Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 9.871 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Willoughby


Beiträge: 1.461

10.06.2014 21:47
#61 RE: Rich Man, Poor Man: 30. Kapitel Zitat · antworten

Annie Adams (Cassie Yates) Angelika Bender (nicht Susanna Bonaséwicz)

Griz


Beiträge: 30.633

11.06.2014 13:54
#62 RE: Rich Man, Poor Man: 30. Kapitel Zitat · antworten

Also ich höre bei "Annie Adams" eindeutig "Kristin Shepard" (DALLAS) heraus und das war Susanna Bonaséwicz.

GG

Willoughby


Beiträge: 1.461

11.06.2014 20:50
#63 RE: Rich Man, Poor Man: 30. Kapitel Zitat · antworten

Ich bezog mich auf eine andere Rolle, sie klingen sehr ähnlich.

Griz


Beiträge: 30.633

11.06.2014 22:36
#64 RE: Rich Man, Poor Man: 30. Kapitel Zitat · antworten

Sorry, aber es ist 100-%-ig Susanna Bonaséwicz, dabei bleibe ich auch. Ich weiß nicht, wie (bzw. wo - nur in München?) man die Synchro durchgeführt hat. Ggf. hat man spezielle Aufnahme-Takes in Berlin durchführen lassen oder S. Bonaséwicz war kurze Zeit in München - wie derweil Regina Lemnitz, die auch 1977 bereits in der "Muppet Show" (München!) synchronisiert zu hören war.

Aber auf Cassie Yates hört man keinesfalls Angelika Bender (habe gerade noch einmal in den Episoden 12 und 18 die beiden Stimmen miteinander verglichen). Die Sprecherin auf C. Yates hat auf jeden Fall eine höhere Stimmlage als A. Bender und man kann aus "Annie Adams" garantiert nicht "Marcy Rhoades" heraushören!

GG

Griz


Beiträge: 30.633

17.06.2014 09:45
#65 Rich Man, Poor Man: 31. Der letzte Beweis {Book 2 - Chapter 20} Zitat · antworten

31. Der letzte Beweis
>Book 2 - Chapter 20<

Erstausstrahlung US:
Tue, 01.03.1977 (ABC, 21:00 Uhr) - (Season # 02x20)
© MCMLXXVII by UNIVERSAL CITY STUDIOS, Inc.
Drehbuch: Ann Beckett
Regie: James Sheldon

Erstausstrahlung DE:
So., 27.05.1979 (III. Programm der ARD: Südwest 3, 19:15 Uhr) - [Staffel # 01x31 - Episode 31]
Deutsche Fassung: BAVARIA Atelier GmbH, München
Redaktion: Lisa Scheu (für WWF)
Episodenlänge: 45:26 Minuten

Inhalt:
Billy will Rudy helfen und versucht an Akten von Estep heranzukommen. Er erkennt, dass seine Freundin Annie ein Verhältnis mit Estep hat. Unterdessen gelingt es Claire Estep sich aus den Fängen ihres Mannes zu befreien. Sie selbst gibt Rudy interessante Informationen. Falconetti hat Diane entführt und fordert Wesley heraus...


Rudy Jordache (Peter Strauss) Norbert Langer
Wesley Jordache (Gregg Henry) Sascha Hen
William "Billy" Abbott (James Carroll Jordan) Ivar Combrinck
Diane Jordache                (Kimberly Beck)               Susanne Uhlen
Arthur Raymond (Peter Donat) Herbert Weicker
Charles Estep (Peter Haskell) Erik Schumann
Kate Jordache (Kay Lenz) Traudel Haas
Ernst Dettmer/Albert Dietrich (Nehemiah Persoff) Michael Gahr
Anthony Falconetti (William Smith) Günther Ungeheuer
Claire Estep (Laraine Stephens) Monika Gabriel
Maggie Porter (Susan Sullivan) Helga Trümper
Al Barber (Ken Swofford) Wolfgang Hess
Annie Adams (Cassie Yates) Susanna Bonaséwicz
Ken Catami                    (Jason Kincaid)               Rüdiger Bahr
Mönch (Peter Brocco) ?
Doktor (Gordon Jump) Werner Abrolat
Sicherheitsbeamter (Gordon Devol) Jürgen Clausen?

