Hemmo passt in all seinen Rollen irgendwie immer. Und das macht viele davon einfach total beliebig.
Und Kim Hasper ist wirklich gut im Geschäft zur Zeit. Klar, nachvollziehen kann ich den Besetzungswunsch, doch er wäre mir zu jung und zu fahrig für Damon. Wobei Damon genau zwischen den beiden Brüdern liegt: 1965<1970<1975.
Zitat von Grammaton ClericHemmo passt in all seinen Rollen irgendwie immer. Und das macht viele davon einfach total beliebig.
Stimmt genau. Nur für Alfred Molina - - war er eine gänzliche Katastrophe. Beliebig, total daneben, vom Typ her nicht auf den Rollen, zu alt, das komplette Gegenteil des coolen Bernd-Rumpf-Klangs etc.pp.
Zitat von Keng-Kwinvorallem Stellan Skarsgård sind genauso daneben mMn
Es gibt ja Leute, die behaupten, dass Alan Rickman nicht adäquat synchronisiebar wäre (der mit Erich Hallhuber und Bernd Rumpf sehr gut getroffen war/ist). Primär gilt dies allerdings für Stellan Skarsgård. Der ist auf alle Fälle der einzige Schauspieler, den ich im Grunde prinzipiell nur im O-Ton gucke. Wobei ich bezweifle, dass Hemmo weiter daneben liegen kann, als Detlef Bierstedt. Allein schon rein stimmlich. Ist aber auch egal, denn nur weil er nicht der schlimmste ist, rechtfertigt das die Besetzung ja nicht.
Bei Gleeson jedoch ganz klar Einspruch: Die Stimme ergänzt sich perfekt mit dem Gesicht, egal bei welcher Rolle. Reinhard Brock in erster Linie lieber für Ciarán Hinds, wo er hinter Erich Räuker m.E. der beste war.
Ich finde Hasper (Sven ;)) kommt im Trailer sehr gut vom Gesicht runter. Habe leider vorher gelesen "dass er so ähnlich wie Hinze klingt" und es vielleicht deshalb auch ein wenig "gewollt" herausgehört. Finde die Besetzung passt, würde gern mal sehen wie das im kompletten Film rüberkommt.
Sven Hasper gefällt mir auch auf Matt Damon gut, gerade weil man Simon Jäger wirklich gefühlte jedes Mal hört, wenn man einen Film schaut.
Allerdings MUSS auf Scott Bakula Gudo Hoegel zu hören sein, das ist ein MUSS. Der ist die Idealbesetzung. Alles andere wäre für mich eine echte Enttäuschung.
In Antwort auf:Sven Hasper passt für mich nicht zu Damons pummeligem [...] Erscheinungsbild [...] Er klingt [...] zu schlank, zu ansehnlich [...]
Jetzt noch den Namen "Sven Hasper" durch "Matthias Hinze" ersetzen - dann weißt du, weshalb ich den großartigen Hinze auf Damon immer als fehl- bzw. nicht "ideal" besetzt empfand!
In Antwort auf:Allerdings MUSS auf Scott Bakula Gudo Hoegel zu hören sein, das ist ein MUSS.
Ein "Kann" oder "Darf": ja. Ein "Muss": nein. Dafür passt Lutz Riedel ("American Beauty") als Berliner Alternative zu gut, und auch den "sanfteren Hoegel" Christian Tramitz kann ich mir gut vorstellen ...
In Antwort auf:Allerdings MUSS auf Scott Bakula Gudo Hoegel zu hören sein, das ist ein MUSS.
Ein "Kann" oder "Darf": ja. Ein "Muss": nein. Dafür passt Lutz Riedel ("American Beauty") als Berliner Alternative zu gut, und auch den "sanfteren Hoegel" Christian Tramitz kann ich mir gut vorstellen ...
Riedels aristokratisches Organ wirkt auf Archer, ..äh Bakula, wie ein Fremdkörper. Es passt mMn überhaupt nicht auf das alterungsresistente schmale Gesicht und ebenso wenig zum O-Ton. Bakula hat eine ewig jugendlich-sympatische Stimme ohne erzählerische Tiefe, die hervoragend mit Hoegels lässiger "Stimme von der Straße" korrespondiert.
Zitat von AMK
In Antwort auf:Sven Hasper passt für mich nicht zu Damons pummeligem [...] Erscheinungsbild [...] Er klingt [...] zu schlank, zu ansehnlich [...]
Jetzt noch den Namen "Sven Hasper" durch "Matthias Hinze" ersetzen - dann weißt du, weshalb ich den großartigen Hinze auf Damon immer als fehl- bzw. nicht "ideal" besetzt empfand!
Mag ja sein, dass Damon im neuen Film dick aussieht. Aber ich erinner mich nicht, dass er das in seinen anderen Filmen auch war. In den Bourne FIlmen zum Beispiel war er doch stets schlank und durchtrainiert. BTW: Kling man eigentlich anders, wenn man pummelig wird, bzw vom pummelig sein abgenomen hat?
In Antwort auf:Mag ja sein, dass Damon im neuen Film dick aussieht. Aber ich erinner mich nicht, dass er das in seinen anderen Filmen auch war. In den Bourne FIlmen zum Beispiel war er doch stets schlank und durchtrainiert. BTW: Kling man eigentlich anders, wenn man pummelig wird, bzw vom pummelig sein abgenomen hat?
Matt Damon hat wohl grundsätzlich eher "rundliche" Gesichtszüge, und Matthias Hinze fand ich dazu - unabhängig von der Frage nach Gewicht und Körperumfang - grundsätzlich unpassend. (Tatsächlich sollte die [Synchron-]Stimme sich - in der Regel - nicht mit der Leibesfülle ändern, die Sprechweise ggf. durchaus.)