Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 9.550 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lefort


Beiträge: 121

30.07.2009 17:39
#31 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

@Stefan der DEFA-Fan:

Also in der ZDF-Ausstrahlung vom Mai 2009 war die Geigentanz-Szene definitiv auf Deutsch, auf der DVD aber nicht. Hier läuft in besagter Szene der englische Ton (Warum nicht wenigstens der französische Ton??).

Ich habe in beide Fassungen bisher nur kurz reingeschaut und habe auch nicht die Ahnung in Bezug auf unbearbeiteten oder bearbeiteten Ton, kann daher zum Ton keine genauen Angaben machen. Mein erster Eindruck ist aber, dass auf der Marketing-DVD die Hintergrundgeräusche leiser und die Dialoge etwas verständlicher und nicht so dumpf oder mechanisch sind wie in der ZDF-Fassung. Auf der DVD ist aber auch ein bißchen Hintergrundrauschen zu hören. Der Ton auf der DVD hört sich für den Film - meiner Meinung nach - dem Alter des Films entsprechend an.

Aber vielleicht solltest du das selbst kontrollieren, ich habe - wie eben schon gesagt - in Bezug auf die Tonqualität nicht das Wissen und weiß auch nicht, worauf ich da genau achten soll. Kann also nur meinen Eindruck formulieren, den ich nach einigen Stichproben gemacht habe.

Gruß,
Simon

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.07.2009 17:52
#32 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Na, wenn das wirklich so ist, sehe ich keinen Grund, mir die DVD zuzulegen. Was habe ich auch von Marketing erwartet. Seltsam, dass nicht Universal sie herausgebracht hat (dann müsste man allerdings wohl mit einer Neusynchro rechnen). Scheint allerdings so, als wäre der Ton zumindest unbearbeitet.

Gruß
Stefan

Scat


Beiträge: 1.631

05.08.2009 03:25
#33 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Es scheint wohl so, als habe Laser Paradise (oder Marketing) die Bootleg-DVDs genommen und sie mit echter Lizenz rausgebracht. Gibt auch im Forum von defunes.de und cinefacts schon viele Diskussionen diesbezüglich.

Dies erklärt auch warum die Geigentanz-Szene nicht in deutsch enthalten ist, da es die Bootleg-DVD schon vor der ZDF-Ausstrahlung gab.

Einerseits positiv, da die Bootlegger damit kein Geld mehr dran verdienen, andererseits sind die Veröffentlichungen vollkommen lieblos. Ich meine aber KINOWELT will trotzdem noch immer eine "echte" DVD rausbringen.

Porgy



Beiträge: 1.036

18.08.2009 16:19
#34 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Kinowelt wird aber nur im kommenden Jahr die Gérard-Oury-Filme (Die große Sause; Louis, das Schlitzohr, Die Abenteuer des Rabbi Jacob), Fünf Glückspilze, sowie Louis, der Geizkragen auf DVD veröffentlichen!

SynchroInsider



Beiträge: 282

18.08.2009 18:38
#35 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Tja damit ist wohl endgültig die letzte Hoffnung auf die Westsynchros von "Trockenschwimmer" gestorben, wird ein ewiges Rätsel bleiben warum ausgerechnet die lasche DEFA Version überlebt hat.

Aber immerhin "große Sause" und "Schlitzohr", hoffentlich jeweils mit beiden Synchros!

Hei_Ne


Beiträge: 52

21.05.2010 19:25
#36 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Der Film wird ja nun im September von Kinowelt in einer "Balduin"-Box veröffentlicht. Sie werden versuchen neben der bekannte DEFA-Synchro auch die beiden Westfassungen zu bekommen. Ich kann nur die Daumen drücken und hoffen, dass es gelingt. Gerd Martienzen für Louis in diesem Film zu hören das wäre für mich als Fan endlich mal wieder etwas neues und ein echtes Highlight.

