Die Angaben zu Iva Janzurova sind bisher unvollständig, aber wie es scheint, wurde sie niemals von Edeltraud Elsner gesprochen. Sehr schade, vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass tschechische Filme zunehmend in DEFA-Fassung übernommen wurden und Serien in München synchronisiert wurden. (Eine Typ-Ähnlichkeit zwischen Magd Lina bei "Michel" und Schwester Penkakova im "Krankenhaus" hat mich drauf gebracht.)
Zitat von Samedi im Beitrag #482Cesar Romero: Viktor de Kowa
Wenn mir überhaupt ein Schauspieler einfiele, mit dem Viktor de Kowa vom Typ und von der Spielweise her perfekt harmoniert hätte, dann wäre das eher Ernest Thesiger.
Zitat von Samedi im Beitrag #410Gene Kelly ist so jemand, der (ähnlich wie Red Skelton) leider nie eine wirklich passende deutsche Stimme bekommen hat. Ich liebe seine Filme, aber auf deutsch sind sie leider nahezu unerträglich. Dazu kommen dann noch die vielen Spät-Synchros, die noch schlechter geraten sind.
Bei den Spätsynchros stimme ich dir zu aber ich finde so nah wie Erik Ode bei Gene Kelly war selten ein Synchronsprecher am Original dran. Eine Kombi die nie zustande kam, wäre hier Harry Giese. Auf Fred Astaire klang Harry Giese Anfang der 50er noch ziemlich frisch und jung, vielleicht hätte er auf Kelly auch ganz gut gepasst. Auf jeden Fall besser als Paul Klinger, der meiner Meinung nach zu kräftig für Kelly klang. (Und für Red Skelton könnte ich mir eigentlich keine idealere Stimme als Georg Thomalla vorstellen, auch wenn er nicht 100% zur Originalstimme passt.)
Der Gedanke mit Jürgen Goslar für William Shatner kam mir nach der Sichtung von "Der letzte Zeuge" und nach der Diskussion um die Besetzung von Klaus Schwarzkopf auf William Shatner in "Das Urteil von Nürnberg". Goslar hätte da auch viel besser gepasst.