Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 318 Antworten
und wurde 19.473 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 22
Isch


Beiträge: 3.402

29.03.2011 22:39
#61 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Endlich bringt's mal einer auf den Punkt. Die Mehrheit des Publikums interessiert sich nicht für technische Aufmotzungen. Oder tut jedenfalls nur so. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich zuletzt einen HD-Fernseher angeschafft haben im Glauben, jetzt immer "perfektes" Bild zu sehen, unwissentlich, dass man dazu noch einen HD-Receiver, die HD-Kanäle bzw. einen Bluy-Ray-Player und ein HDMI-Kabel braucht.
Speziell wenn es um remastertes Bild oder Ton geht, kann man damit doch nur einen kleinen Teil der Zuschauerschaft - nämlich Freaks wie uns ansprechen. Was die Vetriebe allerdings nicht wahrhaben wollen: Gerade wir Freaks sind weniger scharf auf ein technisches Optimum als auf Originalgetreue. Letzteres dient den Vetrieben nur dann und wann nur als Vorwand für Neu-Synchros. Damit drehen sie uns quasi das Wort im Munde um.
Ich persönlich gehöre ja aber sogar der hier im Forum deulichen Minderheit derer an, die dann und wann dies sogar befürworten, weil mir die Nähe zum (fremdsprachigen) Original wichtiger ist (Spezialfälle wie "Ein Käfig voller Helden" nicht mitbetrachtet). Abgesehen der Neugier und dem Interesse an Filmhistorischem wie Kuriosem, bin ich zum Beispiel nicht scharf darauf Gerd Duwner als Goofy zu hören oder Wilfried Herbst als Micky Maus.
Letzlich wird es aber wohl kaum etwas bringen dieses bereits mehrfach ausiskutierte Thema wieder warm zu halten, da für die Meisten ohnhin der Erstkontakt entscheident ist. Daher überlege ich auch seit längerem, welcher meiner gerade in bezug auf "Der Pate" und "Es war einmal in Amerika", die ich mir irgendwann mal ansehen will, sein soll - und auch für den "Krieg der Sterne", den ich mir gezwungermaßen wohl auch irgendwann mal reinziehen muss.
Von den alten halten mich die Kürzungen ab, von den neuen die Sprecher. Ich kann einfach keinen Bodo Wolf mehr hören. Und schon gar nicht für Filme die lange "vor seiner Zeit" waren. Einer zeit in der es noch prächtige Stimme und eine andere Sprache gab. Das stört mich am meisten an Neu-Fassungen - das sie auch so klingen. Die alte ruppige, harte Aussprache mit rollendem "r" usw. ist einfach Kult; und die erwarte ich auch von einem Film, dem ich auf jedem Einzelbild das Alter anmerke. Der soll auch so klingen. Und nicht wie die neueste, x-beliebige Adam-Sandler-oder-was-weiß-ich-wer-Komödie.

smeagol



Beiträge: 3.901

30.03.2011 16:22
#62 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Taccomania
Nein, ein 7.1 Sound funktioniert in der Regel nicht mit den deutschen Synchronaufnahmen aus den 60ern bis frühen 80ern


Also ich finde, dass da gerade die alten 60er Bondfilme in der heute aktuell zugänglichen 6.1 DTS Tonspur eine wirklich gute Figur machen. Brauche ich persönlich nicht, für mich hättens da auch weiterhin die Montotonspuren getan - aber das Ergebnis is derart überzeugend, dass ich doch meistens nicht zurückschalte, obwohl ich mir die alten Tonspuren extra zusätzlich angelegt hatte. Mir kann keiner erzählen, dass so etwas bei einer solch populären und erfolgreichen Filmreihe wie Star Wars nicht möglich gewesen wäre.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2011 20:23
#63 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

.

Frank666


Beiträge: 85

30.03.2011 22:01
#64 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Taccomania
Wo gibt es heute bspw. noch die Urfassungen der ersten Star Wars Trilogie zu sehen, geschweige denn auf neuen Medien zu kaufen?


Als Bonus-Disk der "Limited Edition"-DVD-Sets

Jörn


Beiträge: 350

30.03.2011 23:13
#65 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Also ich hoffe inständig, dass es sich hier um ein Mißverständnis handelt, und Schöne nur TEILWEISE Vaders Part in der alten Trilogie übernimmt (in geschnittenen Szenen bzw. in den schon (schlecht)nachsynchronisierten Passagen von Empire).

Den wenn man Vader aus Kontinuitätsgründen KOMPLETT von Schöne Nachsprechen läßt, dann wäre das bei C_3po auf jeden Fall genauso nötig.
Nur würde man dann wahrscheinlich den schrecklichen Ziffer und nicht den genialen Tennstaed nehmen.
Und der Imperator nur noch von PTok?
Nein nein, je mehr ich mir das vorstelle, umso mehr kommt`s mir hoch.

Es macht nicht wirklich Sinn, nur Vader neu zu synchronisieren, also dann besser gar nicht.
Und eine komplette Neusynchro?

BITTE AUF KEINEN FALL!

Aber wie schon hier erwähnt wurde: Ich denke auch, dass Lucasfilm darauf scheißt, was die beliebtheit der Synchro angeht (das hat man ja schon damals gemerkt, als für die neue Trilogie alte Sprecher wie Tennstaed ausgetauscht wurden).
Also stelle ich mich auf das Schlimmste ein.

Die original STAR WARS Filme haben eine hervorragende Synchro mit ausgezeichneter Besetzung (man kann sie wirklich als "Sternstunde" bezeichnen).
Da reicht bloß mal ein Vergleich mit der Synchro der neuen Filme, die einfach miserabel (bis auf Döring,P`Tok und Moog)besetzt ist, vor allem die Nebenfiguren.

Das von Seiten des Verleihs anscheinend (wenn sich das mit Schöne bestätigt)eine absolute Geringschätzung für die qualitative Leistung der Original-Synchro von SW vorherrscht, ist wirklich eine Schande.

Aber warten wirs ab, vielleicht rege ich mich ja auch umsonst auf und Pertuo`s Stimme bleibt.

Gruß,
Jörn

ElEf



Beiträge: 1.910

31.03.2011 09:46
#66 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Star Wars ist ein Science Fiction Märchen für jung und alt. Für James Bond, Casablanca und all die anderen aufgezählten Klassiker interessiert sich nicht dieselbe Zielgruppe.
Vom marketing strategischen Punkt gesehen ,noch mehr Gewinn mit der Saga zu machen, ein kluger Schachzug.
Scheiss doch auf die alte Fassung wenn die Kasse klingelt ;)

Taccomania


Beiträge: 843

31.03.2011 09:56
#67 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Star Wars ist sicherlich ein Sonderfall. Man hat aufgrund der vielen Special Effects zum einen die Möglichkeit, diese mehr oder minder unauffällig durch neue zu ersetzen, zum anderen will man diese Kuh immer wieder neu melken und muß daher die Serie ständig aufpeppen. Drittens betrachtet es Lucas offenbar als sein Lebenswerk und hat persönlich Spaß daran, ständig daran herumzubasteln. Das kann man dem Mann kaum verwehren. Bei anderen Klassikern, wie bspw. Ben Hur, Psycho, usw., wäre das weder in diesem Maße möglich noch wirtschaftlich ergiebig.

Was eine Neusynchro angeht. Grundsätzlich ist es so - ich weiß nicht, ob es auch für Star Wars zutrifft -, daß die deutschen Sprachaufnahmen oftmals nicht mehr als gesonderte Tonspuren vorliegen, sondern mit den Musik- und Geräuschtonspuren verschmolzen sind. Das kann man dann zwar auch digital aufpeppen. Ergebnis ist jedoch nicht ein Surroundsound in dem Sinne, daß man jeder einzelnen Sprach-, Musik- oder Geräuschquelle einen bestimmten Lautsprecher zuordnen kann, sondern man einen Surround-"Soundbrei" erhält, der mehr oder weniger gleichmäßig aus allen Lautsprechern tönt. Selbst wenn eine deutsche Fassung bereits für Dolby Stereo oder 5.1 erstellt worden war, hat man bei der Umstellung auf 7.1 oder zukünftige Entwicklungen ein gewisses technisches Problem. Daß das eigentlich nur leidenschaftliche Kinogänger und Home-Cinema-Freaks betrifft, also eine relativ kleine Zuschauergruppe, ist ein anderes Problem, an das sich die Frage anknüpft, ob man die Mehrheit der Zuschauer für einen relativ kleinen technischen Qualitätsgewinn verärgern oder verwirren muß.

