Ich fürchte allerdings, dass dies kaum die Schuld des ZDF ist (die normalerweise sehr verständig mit der Tonbearbeitung umgehen), sondern schon die Version der deutschen DVD vorliegt.
Davon kann man ausgehen, zumal Entrauschen gar nicht zu den üblichen Praxen des ZDF gehört (siehe die Rekos zu "Der Leopard" und "Ludwig II.", bei denen in den neu synchronisierten Szenen sogar Rauschen hinzugefügt wurde, um sie zu "tarnen" und die immer noch so verrauscht ausgestrahlt werden).
Zitat von MarkusIch fürchte allerdings, dass dies kaum die Schuld des ZDF ist (die normalerweise sehr verständig mit der Tonbearbeitung umgehen), sondern schon die Version der deutschen DVD vorliegt.
Gruß Markus
male den Teufel nicht an die Wand wegen der DVD,die Tonspur ist so dumpf ich verstehe fast überhaupt nichts;ist wirklich kein Spass mit so einen Ton.
Die Wand ziert schon lange ein prunkvolles Teufelsgemälde. "Louis das Schlitzohr" ist die einzige De-Funes-DVD, die keinen Tadel verdient, der Rest ist Schrott - warum sollte der "Trockenschwimmer" da eine Ausnahme sein. Bastler vor, vielleicht kann man die alte VHS-Aufzeichnung noch etwas vorsichtiger restaurieren als die "Profis".
Zitat von MarkusIch fürchte allerdings, dass dies kaum die Schuld des ZDF ist (die normalerweise sehr verständig mit der Tonbearbeitung umgehen), sondern schon die Version der deutschen DVD vorliegt.
Gruß Markus
Das ZDF geht in der Tat bislang vergleichsweise behutsam mit den Tospuren um. Langsam schwant mir wirklich Böses: am Ende war das tatsächlich ein Ton, den Studio Canal dem ZDF so angeliefert hat. Das würde dann wohl tatsächlich bedeuten, daß in Frankreich die DEFA-Synchro eingelagert wurde und nicht die westdeutsche Erstsynchro von Constantin/Union Film, wie ich ja immer noch irgendwie hoffe. Jedenfalls war es keine bloße Aufarbeitung des alten TV-und VHS-Tons, denn die seit Jahrzehnten vorhanden TV-Programmschema-Schnitte aus den 70ern waren hier erstmals rückgängig gemacht: die "Geigentanz"-Szene und ein paar weitere Kleinigkeiten waren erstmals mit der DEFA-Synchro enthalten:
Grundsätzlich bleibt es schon sehr mysteriös, warum bei diesem Film immer der DEFA-Ton verwendet wird; auch wegen der Lizenzfrage. Normalerweise müßten ja an die DEFA, heute die DEFA-Stiftung, immer Lizenzgebühren für die Nutzung der Synchro angefallen bzw bezahlt worden sein. Normalerweise werden die DEFA-Synchros heute bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht mehr verwendet; schon allein deswegen, weil die DEFA-Stiftung jetzt auf den ganzen Ost-Filmen hockt wie die Murnau-Stiftung auf den alten deutschen Filmen und dafür sorgt, daß nur ja nie wieder irgendwas davon auftaucht.
Wie könnte es nun gekommen sein, daß der DDR-Ton seinerzeit in Frankreich eingelagert worden wäre und nicht der West-Ton? Warum wurde eine DDR-Synchro jahrzehntelang im Westen verwendet selbst vom ZDF, das sonst nie DEFA-Synchros haben und verwenden wollte? Wäre da nicht ggf die einzige sinnvolle Erklärung, daß die Synchro lizenzfrei ist bzw die Rechte schon seit Ewigkeiten in Frankreich liegen? Ein Rätsel, auf das ich mir keinen schlüssigen Reim machen kann.
Zitat von Hondomale den Teufel nicht an die Wand wegen der DVD,die Tonspur ist so dumpf ich verstehe fast überhaupt nichts;ist wirklich kein Spass mit so einen Ton.
Ich habe vorhin mal reingeguckt und so ging es mir auch: Stellenweise scheint der Ton immer wieder "abzutauchen", dass man sich Mühe geben muss, dem Dialog zu folgen. Der ganze Ton strengt einfach nur an.
Aber davon mal abgesehen: Himmel, dieser Film ist ja komplett asynchron! Waren alle DEFA-Synchros so?! Schon klar, De-Funes-Filme sind generell schwer zu texten und aufzunehmen, aber hier wirkt es fast so, als habe man versucht, einen Stummfilm zu synchronisieren. Und als habe Willi Narloch seinen Text durchgehend zu schnell gesprochen. Dass es eigentlich nicht an irgendeiner nachträglichen, separaten Bearbeitung von Bild und Ton liegen kann, bei denen diese leicht verrutscht sind, sieht man daran, dass es stellenweise, insbesondere bei anderen Rollen doch manchmal aufs Bild passt. Aber der Rest ist technisch unglaublich dilettantisch.
Weils so wenig Spaß macht über Töne zu reden, können wir auch einmal über Bilder sprechen: hier sind ein paar Vergleichs-Screenshots zwischen der heutigen ZDF-Ausstrahlung und der französischen Kauf-DVD von Studio Canal+. Die Fundstellen beziehen sich auf die Netto-Länge der Studio Canal-DVD. Bei der ZDF-Ausstrahlung muß man jeweils noch ein paar Sekunden wegen dem Studio Canal-Logo zu Beginn dazurechnen. Trotz der vergleichsweise geringen Größe von unter 3 MB zeigt die ZDF-Bildspur imho deutlich mehr Details und eine bessere Schärfe. Bei Verzicht auf digitale Bildfilter könnte das Bild jedoch insgesamt knackscharf und noch wesentlich detailgetreuer sein.
Ich persönlich muß sagen, das ich doch trotz der Tonschwächen mehr begeistert war von der Ausstrahlung. Allein durch die Tatsache, dass der Film ungekürzt gezeigt wurde. Den Mittelteil der Traktor-Szene habe ich zuvor nie in deutscher Sprache gesehen.
Ich stimme überein, dass das Remastering bzw. Einspielen des O-Tons ein wenig zu laut ausgefallen ist, aber das Masterband gibt wohl bezüglich der Dialogverständlichkeit einfach nicht mehr her. Schlechter oder besser als in der deutschen Videofassung war die Verständlichkeit jedenfalls kaum bis gar nicht.
Wie gesagt, ich find es klasse den Film endlich ungekürzt und in deutsch zu besitzen - wobei mich aber auch noch immer die Martienzen-Synchro sehr interessieren würde!
Zitat von ScatIch persönlich muß sagen, das ich doch trotz der Tonschwächen mehr begeistert war von der Ausstrahlung. Allein durch die Tatsache, dass der Film ungekürzt gezeigt wurde. Den Mittelteil der Traktor-Szene habe ich zuvor nie in deutscher Sprache gesehen.
Ich stimme überein, dass das Remastering bzw. Einspielen des O-Tons ein wenig zu laut ausgefallen ist, aber das Masterband gibt wohl bezüglich der Dialogverständlichkeit einfach nicht mehr her. Schlechter oder besser als in der deutschen Videofassung war die Verständlichkeit jedenfalls kaum bis gar nicht.
Wie gesagt, ich find es klasse den Film endlich ungekürzt und in deutsch zu besitzen - wobei mich aber auch noch immer die Martienzen-Synchro sehr interessieren würde!
Ich kann mich dieser Aussage voll anschließen. Endlich die komplette deutsche Fassung bei einer guten Bildqualität. Die Tonqualität war bei den Dialogen halt ähnlich schlecht wie bei den bisherigen TV-Ausstrahlungen wie ein Hörvergleich von mir ergeben hat der Rest besser.
Zitat von Hei_NeDie Tonqualität war bei den Dialogen halt ähnlich schlecht wie bei den bisherigen TV-Ausstrahlungen wie ein Hörvergleich von mir ergeben hat der Rest besser.
Das ist, rein objektiv betrachtet, absolut unrichtig. Man hat auf die alte Tonspur auf SCHLAMPIGSTE Weise einen kräftigen FFT/Rauschprofil-Denoiser draufgeknallt, der MASSENWEISE charakteristische digitale Artefakte in den Ton reingerechnet hat.
Die Folgen: konstante häßliche (hochfreqente) metallische MP3-ähnliche Artefakte in den Stimmen, oftmals scheußliche hochfrequente Verzerrungen am Anfang und beim Ausschwingen von Wörtern, teils SEHR unangenehm ins Ohr stechende metallisch-pfeifende Verzerrungen in den Atemgeräuschen, Tonschwankungen aufgrund fälschlich gedämpfter Silben.
Einen solchen digitalen Matsch mit dem Ton alter TV-Ausstrahlungen qualitativ auf eine Stufe zu stellen, wäre in etwa so, als würde man ein zwangsläufig digital verartefaktetes 56kbps-Stereo-MP3 qualitativ mit einer Lossless-Spur gleichsetzen!
Dass man als letzten Schritt in diesen zerfilterten Matsch dann auch noch eine (aufgrund ihrer völlig andersartigen Klangcharakteristik) total unpassende IT-Spur hineingemischt hat, passt gut ins Gesamtbild und wundert mich daher auch überhaupt nicht mehr.
Da nützt auch der hochwertigste Bildtransfer nichts, wenn gleichzeitig der Ton systematisch kaputt gemacht wird (man bedenke: das unqualifizierte Personal, das da hinter den Klangreglern sitzt, wird für sein stümperhaftes Werk ja auch noch bezahlt(!)).
Es ist wirklich ein Fluch, dass heutzutage solche Rauschprofil-Denoiser so problemlos und für jedermann überall leicht erhältlich sind. Diese Filter sind wahres Teufelszeug - der Schaden, der damit bislang schon bei historischem Tonmaterial erzeugt wurde, übertrifft deren Nutzen um ein Vielfaches!
Hallo, die DVD zum Trockenschwimmer von Marketing/Laser Paradise kann man bei jpc und amazon mittlerweile bestellen. Scheint doch eine offizielle Veröffentlichung zu sein, zumindest sind FSK-Zeichen auf der Vorderseite und EAN-Code vorhanden. Es ist nur die DDR-Synchro enthalten, die Geigentanz-Szene ist nur in Englisch ohne deutsche Untertitel(!!).