Die Killer/Rächer der Unterwelt (1946) - CURT ACKERMANN
(Quelle: http://www.hollywoodoutbreak.com) Zelle R 17 (1947) - CURT ACKERMANN Desert Fury - Liebe gewinnt (1947) - REINER SCHÖNE Mädchen für Hollywood (1947) - Vierzehn Jahre Sing Sing/Die toten Jahre (1948) - WOLFGANG LUKSCHY Alle meine Söhne (1948) - CARL-HERMANN RISSE (DEFA-Synchronisation für das Fernsehen der DDR) Bis zur letzten Stunde (1948) - HORST NIENDORF Du lebst noch 105 Minuten/Der Täter meldet sich (1948) - CARL RADDATZ US-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=SDLfDfr4GIU Blutige Diamanten (1949) - CURT ACKERMANN Gewagtes Alibi (1949) - KLAUS SCHWARZKOPF Der Rebell (1950) - AXEL MONJÉ Tal der Rache (1951) - WOLFGANG LUKSCHY Frauenraub in Marokko (1951) - CURT AKERMANN Der rote Korsar (1952) - HORST NIENDORF Kehr zurück, kleine Sheba (1952) - HORST NIENDORF (Neusynchronisation und erste Fassung?) Flucht aus Schanghai (1953) - WOLF ACKVA
(Quelle: http://rancidpopcorn.com) Verdammt in alle Ewigkeit (1953) - WOLFGANG LUKSCHY Weißer Herrscher über Tonga (1954) - HORST NIENDORF Vera Cruz (1954) - CURT ACKERMANN Apache/Der große Massai/Massai - Der große Apache (1954) - CURT ACKERMANN Die tätowierte Rose (1955) - HORST NIENDORF Der Mann aus Kentucky (1955) - CURT ACKERMANN Trapez (1956) - CURT ACKERMANN Der Regenmacher (1956) - HORST NIENDORF Zwei rechnen ab/Blutsbrüder (1957) - HORST NIENDORF Dein Schicksal in meiner Hand (1957) - CARL RADDATZ U 23 - Haie im Pazifik/U 23 - Tödliche Tiefen (1958) - HEINZ ENGELMANN Getrennt von Tisch und Bett (1958) - HEINZ ENGELMANN Der Teufelsschüler (1959) -
Entspannung am Set mit Audrey Hepburn (Quelle: http://www.allaboutaudrey.tumblr.com/) Elmer Gantry (1960; "Oscar" für die Darstellung der Titelrolle) - WOLFGANG LUKSCHY
(Quelle: https://thebestpictureproject.wordpress....9/elmer-gantry/) Die jungen Wilden (1961) - WOLFGANG LUKSCHY Das Urteil von Nürnberg (1961) - ERNST WILHELM BORCHERT Der Gefangene von Alcatraz (1962) - CARL RADDATZ US-Traile: http://www.moviepilot.de/movies/der-gefa...catraz/trailers Ein Kind wartet (1963) - GOTTFRIED KRAMER Der Leopard (1963) - CARL RADDATZ/Rekonstruierte Fassung (1993): KLAUS DITTMANN/DDR-Fassung: ROBERT TRÖSCH Die Totenliste (1963) - nur auf der Besetzungsliste/ bzw. dessen verkleidetes Double: Margarethe Schoen (vgl.: Burt Lancaster (4)) Sieben Tage im Mai (1964) - HORST NIENDORF Der Zug (1964) - ARNOLD MARQUIS Vierzig Wagen westwärts (1965) - WOLFGANG LUKSCHY Die gefürchteten Vier (1966) - ERNST WILHELM BORCHERT Mit eisernen Fäusten (1968) - ERNST WILHELM BORCHERT Der Schwimmer (1968) - HOLGER HAGEN Das Schloß in den Ardennen (1969) - HOLGER HAGEN Die den Hals riskieren (1969) - MICHAEL CHEVALIER "Sesamstraße" (1969-1970; TV-Kinderserie; 5 Folgen) - Airport (1970) - HORST NIENDORF Lawman (1970) - HOLGER HAGEN Valdez/Valdez kommt (1971) - ERNST WILHELM BORCHERT Keine Gnade für Ulzana (1972) - HORST NIENDORF; Neusynchro:VOLKERT KRAEFT Scorpio, der Killer (1973) - HOLGER HAGEN Unternehmen Staatsgewalt (1973) - HORST NIENDORF Der Mitternachtsmann (1974) - GOTTFRIED KRAMER Gewalt und Leidenschaft (1974) - HOLGER HAGEN "Moses" (1974; TV-Mehrteiler; als Moses) - Filmfassung: ARNOLD MARQUIS; TV-Fassung: WOLFGANG KIELING Buffalo Bill und die Indianer (1976) - ARNOLD MARQUIS 1900 - Gewalt, Macht, Leidenschaft (1976) - WOLFGANG LUKSCHY 1900 - Kampf, Liebe, Hoffnung (1976) - ohne Burt Lancaster Das Kino Bertoluccis (1976; TV-Dokumentarfilm) - Cassandra Crossing/Treffpunkt Todesbrücke (1976) - HORST NIENDORF Das Ultimatum/Todeskommando Feuerblitz Ultimatum (1977) - GERT GÜNTHER HOFFMANN Unternehmen Entebbe (1976; TV-Film) - HEINZ PETRUO Die Insel des Dr. Moreau (1977) - HEINZ PETRUO Die letzte Schlacht/Das tödliche Kommando (1978) - HELMO KINDERMANN "Die entscheidende Front"/"Der unbekannte Krieg"/"Der unvergessene Krieg" (1978; 4-tlg. TV-Dokumentation; Moderator) - Die letzte Offensive/Zulu Dawn (1979) - ALWIN JOACHIM MEYER Atlantic City, USA (1980) - GOTTFRIED KRAMER Zwei Mädchen und die Doolin-Bande (1981) - HORST NIENDORF Die Haut (1981) - HEINZ PETRUO "Marco Polo" (1982; TV-Mehrteiler; 1 Folge) - HELLMUT SCHELLHARDT (DDR-Synchro) Tote tragen keine Karos (1982; Ausschnitt aus "Die Killer"; 1946) - Local Hero (1983) - HANS DIETER ZEIDLER
(Quelle: https://parkcircusblog.wordpress.com/201...-in-local-hero/) Das Osterman-Weekend (1983) - GOTTFRIED KRAMER Starman (1984); Ausschnitt aus "Verdammt in alle Ewigkeit"; 1953 - JOACHIM NOTTKE Tödliche Schlagzeilen (1985; TV-Film) - HOLGER HAGEN Staubige Dollars (1985) - GOTTFRIED KRAMER Barnum (1986) - HOLGER HAGEN "Auf den Schwingen des Adlers" (1986; TV-Mehrteiler) - HOLGER HAGEN Archie und Harry - Sie können's nicht lassen (1986) - HOLGER HAGEN "Väter und Söhne - Eine deutsche Tragödie" (1986; 2-tlg. TV-Film) - HOLGER HAGEN Control (1987) - EDGAR OTT Rocket Gibraltar (1988) - HOLGER HAGEN Feld der Träume (1989) - HOLGER HAGEN Der Laden des Goldschmieds (1989) - HOLGER HAGEN "Die Verlobten" (1989; 8-tlg, bzw. 4-tlg. Miniserie; ARD 1992) - HOLGER HAGEN Phantom der Oper (1990; TV-Film) - HOLGER HAGEN Die Entführung der Achille Lauro (1990; TV-Film) - HOLGER HAGEN Gleichheit kennt keine Farbe (1991; TV-Film) - Little Odessa - Eiskalt wie der Tod (1994); Ausschnitt aus "Tal der Rache", 1951 - HARTMUT NEUGEBAUER Die Hollywood Verschwörung (2006); Ausschnitt aus "Verdammt in alle Ewigkeit", 1953 - L'enfer d'Henri Georges Clouzot (2009; Dokumentarfilm über L'enfer/Die Hölle, 1964) - (ohne Text)
Biographien: Gary Fishgall - "Against Type: The Biography of Burt Lancaster"; 1995; 464 S. Ed Andreychuk - "Burt Lancaster: A Filmography And Biography"; 2005; 256 S. Kate Buford - "Burt Lancaster: An American Life"; 2001; 464 S.
Für weitere Angaben und Anregungen vielen Dank. Gruß v. Karsten
Zitat von Stefan der DEFA-FanIn "Die Totenliste" spielte er eine Frau und hatte, soweit ich mich erinnern kann, keinen Sprechtext.
Das kommt nun drauf an. Die Frau, als die er letzten Endes ausgewiesen wird, hat durchaus Sprechtext, allerdings hat Lancaster die Rolle im Film gar nicht gespielt, sondern ist nur zu sehen, wie er sich abschminkt. Zumindest bei der Szene vor der Jagd merkt man das auch relativ deutlich, weil die Frau im Vergleich zu dem Hünen Lancaster wie ein Zwerg wirkt.
Mit anderen Worten: Die Aussage, dass er keinen Text hatte, stimmt zwar, allerdings nicht in Verbindung damit, dass er wirklich eine Frau gespielt hat.
Leere Publicity mit großen Namen gab es also auch schon vor Michael "Der ewige Schuh des Manitu" 'Bully' Herbig.
Angeblich haben Sinatra, Curtis und Lancaster für ihre Abschminkszene jeweils 75.000 Dollar gekriegt. Da hätten sich Bully, Rick & Tramitz statt Frank, Tony & Burt heute sicher auch nicht lumpen lassen...
Mitchum und natürlich Douglas, waren die einzigen, die auch richtig mit Maske auftreten...weswegen beide auch so deutlich erkennt und ich es ärgerlich fand, dass Mitchum nicht Curt Ackermann hatte...
Angeblich nicht, aber bei ihnen ist es weniger auffällig, als bei Lancaster, von daher weiß man es nicht genau, aber ich bezweifle es mittlerweile auch.
Zitat von MückeMitchum und natürlich Douglas, waren die einzigen, die auch richtig mit Maske auftreten...weswegen beide auch so deutlich erkennt und ich es ärgerlich fand, dass Mitchum nicht Curt Ackermann hatte...
Nachdem du diese Aussage durch Edition hinzugefügt hast: Ackermann wäre dir auf Mitchum also lieber gewesen als auf Jacques Roux, obwohl dessen Rolle deutlich größer ist? Kirk Douglas habe ich beim ersten Sehen des Film übrigens nicht erkannt, und auch beim wiederholten Male fiel es mir teilweise schwer.
Eine wirkliche Feststimme hatte Burt Lancaster erst in seinen späten Jahren mit Holger Hagen. Davor kamen Sprecher wie Horst Niendorf, Wolfgang Lukschy und Curt Ackermann wiederholt zum Einsatz, ohne dass sich einer von ihnen wirklich etabliert hätte. Zwischenzeitlich wurden auch Carl Raddatz, Arnold Marquis, Gottfried Kramer und Wilhelm Borchert besetzt.
Kann jemand ein System erkennen, wann welcher Sprecher genommen wurde?
Also, was mir spontan auffällt, ist, a) dass es bei United Artists bis 1956 immer Ackermann war (4 Einsätze) und Ackermann danach auch keinen Einsatz mehr für Lancaster hatte. Danach probierte man dann irgendwie hin und her. Engelmann mit seinen beiden Einsätzen wurde z.B. auch nur bei United Artists besetzt. Lukschy kam nach 1953 auch nur noch bei United Artists zum Einsatz. b) Bei Paramount war es nach 1950 immer Niendorf (ebenfalls vier Einsätze). Bei Warner zeichnete sich möglicherweise ähnliches ab. Da war es nach Monjé dann auch zweimal Niendorf, nur folgte dann offenbar kein Film mehr. (Höchstens 30 Jahre später nochmal. Müsste man jetzt in jedem Einzelfall nachprüfen, aber ist in dem Zusammenhang auch egal.) Bemerkenswert ist außerdem, dass Niendorf bei United Artists, trotz der vielen Probiererei (Nachfolgersuche für Ackermann), NIE besetzt wurde.
Da Lancaster ab Mitte der 50er-Jahre eine Zeit lang fast nur mit United Artists und Paramount arbeitete, ist das so weit erstmal ganz interessant.
Ansonsten: - Marquis war es, wie Raddatz und Engelmann, auch zweimal bei United Artits, danach nur noch in dem TV-Film "Moses" und danach nochmal bei der Tobis, was wenig überrascht, da Marquis mit Tobis und dem Clan Wendlandt, nicht zuletzt auch über Brandt, absolut verwachsen gewesen sein dürfte - Borchert hatte drei seiner vier Einsätze auch bei United Artists
Bester Lancaster-Sprecher ist für mich ganz klar Horst Niendorf, gefolgt von dem aufgrund von Überpräsenz suboptimalen, aber gut passenden Borchert. Danach Raddatz, der dem O-Ton von der Gesamtwirkung her irgendwie überraschend nahe kommt, aber für Lancaster insgesamt nicht sportlich/schneidend genug klingt - wirkt in dem Fall auf mich irgendwie "hochnäsig". Hagen ist auch ganz OK. Lukschy, Marquis und Ackermann finde ich demgegenüber viel zu dick aufgetragen. Wenn man da dazwischen noch Wolf Martini besetzt hätte, hätte das auch keinen wesentlichen Unterschied mehr gemacht. Wenn schon rauher, hätte man es mal mit Hans Wiegner versuchen sollen, der Lancasters Tempo im Gegensatz zu den zuletzt benannten Sprechern, glaube ich, ganz gut vermittelt hätte.