Die geniale Millenium-Trilogie von Stieg Larsson wurde verfilmt und schon bald kommt der erste Teil zu uns in die Kinos. Da diese Bücher mit das beste waren, was ich in letzter Zeit gelesen habe, freue ich mich sehr auf den Film, der, laut diversen Reviews, sehr gut das Buch repräsentiert. Soeben habe ich den deutschen Trailer entdeckt und nicht viel erkannt (ich erkenne Sprecher im allgemeinen oft erst, wenn ich weiß wer es ist ). Der einzige Treffer war bei Sandra Schwittau auf der Rolle der Lisbeth Salander, was ich ehrlich gesagt leider fast schon ein bisschen klischeehaft finde... Zwar absolut nicht schlecht, weil es eben passt, aber im großen und ganzen überrascht diese Besetzung genausowenig wie z.B. Thilo Schmitz auf der Rolle eines großen, schwarzen Mannes
Henrik Vanger ist Eckart Dux. Lisbeth Salander könnte echt Sandra Schwittau sein. (Oder etwa doch nicht?) Mikail Blomkwist erkenne ich nicht :-( Trailer spricht Joachim Kerzel.
Alles in allem wirkt der Trailer auf mich sehr amerikanisch, obwohl es eine schwedische Produktion ist. Lisbeth kommt fast ein wenig weichgespült rüber, als Punk irgendwie zu "glatt" und zu sexy. Ich hatte eigentlich drauf getippt, dass die Schweden ihre Version abliefern, und die Amis bei Erfolg was eigenes produzieren wie bei SO FINSTER DIE NACHT.
Irgendwie ne Mischung aus Tom Vogt und Jacques Breuer. Gibts da noch nen anderen Link, irgendwie ist das bei mir sehr linkslastig in den Boxen, da höre ich ihn nicht raus.
Im Film sind es auch: Lisbeth Salander: Sandra Schwittau Mikail Blomkwist: Michael Lott Henrik Vanger: Eckart Dux
Die Stimme des verschwundenen Mädchens kann ich nicht genau nennen, klang stellenweise aber etwas nach Sonja Stein. Kann aber auch jemand anderes sein, denn dazu war der Ausschnitt zu kurz.
Laut Liste von Studio Hamburg ist es aber Michael Lott. Kann sein, dass es Benson noch im Trailer war.
DARSTELLER STIMME ROLLE Michael Nyqvist Michael Lott Mikael Blomkvist Noomi Rapace Sandra Schwittau Lisbeth Salander Lena Endre Heidi Schaffrath Erika Berger Sven-Bertil Taube Eckart Dux Henrik Vanger Ingvar Hirdwall Horst Breiter Dirch Frode Peter Andersson Volkert Kraeft Nils Bjurman Marika Lagercrantz Regina Lemnitz Cecilia Vanger Björn Granath Bernd Stephan Gustav Morell Ewa Fröling Angela Stresemann Harriet Vanger Peter Haber Dieter Memel Martin Vanger
Vielleicht kann ja jemand die Vermutungen bestätigen: Nina Norén (als Agneta Salander): Marianne Gross (?) Stefan Sauk (als Hans-Erik Wennerström): Robert Missler (? bin mir da mit der Zuordnung nicht sicher; Missler war auf jeden Fall zu hören, ziemlich am Anfang des Films) ??? (als Stallverwalter): Marlin Wick (?)
Erstaunlich fand ich die Ähnlichkeit zwischen Michael Lott und Wolfgang Pampel, ging stellenweise 1A als jüngeres Double durch. Weiß jemand wie es zu den vielen Importen in der Synchro kam?