur die Hälfte, so entgeht ihm auch, dass Werner Peters mit Eduard Wandrey im Bunde ist. Aber er kann sich trösten - Heinz Behrens passierte das Gleiche, als er Ulrich Voss und Hans-Joachim Hanisch nicht durchschaute.
Sorry, aber ... nein. Wobei Du Dich in Sachen Jahreszahl gar nicht so weit entfernt bist ... Ich gebe zu, dass ich einen Film ausgesucht habe, der nicht zu den bekanntesten zählt - aber sonst wäre es doch witzlos.