"Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist allerdings keine Neu-, sondern eine Erstsynchro, passt also nicht in diesen Thread (passender ist "Gute Seiten später Synchros").
Zitat von Stefan der DEFA-FanDas war mir bisher neu. Das hieße, dass die ARD zwei Synchros erstellt hätte (auch die Erstausstrahlung erfolgte in der ARD)?
"Assault on Precinct 13 - Anschlag bei Nacht" hat eine gute Neusynchro bekommen. Müsste eine der letzten Arbeiten von Michael Telloke gewesen sein oder?
Mal rein von der Besetzung her denke ich, dass die Neusynchro von "Casablanca" die Erstsynchro auch übertrumpfen dürfte. Kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen - bislang kenne ich die Erstfassung noch nicht.
Zitat von smeagolMal rein von der Besetzung her denke ich, dass die Neusynchro von "Casablanca" die Erstsynchro auch übertrumpfen dürfte. Kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen - bislang kenne ich die Erstfassung noch nicht.
Ich glaube schon, ja. Man kann eine Kopie in Berlin sichten, soweit ich informiert bin - ich selber hatte dazu leider noch keine Gelegenheit. Mir ist davon bislang leider keine Sammlerversion in die Hände gefallen.
Mir ist bekannt, dass eine Kopie der Ursynchro 2004 bei einem Festival in Berlin öffentlich gezeigt wurde. Aber auf eine frühere Anfrage hier meldete sich niemand, der sie damals (oder bei einer anderen Gelegenheit) gesehen hat. Deswegen meine Frage.
"Augen ohne Gesicht" ziehe ich (trotz Günter König) der Erstsynchro "Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff" eindeutig vor - liegt auch ein wenig daran, dass durch Sprecher wie Alf Marholm und Katharina Brauren die Synchro noch ein wenig wie eine klassische klingt und nicht wie eine Neusynchro.
Komischerweise wurden die Sherlock-Holmes-Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce hier noch nicht genannt. Immerhin wurden hier 9 von 14 Filmen doppelt synchronisiert. Bis auf eine Ausnahme ("Der Hund von Baskerville") entstanden die Erstsynchros spätestens 1969, die zweiten 1980/81. Überwiegend würde ich hier die "neueren" vorziehen, da diese entweder gar nicht oder weit weniger gekürzt wurden, wodurch die Handlung weniger Löcher aufweist. Auch sind die Dialoge im Vergleich oft flüssiger und Hinrich Köhn gefällt mir als Watson deutlich besser als Alfred Bohl.
fortinbras
(
gelöscht
)
Beiträge:
15.06.2015 17:48
#28 RE: Filme, deren Neusynchro besser als das Original ist?
Subjektiv würde ich mal auf jeden Fall die Neusynchronisation von "Vertigo" nennen, im Hitchcock-Thread habe ich das schon geschrieben.
Und auch wenn die Kinosynchronisation allein schon wegen der zeitnahen Stimmen einen echt originalen Klang hat, so sehe ich "Schock - Das Quatermass-Experiment" eigentlich bevorzugt in der Neusynchro an, die recht gelungen ist und gute Schauspieler hat, auch wenn es eindeutig eine TV-Fassung ist.
Einige der deutschen Synchronsprecher agieren in der Kinofassung maßlos übertrieben, Brian Donlevy wirkt noch grobschlächtig-hemdsärmeliger als im Original und die gesamte Atmosphäre der Synchronfassung fängt das Original nicht ein. Hinzu kommt, dass mich die Namens- und Titeländerungen sehr stören, weil sie teils ein falsches Bild ergeben. Warum man aus "Professor Quatermass" einen "Chefingenieur Brown/Braun" gemacht hat, keine Ahnung.
Die Neusynchro hat ein ausgesprochen gutes Dialogbuch, das von der Synchronregie im Rahmen der Möglichkeiten gut umgesetzt wurde. Auch die Sprecher werden den Rollen gerecht und Brian Donlevy wirkt auf mich viel originalgetreuer als in der Kinofassung.
Mir gefällt auch "Der Hammel mit den fünf Beinen" in der Fernsehneufassung deutlich besser. Einerseits wird durch Peter Schiff in allen Rollen Fernandels eine wirkungsvolle Homogenität erzielt, was der Erstfassung durch verschiedene Sprecher nicht gelingt. Auch war die Synchronregie bei der Neufassung dichter, da zerfällt der nette, aber nicht unbedingt überragende Film nicht in so viele Einzelteile.
Ich würde ja sagen, dass mir die Blödelsynchro von Vier Fäuste für ein Halleluja besser finde. Aber mir ist halt die Originalsynchro mit Wolfgang Hess + Hartmut Reck unbekannt. Ansonsten fällt mir keine Zweitsynchro ein, die besser wie das Original ist. Mit grauen denke ich u.a. an Schlappschuss, Flammendes Inferno, Der Exorzist, Amityville Horror oder John Waynes Spuren im Sand.
Die beste Neusynchro ist für mich Der Pate, was aber nicht bedeutet, dass sie besser als das Original ist. Einverstanden war ich auch mit der Bearbeitung von Jäger des verlorenen Schatzes sowie Der weiße Hai. Im TV dürfen meinetwegen die neuen Versionen laufen, solange auf der Blu-ray beide Tonspuren enthalten sind.
Zitat von Sünkro im Beitrag #29Ich würde ja sagen, dass mir die Blödelsynchro von Vier Fäuste für ein Halleluja besser finde. Aber mir ist halt die Originalsynchro mit Wolfgang Hess + Hartmut Reck unbekannt.
Der Begriff "besser" setzt einen Vergleich voraus. Andernfalls ist es nur eine Erwartungshaltung.