Anmerkungen:
Leider liegen mir die Episoden dieser 2. Season nicht in ihrer Erstausstrahlung (1978/79) in der ARD vor, so dass ich nur mutmaßen kann, in welcher Szene hier der Episodenanfang bzw. das Episodenende stattfand. Vielen Dank an Blaue Bohne für die Unterstützung!!

Annahme:
US-Episode 31 (ab 03:44) => beginnt in der dt. 30. Episode (in der 31-teiligen Schnittfassung von 1988) mit Rudy, Maggie und Billy im Büro als sie über Albert Dietrich sprechen.
Aus der 31. Episode (dt. Schnittfassung) endet die eigentliche 31. US-Original-Episode mit Rudys Satz "Ich nehme mir Falconetti selbst vor." (DF: in 05:21).

Das würde für die 31. US-Episode zusammengerechnet so aussehen {jeweils ohne Vor- oder Abspannmusik}:
aus der 30. dt. Folge = die letzten 39:15 Minuten (10:18 - 49:33) > endet mit der Unterhaltung von Claire Estep und Rudy (Claire: "...er mir Zucker brachte.")
aus der 31. dt. Folge = die ersten 2:05 Minuten (03:16 - 05:21) > startet mit der Krankenhausszene und Billy/Diane.
gesamt => 41:20 Minuten (aus dieser 31. US-Episode, die eigentlich 45:26 läuft, allerdings wurden generell immer die US-Credits rausgeschnitten und z. T. einige Szenenübergänge zusammengekürzt)
Hier wurden u. a. auch von 07:58 - 08:48 gekürzt (da hier noch einmal US-Credits eingeblendet werden).


32. und letzte Episode am nächsten Dienstag, 24.06.2014!

siehe auch Episodenlistungstermine unter:
# 62 - zum Serienführer-Thread (5)

Griz


Beiträge: 30.633

24.06.2014 09:40
#66 Rich Man, Poor Man: 32. Zu viele Pistolen {Book 2 - Chapter 21} Zitat · antworten

32. Zu viele Pistolen
>Book 2 - Chapter 21<

Erstausstrahlung US:
Tue, 08.03.1977 (ABC, 21:00 Uhr) - (Season # 02x21)
© MCMLXXVII by UNIVERSAL CITY STUDIOS, Inc.
Drehbuch: Michael Gleason
Regie: Jules Irving

Erstausstrahlung DE:
So., 03.06.1979 (III. Programm der ARD: Südwest 3, 19:15 Uhr) - [Staffel # 01x32 - Folge 32] > letzte Episode!!
Deutsche Fassung: BAVARIA Atelier GmbH, München
Redaktion: Lisa Scheu (für WWF)
Episodenlänge: 49:01 Minuten

Inhalt:
Rudy Jordache kann einen Haftbefehl für Charles Estep erreichen. Er selbst will mit Falconetti abrechnen. Um 22:00 Uhr im Tricorp-Hotel soll die Entscheidung fallen. Doch sie endet in einer dunklen Gasse in einem Desaster...


Rudy Jordache (Peter Strauss) Norbert Langer
William "Billy" Abbott (James Carroll Jordan) Ivar Combrinck
Wesley Jordache (Gregg Henry) Sascha Hehn
Diane Jordache                (Kimberly Beck)               Susanne Uhlen
Charles Estep (Peter Haskell) Erik Schumann
Kate Jordache (Kay Lenz) Traudel Haas
Anthony Falconetti (William Smith) Günther Ungeheuer
Maggie Porter (Susan Sullivan) Helga Trümper
Al Barber (Ken Swofford) Wolfgang Hess
Annie Adams (Cassie Yates) Susanna Bonaséwicz
Eddie Flannery                (Stanley Kamel)               ?
Bundespolizist (Morgan Jones) Manfred Schmidt
Lucy (Lynne Randall) Eva Kinsky
Waffenverkäufer (Hank Rolike) ?
Barkeeper (George McDaniel) Michael Gahr

Anmerkungen:
Leider liegen mir die Episoden dieser 2. Season nicht in ihrer Erstausstrahlung (1978/79) in der ARD vor, so dass ich nur mutmaßen kann, in welcher Szene hier der Episodenanfang bzw. das Episodenende stattfand. Vielen Dank an Blaue Bohne für die Unterstützung!!

Annahme:
US-Episode 32 (ab 02:42) => beginnt in der dt. 31. Episode (in der 31-teiligen Schnittfassung von 1988) mit Rudy, der sich eine Waffe kauft.
Aus der 31. Episode (dt. Schnittfassung) endet die eigentliche 32. US-Original-Episode mit dem finalen Duell von Rudy und Falconetti.

Das würde für die 32. US-Episode zusammengerechnet so aussehen {jeweils ohne Vor- oder Abspannmusik}:
aus der 31. dt. Folge = die letzten 44:11 Minuten (05:21 - 49:32) > endet mit dem finalen Duell von Rudy und Falconetti.
gesamt => 44:11 Minuten (aus dieser 32. US-Episode, die eigentlich 49:11 läuft, allerdings wurden generell immer die US-Credits rausgeschnitten und z. T. einige Szenenübergänge zusammengekürzt)

Daniel86


Beiträge: 16

18.08.2020 17:10
#67 Reich und arm - Fassungen Zitat · antworten

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit "Reich und arm" beschäftigt, um den Episodenführer bei fernsehserien.de und TV Wunschliste zu überarbeiten. Ohne dieses Forum wäre es noch komplizierter gewesen, da man über verschiedene Schnittfassungen der Serie nur wenig finden kann. Insofern vielen Dank für die Arbeit, die sich hier gemacht wurde!

Ergänzen möchte ich nun, dass die 34-teilige Schnittfassung bereits ab dem 09.10.1978 im SWR Fernsehen bzw. damals S3 zu sehen war. Evtl. müssten die hier angegebenen deutschen EA-Daten entsprechend korrigiert werden.

Zur je 25-minütigen Schnittfassung habe ich noch eine Frage: Hier wird ja minutengenau mit den US-Folgen verglichen. Wurde das rein rechnerisch gemacht? Oder hat jemand die 25-minütigen Folgen vorliegen? Ich bin nämlich auf einen Widerspruch gestoßen. Im WWF lief die erste Staffel vom 13.04. bis 27.05.1977 in 24 Folgen und die zweite vom 21.11.1978 bis 17.01.1979 in 42 Folgen = 66 Folgen, wie es hier heißt. Aber: unmittelbar vor der zweiten Staffel wurde ab dem 20.10.1978 die erste Staffel wiederholt - in nur 23 Folgen. Deshalb vermute ich, dass die 24. Folge der ersten Staffel bei der Wiederholung als erste Folge der zweiten Staffel deklariert wurde. Auch im Serienguide von Hruska/Evermann ist von 65 Folgen die Rede. Kann das vielleicht jemand aufklären?

Eine offene Frage wäre auch noch, welche Fassung 2013 bei Passion gezeigt wurde. Ich vermute, es handelt sich um die ersten 12 Folgen aus der 31-teiligen Schnittfassung. Kann das jemand bestätigen? Ich habe die Ausstrahlung aufgenommen und kann daher zumindest sagen, dass die letzten sieben Minuten in der elften Folge bereits zur zweiten Staffel gehören und Folge 12 dann schon den anderen Vorspann (2. Buch) hat. Mir liegt aber keine andere TV-Ausstrahlung zum Vergleich vor.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.952

18.08.2020 18:29
#68 RE: Reich und arm - Fassungen Zitat · antworten

Ist es nur blanke Spekulation, wenn ich vermute, dass Günther Ungeheuer Regie führte? Er arbeitete häufig für die Bavaria und besetzte sehr gern Sprecher aus Berlin und Hamburg, selbst wo es nicht "nötig" war.
Dass Ungeheuer selbst in einer größeren Rolle dabei ist, dürfte ja kein Hindernis sein.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.691

18.08.2020 18:37
#69 RE: Reich und arm - Fassungen Zitat · antworten

Meinst du tatsächlich Günther Ungeheuer und nicht ein anderer Günther (Sauer)? Ich kenne nämlich keine einzige Regiearbeit von Ungeheuer.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.952

18.08.2020 19:45
#70 RE: Reich und arm - Fassungen Zitat · antworten

Hab ich doch die Günthers durcheinander geworfen ... Also keine Rolle für Sauer, den meinte ich. Man sollte sich konzentrieren, wenn man schreibt ...
Also - Spekulation: Regie Günther Sauer.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz