Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 9.550 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

28.10.2010 18:39
#61 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner
Stefan, erkennst Du sonst keinen der DDR-Sprecher?


Da müsste ich ihn noch mal sichten, weiß aber nicht, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.
Sicher kann ich noch den einen oder anderen Sprecher ausmachen - nur kenne ich trotz der steten Sprecherangaben bei der DEFA nicht zu jeder Stimme auch einen Namen (der Wettkampfkommentator übernahm in vielen Filmen solche Rollen, so auch in "Die Olsenbande schlägt wieder zu", weshalb ich seine Stimme nur durch den Filter verfälscht kenne).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

28.10.2010 19:49
#62 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Dieser Kleinstrollensprecher aus "Die Olsenbande schlägt wieder zu" täte mich auch interessieren. Welche Rollen hatte er denn da alles? Sprach er den jungen Nachtwächter am Anfang? ("wo kann man denn hier einen "wegkratzen")

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

28.10.2010 22:03
#63 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Nee, das war Michael Narloch (der den selben Schauspieler auch in "Die Olsenbande steigt aufs Dach" sprach).
Der, den ich meine, war wirklich auf Off-Sprecher und dergleichen abonniert. Irgendwann werde ich den Namen sicher erwischen, aber momentan ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

28.10.2010 22:10
#64 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Danke für die Info!

Hatte er in den Olsenbande-Filmen außer als Off-Sprecher weitere Sprechrollen?

Eine andere Frage: Wer sprach den einen Fahrer im Geldtransport ("Na was schätzt du Opa wie viel das sind, 40/50 Millionen?")

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

28.10.2010 22:12
#65 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Wäre mir jetzt nicht bewusst. Aber ich weiß nicht einmal, ob ich ihn ohne den typischen Filterklang erkennen könnte.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

29.10.2010 17:59
#66 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Hi Stefan,

Zitat
Da müsste ich ihn noch mal sichten, weiß aber nicht, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.



Kannst ja derweil mal in meine Samples reinhören...hab von allen wichtigen Rollen der DEFA-Fassung (v2) Samples angehängt...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

30.10.2010 09:24
#67 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Claude Darget - nicht der namenlose Sprecher, den ich anfangs vermutete, sondern Wolfgang Thal (kein Wunder - er hat ja Synchronregie geführt)
Robert Rollis - Hans-Peter Reinicke
Georges Adet - Werner Kamenik
Gerard Calvi - Wolfgang Thal
Hélène Dieudonné - Else Wolz

Mann, Kinowelt hat sich ja richtig Mühe gegeben und eine Kopie aufgetrieben, die eine erheblich bessere Tonqualität hat als die in den letzten Jahren gezeigte. Von daher zweifle ich etwas an, dass "das Geld nicht gereicht hat" für die DS-Fassung und dass sie überhaupt vorliegt - tobo hat ja angeblich auch eine Brandt-Fassung vorliegen von "Die rechte und die linke Hand des Teufels" ...

Zitat von Silenzio
Michel Alexandre: Hugo Schrader?
Helene Dieudonne: Hugo Schrader?


Was für eine seltsame Vermutung! Nein, das ist Erna Haffner.

Gruß
Stefan

Zitat von Silenzio
Eine andere Frage: Wer sprach den einen Fahrer im Geldtransport ("Na was schätzt du Opa wie viel das sind, 40/50 Millionen?")


Bezogen auf "Die Olsenbande schlägt wieder zu": auch das war Michael Narloch (der Sohn von Willi)

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

30.10.2010 14:26
#68 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Prima,

besten Dank, Stefan, fürs Reinhören!

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

30.10.2010 18:12
#69 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Hallo,

Zitat
Kommentator des Bootsrennens       	Claude Darget		??			Wolfgang Thal		geschnitten
Journalist ?? ?? kein Text Ingo Osterloh
Durchsage auf der Werft (nur Stimme) ?? ?? kein Text Ingo Osterloh



Der Vollständigkeit halber...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

05.09.2011 19:12
#70 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Hallo,

noch ein paar Sprecher aus der Brandt-Fassung:
Philippe Dumat: Joachim Röcker?
Colette Brosset: Evamaria Miner
Georges Adet: Martin Brandt

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

11.06.2016 23:38
#71 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Fourchaumes Sekretärin (DEFA): Eva-Maria Bath

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

26.04.2021 09:10
#72 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #43

Zitat von c.n.-tonfilm

André Castagnier - Robert Dhéry - Karl Heinz Oppel
Henri Castagnier, Pfarrer - Jacques Legrand - Erhard Köster

Fiel mir erst jetzt auf ...

UMGEKEHRT! Köster spricht den Konstrukteur des "Wasservogels", Oppel seinen chronisch erkälteten Bruder.
Kann passieren, da beide Sprecher zum Stammpersonal der Olsenbande zählen.


Könnte das bitte korrigiert werden? Gerade solche Fehler ziehen sich immer mit bemerkenswerter Hartnäckigkeit durch, wenn sie irgendwo verzeichnet sind, und lösen auch Folgeirrtümer aus (wie die ständige Verwechslung von Karl-Maria Steffens und Helmut Müller-Lankow, die eigentlich nicht zu verwechseln sind).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

15.10.2023 09:16
#73 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Und noch einmal die Bitte nach Korrektur:
Robert Dhery wird von Erhard Köster gesprochen, Jacques Legrand von Karl-Heinz Oppel!

Bitte korrigieren!

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz