Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 5.820 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Willoughby


Beiträge: 1.454

26.10.2020 00:13
#61 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Das ist weder Ott noch Hallervorden.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

26.10.2020 00:55
#62 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Ich hab einen Geistesblitz: das ist eindeutig I.R. Gendwer.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.10.2020 02:52
#63 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Nee, is' nich Ott.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

26.10.2020 08:24
#64 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

"absolut sicher" oder "nee is nich"?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.10.2020 09:30
#65 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Absolut sicher, nee is' nich. Vertraut der Macht meiner geladenen Kopfhörer. Didi aber auch nicht. Stimmlage gegen Ende ist mir völlig unbekannt. Silenzo scheint mir da an was dran zu sein.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.710

26.10.2020 10:14
#66 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Eindeutig vielleicht nicht Ott.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.10.2020 11:22
#67 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Hat was von Georg Tryphon, aber da muss ich passen.

hitchcock


Beiträge: 1.052

26.10.2020 11:32
#68 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Für mich hat er was von Franz Otto Krüger. Musste an seine Rolle in COCOON denken.

Viele Grüße
hitch

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

26.10.2020 17:47
#69 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Krüger erscheint mir auch naheliegender als Hallervorden oder Ott.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

26.10.2020 18:24
#70 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Krüger auf keinen Fall.
Nach einem anfänglichen großen Fragezeichen würde ich noch am ehesten bei Ott mitgehen, besonders durch "a-hals ich dieses Ding las ..."

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.111

10.01.2021 20:53
#71 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Ich wäre erst gestern auf eine weitere, mögliche Spur zur Lösung des Rätsels gestoßen. Ich habe mir gestern etwas mit Gerd Vespermann angesehen und fand dass er eine Spur von Hallervordens Timbre und Tonfall in der Stimme hatte (natürlich bei Weitem nicht so sehr, dass ich die <beiden miteinander verwechselt hätte).
Stark chargieren konnte er offenbar ("Bugs Bunny"!). Allerdings weilte er wohl 1981 berufsbedingt nicht in Berlin (lt. Arne) was ihn als die gesuchte Stimme in diesem Streigen doch wieder recht unwahrscheinlich macht...

Lammers


Beiträge: 4.069

02.11.2022 18:23
#72 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #39
Hier übrigens alle Trailerstimmen, soweit ich sie heraushören konnte (schwierig, weil die meisten nur einen einzigen kurzen Satz sagen):
Sprecher: Joachim Kemmer
Snake Plissken: Jürgen Kluckert
Duke: Heinz Petruo
Maggie: Beate Menner
Cabbie: Joachim Cadenbach
Einzeln ist der alte Trailer (soweit ich weiß) nicht mehr zu finden, sondern nur noch hier (zusammen mit anderen):
https://www.youtube.com/watch?v=ERQbr45uKDo



In der Reihe "Best of Cinema" ist der Film gestern in verschiedenen Kinos gelaufen. Zum Re-Release gibt es auch einen Trailer, in dem bis auf Borgnine alle Stimmen (viel hört man sowieso nicht), wie im Film zu hören sind. Borgnine hat hier wie im ursprünglichen Trailer Joachim Cadenbach, was mich aufgrund des guten Bildes und der neuen Trailermusik dazu bringt, warum man hier Cadenbachs Stimme verwendet hat? Gab es mehrere Trailer? Ist damals zusätzliches Material synchronisiert worden? Irgendwie komisch.

Groove


Beiträge: 283

04.11.2022 11:45
#73 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #72


In der Reihe "Best of Cinema" ist der Film gestern in verschiedenen Kinos gelaufen. Zum Re-Release gibt es auch einen Trailer, in dem bis auf Borgnine alle Stimmen (viel hört man sowieso nicht), wie im Film zu hören sind. Borgnine hat hier wie im ursprünglichen Trailer Joachim Cadenbach, was mich aufgrund des guten Bildes und der neuen Trailermusik dazu bringt, warum man hier Cadenbachs Stimme verwendet hat? Gab es mehrere Trailer? Ist damals zusätzliches Material synchronisiert worden? Irgendwie komisch.




Das ist nicht Cadenbach auf Borgnine, sondern Duwner - genau wie im Film. Man hört hier auch (fast) nur Ausschnitte aus der Endsynchro. Einzige Ausnahme bei 0:17: "Wo ist der Präsident" ist ein anderer Take von Lehmann. Im Film spricht er ihn nicht so aggressiv.
Und man hat van Cleefs/Kramers Satz "Ich schick' Sie rein" an einer anderen Stelle hineinmontiert. Im Film sagt er ihn beim Gespräch mit Plissken in seinem Büro.

Hinter "Duke: Heinz Petruo" im alten Originaltrailer würde ich übrigens inzwischen ein dickes Fragezeichen setzen. Aber wer da "Wer bist du?" fragt - keine Ahnung.

Übrigens hätte ich mich damals gefreut, wenn Borgnine von Cadenbach gesprochen worden wäre (genau wie zuvor in "Das schwarze Loch") anstatt von Duwner. Ich weiß noch, wie ich bei einer Kino-Wiederaufführung irgendwann in den 80ern erstmals "Die Klapperschlange" sah, Duwners Stimme erkannte und dadurch irgendwie rausgerissen wurde, weil ich seine Stimme mit so vielen witzigen Charakteren aus alten TV-(Kinder-)Serien verband, dass das gruselige Gefühl, das ich mir von einem Carpenter-Film erhoffte, darunter ziemlich litt.

Lammers


Beiträge: 4.069

04.11.2022 13:21
#74 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Tatsache: Das ist tatsächlich Duwner, den ich hier aber überhaupt nicht erkannt hätte. Er drückt hier aber auch die Stimme und bei dem einen Satz habe ich das nicht erkennen können.

Groove


Beiträge: 283

05.11.2022 21:42
#75 RE: Die Klapperschlange (Escape From New York; 1980) Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #73
Man hört hier auch (fast) nur Ausschnitte aus der Endsynchro. Einzige Ausnahme bei 0:17: "Wo ist der Präsident" ist ein anderer Take von Lehmann. Im Film spricht er ihn nicht so aggressiv.



Muss mich korrigieren. Auch dieser Ausschnitt stammt aus dem fertigen Film. Ich hatte eine andere Stelle im Ohr, als Plissken genau dieselbe Frage Cabby (Borgnine) im Taxi stellt.

Fazit: In diesem neuen Trailer sind nur Tonausschnitte aus dem fertigen Film zu hören.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz