Sorry, aber es ist 100-%-ig Susanna Bonaséwicz, dabei bleibe ich auch. Ich weiß nicht, wie (bzw. wo - nur in München?) man die Synchro durchgeführt hat. Ggf. hat man spezielle Aufnahme-Takes in Berlin durchführen lassen oder S. Bonaséwicz war kurze Zeit in München - wie derweil Regina Lemnitz, die auch 1977 bereits in der "Muppet Show" (München!) synchronisiert zu hören war.
Aber auf Cassie Yates hört man keinesfalls Angelika Bender (habe gerade noch einmal in den Episoden 12 und 18 die beiden Stimmen miteinander verglichen). Die Sprecherin auf C. Yates hat auf jeden Fall eine höhere Stimmlage als A. Bender und man kann aus "Annie Adams" garantiert nicht "Marcy Rhoades" heraushören!
Erstausstrahlung DE: So., 27.05.1979 (III. Programm der ARD: Südwest 3, 19:15 Uhr) - [Staffel # 01x31 - Episode 31] Deutsche Fassung: BAVARIA Atelier GmbH, München Buch und Dialogregie: Hans-Peter Kaufmann Redaktion: Lisa Scheu (für WWF) Episodenlänge: 45:26 Minuten
Inhalt: Billy will Rudy helfen und versucht an Akten von Estep heranzukommen. Er erkennt, dass seine Freundin Annie ein Verhältnis mit Estep hat. Unterdessen gelingt es Claire Estep sich aus den Fängen ihres Mannes zu befreien. Sie selbst gibt Rudy interessante Informationen. Falconetti hat Diane entführt und fordert Wesley heraus...
Rudy Jordache (Peter Strauss) Norbert Langer Wesley Jordache (Gregg Henry) Sascha Hen William "Billy" Abbott (James Carroll Jordan) Ivar Combrinck
Diane Jordache (Kimberly Beck) Susanne Uhlen Arthur Raymond (Peter Donat) Herbert Weicker Charles Estep (Peter Haskell) Erik Schumann Kate Jordache (Kay Lenz) Traudel Haas Ernst Dettmer/Albert Dietrich (Nehemiah Persoff) Michael Gahr Anthony Falconetti (William Smith) Günther Ungeheuer Claire Estep (Laraine Stephens) Monika Gabriel Maggie Porter (Susan Sullivan) Helga Trümper Al Barber (Ken Swofford) Wolfgang Hess Annie Adams (Cassie Yates) Susanna Bonaséwicz
Ken Catami (Jason Kincaid) Rüdiger Bahr Mönch (Peter Brocco) ? Doktor (Gordon Jump) Werner Abrolat Sicherheitsbeamter (Gordon Devol) Jürgen Clausen?
Anmerkungen: Leider liegen mir die Episoden dieser 2. Season nicht in ihrer Erstausstrahlung (1978/79) in der ARD vor, so dass ich nur mutmaßen kann, in welcher Szene hier der Episodenanfang bzw. das Episodenende stattfand. Vielen Dank an Blaue Bohne für die Unterstützung!!
Annahme: US-Episode 31 (ab 03:44) => beginnt in der dt. 30. Episode (in der 31-teiligen Schnittfassung von 1988) mit Rudy, Maggie und Billy im Büro als sie über Albert Dietrich sprechen. Aus der 31. Episode (dt. Schnittfassung) endet die eigentliche 31. US-Original-Episode mit Rudys Satz "Ich nehme mir Falconetti selbst vor." (DF: in 05:21).
Das würde für die 31. US-Episode zusammengerechnet so aussehen {jeweils ohne Vor- oder Abspannmusik}: aus der 30. dt. Folge = die letzten 39:15 Minuten (10:18 - 49:33) > endet mit der Unterhaltung von Claire Estep und Rudy (Claire: "...er mir Zucker brachte.") aus der 31. dt. Folge = die ersten 2:05 Minuten (03:16 - 05:21) > startet mit der Krankenhausszene und Billy/Diane. gesamt => 41:20 Minuten (aus dieser 31. US-Episode, die eigentlich 45:26 läuft, allerdings wurden generell immer die US-Credits rausgeschnitten und z. T. einige Szenenübergänge zusammengekürzt) Hier wurden u. a. auch von 07:58 - 08:48 gekürzt (da hier noch einmal US-Credits eingeblendet werden).
32. und letzte Episode am nächsten Dienstag, 24.06.2014!
Erstausstrahlung DE: So., 03.06.1979 (III. Programm der ARD: Südwest 3, 19:15 Uhr) - [Staffel # 01x32 - Folge 32] > letzte Episode!! Deutsche Fassung: BAVARIA Atelier GmbH, München Buch und Dialogregie: Hans-Peter Kaufmann Redaktion: Lisa Scheu (für WWF) Episodenlänge: 49:01 Minuten
Inhalt: Rudy Jordache kann einen Haftbefehl für Charles Estep erreichen. Er selbst will mit Falconetti abrechnen. Um 22:00 Uhr im Tricorp-Hotel soll die Entscheidung fallen. Doch sie endet in einer dunklen Gasse in einem Desaster.
Rudy Jordache (Peter Strauss) Norbert Langer William "Billy" Abbott (James Carroll Jordan) Ivar Combrinck Wesley Jordache (Gregg Henry) Sascha Hehn
Diane Jordache (Kimberly Beck) Susanne Uhlen Charles Estep (Peter Haskell) Erik Schumann Kate Jordache (Kay Lenz) Traudel Haas Anthony Falconetti (William Smith) Günther Ungeheuer Maggie Porter (Susan Sullivan) Helga Trümper Al Barber (Ken Swofford) Wolfgang Hess Annie Adams (Cassie Yates) Susanna Bonaséwicz
Eddie Flannery (Stanley Kamel) ? Bundespolizist (Morgan Jones) Manfred Schmidt Lucy (Lynne Randall) Eva Kinsky Waffenverkäufer (Hank Rolike) ? Barkeeper (George McDaniel) Michael Gahr
Anmerkungen: Leider liegen mir die Episoden dieser 2. Season nicht in ihrer Erstausstrahlung (1978/79) in der ARD vor, so dass ich nur mutmaßen kann, in welcher Szene hier der Episodenanfang bzw. das Episodenende stattfand. Vielen Dank an Blaue Bohne für die Unterstützung!!
Annahme: US-Episode 32 (ab 02:42) => beginnt in der dt. 31. Episode (in der 31-teiligen Schnittfassung von 1988) mit Rudy, der sich eine Waffe kauft. Aus der 31. Episode (dt. Schnittfassung) endet die eigentliche 32. US-Original-Episode mit dem finalen Duell von Rudy und Falconetti.
Das würde für die 32. US-Episode zusammengerechnet so aussehen {jeweils ohne Vor- oder Abspannmusik}: aus der 31. dt. Folge = die letzten 44:11 Minuten (05:21 - 49:32) > endet mit dem finalen Duell von Rudy und Falconetti. gesamt => 44:11 Minuten (aus dieser 32. US-Episode, die eigentlich 49:11 läuft, allerdings wurden generell immer die US-Credits rausgeschnitten und z. T. einige Szenenübergänge zusammengekürzt)
Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit "Reich und arm" beschäftigt, um den Episodenführer bei fernsehserien.de und TV Wunschliste zu überarbeiten. Ohne dieses Forum wäre es noch komplizierter gewesen, da man über verschiedene Schnittfassungen der Serie nur wenig finden kann. Insofern vielen Dank für die Arbeit, die sich hier gemacht wurde!
Ergänzen möchte ich nun, dass die 34-teilige Schnittfassung bereits ab dem 09.10.1978 im SWR Fernsehen bzw. damals S3 zu sehen war. Evtl. müssten die hier angegebenen deutschen EA-Daten entsprechend korrigiert werden.
Zur je 25-minütigen Schnittfassung habe ich noch eine Frage: Hier wird ja minutengenau mit den US-Folgen verglichen. Wurde das rein rechnerisch gemacht? Oder hat jemand die 25-minütigen Folgen vorliegen? Ich bin nämlich auf einen Widerspruch gestoßen. Im WWF lief die erste Staffel vom 13.04. bis 27.05.1977 in 24 Folgen und die zweite vom 21.11.1978 bis 17.01.1979 in 42 Folgen = 66 Folgen, wie es hier heißt. Aber: unmittelbar vor der zweiten Staffel wurde ab dem 20.10.1978 die erste Staffel wiederholt - in nur 23 Folgen. Deshalb vermute ich, dass die 24. Folge der ersten Staffel bei der Wiederholung als erste Folge der zweiten Staffel deklariert wurde. Auch im Serienguide von Hruska/Evermann ist von 65 Folgen die Rede. Kann das vielleicht jemand aufklären?
Eine offene Frage wäre auch noch, welche Fassung 2013 bei Passion gezeigt wurde. Ich vermute, es handelt sich um die ersten 12 Folgen aus der 31-teiligen Schnittfassung. Kann das jemand bestätigen? Ich habe die Ausstrahlung aufgenommen und kann daher zumindest sagen, dass die letzten sieben Minuten in der elften Folge bereits zur zweiten Staffel gehören und Folge 12 dann schon den anderen Vorspann (2. Buch) hat. Mir liegt aber keine andere TV-Ausstrahlung zum Vergleich vor.
Ist es nur blanke Spekulation, wenn ich vermute, dass Günther Ungeheuer Regie führte? Er arbeitete häufig für die Bavaria und besetzte sehr gern Sprecher aus Berlin und Hamburg, selbst wo es nicht "nötig" war. Dass Ungeheuer selbst in einer größeren Rolle dabei ist, dürfte ja kein Hindernis sein.
Hab ich doch die Günthers durcheinander geworfen ... Also keine Rolle für Sauer, den meinte ich. Man sollte sich konzentrieren, wenn man schreibt ... Also - Spekulation: Regie Günther Sauer.