Pete


Beiträge: 2.799

22.05.2010 00:06
#37 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Danke für die Nachricht! Schön, dass sich wohl wirklich die Mühe gegeben wird, dass man auch Alternativen wählen kann; genauso soll es auch sein. Die BRD-Fassung von 1976 werden sie ziemlich sicher auftreiben, aber die erste wäre wohl bestimmt sogar eine Sensation, nachdem ja lange nicht mal das ZDF Erfolg bei der Suche hatte und man sie wirklich schon seit der Erstaufführung in den 60ern nicht mehr zu hören bekam! Ja, drücken wir die Daumen, Hei Ne!

Gruss

Pete

SynchroInsider



Beiträge: 282

01.06.2010 17:55
#38 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Hört sich gut an ja, hoffen wir mal das Beste!

Zitat
Die BRD-Fassung von 1976 werden sie ziemlich sicher auftreiben



Wieso ist das ziemlich sicher? Außer den Super8 Schnipseln gab es da doch seit Kinoauswertung 1976 auch nichts. Ich hoffe aber ohnehin mehr auf die 68er Brunnemann Synchro.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

01.06.2010 21:08
#39 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Ich glaube eher, dass die Brandt-Fassung NICHT aufzutreiben ist - denn warum sollte denn der Tobis-Verleih nur wenig später auf die DEFA-Fassung zurückgegriffen haben (ich wiederhole: im DDR-TV wurde eine Kopie gezeigt, die vorweg das Tobis-Logo hatte), wenn die Brandt-Fassung (und Brandt war eindeutig Wendlandts Favorit) noch greifbar gewesen wäre.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

01.06.2010 22:34
#40 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Ach so, das mit dem Tobis-Logo hatte ich vergessen und die Super 8-Version war ja auch nicht vollständig. Ich hatte nur noch daran gedacht, dass man vielleicht die DDR-Fassung schon von Anfang an ab den 70ern auch im ZDF zeigte, weil die Brandt-Fassung geschnitten war und das zu spät erst gemerkt hatte. Kann das nicht auch dem Verleih passiert sein, sodass er die DEFA-Fassung dann eben übernahm? Kann natürlich nur dann sein, wenn schon ihm zuvor unwissentlich eine geschnittene Fassung in die Hände gelangte, die er dann bearbeitete.

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

01.06.2010 23:05
#41 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Die Brandt-Synchro von "Die große Sause" war ja auch nicht ungeschnitten - glaube kaum, dass das ein Grund sein könnte.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

03.06.2010 16:16
#42 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Es ist sowieso komisch, dass gleich mehrere Brandt-Fassungen von Mitte der 70er scheinbar verschollen sind. Wenn man sich das überlegt, ist das doch auch noch gar nicht so lange her. Wenn sie nicht vernichtet sind, sollte man diese Versionen ja also auch finden können; den "Trockenschwimmer" konnte man für die Super 8-Schnipsel ja wohl nochmals nach der Kinoauswertung verwenden- aber ich weiss natürlich trotzdem selbst nicht wie und wo. Rainer Brandt wird sie wohl kaum plötzlich für die Öffentlichkeit gesperrt haben, oder?

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

26.06.2010 10:50
#43 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm

André Castagnier - Robert Dhéry - Karl Heinz Oppel
Henri Castagnier, Pfarrer - Jacques Legrand - Erhard Köster


Fiel mir erst jetzt auf ...

UMGEKEHRT! Köster spricht den Konstrukteur des "Wasservogels", Oppel seinen chronisch erkälteten Bruder.
Kann passieren, da beide Sprecher zum Stammpersonal der Olsenbande zählen.

Gruß
Stefan

Hei_Ne


Beiträge: 52

28.07.2010 19:11
#44 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Die DVD Veröffentlichung wird laut Kinowelt auf jeden Fall eine Martienzen Synchro erhalten. Welche kann ich aber noch nicht sagen.

SynchroInsider



Beiträge: 282

29.07.2010 19:07
#45 RE: BALDUIN, DER TROCKENSCHWIMMER / DER KLEINE SAUSEWIND (FR/IT 1968 - DF BRD 1968 + DDR 1970 + BRD 1976) Zitat · antworten

Zitat von Hei_Ne
Die DVD Veröffentlichung wird laut Kinowelt auf jeden Fall eine Martienzen Synchro erhalten. Welche kann ich aber noch nicht sagen.



Klingt schonmal gut, genauere Infos bitte!! Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die DVD erneut verschoben wurde...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz