über überflüssige Neusynchros ist ja hier schon genügend gesprochen worden. Außerdem haben wir ja noch unseren Warn-Thread. In diesem Thread wollte ich euch mal das Gegenteil fragen; nämlich bei welchen Filmen Neusynchros eurer Meinung nach nötig wären. Mir würden spontan zwei Filme einfallen, die ich auch schon in dem Hass-Synchro-Thread genannt hatte:
Die Spur des Falken
Dieser Film müsste schon mal wegen seiner schlechten Dialoge neu synchronisiert werden aber was noch viel schlimmer ist, man müsste die Musikspur auswechseln, weil die Jazzmusik den ganzen Film zerstört. Bei einer Neusynchro könnte man dann auch auf Deutsch den Film endlich mal mit dem Originalsoundtrack genießen. Es gibt eine aktuelle Aufnahme des Originalsoundtracks mit dem Moskauer Sinfonieorchesters, die auf NAXOS erschienen ist, außerdem sollen aber noch Bänder mit der Originalaufnahme existieren. Auf jeden Fall wäre das ein Film wo eine Neusynchro äußerst wünschenswert wäre. Ich hatte außerdem in einem Thread zu diesem Film mal mögliche Sprecher genannt, die ich gerne noch mal wiederhole:
Humphrey Bogart - Joachim Kerzel oder Gunter Schoß Mary Astor - Katrin Fröhlich Sydney Greenstreet - Rolf Schult Elisha Cook - Andreas Fröhlich Peter Lorre - Wolfgang Ziffer
Die Ritter der Kokosnuss
Dieser Film ist mit der derzeitigen beschissenen Synchro einfach nur zum Kotzen (entschuldigt bitte wenn ich mich so aufrege aber mir kommt bei dieser Kalauersynchro einfach nur die Galle hoch). Daher müsste dieser Film auch mal dringendst neusynchronisiert werden um Monty Python endlich mal gerecht zu werden und das niedrige Niveau der deutschen Synchro anzuheben. Jemand hatte ja auch mal Sprechervorschläge in einem Thread zu diesem Film genannt, die ich hier einfach mal wiedergebe:
Graham Chapman - Thomas Albus John Cleese - Jacques Breuer, als Schwarzer Ritter und Tim: Thomas Danneberg Eric Idle - Andreas Fröhlich, und als Pfarrer: Arne Elsholtz Terry Gilliam - Oliver Rorbeck Terry Jones - Michael Iwannek (oder irgendjemand der schräg klingen kann) Michael Palin - Nicolas Böll
ronnymiller
(
gelöscht
)
Beiträge:
09.03.2008 23:03
#2 RE: Bei welchen Filmen sind Neusynchros nötig ?
Sofern auch die von dir gehassten Synchros mit auf der DVD wären, bin ich einverstanden. Denn auch diese Synchronfassungen dürfen nicht verloren gehen...und gehören in eine Sammlung.
Dieser Film ist mit der derzeitigen beschissenen Synchro einfach nur zum Kotzen (entschuldigt bitte wenn ich mich so aufrege aber mir kommt bei dieser Kalauersynchro einfach nur die Galle hoch). Daher müsste dieser Film auch mal dringendst neusynchronisiert werden um Monty Python endlich mal gerecht zu werden und das niedrige Niveau der deutschen Synchro anzuheben. Jemand hatte ja auch mal Sprechervorschläge in einem Thread zu diesem Film genannt, die ich hier einfach mal wiedergebe:
Graham Chapman - Thomas Albus John Cleese - Jacques Breuer, als Schwarzer Ritter und Tim: Thomas Danneberg Eric Idle - Andreas Fröhlich, und als Pfarrer: Arne Elsholtz Terry Gilliam - Oliver Rorbeck Terry Jones - Michael Iwannek (oder irgendjemand der schräg klingen kann) Michael Palin - Nicolas Böll
Wenn schon, dann wär mir folgende Besetzung lieber (für alle Rollen!):
Graham Chapman - Hans Werner Bussinger (oder Norbert Langer, der würd das Adelige gut rüberbringen) John Cleese - Thomas Danneberg Eric Idle - Arne Elsholtz oder Wolfgang Draeger Terry Gilliam - Reinhard Kuhnert Terry Jones - Michael Chevalier (wohl leider nicht mehr) oder Lutz Mackensy Michael Palin - Norbert Gescher oder Dr. Michael Nowka
Ich denke, die Hauptrollen waren schon ganz gut besetzt, ich würd auch für eine Neusynchro diese den Standardstimmen teilweise vorziehen
Natürlich nicht der ganze Film, lediglich alle Stellen, die man bewusst verfälscht und zensiert hat
Als Sprecher sind Lehmann und Mackensy gesetzt; bei kleinen Nebenrollen wäre ich, wenn der jeweilige Sprecher nicht mehr verfügbar ist, für eine komplette Neusynchronisation.
Aber das ganze wird ein Wunschtraum bleiben - ähnlich wie die Anregungen für Die Spur des Falken und Die Ritter der Kokosnuss. Mit einer Neusynchro wird der Auftraggeber nicht genügend umsetzen können, leider. Wobei in Stirb langsam zumindest etwas mehr Potential steckt, da ja noch ein 5. Teil folgen soll und die Reihe recht populär ist.
Also für mich ganz klar Stirb langsam 3 wobei man für mich wahlweise nur Willis neu aufnehmen muss, da der Rest schon OK war. Eine Neusynchro dieses Teils mit Lehmann würde gerade für eine sauteure 4er (5er ? ) Box voll Sinn ergeben und viele würden da zuschlagen - da bin ich sicher. Teil 1 kann für mich allerdings so bleiben, wie er ist.
Ansonsten hätte ich gerne eine gute Neusychro von Der unsichtbare Dritte - wobei ich noch überlege, wer wohl als Curt Ackermann-Ersatz in Frage käme. Wäre überhaupt mal interessant, eine Alternativbesetzung aus heutiger Sicht zusammenzustellen - da muss ich mir mal ein paar Gedanken zu machen.
Zitat von smeagol Ansonsten hätte ich gerne eine gute Neusychro von Der unsichtbare Dritte - wobei ich noch überlege, wer wohl als Curt Ackermann-Ersatz in Frage käme. Wäre überhaupt mal interessant, eine Alternativbesetzung aus heutiger Sicht zusammenzustellen - da muss ich mir mal ein paar Gedanken zu machen.
Gerade bei diesem Film Film hatte ich mir früher gewünscht, dass er in den 80ern eine Neusynchro erhalten hätte! Über die Besetzung habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
In Antwort auf:Gerade bei diesem Film Film hatte ich mir früher gewünscht, dass er in den 80ern eine Neusynchro erhalten hätte! Über die Bestzung habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
Ja, es wäre herrlich gewesen, wenn es eine Neusynchro mit Ackermann gegeben hätte - quasi parallel zur Wiederaufführung zu anderen Hitchcock-Klassikern (die natürlich anders als "Der unsichtbare Dritte" nicht von MGM stammten ...)
Da wäre aber Ackermann nicht mehr zum Zug gekommen, und wir hätten auf den wunderbaren Friedrich Joloff verzichten müssen.
Ich frage mich aber, warum man nicht öfter (wie damals bei Columbo) einzelne Rollen neu aufnimmt. Wären die Rechte zu teuer, wäre das zu wenig lukrativ für die Studios oder bekäme man die Atmo nicht so hin?
In Antwort auf:wäre das zu wenig lukrativ für die Studios oder bekäme man die Atmo nicht so hin?
Also zu teuer ist immer DAS Argument dabei, denke ich (und das Ganze wird bestimmt auch nicht als "wichtig" erachtet"). Würden ab morgen Leute DVDs zwei- und dreifach kaufen wegen bestimmter Neusynchros (also sich die Anzahl der Synchronfans verzehnfachen ), dann wäre es wirtschaftlich attraktiv und würde vielleicht sogar gemacht.
Ich habe, was die Qualität angeht, volles Vertrauen dazu, das man eine gescheite Atmosphäre hinbekommen könnte - genug Zeit und Geld vorausgesetzt. Zu schaffen ist es auf jeden Fall, da bin ich sicher.
In Antwort auf:Graham Chapman - Hans Werner Bussinger (oder Norbert Langer, der würd das Adelige gut rüberbringen) John Cleese - Thomas Danneberg Eric Idle - Arne Elsholtz oder Wolfgang Draeger Terry Gilliam - Reinhard Kuhnert Terry Jones - Michael Chevalier (wohl leider nicht mehr) oder Lutz Mackensy Michael Palin - Norbert Gescher oder Dr. Michael Nowka
Bei Thomas Danneberg und Arne Elsholtz würde ich bezweifeln, ob sie noch stimmlich auf die damals noch jüngeren Pythons John Cleese (35) und Eric Idle (31) passen würden. Danneberg würde ich wenn dann nur auf dem schwarzen Ritter und evtl. noch auf Tim, dem Zauberer einsetzen. Ansonsten würde ich andere Sprecher bevorzugen, wobei ich auch nicht wüßte welche. Michael Nowka hingegen dürfte aber noch passen und wäre vielleicht auch nicht schlecht. Hans-Werner Bussinger hat ja bei Colt Seavers noch gepasst, ich könnte mir eventuell auch vorstellen, dass das bei Graham Chapman auch noch funktionieren würde; Norbert Langer könnte klappen allerdings kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.
Als ich mir vor einiger Zeit die "deleted scenes" auf der DVD von "Frankenstein Junior" ansah, dachte ich mir: Die (Synchron-)Welt ist einfach ungerecht! Bei "Robin Hood-König der Diebe" hätte es völlig ausgereicht, die neuen Szenen im Bonusmaterial zu präsentieren. Stattdessen wurde der Film als "director´s cut" komplett neu synchronisiert. Bei "Frankenstein Junior" hätten die meisten Szenen den Film bereichert, und eine Neusynchro hätte ebenfalls nicht geschadet. Ich hatte ja schon im Thread über Fehlbesetzungen geschrieben, dass Jürgen Thormann auf Gene Wilder für mich eine absolute Katastrophe ist. Daneben nerven mich die dazugedichteten Sprüche ziemlich, die offenbar unübersetzbare Gags der OF "ersetzen" sollten. Bei der Besetzung ist mir bis jetzt allerdings nur Hans-Werner Bussinger als neuer Sprecher für Wilder eingefallen, der zumindest vor einigen Jahren noch jung genug geklungen hätte.
Bei "Robin Hood" ist es ja sogar noch schlimmer: Man hätte die fehlenden Szenen ohne Weiteres mit den Originalsprechern nachsynchronisieren können (DAS WÄRE SOGAR IMMER NOCH MÖGLICH!); genau deshalb wächst mir bei diesem Gesumms um Dolby 5.1 eine Riesenfeder. Nur so nebenbei ... Allerdings - H.W. Bussinger für Gene Wilder ... Bussinger ist in den letzten Jahren stimmlich hörbar nach unten gerutscht - hier wäre mein Vorschlag Lutz Mackensy gewesen, der in "Alice im Wunderland" fabelhaft passte und auch die Gesangsszenen tadellos gebracht hätte.
Dass man bei "Robin Hood" nicht auf die ursprünglichen Sprecher zurück gegriffen hat, lag wohl einzig und allein daran, dass man ein Berliner Studio beauftragt hat und Hess, Neugebauer und die meisten anderen Münchner waren. Zumindest ist die alte Synchro noch auf der DVD-Erstauflage drauf.
Zu Gene Wilder: Mackensy wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei einer besseren Synchro aus den 70ern hätte eher Wilders Alternativsprecher Wüstenhagen besetzt, vielleicht auch Bussinger. Draeger wäre auch eine Möglichkeit; hab ich zwar noch nicht auf Wilder erlebt, kann ihn mir aber ganz gut vorstellen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fanhier wäre mein Vorschlag Lutz Mackensy gewesen, der in "Alice im Wunderland" fabelhaft passte und auch die Gesangsszenen tadellos gebracht hätte.
Allerdings glaube ich kaum, dass man bei "Frankenstein Junior" die Gesangsszene synchronisiert hätte. Nebenbei: Als ich den Film das erste Mal sah, fand ich Thormann von Anfang an völlig unpassend. Als man allerdings bei der Gesangseinlage Wilders (äußerst angenehme!) Originalstimme hörte, war ich durch den Kontrast zusätzlich verärgert.
Für mich wäre es sogar noch schlimmer gewesen, wenn man Michael Chevalier, Wolfgang Völz oder Wolfgang Spier oder womöglich Horst Gentzen für "Frankenstein Junior" genommen hätte. Ansonsten denke ich irgendwie gerne jeden, den ich stimmlich zuordnen kann (sogar inzwischen auch Hans-Werner Bussinger aber nur mit jüngerer, hellerer Stimme, obwohl er Wilder nie sprach und mit Helmut Ahner bin ich mir momentan auch nicht sicher), aber am liebsten natürlich Harry Wüstenhagen oder Wolfgang Draeger (ihn falls mit jünger klingender Stimme sogar noch heute für eine Neusynchro und auch mit möglichem Gesang) oder Harry Wüstenhagen!
Schön, wenn du das mit Draeger auf Wilder hören mal noch nachholen könntest, berti! Gruß, Pete!