hier gebe ich nun synchrondaten zu dem sowjetischen märchenfilm
DAS ZAUBERKORN (1942) DEA SBZ 1947 : deutsche synchro: kaudel-film text und regie: bruno hartwich deutsche musikalische bearbeitung: franz marszalek
andrejka...................wowa tumalarjan..............karl-heinz schenk marijka....................nina sawarowa................renate heuser dr. allwissend..............w.gribkow....................c. w. burg meister ....................iwan perewersjew..............axel monjé tante katharina.............g. kirejewskaja lili schönborn neger........................oleg bant....................alfons schröder kara moor ..................a. kelberer..................karl hannemann schnupperich.................s. martinsson.................karl meixner langnase.....................s. kajukow.........kein dt. sprecher im vorspann für diese rolle erwähnt.
Bereits die volle Nennung des russischen Namens verrät, dass es sich um einen Kinderdarsteller handelt. Damit ist der farbige Junge gemeint, der im Reich des bösen Zauberers die Rose an sich nehmen will. Arthur Schröder kann das natürlich auf keinen Fall sein. Allerdings nennt der deutsche Vorspann - der Zufall will's, dass ich ihn gerade auf veoh gefunden habe - statt dessen Wolfgang Schröder. Wobei zwei Vornamen zu der Zeit durchaus nicht unüblich waren.
"Nasreddin in Chodshent" (Насреддин в Ходженте, или Очарованный принц)
DDR-Kino: 24.3. 1961 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wolfgang Krüger Regie: Hella Graf
Nasreddin Gurgen Tonunz Kurt Ulrich Khan von Chodshent Muchamedshan Kasymow Martin Flörchinger Dieb von Bagdad Marat Aripow Erhard Köster Kamilbek Shamsi Dshurajew Gerd Biewer Sumrad Stalina Asamatowa Ute Göring Wucherer Rachimbei Saidmurad Saidmuradow Hans Wilhelm Hamacher Wahrsager Abdulchair Kasymow Fritz Links Prinz Tachir Sabirow Rolf Ludwig Gülschan Dilbar Kasymowa ? Ali Baba ? Fred Düren Wachhauptmann Boris Slichting ? Berater des Khan ? Norbert Christian Viehverkäufer ? Erich Franz Armer Käufer ? Helmut Müller-Lankow Mann im Teehaus ? Harry Hindemith Schaschlik-Verkäufer ? Gerd Ehlers Fladenessender Mann ? Johannes Maus Pferdekäufer ? Heinz Scholz Scharlatan ? Helmut Müller-Lankow Kunde des Wahrsagers ? Walter Lendrich
Manchmal scheint es, als ob die DEFA zwischen 1958 und 1960 keinen anderen Heldensprecher gehabt hätte als den Westberliner Kurt Ulrich. Und immer wieder bei Regisseurinnen - war der Mann ein solcher Charmeur? Erhard Köster durfte als Dieb von Bagdad selbst singen - zumindest bei seinem fröhlichen Lied. Der sentimentale Hintergrundgesang in der Liebesszene allerdings wurde von einem professionellen Opernsänger beigesteuert.
Falls jemand Infos zu den voran gegangenen Filmen "Nasreddin in Buchara" (1943) und "Nasreddins Abenteuer" (1946) hat, sind diese willkommen.
Im DDR-Filmprogramm zu ".....Chodshent" sind keinerlei Synchroangaben enthalten (Nr. K 1/61), es steht nicht mal, daß die DEFA diesen Streifen synchronisierte. Kommt ja selten vor, sicher nur vergessen worden anzuführen. Ich hab den Film gesehen, KURT ULRICH singt übrigens auch in diesem Film. Ja, Herr Ulrich war ganz dolle beliebt im Atelier, sagte "meine" Regisseurin. Sehr freundlich, höflich, allgemein halt im Besitz von guten Umgangsformen. Ich hab mehrmals mit ihm geschrieben und telefoniert, ich fand ihn auch sehr nett ! Beim DEFA-Spielfilm hat er meist kleinere Rollen bekommen. Bekannt ist vielleicht nicht so, daß er im DFF eine Reihe von Hauptrollen spielte, einmal den Ehemann von Eva-Maria Hagen; er durfte sie mehrmals küssen.
Wegen der beiden anderen Nasreddin -Filme: geht in den nächsten Tagen seinen Gang, Stefan. Gruß.hans.
P.S. Bei deinen beiden Fragezeichen kann ich nicht helfen, habe keine Notizen ins Filmprogramm geschrieben. Und außerdem ist es zweifelhaft, daß ich die beiden dt.Stimmen erkannt hätte, wenn du sie nich erkennst.
