Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4Ilja Muromez / Der Kampf ums goldene Tor (Илья Муромец)
DDR-Kino Standardfassung: 6.2. 1959 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wito Eichel - Regie: Helmut Brandis
DDR-Kino Scopefassung: 27.7. 1979 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Werner Klünder - Regie: Irene Mahlich
Ilja Muromez Boris Andrejew Maximilian Larsen Horst Lampe Fürst Wladimir Andrej Abrikossow Theo Mack Otto Mellies Fürstin Apraxia Natalja Medwedewa ? Renate Rennhack Mischatytschka Sergej Martinson Heinz Scholz Karl-Maria Steffens Wassilissa Jelena Myschkowa Christa Gottschalk Roswitha Hirsch Sokolnitschek Alexandr Schworin Rainer Brandt Udo Schenk Kassjan Wladimir Solowjow ? Werner Kamenik Khan Kalin Schukur Burchanow J.Peter Dornseif Erik S. Klein Aljoscha Sergej Stolarjow Siegfried Kilian Peter Aust Rasunjeka Michail Pugowkin ? Ernst Meincke Sartak Sadykbek Dhamanow Albert Hetterle Holger Mahlich Dobrynja Georgi Demin Werner Schulz-Wittan Detlev Witte Bojar ? ? Peter Groeger Solowej ? ? Siegfried Seibt Tartarenbotschafter? ? Walter Wickenhauser 1. Berater Kalins ? ? Edwin Marian 2. Berater Kalins ? Willi Narloch Siegfried Seibt
Die Neusynchronisation war nötig, da die Erstfassung auf Standardversion produziert wurde, die gegenüber der Scope-Fassung zahlreiche Alternativeinstellungen enthielt sie war nicht auf die Breitwandfassung übertragbar. Wie das Ganze bei der westdeutschen Fassung Der Kampf ums goldene Tor gelöst wurde, die angeblich die erste DEFA-Fassung enthielt, aber in Scope gewesen sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis
Zitat von Silenzio im Beitrag #47Kann man anhand der zu hörenden Sprecher gut erkennen, ist die Zweitsynchro mit Horst Lampe für Ilja Muromez.
Ihr(!) könnt das, ich nicht. :) Ich habe kein so geschultes Ohr und mir sind auch die Sprecher alle nicht so vertraut wie euch, da ich mich bislang nie intensiver mit dem Thema Synchronfassungen auseinandergesetzt habe.
Aber besten Dank für Deine Verifizierung! Für mich war es deshalb wichtig zu erfahren, da ich dadurch nun weiß, daß es sich bei der von Stefan erwähnten Westfassung "Der Kampf ums goldene Tor" um eine weitere Synchronfassung handelt, zu deren Sprechern ich aber keine Angaben oder Hinweise finde.
Nicht weitere Synchronfassung, das habe ich gar nicht gesagt. Angeblich soll es die erste DEFA-Synchro gewesen sein. Aber das Eine wie das andere ist nicht bewiesen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #49Nicht weitere Synchronfassung, das habe ich gar nicht gesagt. Angeblich soll es die erste DEFA-Synchro gewesen sein. Aber das Eine wie das andere ist nicht bewiesen.
Alles gut!! :-o
Ich habe doch gar nicht gesagt, daß Du das gesagt hättest - ich sagte, daß ICH(!) nun wisse, daß es sich bei der von Dir erwähnten Westfassung "Der Kampf ums goldene Tor" um eine weitere, eine dritte Synchronfassung handele.
Und weil Du schriebst, daß die Westfassung angeblich(!!) die erste DEFA-Synchronfassung gewesen sein soll, wollte ich es eben genauer wissen - Jetzt weiß ich: Dem ist nicht so.
Also: Ich habe sowohl "Ilja Muromez" als auch "Der Kampf ums goldene Tor" auf Video und da letzterer nicht dieselbe Synchronfassung hat wie ersterer und auch nicht jene, die in der auf Youtube eingestellten Fassung zu hören ist, muß es zwangsläufig eine dritte Synchronfassung dieses Films geben, eine eigene westdeutsche Fassung eben. Mit der Frage zur Youtube-Version wollte ich daher nur sichergehen, daß diese Youtube-Fassung auch tatsächlich die von Dir genannte 2. Synchronfassung (DDR-Kinofassung) war und nicht inzwischen womöglich noch eine vierte. Comprende?! :-)
Oha, wo hast Du denn die Westfassung her? VHS, schon klar, aber war das eine frühe TV-Aufzeichnung? Da wäre die Sprecherliste echt interessant. Theoretisch hätte ja Rainer Brandt sogar seine Rolle wiederholen können.