Bin ich der einzige, der Sandra Schwittau irgendwie fehlbesetzt und störend fand? Mir ist viel zu sehr Bart Simpson durchgekommen, was zwar irgendwo verständlich ist, aber auf Hilary Swink z.B. schon etwas schwerer zu erkennen ist, als in Verblendung. Stehe allgemein etwas auf Kriegsfuß mit Schwittau, mag die Stimme nicht, obwohl ich damit klarkomme, solange sie - wie bei Hilary Swank - passt. Ist meiner Meinung nach auf Noomi Rapace in Verblendung nicht der Fall, außerdem wurde es auch allgemein ein wenig verpasst, den Charakter stimmlich so darzustellen, wie das Buch es vorsah. Sonst kann ich mich mit der Synchro super anfreunden, sowohl Sprecher- als auch Schauspielerwahl der schwedischen Kollegen war super :)
Das ist genau die Frage, ob man das darf/soll oder sogar muss. Sich allein ans Original zu halten ist zumindest nicht immer die beste Lösung. Es kann eine Aufwertung darstellen, einen Charakter in einer Synchro zu verändern, eben z.B. um näher an eine schon vorher bekannte Vorlage zu kommen. Die besten Synchros sind meiner Meinung nach oft diejenigen, bei denen man mehr tat als nur das Original zu kopieren; aber das ist eine Glaubenssache.
Zitat von Leggiaußerdem wurde es auch allgemein ein wenig verpasst, den Charakter stimmlich so darzustellen, wie das Buch es vorsah.
Dabei geht es aber nicht bei einer Synchronisation, irgendwelche Sachen auszubügeln, die das Original in Hinblick auf eine Buchvorlage versäumt hat.
Ja, stimmt natürlich. Allerdings kenne ich die Originaltonspur aufgrund mangelnder schwedisch Kenntnisse nicht. Darauf nahm ich auch nicht Bezug, dass es im Original nicht gut gelungen war. Denn das tut hier ehrlich gesagt nichts zur Sache, da die Stimme meiner Meinung nach fehlbesetzt war und den Charakter nicht so darstellte, wie es sein sollte.
So jetzt endlich gesehen. Sehr solide Synchro mit echtem Talentgeheimtipp Michael Lott, der tatsächlich in einigen Szenen nicht von Dietmar Wunder zu unterscheiden ist, dann aber wieder wie ein junger Wolfgang Pampel klingt. Beides taugt mir sehr:-) Negativ aufgeefllen ist mir die Rauschfilterung diverser Stimmen. Dies betrifft zum einen die bereits erwähnte Heidi Schaffrath, aber ganz enorm Eckard Dux. Wenn die beiden sprechen, wird der Ton jedesmal so dumpf, dass die gesamte Atmo nicht mehr stimmt. Scheinbar hat man hier Schmatzer und Zischer wegbügeln wollen, aber so klingts auch nicht gerade natürlich.
Zitat von SlartibartfastSehr solide Synchro mit echtem Talentgeheimtipp Michael Lott
Wieso Geheimtipp? Lott ist doch nun wirklich kein Unbekannter mehr und hat schon oft in München und Berlin synchronisiert, z.B. in FANTASTIC FOUR, LETTERS FROM IWO JIMA, DIE CHRONIKEN VON NARNIA 2, NACHTS IM MUSEUM 2, DAS PARFUM, DIE HOLLYWOOD-VERSCHWÖRUNG etc.
Zitat von Keng-KwinAllerdings stimm ich dir zu das man ihn noch nicht sehr oft gehört hat.
Wie immer alles Ansichtssache, je nach dem was man so sieht, in den Serien DIE SOPRANOS wie auch THE NINE synchronisierte er zum Beispiel Tim Daly. In HAUTNAH - DIE METHODE HILL war er in den ersten beiden Staffeln als D.S. Don Merrick dabei.
Ah Hamburg! Deswegen hab ich gestern im Kino fast keine Sau erkannt. Sehr schöne Synchro jedenfalls! Schwittau auf ne 25 jährige ist zwar etwas gewagt, aber auch nur wenn man weiß das sie älter ist. Ich finde diese ganzen Skandinavien-Krimis kommen in HH oft sehr schön athmosphärisch.
Das ist Dummdeutsch für: "Ich habe das Gefühl das Synchronfassungen von >Skandinavien-Krimis< aus der Hansestadt Hamburg der Athmosphäre sehr zuträglich sind."
Ich habe den Film nun auch gesehen und fand ich jedenfalls richtig gut. Ebenso auch die Synchro und Michael Lott fand ich großartig. Als Ergänzung fallen mir nun noch spontan diese ein:
Nina Norén Agneta Salander Marianne Gross Julia Sporre junge Harriet Vanger Sonja Stein Stefan Sauk Hans-Erik Wennerström Robert Missler Barbro Enberg Frau von der Tischlerei Isabella Grothe
Ich freu mich auf Teil 2.
Zitat Ich finde diese ganzen Skandinavien-Krimis kommen in HH oft sehr schön athmosphärisch.
Dem kann ich mir nur anschließen. Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass Hamburger Synchros den Filmen dieser Region sehr gut tun.