Zitat von Slartibartfast im Beitrag #45Lacher und Schreie im Original zu belassen ist eine Unsitte, da man meistens sehr deutlich hört, dass die Stimmen nicht übereinstimmen. Auch die Atmos passen oft nicht zusammen. Das war früher total verpönt und das war gut so. Erst im Sparwahn der heutigen Zeit wurde sowas salonfähig.
Hing es nicht früher auch vom Herkunftsland ab? Stefan hat schon öfter darauf hingewiesen, dass bei vielen britischen Filmen solche unartikulierten Laute oft auf den IT-Bändern enthalten waren*, selbst wenn es ein leichtes gewesen wäre, diese auch von der deutschen Besetzung machen zu lassen.
*Er nannte die Bond-Filme mit Roger Moore als Beispiel, mir fällt spontan Richard Burtons Kichern im "Spion, der aus der Kälte kam" ein.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #45Lacher und Schreie im Original zu belassen ist eine Unsitte, da man meistens sehr deutlich hört, dass die Stimmen nicht übereinstimmen.
Ich weiß, aber in diesem Falle würde es passen bzw. nicht auffallen, zumal Romero in der Szene ansonsten stumm bleibt. Prüfe es bei Gelegenheit selbst nach.
So absurd es wirken mag - für mich klingt es auch so. Vielleicht ein kleiner Spaß, den Hallervorden sich gemacht hat - immerhin hat er ja ständig mit gestandenen Synchronsprechern zusammen gearbeitet. (Zwischen Brunnemann und den Stachelschweinen gab es ja auch enge Verbindungen.)
Ott oder Kluckert höre ich da nicht heraus (selbst wenn man bedenkt, dass Letzterer zu dieser Zeit noch deutlich anders klang); gerade Ott hätte man doch sicher nicht für eine so kleine Rolle besetzt. Hallervorden könnte es wirklich sein; die von Stefan formulierte Theorie erscheint mir ganz plausibel.
Also, Ott ist das nicht. Hallervorden schließe ich aber auch aus. Das wäre präsenter gewesen. Vermutlich einfach ein Zweite-Reihe-Sprecher, der aufgrund der schrägen Rolle jetzt so etwas hallervordig klingt.
Das ist Edgar Ott. Ganz sicher. Klingt wie ein weinerlicher Benjamin Blümchen nach 'nem ganz beschissenen Tag. In den sanften, hohen Tönen eindeutig. Hallervorden war immer schon viel knalliger.