Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 19.915 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Omskakas

Gestern 16:06
#46 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4
Ilja Muromez / Der Kampf ums goldene Tor
(Илья Муромец)

DDR-Kino Standardfassung: 6.2. 1959
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wito Eichel - Regie: Helmut Brandis

DDR-Kino Scopefassung: 27.7. 1979
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Werner Klünder - Regie: Irene Mahlich

Ilja Muromez Boris Andrejew Maximilian Larsen Horst Lampe
Fürst Wladimir Andrej Abrikossow Theo Mack Otto Mellies
Fürstin Apraxia Natalja Medwedewa ? Renate Rennhack
Mischatytschka Sergej Martinson Heinz Scholz Karl-Maria Steffens
Wassilissa Jelena Myschkowa Christa Gottschalk Roswitha Hirsch
Sokolnitschek Alexandr Schworin Rainer Brandt Udo Schenk
Kassjan Wladimir Solowjow ? Werner Kamenik
Khan Kalin Schukur Burchanow J.Peter Dornseif Erik S. Klein
Aljoscha Sergej Stolarjow Siegfried Kilian Peter Aust
Rasunjeka Michail Pugowkin ? Ernst Meincke
Sartak Sadykbek Dhamanow Albert Hetterle Holger Mahlich
Dobrynja Georgi Demin Werner Schulz-Wittan Detlev Witte
Bojar ? ? Peter Groeger
Solowej ? ? Siegfried Seibt
Tartarenbotschafter? ? Walter Wickenhauser
1. Berater Kalins ? ? Edwin Marian
2. Berater Kalins ? Willi Narloch Siegfried Seibt

Die Neusynchronisation war nötig, da die Erstfassung auf Standardversion produziert wurde, die gegenüber der Scope-Fassung zahlreiche Alternativeinstellungen enthielt – sie war nicht auf die Breitwandfassung übertragbar. Wie das Ganze bei der westdeutschen Fassung „Der Kampf ums goldene Tor“ gelöst wurde, die angeblich die erste DEFA-Fassung enthielt, aber in Scope gewesen sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis

Entschuldige, daß ich wieder "gebuddelt" habe, Stefan, aber handelt es sich bei der hier auf Youtube
https://m.youtube.com/watch?v=oXRG1ePjul...GdvbGRlbmUgdG9y
eingestellten Version um die von Dir genannte DDR-Kinofassung?

Viele Grüße
Oms

Silenzio
Moderator

Gestern 16:11
#47 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Kann man anhand der zu hörenden Sprecher gut erkennen, ist die Zweitsynchro mit Horst Lampe für Ilja Muromez.

Omskakas

Gestern 16:25
#48 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #47
Kann man anhand der zu hörenden Sprecher gut erkennen, ist die Zweitsynchro mit Horst Lampe für Ilja Muromez.

Ihr(!) könnt das, ich nicht. :)
Ich habe kein so geschultes Ohr und mir sind auch die Sprecher alle nicht so vertraut wie euch, da ich mich bislang nie intensiver mit dem Thema Synchronfassungen auseinandergesetzt habe.

Aber besten Dank für Deine Verifizierung!
Für mich war es deshalb wichtig zu erfahren, da ich dadurch nun weiß, daß es sich bei der von Stefan erwähnten Westfassung "Der Kampf ums goldene Tor" um eine weitere Synchronfassung handelt, zu deren Sprechern ich aber keine Angaben oder Hinweise finde.

Viele Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 16:45
#49 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Nicht weitere Synchronfassung, das habe ich gar nicht gesagt. Angeblich soll es die erste DEFA-Synchro gewesen sein.
Aber das Eine wie das andere ist nicht bewiesen.

Gruß
Stefan

Omskakas

Gestern 18:13
#50 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #49
Nicht weitere Synchronfassung, das habe ich gar nicht gesagt. Angeblich soll es die erste DEFA-Synchro gewesen sein.
Aber das Eine wie das andere ist nicht bewiesen.

Alles gut!! :-o

Ich habe doch gar nicht gesagt, daß Du das gesagt hättest - ich sagte, daß ICH(!) nun wisse, daß es sich bei der von Dir erwähnten Westfassung "Der Kampf ums goldene Tor" um eine weitere, eine dritte Synchronfassung handele.

Und weil Du schriebst, daß die Westfassung angeblich(!!) die erste DEFA-Synchronfassung gewesen sein soll, wollte ich es eben genauer wissen - Jetzt weiß ich: Dem ist nicht so.

Also:
Ich habe sowohl "Ilja Muromez" als auch "Der Kampf ums goldene Tor" auf Video und da letzterer nicht dieselbe Synchronfassung hat wie ersterer und auch nicht jene, die in der auf Youtube eingestellten Fassung zu hören ist, muß es zwangsläufig eine dritte Synchronfassung dieses Films geben, eine eigene westdeutsche Fassung eben. Mit der Frage zur Youtube-Version wollte ich daher nur sichergehen, daß diese Youtube-Fassung auch tatsächlich die von Dir genannte 2. Synchronfassung (DDR-Kinofassung) war und nicht inzwischen womöglich noch eine vierte. Comprende?! :-)

Viele Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 19:31
#51 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Oha, wo hast Du denn die Westfassung her? VHS, schon klar, aber war das eine frühe TV-Aufzeichnung?
Da wäre die Sprecherliste echt interessant. Theoretisch hätte ja Rainer Brandt sogar seine Rolle wiederholen können.

Gruß
Stefan

Omskakas

Heute 11:13
#52 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Ja, es handelt sich um eine Fernsehaufzeichnung.

Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

Heute 13:18
#53 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Ist es Dir möglich, Samples zu erstellen? Würde mich wundern, wenn wir die Sprecher nicht erkennen sollten.

Gruß
Stefan

Omskakas

Heute 14:46
#54 RE: Sowjetische Märchenfilme Zitat · antworten

Digitalisieren kann ich momentan gar nicht, ggf. mit dem Handy aufnehmen oder abfilmen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz