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Dieses Thema hat 167 Antworten
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 Allgemeines
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E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 00:59
#31 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Klassiker I Zitat · antworten

11. Filmklassiker ( vor 1989, Erstellung der Synchro )

Good Morning, Vietnam (1987)
"Die Tatsache, dass sich Robin Williams seinerzeit in Cannes unbedingt die deutsche Synchronfassung dieses Films ansehen wollte, zeigt, dass dieser Film allein schon wegen Peer Augustinskis geradezu akrobatischer Leistung auf Robin Williams als Adrian Cronauer einen Preis verdient hätte. Aber natürlich dürfen auch die anderen Mitwirkenden nicht vergessen werden, die eine ebenso gute Leistung vollbracht haben und im Ensemble den Film zum Hörgenuss werden lassen. Da wären z.B. Joachim Kerzel, Arnold Marquis, Santiago Ziesmer, Tobias Meister in einer seiner ersten Synchronrollen und viele andere mehr."


Ein Goldfisch an der Leine (Man’s Favourite Sport?, USA 1964)
"Als ausgesprochener Fan alter Filme ist mir diese Komödie doch in der Tat erst vor kurzer Zeit in die Hände gefallen. Nur durch Zufall bin ich darauf gestoßen und habe mich so gut wie lange nicht bei einem Film amüsiert: das herrlich amüsante Spiel von Rock Hudson und Paula Prentiss wurde hier offensichtlich im Synchronstudio originalgetreu wiedergegeben. Dieser Film macht von der ersten bis zur letzen Minute unglaublichen Spaß. Die Dialoge sind frisch und lustig wie eh’ und je. Neben dem immer fabelhaften Gert-Günther Hoffmann fällt hier vor allem auch Brigitte Grothum positiv auf. Ihre Interpretation der Abigail ist einfach genial. Ihr „Ich gebe ihnen trotzdem eins“ ist bei uns zu einem geflügelten Wort geworden. Rundum: Ein echter Klassiker, der seinerzeit (zu Unrecht!) etwas untergegangen zu sein scheint."


Poltergeist (1982)
"Einer der großen Klassiker des 80er-Jahre-Horrorfilms, mit viel optischer und akustischer Atmosphäre, was auch den deutschen Sprechern zu verdanken ist."


Falsches Spiel mit Roger Rabbit (BSG, Buch und Regie: Lutz Riedel)
"Hermann Ebeling ist als Richter Doom fantastisch! Er trifft jede Nuance der Rolle, egal ob verächtlich zischelnd, kalt drohend oder überdreht kreischend. Teilweise übertrifft er dabei sogar Christopher Lloyds O-Ton. Wolfgang Ziffer ist in der Titelrolle genial besetzt, gleiches gilt für Klaus Sonnenschein auf Bob Hoskins."


Flashdance (1983)
"Ein wahnsinnig tolles 80er-Jahre-Feeling, eine berührende Story um ein Mädchen und ihren großen Traum, wunderbare Musik und die äußerst gelungene Synchronisation mit der hinreißenden jungen Maud Ackermann in der Hauptrolle - all das macht "Flashdance" für mich zu einem Kult-Klassiker, dem ich meine diesjährige Nominierung in dieser Kategorie widme! Nicht zuletzt, weil ich mir nun endlich kürzlich auch die DVD zugelegt habe. ;-)"


Mary Poppins (Simoton Film, B/R: Eberhard Cronshagen, 1965):
"Die wunderbare Synchronisation eines zeitlosen Klassikers!"


Die Caine war ihr Schicksal (1954) Synchronregie: Theodor Mühlen.
"Eine jener klassischen Synchronisationen, die hochprofessionell angefertigt wurden und sich trotzdem oder gerade deswegen den Charme des Außergewöhnlichen bewahrt haben. In der Hauptrolle wurde Humphrey Bogart von O.E. Hasse synchronisiert, einem renommierten Darsteller mit vergleichsweise wenigen Synchroneinsätzen, insbesondere auf dem Star Bogart, und dennoch eine Kombination, die ihm Gedächtnis und im Ohr haften bleibt. Auch die Nebenrollen sind handverlesen besetzt, so glänzt des weiteren u.a. Martin Held auf E.G. Marshall. Eine Sternstunde aus der Goldenen Zeit deutscher Synchronarbeiten."