Selbst wenn die deutschen Sprachaufnahmen auf einer separaten Tonspur vorliegen, sind oftmals alle Stimmen auf einer Tonspur vereinigt. Das ist so lange kein Problem, wie immer nur eine Person spricht, kann aber schwierig werden, wenn sich Stimmen überlappen. Dieses Problem trifft indessen oftmals auch auf die amerikanischen Fassungen zu. Dann kann man die Kanäle eben nicht trennen.

Schließlich noch ein Wort zu den Special Effects. Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß Computergrafiken auch nach gut 20 Jahren noch immer nicht ausgereift sind und Raumschiffmodelle, Puppen, Masken, etc., noch immer weit realistischer und plastischer aussehen als diese wandelnden Pixelhaufen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

31.03.2011 10:32
#68 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Nicht zu vergessen ist, dass die "Star Wars"-Reihe ab 2012 als 3D-Version neu ins Kino kommt. Mit ganz neuem Soundteppich. Den mit der alten deutschen Tonspur zu vereinen, halte ich für ausgeschlossen. So viel kann man gar nicht aufstemmen, es ergibt auch finanziell keinen Sinn. Spätestens da sehe ich den Komplett-Neusynchro-Gau auf uns zukommen.

John Locke Lost


Beiträge: 117

31.03.2011 15:34
#69 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße
Nicht zu vergessen ist, dass die "Star Wars"-Reihe ab 2012 als 3D-Version neu ins Kino kommt. Mit ganz neuem Soundteppich. Den mit der alten deutschen Tonspur zu vereinen, halte ich für ausgeschlossen. So viel kann man gar nicht aufstemmen, es ergibt auch finanziell keinen Sinn. Spätestens da sehe ich den Komplett-Neusynchro-Gau auf uns zukommen.






Wurde meinerseits schon erwähnt hier.

Das wird zu 100 Prozent eine Neusynchro! 3D und Lispelsound? Ein NoGo! Und ich sehe mich schon 2012 mit meinem Sohn im Kino sitzen, während dort Episode IV in 3D läuft. Ich Weine Heinz Petruo hinterher, während mein Sohn den Film spannend verfolgt und mich verwundert ansieht. Denn es ist ihm und seiner Generation egal!

Früher oder später werden die Ursynchros von Star Wars verloren sein, also kauft euch einen Safe und schmeißt eure SW DVD´s samt DVDPlayer rein, um euren Enkel bzw. Urenkeln mal zeigen zu können, das es mal eine richtig gute Synchro von SW gab!

Anstatt aber immer nur an Star Wars rumzuschrauben, sollte George Lucas sich Imho mal an die Dune Werke von Frank Herbert machen. Alles bisher verfilmte fand ich Schrott. Nach "Herr der Ringe" gelten die ja noch immer als Unverfilmbar.

Commander



Beiträge: 2.300

31.03.2011 17:55
#70 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten
Acid


Beiträge: 2.064

31.03.2011 18:28
#71 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von John Locke Lost
Und ich sehe mich schon 2012 mit meinem Sohn im Kino sitzen, während dort Episode IV in 3D läuft.


2015. Die Filme werden chronlogisch veröffentlich, ein Film pro Jahr. Nächstes Jahr startet Episode I, nicht "der erste Star Wars".

Brian Drummond


Beiträge: 3.572

31.03.2011 20:15
#72 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Commander
Es geht auch ohne Schöne :

http://www.youtube.com/watch?v=x3Ymmwd03..._embedded#at=25



Es würde auch ohne Friedhelm Ptok gehen. ;)
Schöne als Vader passt wenigstens, auch wenn er Petruo nicht das Wasser reichen kann. Aber Friedhelm Ptok ist einfach eine krasse Fehlbesetzung für den Imperator. Der passte einigermaßen auf den schleimigen Politiker Palpatine, aber nicht auf den Oberindianer in der Kutte.

Kelbe


Beiträge: 448

31.03.2011 21:34
#73 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Auf den schleimigen Politiker passte er für mich ausgezeichnet, auf dem Imperator ist er auch in Ordnung.
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. In der Tat fallen viele Sprecherwechsel dem Publikum nicht auf, aber bei so einer beliebten Serie könnte es schon auffallen.

Die vorgeschlagenen Neubesetzungen finde ich in puncto Tarkin und Lando gut. Pampel wäre vor 6 oder 7 Jahren noch gut gegangen, in den letzten 2,3 Jahren ist er in meinen Ohren jetzt doch recht kratzig geworden, ich würde da gerne mal die Neuynchro von "Jäger des verlorenen Schatzes" hören. Seine kratzige Stimme hatte mich in Indiana Jones 4 schon vermuten lassen, seine Stimme wäre gepitcht.
Glaubrecht ist auch gealtert, im Spiel Jedi Outcast von 2002 hat man ihm das Alter schon angemerkt. Witzigerweise schrieb ja jemand hier, Panczak könne er sich am wenigsten wieder vorstellen. Den kann ich mir am ehesten vorstellen, in den Family-Guy-Szenen mit Luke Skywalker passt er noch.

P.S.: Ich habe mich bei Psycho und der Puppe ziemlich erschreckt, obwohl ich keine 12 mehr bin

edit: Ich habe mir mal das Video angesehen, dass Commander verlinkt hat. Gute Arbeit. Aber woher kommt die Version vom Aussehen des Imperators? Das ist weder der vom DVD-Release noch der originale von 1980.

John Locke Lost


Beiträge: 117

01.04.2011 03:51
#74 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Acid

Zitat von John Locke Lost
Und ich sehe mich schon 2012 mit meinem Sohn im Kino sitzen, während dort Episode IV in 3D läuft.


2015. Die Filme werden chronlogisch veröffentlich, ein Film pro Jahr. Nächstes Jahr startet Episode I, nicht "der erste Star Wars".




Ach Menno...man kommt auch immer wieder durcheinander. Episode 4 bleibt in meinem Kopf immer "Krieg der Sterne", der erste SW Film. Wessenthalben ich im Kopf immer mit diesem Teil beginne. :)

Wie wohl ein SE von Episode 1 aussehen wird?

Zur Neusynchro : Ptok ist sehr gut. Dennoch sollte er nicht in Episode VI Neubesetzt werden. Auch Admiral Ackbar mit "Das ist eine Falle!"(Arnold Marquis) kann mit keinem aktuellen Sprecher adäquat besetzt werden. Viele viele Sprecher in SW (selbst die Nebenrollen) sind unersetzbar!(Ulrich Gressicker, Arne Elsholtz) Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Einerseits bin ich pro Kessler(hätte sich in die damalige Riege gut eingefügt) anderseits hab ich keinen Bock auf die Überpräsenten Schmidt-Foss,Klebsch,Wolf und wie sie alle heißen...Ne Mix-synchro ist okay, aber ne Neusynchro wird nur ne Bones,House,CSI Synchro....na ich weiß nicht??? Kann das gut werden?

@Isch: Ich selbst kenne einige, die einen Breitbild-TV besitzen und nicht einmal den Unterschied zwischen 4:3 und 16:9 kennen. Die sitzen mit einer selbstverständlichkeit vor "Two and a half men" und bemerken nicht, das alles in die Breite gezogen wird. Logisch das denen dann egal ist, ob ein Lichtschwert mit CGI oder per Motion Capturing erstellt wurde.

Commander



Beiträge: 2.300

01.04.2011 14:43
#75 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Kelbe


edit: Ich habe mir mal das Video angesehen, dass Commander verlinkt hat. Gute Arbeit. Aber woher kommt die Version vom Aussehen des Imperators? Das ist weder der vom DVD-Release noch der originale von 1980.



So wie ich das mitbekommen habe, hat ein Fan den Imperator aus Episode VI in die Szene kopiert, digital bearbeitet und dann die entsprechendene Tonspur eingefügt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz