Zitat von Griz im Beitrag #21. Reich und Arm 1 >Chapter 1<
Hallo Griz,
habe es leider mit den Augen und kann nicht mehr so häufig am Forum teilnehmen, aber diese Verfilmung habe ich damals verschlungen und konnte die Zeit zwischen den Kapiteln kaum abwarten. Die Bücher habe ich danach gelesen. Der größte Unterschied war, das Falconetti schon sehr früh ermordet wurde. In der Verfilmung von Buch 2 erdchießt Rudy ihn erst im letzten Teil.
Nehme deine Aufforderung um Ergänzung auf, weil ich doch einige andere Notizrn habe. hier meine Ergänzung und Änderung zu Chapter 1:
Albert Fanducci (Dick Butkus) Thomas Braut Arnold Simms (Mike Evans) Jürgen Clausen Sue Prescott (Gloria Grahame) Rosemarie Fendel Mary Jordache (Dorothy McGuire) Renate Grosser Claude Tinker (Dennis Dugan) Michael Ande
Zu den weiteren Kapiteln, schicke ich noch Ergänzungen oder Änderungen.
Ab September wieder hier im Programm - und zugleich bei PASSION (ab 21.08.2013 im PayTv) - na, wenn das mal keine gute Nachricht ist... Liegt bestimmt daran, dass bald beide Seasons auf DVD veröffentlicht werden.
Zitat von Griz im Beitrag #22Ab September wieder hier im Programm - und zugleich bei PASSION (ab 21.08.2013 im PayTv) - na, wenn das mal keine gute Nachricht ist... Liegt bestimmt daran, dass bald beide Seasons auf DVD veröffentlicht werden.
Na, dann kannst du dir aber vor allem der tatkräftigen Unterstützung von Silenzio ganz sicher sein!
Also, eine Sache muss ich zu dieser großartigen Serie ja noch loswerden. Es gehört wohl neben den Darstellungen von Alkoholikern und Drogensüchtigen zu den größten Stolpersteinen der Schauspielkunst, innerhalb einer Erzählung eine alternde Figur darzustellen – das ist mit das Albernste und Peinlichste, was man als Zuschauer über sich ergehen lassen muss: angefangen von Orson Welles‘ lachhafter Darstellung des greisen Kane bis hin zu Di Caprios unfreiwillig komischer Performance als alter Hoover – und die Synchronsprecher bekleckern sich in diesen Fällen ebenfalls alles andere als mit Ruhm: mag Nielsen sich noch redlich Mühe geben, potenziert Gerrit Schmidt-Foss den Fremdschämfaktor in J. EDGAR sogar noch. Peter Strauss in REICH UND ARM macht das aber wunderbar. Der damals kaum Dreißigjährige spielt Rudy durchgehend überzeugend und glaubhaft – vom sensiblen Studenten bis zum reifen Senator. Und auch Norbert Langer ist phantastisch in der Rolle. Dabei war das nur eine (in Anführungszeichen) TV-Produktion.
Zitat von John Connor im Beitrag #26Es gehört wohl neben den Darstellungen von Alkoholikern und Drogensüchtigen zu den größten Stolpersteinen der Schauspielkunst, innerhalb einer Erzählung eine alternde Figur darzustellen [...] und die Synchronsprecher bekleckern sich in diesen Fällen ebenfalls alles andere als mit Ruhm
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer noch A BEAUTIFUL MIND mit einem für so etwas leider völlig ungeeigneten Thomas Vogt für Russell Crowe ...
Oh ja, absolut! Ich war schon damals, als ich den Film im Kino sah, peinlich berührt - und änderte mein Urteil auch nicht, als ich kürzlich wieder sah, definitiv zum allerletzten Mal!
Ich habe die ersten 10 Episoden bereits überarbeitet - die 2. Season startet dann am Dienstag, 04.02.2014. Hoffe wieder auf Eure Mithilfe! DANKE! Weitere Überarbeitungen folgen noch!!
Wer sich einen Überblick darüber verschaffen möchte, wie kurios die ARD seinerzeit eine neue Schnittfassung der Serie erstellt hat, möge sich eine ruhige Minute nehmen und den Beitrag # 2 dieses Threads lesen.