Freitag der 13.


Monty Python's: Der Sinn des Lebens (1983 - 1. Synchronfassung)


Zurück in die Zukunft (Triologie)


Conan der Zerstörer (1984)


Der weiße Hai (1974?)


Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart (1986) - Cine-Adaption München

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 01:03
#32 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Klassiker II Zitat · antworten

12. Filmklassiker ( ab 1989, Erstellung der Synchro )


Im Auftrag des Teufels
"Dieser Film aus dem Jahre 1997 kann mit einer großartigen Synchronfassung überzeugen. Sowohl Benjamin Völz auf Keanu Reeves als Rechtsanwalt Kevin Lomax und Alexandra Wilcke, die Charlize Therons Spiel fantastisch rüberbringt (insbesondere auch den steigenden Wahnsinn bis hin zur Apathie), machen ihre Sache wunderbar. Frank Glaubrecht allerdings setzt dem Ganzen hier die Krone auf und liefert eine der besten Vorstellungen, wenn nicht sogar die beste Vorstellung seiner Synchronlaufbahn. Sein Spiel steht Al Pacino in nichts nach und er schafft es wirklich alle Facetten dieser Figur großartig wiederzugeben. Das ganze Ensemble inkl. ihm sorgt in dieser Synchronfassung für einen Hörgenuss erster Klasse."


American Beauty (1999)(Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Dialogbuch und Dialogregie: Lutz Riedel)
"Eine makellose deutsche Bearbeitung eines modernen Klassikers, bei dem die Stimmung der Vorlage exzellent in die deutsche Version transportiert wurde. Till Hagen hatte Kevin Spacey schon einige Male zuvor gesprochen, doch erst mit dieser faszinierenden Leistung dürfte er sich nachhaltig auf dem Schauspieler etabliert haben. Bis in die Nebenrollen gut besetzt und ganz im Sinne des Originals."


Schlaflos in Seattle (2x)
"Romantic Comedies sind ja so ein Thema für sich, denn viele kann man getrost maximal als Durchschnitt bezeichnen. Nicht aber bei diesem unbestreitbaren Klassiker des Genres. Das fabelhafte Filmpaar Tom Hanks und Meg Ryan haben hier die Meßlatte für viele solcher Filmpaarungen ein ganzes Stück nach oben gelegt. Ihnen absolut ebenbürtig sind auch ihre deutschen Pendants Arne Elsholtz und Ulrike Möckel. Man braucht nur die Augen zu schließen und man merkt, wie genial alleine die Stimmen harmonieren. Die gelungene Besetzung der Nebenrollen und das fantastische deutsche Dialogbuch machen diesen Film zu einem Klassiker und Meilenstein dieses Genres. Wenn „der Schnee mit ihr immer ein wenig weißer“ war, dann ist ein Abend im (Heim-)kino dank dieses Films und seiner grandiosen deutschen Fassung immer ein wenig schöner."


Independence Day (1996)
"Einer der großen Blockbuster der 90er Jahre, der von den Hauptrollen (z.B. Leon Boden, Detelef Bierstedt, Jürgen Kluckert) bis in die Nebenrollen (Simon Jäger, Ranja Bonalana, Tobias Nath) mit großartigen Sprechern besetzt ist."


Und täglich grüßt das Murmeltier (FFS München, B/R: Arne Elsholtz, 1993) (4x)
"Auch in der zigsten Wiederholung eine pointierte, witzige Synchronisation!"


Robin Hood - König der Diebe (1. Synchro, FFS München, Buch und Regie: Arne Elsholtz)
"Manchmal braucht man eine deutlich schwächere Neusynchro, um zu merken, wie toll die ältere doch war. Neben "Arielle" und "Amadeus" wäre dieser Film so ein Fall. Frank Glaubrecht klingt hier (anders als 2003) nicht zu alt für seine Rolle. Peter Fricke ist auf Alan Rickman schauspielerisch erheblich besser als Lutz Riedel, Wolfgang Hess und Hartmut Neugebauer verleihen Bruder Tuck und Little John erheblich mehr Charisma als ihre "Nachfolger" Roland Hemmo und Thilo Schmitz. Daneben glänzt die alte Synchro auch mit Top-Sprechern wie Manfred Lichtenfeld, Holger Hagen und GGH, die 2003 alle nicht mehr zur Verfügung standen."


Grüne Tomaten (1991)
"Eine äußerst anrührende Geschichte um die Freundschaft von 4 Frauen in verschiedenen zeitlichen Epochen, die durch die ebenfalls sehr gelungene deutsche Synchronisation den letzten Schliff bekam und diesen Film zu einem meiner absoluten All-Time-Favorites macht!"


Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel (1989)

Magnolia

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 01:09
#33 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Serienklassiker Zitat · antworten

13. Serienklassiker

Catweazle (Deutsche Bearbeitung: Eberhard Cronshagen)
"Den hageren Zaubererzausel Geoffrey Bayldon alias „Catweazle“ mit dem eher kleinen und rundlichen Hans Hessling für die deutsche Fassung zu besetzen, erwies sich im Nachhinein betrachtet als vollkommen richtig. Hessling konnte den verschrobenen Charme des Magiers gleichwertig in die deutsche Fassung transportieren. Und diese zeichnet auch ein exzellentes Dialogbuch aus, bei dem Wortkreationen wie „Elektrik-Trick“ oder „vieräugiges Frettchen“ Einzug in die Alltagssprache hielten."


Magnum (Magnum,p.i. USA 1980 – 1988)

Magnum (Magnum,p.i. USA 1980 – 1988)


Es gibt gute Serien, es gibt sehr gute Serien und es gibt die absoluten Ikonen eines ganzen Jahrzehnts. Für die 80er gilt unumgänglich: MAGNUM! In den frühen 80er Jahren (1984-1991) von der ARD erstmals ins deutsche Fernsehen geholt, eroberte der Privatdetektiv auf Hawaii auch die deutschen Zuschauer – auch wenn er zunächst nur als Lückenfüller für die Dallas-Pausen herhalten musste.

Magnum ist auch eines der seltenen Beispiele für zwei Synchronfassungen einer Serie. Sowohl in den 80ern und der Erstfassung der ARD als auch in der Neufassung von RTL überzeugt diese Serie den Zuschauer. Allen voran durch den Einsatz von Norbert Langer wird diese Serie zum absoluten Genuss und gewinnt zudem sehr stark gegenüber dem O-Ton. Diese geniale Krimiserie wurde mit viel Sorgfalt in den 90er Jahren (1994 - 1996) neu bearbeitet. Dabei stellte man mit Ausnahme von Norbert Langer (es hätte auch keine überzeugende Alternative für Tom Selleck und vor allem die Rolle des Thomas Sullivan Magnum gegeben) ein neues Team für die Hauptdarsteller als auch die Nebenrollen zusammen. Die Auswahl von Lothar Blumhagen als Sprecher des „Higgins“ wählte man eine überzeugende Alternative zum seinerzeit bereits verstorbenen Wolfram Schaerf, auch wenn Fans der Erstfassung sich zunächst an diese gewöhnen mussten. Mit Jürgen Kluckert und Michael Nowka wurde das Bild der Hauptdarsteller abgerundet. In den Nebenrollen finden sich Stars der Synchronbranche, wie zum Beispiel Ulrike Möckel als auch über die Branche hinaus bekannte Schauspieler wie Mario Adorf, der hier die Stimme von Robin Masters beisteuert. Zusammengefasst ist „Magnum“ ein Klassiker, der immer wieder Spaß macht. Außerdem drückte der federführende Dialogautor und -Regisseur Dr. Michael Nowka der Serie erfolgreich seinen Stempel auf. Die Neufassung liefert aus heutiger Sicht ein harmonischeres und der Qualität der Serie besser entsprechendes Gesamtbild in der deutschen Fassung ab, auch wenn die erste Fassung absolut ihre Berechtigung hat und auch als sehr gelungen bezeichnet werden darf. Einige der dort bereits eingeführten kongenialen Begriffe (man denke nur an die „Jungs“) wurden erfreulicherweise auch in der Zweitfassung verwendet.


