Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 318 Antworten
und wurde 19.473 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 22
smeagol



Beiträge: 3.901

27.03.2011 15:00
#46 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Ich wüsste keinen, wirklich keinen grund mein Geld für so etwas auszugeben. Darth Vader = Petruo. Besser gehts nicht.

Kirk20



Beiträge: 2.363

27.03.2011 15:31
#47 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

WTF? Und Friedhelm Ptok spricht dann wohl auch den Imperator in Episode 6. Zwischen ihm und Helmut Heyne liegen ja auch Welten. Diese Gänsehautstimme fehlt dann einfach. Da kann Ptok noch so gut sein.

PeeWee


Beiträge: 1.713

27.03.2011 16:01
#48 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Ganz ehrlich, wenn man Vader und 3PO neu macht, dann kann mans auch direkt komplett neu synchronisieren. Und dann auch Yoda in Ep. 1 - und was ist mit Wolgang Dehler als Darth Haumichblau? Wenn man schon die andere Diskontinuität begradigen will, warum dann nicht auch das? Und Wedge, der von Gorges/Dittberner/Gorges gesprochen wird. Und Cpt. Piett, erst Gescher, dann Nitschke (Hans, nicht Ronald).

Hey, ich habs, warum keine Promi-Synchro? Lena Meyer-Landshut als Leia, Michael Schumacher als Han Solo... Wer wären eure "Favoriten"?

Metro


Beiträge: 1.672

27.03.2011 16:34
#49 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Vielleicht macht ja nur die Figuren neu, die besonders stark vom Lispelproblem betroffen sind. Das trifft Vader leider besonders, Prinfeffin usw..

N8falke



Beiträge: 4.674

27.03.2011 17:55
#50 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, sollte es wirklich so kommen. Unfassbar.
Die technischen Spielereien bei der alten Trilogie habe ich ja noch mitgemacht, geht i.O. Aber eine Neusynchro von Vader ist ein absoluter Schlag ins Gesicht eines jeden Fans.
Bei jeder Neuveröffentlichung der alten Filme gibt es immer einen Aufreger, was soll das eigentlich?

Jede Wette, dass die alte Kinosynchro NICHT optional dabei sein wird.

Brian Drummond


Beiträge: 3.572

27.03.2011 18:34
#51 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Und voll in die Eier!

John Locke Lost


Beiträge: 117

28.03.2011 17:44
#52 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

George Lucas wird das am allerwertesten vorbei gehen. Er betont in Interviews immer, das er Star Wars für Kinder gemacht hat. Auch räumt er ein, das beide Trilogien für verschiedene Generationen seien, und gerade die alte Trilogie von der heutigen Generation nicht richtig gemocht würde. Genauso mögen die Fans der ersten Stunde die Prequels nicht. George ist auch in die moderne Technik verliebt, wessenthalben er auch immer wieder an den Filmen rumwerkelt. Ich habe nix gegen eine Neusynchro(was bei den 3D Kinofilmen geschehen wird) wenn sie gut gemacht ist bzw. man immer noch zugriff auf die alt fassung hat. Übrigens: Bei meiner Episode 4 auf VHS von Sat.1 sieht man in den Weltraumszenen um jedes Objekt einen grünen Kasten! Wer will sowas noch??? Sie echt be...scheiden aus!

Auf Blu-wird wohl noch eine Mixsynchro kommen. Im Kino bei den 3D Fassungen, gehe ich jede Wette ein, das es eine Neusynchro wird. Lucas und Fox werden bestimmt nicht 3D mit Lispelsound anbieten...

Persian



Beiträge: 989

28.03.2011 23:42
#53 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Vielleicht darf Vader ja auch von Ben Hecker gesprochen werden.
Am besten mit der schauspielerischen Leistung von The Force Unleashed II

SFC



Beiträge: 1.448

29.03.2011 00:04
#54 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Das hätte ich selbst nicht schlechter machen können.

Cyfer



Beiträge: 1.362

29.03.2011 00:09
#55 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Persian
Vielleicht darf Vader ja auch von Ben Hecker gesprochen werden.
Am besten mit der schauspielerischen Leistung von The Force Unleashed II



Wenn ihn Hecker allerdings so sprechen würde wie im ersten Teil, hätte ich nichts gegen ihn. Auch wenn er Heinz Petruo natürlich nie ersetzen könnte, besser als Schöne fand ich ihn als Vader dort (im ersten Force Unleashed) allemal.

Mein persöhlicher Favorit, wenn es schon eine Neusynchro geben muss, wäre allerdings Jürg Löw. Er passte in Rebel Assault II wirklich richtig gut.

Taccomania


Beiträge: 843

29.03.2011 08:40
#56 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Aus meiner Sicht ist das weniger ein schauspielerisches als ein technisches Problem. In der ersten Trilogie hören wie auf Vader ja nicht einen typischen Heinz Petruo, sondern einen typischen "deutschen" Vader, bewirkt durch entsprechende technische Veränderungen von Petruos Stimme. Die Schauspieler, die Vader bislang in Ep. 3, Computerspielen, usw., die Stimme geliehen haben, waren einfach nicht so schön tief "eingestellt", klangen statt dessen eher kratzig. Man kann keinen Sprecher mit einem heiseren Timbre wie bspw. Brückner nehmen. Das überträgt sich selbst dann, wenn man die Stimmhöhe stark nach unten korrigiert. Eine von Natur aus tiefe aber klare Stimme, die noch einmal technisch "verdunkelt" wird, könnte m. E. durchaus wie Petruo auf Vader klingen. Wie wäre es mit Raimund Krone (alias "Worf" in Star Trek)?

Im übrigen habe ich mit einer kompletten Neusynchro kein Problem. Für alle, die die Filme in den letzten 30 Jahren gesehen haben, wäre das zwar eine enorme, vielleicht nicht akzeptable Umstellung. Lucas will aber stets neue Zuschauer gewinnen. Und wer 2013 im Alter von 10, 12 Jahren die Neufassung das erste mal sieht, wird sich über "neue" Synchronstimmen keine Gedanken machen, vielmehr die alte Fassung befremdlich finden. Ich habe letztes Jahr erstmals "Der Pate" auf DVD gesehen, mich für die Neusynchro entschieden und damit naturgemäß kein Problem gehabt, während alte Fans des Films sicher etwas irritiert über die neuen Stimmen sind. Umgekehrt war ich gelinde gesagt ein wenig verwundert, Monty Pythons "Der Sinn des Lebens" in einer neuen Synchronfassung zu hören, während sich ein Freund, der den Film bis dahin nicht kannte, darüber keine Gedanken machen konnte.

Alles Gewohnheitssache. Die jungen Zuschauer der Zukunft brauchen weder Wolfgang Pampel auf Han Solo noch Hans-Georg Panczak auf Luke Skywalker.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

29.03.2011 15:42
#57 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Taccomania
Alles Gewohnheitssache. Die jungen Zuschauer der Zukunft brauchen weder Wolfgang Pampel auf Han Solo noch Hans-Georg Panczak auf Luke Skywalker.


Dann brauchen sie wahrscheinlich auch nicht Mark Hamill und Harrison Ford. Warum nicht gleich die 6 Filme neu drehen mit neuen Schauspielern, natürlich mit zeitlosen Frisuren - vielleicht als Computergraphik im Stile von "Clone Wars"?
Und warum nicht gleich "Casablanca" colorieren (vielleicht sogar eine 3D-Variante erstellen) und in stereo synchronisieren?
Pardon, aber das ist für mich einfach ignorant.

Taccomania


Beiträge: 843

29.03.2011 16:30
#58 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Synchronisation ist eine - erst recht aus amerikanischer Sicht - zweitrangige Krücke, um einen Film für das ausländische Publikum besser erlebbar zu machen und die Einnahmen zu steigern. Sie wird nicht als schützenswerte Kunstform begriffen. Dies belegt der Umgang der amerikanischen Filmindustrie mit deutschen Synchronschauspielern und dem Publikum. Synchronsprecher gelten als weitgehend austauschbar. Der Mehrzahl der Zuschauer fällt ein Wechsel kaum auf, nur in seltenen Fällen, wie aktuell bei "Fluch der Karibik 4", regt sich hörbarer Protest.

Neusynchros, mit denen man den neuen Soundstandards gerecht werden will, sind keine Seltenheit mehr. Weshalb sollte Star Wars davon verschont bleiben? Die bereits veranlaßten und noch zu erwartenden neuen Special Effects, insbesondere das Einfügen und Ersetzen ganzer Figuren, ist ebenfalls ein Eingriff in die Substanz. Ich gehe davon aus, daß nach und nach sämtliche Special Effects der ersten Trilogie durch zeitgemäße Computereffekte ersetzt werden. Selbst die Episoden 1 und 2 könnten schon wieder eine Verbesserung erfahren. Gerade die "wilden Tiere" in der kolosseumartigen Arena in Episode 2 wirken schon heute recht altbacken, wenn nicht gar lächerlich.

Die Marke Star Wars ist viel zu wertvoll, um sie nach und nach verstauben zu lassen. Eine ständige "Aufhübschung" ist aus wirtschaftlicher Sicht geradezu zwingend, um das Publikum bei der Stange zu halten und neue Zuschauergenerationen zu erschließen. Ohne Neusynchro geht das überhaupt nicht. Oder will man im Jahre 2020, 2030 die mit neuester Technik megaaufpolierte Fassung auf die Leinwand (oder was auch immer) bringen, versehen mit dem deutschen Knarzton der frühen 1980er?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

29.03.2011 17:08
#59 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Dass es mit Originalsynchros funktioniert, beweisen Star Trek und James Bond.
Und welches Kind interessiert das Rauschen bspw. bei den russischen Märchenfilmen? Keins.
Es sind nicht die Zuschauer (oder in den seltensten Fällen), welche die neueste technische (!) Qualität verlangen, sondern es handelt sich dabei nur um ein Verkaufsargument, dass von fehlendem Glauben an zeitlose Qualität zeugt. Besonders bei "Star Wars" finde ich die Formulierung "Knarzton" sehr seltsam, weil gerade mit der ersten Trilogie ein neuer Standard gesetzt wurde.

Taccomania


Beiträge: 843

29.03.2011 22:05
#60 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Nein, ein 7.1 Sound funktioniert in der Regel nicht mit den deutschen Synchronaufnahmen aus den 60ern bis frühen 80ern. Deshalb hält man ja offenbar immer öfter Neusynchros für erforderlich. Ich sage nicht, daß ich das befürworte. Ich halte es aber aus Marketingsicht für nachvollziehbar. Im übrigen zeigen zahllose Kundenrezensionen bei Amazon, daß vielen stolzen Besitzern einer nagelneuen Heimkinoanlage ein knackiger Rundumsound offenbar wichtiger ist als Sprecherkontinuität, die, wie gesagt, viele ohnehin nicht bemerken. Erst recht gilt dies für junge Erstkonsumenten.

Letztlich werden die Neufassungen doch auch von jenen gekauft - und sei es nur aus Neugier - die dagegen sind. Entscheidend ist für mich, daß die alten Fassungen erhalten bleiben und der Kunde die Wahl hat. Ich finde es allein enttäuschend, wenn alte Film- und Synchronfassungen nicht mehr auf die jeweils neuen Medien, also von VHS auf DVD, von DVD auf Blue Ray, usw., herübergerettet werden und die alten Fassungen auszusterben drohen. Wo gibt es heute bspw. noch die Urfassungen der ersten Star Wars Trilogie zu sehen, geschweige denn auf neuen Medien zu kaufen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz