Demnach wäre dann sicher Martin Kessler auf Boba Fett und einigen(allen?) Stormtrooper zu hören.
Was haltet ihr davon, das George Lucas wieder an den Filmen herumbastelt? Ich finde die Sache mit Boba Fett ganz nett aber zu dieser Zeit sind doch nicht nur Klone in den Stormtrooper Rüstungen oder?
Ich bin kein KRIEG DER STERNE Fan, aber irgendwo ist das doch ärgerlich. Klar, man kann immer wieder auf alte Medien zurückgreifen wenn man die alte Synchro will. Aber mich persönlich würde es als Fan nerven wenn der Lucas immer wieder an seinen Filmen rumschraubt und sie (jedenfalls nach Meinung vieler) kaputt macht.
Zitat von Keng-KwinIch bin kein KRIEG DER STERNE Fan, aber irgendwo ist das doch ärgerlich. Klar, man kann immer wieder auf alte Medien zurückgreifen wenn man die alte Synchro will. Aber mich persönlich würde es als Fan nerven wenn der Lucas immer wieder an seinen Filmen rumschraubt und sie (jedenfalls nach Meinung vieler) kaputt macht.
Ich bin auch klar dafür, die Orginaltrilogie, so wie sie im Kino damals lief, den Nachbearbeiteten Filmen in guter Qualität beizulegen ist. Der Kontinuität halber, ist es für die Fans der Prequel Trilogie eine tolle Sache, wenn Boba Fett von Martin Kessler gesprochen wird. Wäre ja mehr als logisch. Bei den Stormtroopern hingegen wird es schwierig. Denn wo will denn Lucasfilm da ansetzen? Wer ist ein Klon und wer ist ein angelernter Stormi???
Ich bin ein großer Star Wars Fan und mir würde eine Neu-syncchronisation nicht gefallen, wenn es nur um die Klone geht wäre es mir ziemlich egal auf die Stimmen habe ich nicht geachtet, aber wenn alle Charaktere neusynchronisiert werden, fänd ich das verdammt ärgerlich, Hans Georg Panczak, Wolfgang Pampel und beonders Heinz Petruo, aber auch die anderen Sprecher machen einen wirklich erstklassigen Job außerdem habe ich mich an die Stimmen gewöhnt, eine Neusynchronisation wäre für mich eine total sinnlose Erneuerung.
Welchen Sprecher sollte man außerdem für Harrison Ford engagieren? Wolfgang Pampel sprcht ihn seit über 30 Jahren ohne Ausnahme und ich denke viele Fans, die sich nicht mit Synchronisation beschäfftigen kennen seine Stimme und haben sich daran gewöhnt. Harrison Ford ohne Wolfgang Pampel geht einfach nicht.
Wenn es nur um die "Kessler-Klone" geht hätte ich eigentlich nichts daran auszusetzen. Eine komplette Neusynchro wäre allerdings in diesem Fall einfach ein No-Go, selbst beim remasterten Paten war das nicht so gravierend wie hier. Zumal man eigentlich keinen der noch aktiven Originalsprecher heute mehr besetzen könnte, die Altersunterschiede sind inzwischen zu extrem. Und so sehr ich Reiner Schöne schätze (der in einem solchen Fall dann 100%ig Vader wäre) will ich Heinz Petruo einfach nicht missen, den find ich sogar besser als den unter Fans so verehrten James Earl Jones im Original.
Streng genommen finde ich das nur konsequent von George Lucas. Immerhin waren die Filme mal Meilensteine, mit denen einige von uns groß geworden sind. Durch die Prequels hat er gezeigt, wie man mit synthetischen Effekten, synthetischen Figuren und synthetischen Geschichten blutleere Filme machen kann, die es nebenbei noch schaffen, allen Mythos aus den alten Filmen zu zerstören.
Daß er jetzt seine alten Filme, die den neuen Mist überhaupt erst möglich gemacht haben, so sehr verhunzen will, daß sie zu dem neuen Dreck passen, den er abgeliefert hat, geht mir inzwischen wirklich am Allerwertesten vorbei. Wer sich die alten Filme versauen möchte, sollte sich einfach mal alle Episoden in der chronologischen Reihenfolge ansehen. Nicht nur von den Effekten sondern auch gefühlsmäßig paßt da von "Sith" zu "A new Hope" nichts zusammen, denn die Art, wie Obi-Wan sich gegenüber Darth Vader verhält ist völlig koträr zu der, wie er sich fühlt, nachdem er Anakin auf dem Laber-Planeten zurückgelassen hat.
Also machen wir uns nix vor, wenn er die Filme verhunzt, warum sollte er es dann nicht auch mit der Synchro machen? Ich glaube, wir hatten hier irgendwo auch mal spaßeshalber spekuliert, wen man in einem solchen Fall für die Neusynchro heranziehen würde. Also freuen wir uns auf Peter Flechtner als Han Solo, Robin Kahnmeier als Luke, CUM als Leia, Bodo Wolf als Obi-Wan und Charles Rettinghaus als Lando; freuen wir uns auf eine Synchro, die genauso steril und synthetisch ist, wie der Film nach der Überarbeitung.
Glaubrecht und Pampel funktionieren meiner Meinung nach noch ganz gut. Haben sich beide wenig verändert und können die Stimme wahrscheinlich noch etwas drücken. Schöne auf Vader, Kessler auf Fett hätte ich auch nichts gegen. Friedrich Schoenfelder geht eventuell auch noch auf General wie auch immer. Tennstedt hat sich gar nicht verändert - könnte also ruhig wieder besetzt werden. Obwohl ich in dem Fall fürchte, dass man ihn der Kontinuität zu den neuen Episoden wegen ausbooten könnte. Die Besetzung von Luke finde ich aber ziemlich problematisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paczak noch auf Luke sitzen würde. Müsste man ausprobieren.
Zitat von SFCGlaubrecht und Pampel funktionieren meiner Meinung nach noch ganz gut. Haben sich beide wenig verändert und können die Stimme wahrscheinlich noch etwas drücken.
Kennst du die 2003 entstandene Neusynchro von "Robin Hood - König der Diebe"? Schon damals konnte Glaubrecht sein Stimmalter für den deutlich jüngeren Kevin Costner nicht durchgehend überspielen. In diesem Fall wäre das wahrscheinlich noch extremer.
Pampel hat ja vor kurzer Zeit "Jäger des verlorenen Schatzes" nochmal gemacht, also würde ich mir bei ihm - und auch bei Glaubrecht - keine Sorgen machen, ob sie das hinbekommen. Aber gehen wir doch einfach mal vom worst case scenario aus - und das bedeutet, daß Lucas jetzt alle Stimmen abnicken wird. Da Luke der Sohn von Anakin ist - warum nicht den gleichen Sprecher nehmen, den Anakin hatte, bleibt ja in der Familie. Und daß man bei ner Neusynchro Tennestedt durch Ziffer ersetzen würde steht wohl außer Zweifel, denn wir wollen ja keine Kontinuität zur alten Synchro sondern zum neuen Star Wars (inklusive Klo Kriege, wo es auch Ziffer ist). Schoenfelder wird denen dann zu alt sein. Ich frage mich nur, wen Erich Räuker in der Neusynchro sprechen wird...
Zitat von PeeWeeIch frage mich nur, wen Erich Räuker in der Neusynchro sprechen wird...
Och, gibt doch genug Generäle und andere Militärheinis in der Trilogie. Ich wäre ja für den Fischkopf in "Rückkehr der Jedi-Ritter" (Arnold Marquis ist ja leider nicht mehr möglich). Übrigens würde man den Imperator wohl auch komplett von Friedhelm Ptok sprechen lassen, was schon schlüssig wäre.
Zitat von bertiKennst du die 2003 entstandene Neusynchro von "Robin Hood - König der Diebe"? Schon damals konnte Glaubrecht sein Stimmalter für den deutlich jüngeren Kevin Costner nicht durchgehend überspielen. In diesem Fall wäre das wahrscheinlich noch extremer.
Kenne ich. Ich bin jedoch der Meinung, dass Glaubrecht dort vor allem an seiner Nichtmotivation scheitert. Die gesamte Neusyncro ist ja mehr oder weniger dahingeschludert. Hoffen wir, dass die alte Star Wars Trilogie - so sie denn wirklich eine neue Synchro bekommt - sorgfältiger ausfällt.
Zitat von AcidÜbrigens würde man den Imperator wohl auch komplett von Friedhelm Ptok sprechen lassen, was schon schlüssig wäre.
... und natürlich den oben schon angesprochen C-3PO mit Wolfgang Ziffer.
Was würde wohl passieren, wenn sich ein Sprecher wie z.B. Martin Keßler dabei querstellen würde? Da es ja um Vereinheitlichung ginge, könnte man auch nicht ohne weiteres auf irgendeinen Alternativsprecher ausweichen. Würde man dann trotzdem eine möglichst ähnlich klingende Stimme suchen? Oder würde man einen neuen Sprecher nehmen, mit dem dann auch die neue Trilogie noch mal nachsynchronisiert wird?
Neben dem nervenkitzelnden Schauder einer eventuellen Komplettneusynchro an sich kommt natürlich noch das Talent zu fragwürdigen Neubesetzungen hinzu, die den Charme der alten Trilogie auch synchron zerstören. Man erinnere sich nur an Horst Sachtleben als Ersatz für E.W. Borchert in dem einen Trailer. Da wäre ich dann, wenn schon, eher für Christoph Jablonka (gewesen).
Zitat von Keng-KwinIch bin kein KRIEG DER STERNE Fan, aber irgendwo ist das doch ärgerlich. Klar, man kann immer wieder auf alte Medien zurückgreifen wenn man die alte Synchro will. Aber mich persönlich würde es als Fan nerven wenn der Lucas immer wieder an seinen Filmen rumschraubt und sie (jedenfalls nach Meinung vieler) kaputt macht.
War diese Idee mit der Neusynchro etwa auch von George Lucas ? Ich bin kein Hardcore-Fan der Star-Wars-Filme aber allein die Tatsache, dass Lucas die alten Star-Wars-Filme versucht vom Markt zu "verbannen" und nur noch eine SE-Veröffentlichung nach der anderen raushaut ohne den Fans die alten Filme zu lassen, ist m.E. mehr als ärgerlich. Vor ein paar Jahren gab es eine DVD-VÖ, wo die alten Filme zwar enthalten waren, allerdings in schlechterer Bildqualität, mit nicht anamorphem Bild und dazu nur als Bonusmaterial. Den Vortritt hat er wieder den "Special Editions" gelassen. Ich finde es mehr als schade, dass er im Bezug auf die Star-Wars-Filme so kommerziell geworden ist und es sich mit so manchen seiner Fans verscherzt, die eben die alten Filme lieber sehen. Auch auf der für diesen Herbst angekündigten BluRay-Box sind nur die "Special Editions" enthalten.