Drei Engel für Charlie (Arena Synchron, Berlin, 1979- ?)
"Die Serie zählt heute noch zu den beliebtesten Krimi-Serien und kann in Deutschland durch eine wunderbare Umsetzung glänzen. Ob Joseline Gassen, Andrea Brix und Almut Eggert in der ersten Synchronphase oder Heike Schroetter, Evelyn Maron und Ulrike Möckel in der zweiten Synchronphase, sie alle haben geglänzt und schufen unvergessliche Stunden der TV-Unterhaltung."


Duck Tales (1. Staffel), (Interopa Berlin, Buch: Eberhard Storeck, Regie: Thomas Keck)
"Trotz mancher Schwächen der Dialogbücher eine sehr schöne Synchro. Hermann Ebeling krächzt als Dagobert Duck herrlich liebenswert. Im Vergleich zu Joscha Fischer-Antze hat er viel mehr Ausdruck in der Stimme. Leider löste dieser ihn ja später ab, weshalb ich nur die 1. Staffel hier nominiere."


Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau (1989-?, Alster Studios Hamburg)
"Mit dieser Serie (und auch mit der Synchronisation, die damals in Hamburg unter der Regie von Rüdiger Schulzki entstand) verbinde ich einfach sehr schöne nostalgische Kindheitserinnerungen, weshalb ich sie mir auch heute immer wieder gern anschaue und sie sich ihren Platz in dieser Kategorie verdient hat."


Seinfeld (1989 – 1998) (Rainer Brandt Filmproductions)
„Seinfeld" ist eine der besten und erfolgreichsten Comedy-Serien aller Zeiten, die zwar in Deutschland nie ein großes Publikum fand, doch trotz alledem eine wirklich hervorragende Synchronfassung besitzt, die sich hinter der Original-Fassung nicht zu verstecken braucht.
Der Wortwitz des Originals wurde einfach wunderbar in die deutsche Fassung übertragen, die Sprecher (bis in die kleinsten Rollen) absolut passend zu den Charakteren besetzt. Beim ansehen der einzelnen Folgen kann man richtig fühlen, dass allen Sprechern die Arbeit großen Spaß bereitet haben muss. Und genauso muss eine gute Synchronisation aussehen: ein gutes, treffendes Dialogbuch, ausgezeichnete Sprecher, die in ihren Rollen aufgehen und eine Regie, die alles zusammenfügt. All das besitzt die deutsche Fassung von „Seinfeld“ und deshalb verdient diese Serie die „Silhouette“."


MacGyver (1985-1992, Arena Synchron)
"Die Synchronisation ist so kultig wie die Vorlage!"


Raumschiff Enterprise (Beta-Film München)


Alf (1986-1990, Beta-Technik)


Eine schrecklich nette Familie (1987-1997, Plaza Synchron/ Beta Technik)


Die Bill Cosby Show (1987-?, ZDF-PRO7)


Emergency Room (Deutsche Synchron, DF 1995-2009)


Trio mit vier Fäusten (1984-86, Arena Synchron)


Allein gegen die Zukunft

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 01:12
#34 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Zeichentricklassiker Zitat · antworten

14. Zeichentrickklassiker

Nightmare before Christmas (1993, FFS)
"Dieser Trickfilm läuft öfter mal vor Weihnachten und macht dank seiner gelungenen Synchronfassung den Film auch auf deutsch zu einem wunderbaren Hörerlebnis. Das ganze Ensemble (inkl. Frank Lenart, Dialogbuch, -regie) hat wunderbare Arbeit geleistet und Alexander Göbel als Jack Skellington und Ron Williams als Boogeyman setzen dem Ganzen die Krone auf."


Wenn der Wind weht (1986)
"Ein ungewöhnlicher Zeichentrickfilm mit einem radikalen und mutigen Thema. Die Originalfassung glänzte mit den Vollblutmimen Sir John Mills und Dame Peggy Ashcroft, denen man in der deutschen Fassung die nicht minder talentierten Peter Schiff und Brigitte Mira entgegenzusetzen wusste. Deren intensive Interpretation des naiven alten Ehepaares, das dem Tod nach der atomaren Katastrophe ausgeliefert ist, geht wahrlich ans Gemüt."


Aristocats (Simoton Film GmbH, 1070)
"Neben "Das Dschungelbuch" bestimmt einer der schönsten, klassischen Disneyfilme. Edgar Ott oder auch Harry Wüstenhagen machen diesen Film zum Genuss für Groß und Klein. Dieser Film ist einfach schön und der Zahn der Zeit hat einfach keine Chance, an ihm zu nagen."


Asterix und Kleopatra


Ferngully (1992)
"Der Film ist einfach wunderschön und lebt von seinen Figuren bzw. seinen Sprechern. Hier sitzt jede Besetzung. Iris Berben und Torsten Sense in der Hauptrolle sind einfach wunderbar, Peer Augustinski als Flughund Betty geht in der Rolle voll auf und auch sonst sind viele bekannte Stimmen zu hören. Durch das gute Dialogbuch und die gute Umsetzung der Lieder im Film, wird der Film eine wunderbare Erinnerung an die eigene Kindheit."


Bernard und Bianca (1977)
"Zeitloser Disney-Klassiker mit witzigen Charakteren und großartigen Sprechern wie Gisela Fritsch, Gerd Duwner, Harald Juhnke und Beate Hasenau."


Taran und der Zauberkessel (BSG, 1985) (2x)
"Ein wunderbarer Disneyfilm aus den 80er Jahren, in dessen deutscher Fassung damals Leute wie Frank Schaff(-Langhans), Katja Primel oder auch Heinz-Theo Branding am Mikro glänzten."


Captain Future (Arena Synchron, 1978-79)


Toy Story (1995) (FFS München)


Akira (1. Synchro von Michael Eiler Synchron GmbH, Berlin [1991])

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 01:16
#35 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Lebenswerk/ Schauspieler Zitat · antworten

15. Lebenswerk Synchronschauspieler

Jürgen Thormann (4x)
"Jürgen Thormann ist ein wunderbarer Sprecher. Er hat in seinen Jahren so viele Rollen gesprochen und sie alle mit Leben ausgefüllt. Er lebt für seine Arbeit, und das merkt man ihm auch an. Zu hören ist er in Filmen, Serien oder Hörspielen und beweist trotz seines Alters, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und einfach ein Meister auf seinem Gebiet ist."

"Michael Caine, Ian McKellen, John Hurt, Peter O'Toole oder Max von Sydow. Großartige Schauspieler, die Thormann hierzulande vertonte. Darüber hinaus glänzte er zuletzt in "Ratatouille" und auch seine Arbeit an Hörspielen hat ihm unzählige Fans eingebracht, gerade oder auch viele Kinder. Sein Schaffen gehört unzweifelhaft honoriert."

"Eine Stimme, der man den Schalk im Nacken ihres Sprechers immer angehört hat. Vielleicht auch deswegen passte er schon vor Jahrzehnten so unschlagbar gut zum Meister des britischen Understatements, Sir Michael Caine. Im Laufe der Zeit hat er seinen wohl bekanntesten Star durch die unterschiedlichsten Rollen begleitet, Oscar-prämierte Rollen Caines ebenso makellos ins Deutsche herübergerettet wie eher unbedeutendere Rollen. Für diese grandiose Kombination und unzählige weitere herausragende Synchronleistungen (Peter O’Toole, Max von Sydow) gebührt Thormann die Ehre einer Auszeichnung für das Lebenswerk."


Wolfgang Völz (3x)
"Ganz klar der ungekrönte König unter den deutschen Synchronsprechern, der diesen Preis endlich mehr als verdient hätte..."
"Mit seinem herrlichen Brummbass sorgte er dafür, dass man von ihm gesprochenen Figuren niemals wirklich böse sein könnte."


Norbert Langer (2x)
"Er hat die wohl schönste männliche "Synchronstimme" Deutschlands - eine sonore "Premiumstimme" zwischen Pathos und Selbstironie, die jeden Schauspieler akustisch "veredelt". Langer weckt die Lust am Zuhören: mit angenehmer, sanfter, nachdrücklicher, eindringlicher, einfühlsamer und ironisch-distanzierter Stimme meistert er Synchron-, Off- und Hörspielsprecherrollen, indem er das "Naturgegebene" professionell und routiniert einsetzt - als Balsam und Labsal für die Ohren. Darüber hinaus leistet er als Synchronregisseur solide Arbeit (z. B. TV-Serie "Der Nachtfalke")."

"Kaum eine Stimme bringt man so direkt mit einem Schauspieler und einer Rolle in Verbindung als die Stimme von Norbert Langer alias Tom Selleck alias Thomas Sullivan Magnum. Seine Stimme verschmilzt vollkommen mit der optischen Erscheinung von Tom Selleck und kann uneingeschränkt als die ideale Kombination angesehen werden. Er findet genau das richtige Timing für Selleck und man kann durchaus behaupten, dass er der Figur des Thomas Sullivan Magnum durch seine Interpretation in den deutschen Fassungen der Serie den finalen, perfekten letzten Schliff verpasst.

Sein schauspielerisches Talent und sein sonores Timbre werten aber auch andere Schauspieler wie Sean Bean oder John Nettles auf. Prädestiniert ist er auch als Off-Sprecher in Dokumentationen, die er durch seine angenehme Stimme stets bereichert. Seit "Magnum" ist er der unbestrittene Stammsprecher für Tom Selleck und das auch in neueren Produktionen wie den "Jesse Stone"-Filmen oder der TV-Serie "Las Vegas"."


Thomas Danneberg (3x)
"Wenn es jemanden gibt, den man in der heutigen Zeit noch als echtes "Urgestein" der Synchronbranche bezeichnen kann, dann ist das Thomas Danneberg. Bereits Anfang der 60er Jahre begann er mit der Synchronarbeit, und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der meistbeschäftigten und wandlungsfähigsten (für mich sogar DER wandlungsfähigste) Synchronschauspieler der neueren Dekade. Es dürfte wohl kaum einen Zuschauer geben, dem seine äußerst markante Stimme kein Begriff ist. Sei es für John Travolta, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dennis Quaid, Dan Aykroyd, Nick Nolte, Terence Hill oder John Cleese - Thomas Danneberg schafft es, fast jedem seiner Schauspieler eine eigene stimmliche Note zu verpassen. Kurz gesagt: Es wird höchste Zeit für eine verdiente Silhouette."

"Seit über 45 Jahren ist er schon dabei und hat schon vielen Hollywoodstars und anderen Schauspielern seine Stimme geliehen, wie z.B. John Travolta, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Nick Nolte, Dan Akroyd und John Cleese um nur einige zu nennen. Besonders in Gedächtnis ist er vielen auch als deutsche Stimme von Terence Hill, den er ununterbrochen seit 1973 spricht. Seine Stimme ist dem Zuhörer auf jeden Fall sehr vertraut und ist aus der Synchronlandschaft nicht wegzudenken."

Mit seiner angenehmen, kräftig-sonoren Stimme bereichert Thomas Danneberg die deutsche "Synchron-Landschaft" seit Jahrzehnten. Stets unverkennbar und doch vielfältig sprach und spricht er gekonnt junge Beaus und Helden, rabiate "Rambos", Komiker, einen spleenigen Briten und den ein oder anderen "Normalo" ... Ob passend oder unpassend besetzt: Dannebergs Profistimme - zwischen der angenehmen Sonorität eines Norbert Langer und der angenehmen Markanz eines Randolf Kronberg - hat inzwischen Zuschauer- bzw. -hörergenerationen geprägt und ist aus deutschen Synchronisationen nicht mehr "wegzudenken".(Nachtrag)



Fred Maire


Jochen Schröder


Wolfgang Ziffer


Tonio von der Meden


Klaus Sonnenschein


Lothar Blumhagen


Christian Rode

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 01:20
#36 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Lebenswerk/ Schauspielerin Zitat · antworten

16. Lebenswerk Synchronschauspielerin

Monica Bielenstein
"Monica Bielenstein ist eine Göttin auf ihrem Gebiet. Mit ihrer Stimme verbinde ich so viele tolle TV- und Filmerlebnisse, und sie schlüpft in jede Rolle, als wäre sie ihr auf den Leib geschrieben worden. In all den Jahren hat sie nichts von ihrer fantastischen Ausstrahlung verloren und verdient eine Würdigung für ihr Lebenswerk."


Hannelore Minkus
"Nach dem Tod von Synchronschauspielerinnen wie Tilly Lauenstein oder Inge Landgut ist Hannelorte Minkus heute die Grand Dame der deutschen Synchronsprecher-Branche. Sie schafft es glaubhaft und ungekünstelt eine Palette von schrulligen über biestigen bis zu warmherzigen Charakteren herüberzubringen und dabei immer wieder zu faszinieren."


Traudel Haas (3x)
"Sie hat die wohl schönste weibliche "Synchronstimme" Deutschlands - immer erotisch, immer klangvoll, manchmal schnippisch-zickig: eine "veredelnde Premiumstimme", der zuzuhören eine Lust ist."

"Seit Ende der 60er Jahre im Geschäft, gehört Traudel Haas zu den meist beschäftigten Sprecherinnen. Mit ihrer angenehm-frischen und junggebliebenen Stimme tönte sie schon aus den Mündern vieler verschiedener Frauen auf der Leinwand und dem TV-Bildschirm: Diane Keaton, Annette Bening, Kathleen Turner, Mia Farrow, Kathy Bates und viele, viele andere mehr. Eine äußerst vielseitige Synchronschauspielerin, der ich nur zu gern meine Nominierung in dieser Kategorie widmen möchte."


Uta Hallant
"Eine wunderbare Stimme, die man in den letzten Jahren leider kaum noch zu hören bekam."


Gisela Trowe
"Seit Jahrzehnten eine der herausragendsten Darstellerinnen in Film und Fernsehen und auch mit schöner Regelmäßigkeit im Synchronstudio aktiv. Obwohl die meisten ihrer einstigen Stars (Gina Lollobrigida, Shelley Winters, Melina Mercouri) bereits verstorben sind oder sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen haben, adelt die Trowe nach wie vor so manche Synchronarbeit mit ihrer Präsenz, wie unlängst auf Henny Moan in der norwegischen Produktion „O’Horten“."


Gisela Fritsch


Barbara Adolph


Ursula Traun


Marianne Groß


Heidi Treutler


Helga Trümper

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 01:29
#37 Die Silhouette 2010: Nominierungen Zitat · antworten

Damit ist die Nominierungsrunde beendet.

Sollten Ungereimtheiten vorliegen oder Ihr noch Ergänzungen zu Studios und Buch und Regie haben, sagt bitte Bescheid.

Bis zum 25.1.2010 bitte aus jeder Kategorie jeweils DREI Nominierte für die engere Wahl auswählen.

Vielen Dank
Elisabeth

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.136

11.01.2010 14:43
#38 RE: Die Silhouette 2010: Nominierungen - Buch / Serie Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.

Holger Twellmann für "Scrubs - Die Anfänger" (2001-jetzt)



Ist nicht alleine dafür zuständig, ebenfalls müsste man Dennis Schmidt-Foss , Axel Malzacher, Dr. Michael Nowka und Eva Schaaf nennen. Wer genau welche Folge gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Die Infos sind von den DVDs.

E.v.G.



Beiträge: 2.337

11.01.2010 15:08
#39 RE: Die Silhouette 2010: Nominierungen - Buch / Serie Zitat · antworten

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich Kategorie 8 vergessen habe.

Werde ich erst heute nacht nachreichen können.

Bitte mit den Einsendungen warten, bis ich das geschafft habe. Die bisherigen Einsender werde ich noch informieren.

Vielen Dank für Eure Geduld.
Elisabeth

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

11.01.2010 17:04
#40 RE: Die Silhouette 2010: Nominierungen - Buch / Serie Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.
Maren Rainer für „In Plan Sight“ (Staffel 1-)
"Eine starke Serie, die durch ein sehr gutes und feinfühliges Dialogbuch unterstützt wird. Da sitzt jedes Wort, und es ist beeindruckend, was für tolle Dialogbücher sie schon in ihren jungen Jahren schreiben kann."



Ohne die Serie zu kennen, rein sprachlich - heißt die nicht "In Plain Sight"?

E.v.G.



Beiträge: 2.337

12.01.2010 02:01
#41 Die Silhouette 2010: Nominierungen - Regie / Serie Zitat · antworten

08. Synchronregie Serie

Jürgen Neu für "Die Sopranos"
"Das ganze Ensemble der Sopranos-Sprecher leistet hervorragende Arbeit. Unter der sachkundigen Regie von Jürgen Neu ergibt sich ein sehr stimmiges, gelungenes Gesamtbild, dass von den ausgezeichneten Hamburger Stammkräften bis zu den namhaften Gastauftritten mancher Nicht-Hamburger wie Christian Brückner und Stefan Fredrich."


Dominik Auer für „Legend of the Seeker“ (2x)
"Eine Fantasy-Serie ist ja immer recht schwer zu übersetzen bzw. ist es schwierig, einige Begriffe ins Deutsche umzuwandeln. Das ist Dominik Auer aber sehr gut gelungen; die deutsche Fassung überzeugt in allen Punkten und zeigt nur, wie talentiert und vielseitig er doch ist."


Andreas Böge für "Chuck"
"Sowohl das Buch als auch die Dialogregie von "Chuck" sind absolut überzeugend. Das Timing passt, die Sprecher überzeugen, eine durch und durch stimmige deutsche Umsetzung der Serie. Hervorragende Arbeit von Andreas Böge."


Dr. Harald Wolff für "Mad Men" - Staffel 1:
"Eine der besten, originalgetreusten und feinfühligsten Seriensynchronisationen der letzten Jahre!"


Pierre Peters-Arnolds für "Dirty Sexy Money" (FFS München)


Kai Taschner für "Gormenghast"


Norbert Steinke für "How I met your Mother" (2005-jetzt)

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

12.01.2010 02:46
#42 RE: Die Silhouette 2010: Nominierungen - Regie / Serie Zitat · antworten

Wie sagt man?

E.v.G.



Beiträge: 2.337

12.01.2010 13:00
#43 2.Runde Zitat · antworten

Vielen Dank an alle, die auf Ungereimheien hingewiesen haben.

Die ersten Erstsender für die 2. Runde sind informiert, dass die fehlende Kategorie jetzt online ist.

Auf unserer Webseite habe ich allerdings noch Probleme mit dem Magnum-Text, ist aber nicht vergessen.



@DDD: Deine pm mit dem Titel "Manieren" habe ich in Deinem Interesse ungelesen gelöscht.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

12.01.2010 13:05
#44 RE: 2.Runde Zitat · antworten

Dann zwecks Niveauoptimierung gerne hier: Man sagt D-A-N-K-E.

Schonmal gehört? Schlag's im Duden nach.

berti


Beiträge: 17.847

12.01.2010 16:36
#45 RE: Die Silhouette 2010: Nominierungen - Zeichentricklassiker Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.
14. Zeichentrickklassiker
(...)
Captain Future (Arena Synchron, 1978-79)



Wurde die Nominierung wirklich in dieser Kategorie und nicht unter "Serienklassiker" eingereicht?

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Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


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