Horst Schön plant das ganz große Ding. Bevor er sein Vorhaben jedoch in die Tat umsetzen kann, kommt der desillusionierte Christian Brückner ihm durch Zufall auf die Schliche und schmiedet daraufhin seinen eigenen genialen Coup. Er trickst am Tag der Entscheidung Schön aus, kassiert selber das Geld und wird als Held gefeiert. Er denkt sogar daran, sich mit der scharfen Marianne Groß abzusetzen und ein neues Leben anzufangen. Doch dem zweifach gelackmeierten sadistischen Schön gefällt das ganz und gar nicht, er will die Beute zurück – auch wenn er dafür über Leichen gehen muss.
Zitat von John Connor im Beitrag #1607Horst Schön plant das ganz große Ding. Bevor er sein Vorhaben jedoch in die Tat umsetzen kann, kommt der desillusionierte Christian Brückner ihm durch Zufall auf die Schliche und schmiedet daraufhin seinen eigenen genialen Coup. Er trickst am Tag der Entscheidung Schön aus, kassiert selber das Geld und wird als Held gefeiert. Er denkt sogar daran, sich mit der scharfen Marianne Groß abzusetzen und ein neues Leben anzufangen. Doch dem zweifach gelackmeierten sadistischen Schön gefällt das ganz und gar nicht, er will die Beute zurück – auch wenn er dafür über Leichen gehen muss.
Zitat von berti im Beitrag #1610"Dein Partner ist der Tod"?
DAS ist zutreffend.
Zitat von Lammers im Beitrag #1609Könntest du uns noch einen Tip geben ? Ich hatte schon ein paar Überlegungen, die aber bei näherem Hinsehen nicht gepasst haben.
berti hat zwar im zweiten Anlauf das Rätsel gekackt, trotdem hätte ich gewusst, was dein Tipp gewesen wäre...
Zum Film: ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich DEIN PARTNER DER TOD gesehen habe, aber er gehört zusammen mit 36 STUNDEN und IDENTITÄT zu jenen eine Handvoll Filmen mit auf simple Art genialsten Plotkonstruktionen, die ich kenne.
Arnold Marquis macht Konrad Wagner ein Angebot, das dieser nicht ablehnen kann. Der Dumme dabei ist neben Fritz Tillmann in erster Linie Paul Klinger, den Heinz Petruo dann auch prompt verdächtigt. Siegfried Schürenberg ist dagegen misstrauisch, besonders, nachdem er Brigitte Grothum besucht hat.
"Klinger IST Marquis, Verehrtester-und diesen Plot hab ich doch schon irgendwo einmal gerochen!" (bitte mit GGH-Intonierung lesen, da an Diamantenfieber angelehnt)
Das sollte man aber eigentlich schwärzen, da es den Clou verrät von einem Film, in dem es um einen Komplizen geht, der unheimlich ist.
Nun denn: Marianne Prenzel und Klaus W. Krause haben allen Grund, auf Friedrich Schoenfelder sauer zu sein. Als Prenzel und Krause in ihre Heimat zurückkehren, denkt keiner mehr an die alten Geschichten. Aber Krause ist besessen von Rachegedanken und Marianne Prenzel will ihn dabei unterstützen. Aber sie verliebt sich in Schoenfelder und muß nun ein Doppelspiel riskieren. Einerseits muss sie ihren Vater zufriedenstellen, andererseits muß sie Margot Leonard aus dem Weg räumen. Denn die will Schoenfelder heiraten...
Möglichkeit 1: -du kennst alle Filme, die's gibt! Möglichkeit 2: -du schummelst dich mit Google durch! Möglichkeit 3: -du bist im Besitz von Dr. Mabuses Fern-Gedankenlesesrahlenmaschine!
Zitat von fortinbras im Beitrag #1618Möglichkeit 1: -du kennst alle Filme, die's gibt! Möglichkeit 2: -du schummelst dich mit Google durch! Möglichkeit 3: -du bist im Besitz von Dr. Mabuses Fern-Gedankenlesesrahlenmaschine!
Leider liegst du mit allen drei Erklärungsmodellen falsch! Deine Beschreibung erinnerte mich an die Inhaltsangabe dieses Films, die ich früher mal irgendwo gelesen hatte. Da in den Online-Listen die gesuchten Namen (bis auf Margot Leonard) vorkamen und zusätzlich die Inhaltsangabe auf Wikipedia auch danach klang, waren das Indizien genug, den Verdacht auszusprechen.