DDR-Kino: 26.7. 1963 DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Dialog: Harald Thiemann Regie: Ilse Stobrawa
Assol Anastasja Wertinskaja Evelyn Schüler Assol als Kind Lena Tscheremschanowa Petra Longreen Iwan Perewersjew Günter Grabbert Arthur Grey Wassili Lanowoi Kurt Kachlicki Arthur als Kind Sascha Lupenko Juliane (!) (Koren?? - altersmäßig und örtlich kommt es hin) Philipp Sergej Martinson Alfred Bohl Kapitän Hope Sergej Romodanow Hannsjosef Bolley Letika Oleg Anofrijew Freimuth Götsch Lionel Grey Pawel Massalski Helmut Schreiber Egl Nikolai Wolkow ? Poldischok Pawel Wolkow ? Menners jr. Grigori Schpiegel ? Menners sen. Alexander Chwylia ? Spielzeughändler Wiktor Kolpakow Alfred Bohl Bettler Wladimir Tjaguschew Fred Delmare Sandro Wiktor Chochrjakow Armin Mühlstädt Polizist Jewgeni Murgunow Hans-Joachim Hegewald
Eigentlich gehört der Film nicht so ganz hierher, denn märchenhafte Elemente gibt es trotz beeindruckender Modelleffekte nicht. Aber aufgrund des Regisseurs hat man sich allgemein geeinigt, ihn in die Kategorie der Märchenfilme einzuordnen.
Die "Fragezeichen" stehen im Progreß-Filmprogramm K 24/63 nicht drin. Bei den Kinderfilmprogrammen ist es nicht häufig, daß mehr als 9-10 Rollen/Darst./Sprecher genannt sind. Gruß.hans
NASREDDIN IN BUCHARA- SU 1943 (Taschkent-Filmstudio)
Deutsche Erstaufführung in der SBZ: 27.5.1947 Synchro: JUPITER-FILM BERLIN/WEST (Lankwitz) Text und Regie: HARRY FRANK Mitarbeit am dt.Buch: Doris Emisch, Christine Koller (Emisch´s Gatte Klaus Emisch war Chef der JUPITER)
Nasreddin Lew Sswerdlin Axel Monjé Emir K.Michailow Werner Pledath Dshafar E.Geller Walter Altenkirch Nijas W.Saitschikow Walter Werner Gjuldshan S.Mirsakarimowa Erika Streithorst Bachtijar S.Kajukow Karl Hannemann Jussup A.Talipow Manfred Meurer Arslanbek M.Ljarow Walter Schramm Gussein-Gusslja N.Wolkow Wolf Trutz Ali A.Ismatow Arthur W.Neubert
NASREDDINS ABENTEUER- SU 1946 (Filmstudio Taschkent)
Deutsche Erstaufführung (SBZ): 10.6.1949 Synchro: DEFA Verfasser des dt. Textes und dt.Regisseur nicht genannt. Tippe auf VOLKER J.BECKER, da der etwa um diese Zeit die DEFA verlassen hatte, ohne "TSCHÜß" zu sagen.
Nasreddin Rasak Chamrajew Erich Fiedler Der Bartlose R.Pirmuchamedow Walter Altenkirch Agabek A.Dshalijew Otto Hopf Sulfi J.Rasajewa Elfie Dugal
Ssaid K.Chalikow Arthur W.Neubert Arsibibi H.Gawijewa Maria Rouvel Memjala S.Alimow Eduard Bornträger Würdenträger S.Talinow Werner Pledath
"Die Nacht vor Weihnachten" (Вечера на хуторе близ Диканьки)
DFF: 21.12. 1962 DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Dialog: Annette Ihnen Regie: Thomas Ruttmann
Tschub Alexander Chwylja Heinz Suhr Oxana Ljudmila Mysnikowa Liane Düsterhöft Wakula Juri Tawrow Georg Solga Solocha Ljudmila Chitjajewa Erika Krause-Ernst Küster Sergei Martinson Johannes Curth Panas Anatoli Kubazki Fredy Roth Odarka M. Sidortschuk Otti Planerer Gemeindeältester Alexander Radunski Alfred Schelske Teufel Georgi Milljar Jochen Pape Potemkin ? Günter Grabbert Erzähler ? Alfred Bohl
ERIKA KRAUSE-ERNST könnte die ERIKA KRAUSE , die im DFF "DU UND DEIN GARTEN " moderiert hatte, sein (?)
ALFRED SCHIESKE ist sicher nicht der westdeutsche Schauspieler (Affaire Blum 1948 u.v.a. west-u.ostdt.Filme). Weißt du näheres, Stefan oder jemand anderer? Gruß.hans.
Bei beiden bin ich mir durchaus nicht sicher, da ich die Stimmen nicht "drauf" habe. Könnte sein, dass die Moderatorin vorher als Schauspielerin tätig war (vom Alter kommt es hin), könnte sein, dass es eine letzte DDR-Rolle des westdeutschen Sprechers war ...
Der westdeutsche Schauspieler ALFRED SCHIESKE hat bei der DEFA gedreht und synchronisiert sowie in Ost-Berlin Theater gespielt, aber das war alles maximal bis 1950. Danach habe ich seinen Namen bei Ost-Produktionen dieser 3 "Kategorien" nie mehr gelesen. Er gehörte auch nicht zu den Westkünstler/-innen, die in der Tauwetterzeit (bis 1957/58) für diese oder jene Ost-produktion zurückkehrten. Stefan, bist du so nett und sagst,wie du den Namen Alfred Schieske für die Synchro dieses sowjetischen Märchenfilms in Erfahrung gebracht hast ? Danke. Gruß.hans.
Gar nicht. Neuerliches Nachschauen im deutschen Abspann sagt mir, dass der Name "Schelske" lautet - da hat mir mein Hirn einen Streich gespielt und auf einen bekannten Namen "korrigiert".