Zitat von Frank BrennerStefan, erkennst Du sonst keinen der DDR-Sprecher?
Da müsste ich ihn noch mal sichten, weiß aber nicht, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme. Sicher kann ich noch den einen oder anderen Sprecher ausmachen - nur kenne ich trotz der steten Sprecherangaben bei der DEFA nicht zu jeder Stimme auch einen Namen (der Wettkampfkommentator übernahm in vielen Filmen solche Rollen, so auch in "Die Olsenbande schlägt wieder zu", weshalb ich seine Stimme nur durch den Filter verfälscht kenne).
Dieser Kleinstrollensprecher aus "Die Olsenbande schlägt wieder zu" täte mich auch interessieren. Welche Rollen hatte er denn da alles? Sprach er den jungen Nachtwächter am Anfang? ("wo kann man denn hier einen "wegkratzen")
Nee, das war Michael Narloch (der den selben Schauspieler auch in "Die Olsenbande steigt aufs Dach" sprach). Der, den ich meine, war wirklich auf Off-Sprecher und dergleichen abonniert. Irgendwann werde ich den Namen sicher erwischen, aber momentan ...
Claude Darget - nicht der namenlose Sprecher, den ich anfangs vermutete, sondern Wolfgang Thal (kein Wunder - er hat ja Synchronregie geführt) Robert Rollis - Hans-Peter Reinicke Georges Adet - Werner Kamenik Gerard Calvi - Wolfgang Thal Hélène Dieudonné - Else Wolz
Mann, Kinowelt hat sich ja richtig Mühe gegeben und eine Kopie aufgetrieben, die eine erheblich bessere Tonqualität hat als die in den letzten Jahren gezeigte. Von daher zweifle ich etwas an, dass "das Geld nicht gereicht hat" für die DS-Fassung und dass sie überhaupt vorliegt - tobo hat ja angeblich auch eine Brandt-Fassung vorliegen von "Die rechte und die linke Hand des Teufels" ...
Zitat von SilenzioMichel Alexandre: Hugo Schrader? Helene Dieudonne: Hugo Schrader?
Was für eine seltsame Vermutung! Nein, das ist Erna Haffner.
Gruß Stefan
Zitat von SilenzioEine andere Frage: Wer sprach den einen Fahrer im Geldtransport ("Na was schätzt du Opa wie viel das sind, 40/50 Millionen?")
Bezogen auf "Die Olsenbande schlägt wieder zu": auch das war Michael Narloch (der Sohn von Willi)
Kommentator des Bootsrennens Claude Darget ?? Wolfgang Thal geschnitten Journalist ?? ?? kein Text Ingo Osterloh Durchsage auf der Werft (nur Stimme) ?? ?? kein Text Ingo Osterloh
Zitat von c.n.-tonfilm André Castagnier - Robert Dhéry - Karl Heinz Oppel Henri Castagnier, Pfarrer - Jacques Legrand - Erhard Köster
Fiel mir erst jetzt auf ...
UMGEKEHRT! Köster spricht den Konstrukteur des "Wasservogels", Oppel seinen chronisch erkälteten Bruder. Kann passieren, da beide Sprecher zum Stammpersonal der Olsenbande zählen.
Könnte das bitte korrigiert werden? Gerade solche Fehler ziehen sich immer mit bemerkenswerter Hartnäckigkeit durch, wenn sie irgendwo verzeichnet sind, und lösen auch Folgeirrtümer aus (wie die ständige Verwechslung von Karl-Maria Steffens und Helmut Müller-Lankow, die eigentlich nicht zu verwechseln sind).