Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 6.875 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
berti


Beiträge: 17.494

25.05.2020 17:29
#61 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Bzw. ob es vielleicht unterschiedliche Schnittfassungen gab, je nach Sendergruppe? "Des Teufels General" z. B. lief im ZDF und auf den Sendern der Kirch-Gruppe früher geschnitten (diese Version enthielt auch die DVD-Erstauflage), während die ARD und die Dritten Programme den Film ungekürzt zeigten.
Und Otto Premingers "Laura" lief bekanntlich auf Arte früher gekürzt (selbst bei einer Ausstrahlung der untertitelten Originalfassung!), während das ZDF den früher ungekürzt und komplett synchronisiert zeigte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.05.2020 17:35
#62 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Hängt häufig wohl von der verfügbaren Kopie ab und der Kompetenz und dem Willen zur Recherche. Der ARD lag ja eine ungekürzte Synchro zu "Der Prozess" vor, während mittlerweile nur noch die gekürzte (und durch OmU ergänzte) von der DVD verwendet wird. Dies, weil Mitarbeiter der ARD bzw. der dritten Programme sich als hinweisresistent erwiesen.
Da scheint bei Arte ständig was in Bewegung zu sein. Vielleicht sollte man auf den zu tiefen Ton bei "Weißer Terror" hinweisen - Arte könnte ein Sender sein, der so etwas tatsächlich korrigiert.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.05.2020 17:43
#63 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Kann sich jemand erinnern, ob die Szene von anderen Sendern früher mit Marquis´ Stimme gezeigt wurde? Und wie sieht es mit der DVD aus?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.05.2020 18:27
#64 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Auf der DVD sind sämtliche (ehemals) bei Arte nachsynchronisierte Szenen OmU.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.05.2020 18:41
#65 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Danke! Dann ist es natürlich umso ärgerlicher, dass zumindest eine davon synchronisiert vorlag.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.05.2020 19:22
#66 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Offenbar konnte wirklich durch Zufall eine vollständigere Kopie aufgetrieben werden. Da sollte man Paramount nicht unbedingt Vorwürfe machen - so etwas ist nach einem halben Jahrhundert wahrscheinlich nur Zufallstreffer.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.05.2020 22:51
#67 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #66
so etwas ist nach einem halben Jahrhundert wahrscheinlich nur Zufallstreffer

... vorausgesetzt, die Szene fehlte seitdem immer.
Dass Warner es z. B. bei der DVD-Veröffentlichung vom "Kabinett des Professor Bondi" schaffte, eine Szene mit der Kinosynchro aufzutreiben, nachdem das ZDF diese bereits (mit Hans-Werner Bussinger) neu aufgenommen hatte, war natürlich ein Glücksfall.

berti


Beiträge: 17.494

26.05.2020 15:06
#68 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

In diesem Kommentar meint jemand, beide (!) Szenen, die auf der DVD untertitelt seien, früher synchronisiert gesehen zu haben:https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassun...6645&vid=120982
Natürlich kann ihn hier auf die Erinnerung getäuscht haben, was die erste Szene betrifft.
Übrigens hat Charlie Hall vor einigen Tagen erwähnt, dass Arte den Film anscheinend zweimal rekonstruieren ließ:Anthony Quinn
Beim "Mann, der Liberty Valance erschoss" gibt es zwar auch zwei unterschiedlich besetzte Synchronisationen der fehlenden Szenen, aber diese entstanden für unterschiedliche Auftraggeber (ZDF, DVD).

Charlie Hall


Beiträge: 31

27.05.2020 07:36
#69 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Diese zweite Neusynchro stammt meines Erachtens nicht von arte, weil sie bereits zuvor bei NITRO und tele5 ausgestrahlt wurde.

Ich hatte beim Zuhören den Eindruck, dass bei Douglas' Monolog, der jetzt wieder komplett mit Marquis zu hören ist, zwei unterschiedliche Quellen zugrunde lagen.

Im Übrigen beinhaltete ein VHS-Release die vollständige Kinosynchro (bis auf einen fehlenden Satz Geislers auf Quinn).

berti


Beiträge: 17.494

27.05.2020 08:45
#70 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Zitat von Charlie Hall im Beitrag #69
Diese zweite Neusynchro stammt meines Erachtens nicht von arte, weil sie bereits zuvor bei NITRO und tele5 ausgestrahlt wurde.

Interessant, dass man diese übernommen hat, nachdem zuvor eine eigene erstellt worden war!

Samedi



Beiträge: 16.574

12.07.2022 17:58
#71 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1


Der Teufelsschüler (1959): ???



Lief der Film 1960 in Deutschland nur als OmU?

berti


Beiträge: 17.494

30.01.2024 10:14
#72 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

In den letzten Threadbeiträgen ging es öfter um die unterschiedlichen Rekonstruktionen von "Der letzte Zug von Gun Hill":

Zitat von Charlie Hall im Beitrag #69
Diese zweite Neusynchro stammt meines Erachtens nicht von arte, weil sie bereits zuvor bei NITRO und tele5 ausgestrahlt wurde.

Ich hatte beim Zuhören den Eindruck, dass bei Douglas' Monolog, der jetzt wieder komplett mit Marquis zu hören ist, zwei unterschiedliche Quellen zugrunde lagen.

Erfreulicherweise scheint sich die zweite Rekonstruktion durchgesetzt zu haben, da sie zuletzt am 29. Dezember 2023 auf 3Sat lief und auch auf der BD enthalten ist.

berti


Beiträge: 17.494

19.03.2024 15:16
#73 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Obwohl Kirk Douglas schon in den 50ern ein Star war, wurde relativ lange herumexperimentiert, bis sich jemand etablierte (ähnlich lief es z. B. bei Henry Fonda ab).
Anfangs probierte man es mit dem "kernigen" René Deltgen, einmalige Einsätze hatten Carl Raddatz (der aber kaum jemanden kontinuierlich sprach und wohl oft eher auf die Rolle besetzt wurde) und dem Noch-Heldensprecher Siegfried Schürenberg. Der aufstrebende GGH brachte es Mitte/Ende der 50er auf einige Einsätze. Ob er nach dem Erfolg von "Wege zum Ruhm" vielleicht noch öfter zum Zuge gekommen wäre, wenn der nächste Film nicht "Die Wikinger" gewesen wäre? Denn dort spielte Tony Curtis die zweite männliche Hauptrolle, der kurz zuvor in "Flucht in Ketten" von GGH synchronisiert worden war, ebenfalls bei der Ultra. So kam es dann zur ersten Besetzung von Arnold Marquis, der Rest ist Geschichte.
Wirklich? Nicht ganz: Nach dem Erfolg von "Spartacus" hätte diese Kombination eigentlich "bombensicher" sein müssen. Aber im Zeitraum 1960-63 wurde wieder experimentiert. Die beiden Einsätze von Wolfgang Kieling ließen sich noch damit erklären, dass die MGM oft aus der Reihe tanzte und Kieling von diesem Studio offenbar jahrelang gerne in Hauptrollen besetzt wurde. Aber Heinz Drache kam dreimal zum Zuge, davon zweimal bei der BSG, die in "Spartacus" und "El Perdido" noch auf Marquis gesetzt hatte. Daneben hatte auch Horst Niendorf nochmal einen Einsatz. Insofern ist es auffallend, dass im Zeitraum 1965-67 bei drei gemeinsamen Filmen mit John Wayne Marquis stets bei Douglas verblieb, während man für den "Duke" zweimal (nach fast zehn Jahren Pause!) Wolfgang Lukschy und einmal Hans W. Hamacher besetzte. Auch beim "Weg nach Westen" entschied man sich so, obwohl mit Richard Widmark und Robert Mitchum zwei weitere Stars mitspielten, für die Arnold Marquis damals bereits etabliert war.
Irgendwie komisch: Erst schien die Kombination einige Jahre nicht so gefestigt zu sein, dann hielt man plötzlich an ihr fest, wenn andere Marquis-Schauspieler im selben Film auftraten, und besetzte sogar GGH auf Richard Widmark.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.03.2024 18:24
#74 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Und dann, als Marquis kaum noch in Hauptrollen auftrat und nicht mehr so inflationär war, ersetzte man ihn plötzlich ständig bei Douglas - mit so extrem unterschiedlichen Stimmen wie Felmy oder Kramer, von denen zumindest der erste nix mit bisherigen Stimmen gemein hatte und vom Alter her ganz schön entfernt war. (Vom Absturz Hans Künster will ich schweigen ...)

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

19.03.2024 19:00
#75 RE: Kirk Douglas Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #74
Und dann, als Marquis kaum noch in Hauptrollen auftrat und nicht mehr so inflationär war, ersetzte man ihn plötzlich ständig bei Douglas - mit so extrem unterschiedlichen Stimmen wie Felmy oder Kramer, von denen zumindest der erste nix mit bisherigen Stimmen gemein hatte und vom Alter her ganz schön entfernt war. (Vom Absturz Hans Künster will ich schweigen ...)

Wobei Marquis bis in die 80er hinein noch relativ oft zum Zuge kam, selbst als seine Stimme immer bulliger wurde, während Douglas eine recht drahtige Erscheinung blieb.
Kramer war zumindest von der Kratzigkeit her ein ähnlicher Typ und Felmy kam dem O-Ton so nahe wie höchstens noch Pfitzmann.
Er war zwar deutlich jünger, aber Douglas hatte in manchen Rollen lange etwas Jungenhaft-Freches, in den "dreckigen Halunken" war das besonders extrem.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Jung-jae Lee
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz