Na, offensichtlich haben wir sogar zwei heiße Kandidatinnen für die Krone! Marion Degler und Margot Leonard sind auch meine absoluten Favoritinnen, mit einem kleinen Vorsprung für Degler - noch heute staune ich, wie sie zwei so völlig unterschiedliche Typen wie Audrey Hepburn und Sophia Loren so kongenial interpretieren konnte.
Wenn ich die Thronfolgerinnen nach Jahrzehnten staffeln würde, sähe meine Liste so aus: (50er: Marion Degler / Margot Leonard) 60er: Edith Schneider 70er: Traudel Haas 80er: Karin Buchholz 90er: Katja Nottke 00er: Viktoria Brams
Trotzdem kommt keine der Nachfolgerinnen an die beiden heran.
Zitat von John Connor im Beitrag #31Marion Degler und Margot Leonard sind auch meine absoluten Favoritinnen, mit einem kleinen Vorsprung für Leonard - noch heute staune ich, wie sie zwei so völlig unterschiedliche Typen wie Audrey Hepburn und Sophia Loren so kongenial interpretieren konnte.
Margot Leonard hat die beiden gesprochen? Dann müssen aber diverse Synchronlisten umgeschrieben werden (und ich mir ein Hörgerät zulegen)! Scherz beiseite: Diese beiden Damen würde ich unter den Sprecherinnen ihrer Generation auch den Spitzenplatz zugestehen, daneben aber auch noch Eleonore Noelle (unschlagbar für Grace Kelly!), die leider durch ihren etwas frühen Wechsel nach München nicht mehr so oft in "großen" Filmen zu hören war.
Es gab bei Amazon eins im Sonderangebot, hab grad eins für dich bestellt! Freilich meinte ich die Degler, sowohl was den Vorsprung betrifft, als auch was die wandlungsfähige Stimme für Hepburn und Loren betrifft.
Die Noelle habe ich bis heute nicht perfekt drauf, deshalb könnte ich sie auch nicht so weit oben platzieren.
Gibt es schon neue Meinungen zu den Königinnen der Synchronisation? Die männlich dominierten Gegenthreads quellen über vor Beiträgen, dieser hier bekommt nur alle hundert Jahre mal einen kleinen, quälend langsam vorantreibenden Impuls.
Ich denke der Titel kann durchaus vergeben werden. Aber man muss halt auch klar sagen, was damit gemeint ist. Wenn hier von den jüngeren Forumsmitgliedern Sprecherinnen genannt werdern, die Ende der 70er noch nackt um den Christbaum gerannt sind, dann kann mit Verlaub keine Gleichwertigkeit zu Namen wie GGH oder Arnold Marquis entstehen.
Gefragt wären also Ladys, die auch ein paar Jährchen länger im Geschäft sind. Dann müssten sie auch eine ebenso hohe Allgegenwärtigkeit besitzen, wie obige Herren (so scheiden Münchner Sprecher fast immer aus). Und sie sollten auch noch aktiv sein oder es zumindest zur Jahrtausendwende noch gewesen sein (so scheiden Degler und Leonard aus, und leider auch Bruckhaus.)
Mit den Herren völlig gleichziehen können die Damen also wohl gar nicht. Aber für mich bleiben so am Ende nur zwei, die in die Nähe kommen: Traudel Haas und - mit etwas Abstand - Bettina Schoen.
Habe mich schlecht ausgedrückt. Gemeint war: Wenn schon Damen aus dieser Altersgruppe nominiert werden, läge für mich Maud Ackermann vorne. Jetzt besser?
Wenn es um Wandlungsfähigkeit geht, gewinnt doch offensichtlich Brigitte Grothum.
Obwohl sie anders als die Herren Hoffmann und Marquis bei weitem nicht so lange aktiv blieben, würde ich auch am ehesten Margot Leonhard oder Marion Degler mit diesem Titel verbinden.
Für mich persönlich Synchrongöttin aller Zeiten wird allerdings Edith Schneider bleiben.
Zitat von John Connor im Beitrag #31 Wenn ich die Thronfolgerinnen nach Jahrzehnten staffeln würde, sähe meine Liste so aus: (50er: Marion Degler / Margot Leonard) 60er: Edith Schneider 70er: Traudel Haas 80er: Karin Buchholz 90er: Katja Nottke 00er: Viktoria Brams
Grade erst gesehen. Die Damen sind ja alle würdige Kandidaten, aber die Zeitphasen kann ich nicht nachvollziehen. Leoanard war in den 60ern für mich noch viel präsenter als in der 50ern. Edith Schneider würde ich erst in Ihrer Grand-Dame-Zeit nominieren, also nicht vor den 80ern. Karin Buchholz hat ihre Präsenz in den 00ern deutlich erhöht. Victoria Brams verbinde ich fast nur mit den 80ern.
Heide Domanowski und Dorette Hugo stehen bei mir ganz oben. Vor allem letztere hat eine gewisse Komik in der Stimme, die so manch Rolle sympathischer macht.