Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Spielfilme 1990 bis 2009
hudemx


Beiträge: 6.283

12.06.2011 23:24
Lupin the 3rd Reihe (seit 1978, DF ab 2001) Zitat · antworten

FILMGUIDE: INHALTSVERZEICHNIS


S. EV (JAP): EV (DE): Art: Titel:
16.12.1978 - Film - (ルパンvs複製人間 [Rupan vs Fukusei-ningen])
1 15.12.1979 07.09.1984 Film Das Schloss des Cagliostro* (カリオストロの城 [Cagliostro no Shiro])
13.07.1985 - Film - (バビロンの黄金伝説 [Babylon no Ougon Densetsu])
26.12.1987 - Film - (風魔一族の陰謀 [Fuma Ichizoku no Imboo])
??.??.1989 - OVA - (Pilot Film)
01.04.1989 - Special - (バイバイ・リバティー危機一発! [Bye Bye Liberty - Kiki Ippatsu!])
20.07.1990 - Special - (ヘミングウェイペーパーの謎 [Hemmingway Paper no Nazo])
09.08.1991 - Special - (ナポレオンの辞書を奪え [Napoleon no Jisho wo Ubae])
24.07.1992 - Special - (ロシアより愛をこめて [Russia yori Ai wo Komete])
23.07.1993 13.06.2001 Special Der Höllentrip (ルパン暗殺指令 [Lupin Ansatsu Shirei])
29.07.1994 11.07.2001 Special Der goldene Drache (燃えよ斬鉄剣 [Moeyo Zantetsuken])
22.04.1995 27.10.2006 Film Farewell to Nostradamus (くたばれ!ノストラダムス [Kutabare! Nostradamus])
04.08.1995 08.08.2001 Special Der Schatz des Harimao (ハリマオの財宝を追え!! [Harimao no Zaiho wo oe!!])
20.04.1996 - Film - (Dead or Alive)
02.08.1996 05.09.2001 Special Der Diamant der Dämmerung (トワイライト☆ジェミニの秘密 [Twilight Gemini no Himitsu])
01.08.1997 - Special - (ワルサーP38 [??? P38])
24.08.1998 - Special - (炎の記憶~Tokyo Crisis~ [Honou no Kioku - Tokyo Crisis])
30.07.1999 - Special - (愛のダ・カーポ ~ Fujiko's Unlucky Days [Ai no da capo - Fujiko's Unlucky Days])
28.07.2000 - Special - (1$マネーウォーズ [1$ Money Wars])
03.08.2001 - Special - (アルカトラズ・コネクション [Alcatraz Connection])
30.04.2002 - OVA - (生きていた魔術師 [Ikiteita Majutsushi])
26.07.2002 - Special - (Episode: 0(ゼロ) 'ファーストコンタクト' [Episode 0: 'First Contact']
01.08.2003 - Special - (お宝返却大作戦!! [Otakara Henkyaku Dai-sakusen!!])
30.07.2004 - Special - (盗まれたルパン [Nusumareta Lupin])
22.07.2005 - Special - (天使の策略(タクティクス)~夢のカケラは殺しの香り~ [Tenshi no Tactics - Yume no Kakera wa Koroshi no Kaori])
08.09.2006 - Special - (セブンデイズ・ラプソディ [Seven Days Rhapsody])
27.07.2007 - Special - (霧のエリューシヴ [Kiri no Elusive])
02.04.2008 - OVA - (Green vs Red)
25.07.2008 - Special - (sweet lost night ~魔法のランプは悪夢の予感~ [Sweet Lost Night - Mahou no Lamp wa Akumu no Yokan])
27.03.2009 - Special - (ルパン三世 vs 名探偵コナン [Rupan Sansei vs Meitantei Conan])
12.02.2010 - Special - (The Last Job)

* Titel der längsten dt. Fassung
Leider gibt es von dieser wirklich genialen Anime Reihe weder alle Filme, OVAs noch Specials auf Deutsch. Selbst die TV Serie wurde nie synchronisiert...


hudemx


Beiträge: 6.283

13.06.2011 00:15
#2 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Das Schloss des Cagliostro
(カリオストロの城 [Cagliostro no Shiro])

© 1979 Tokyo Movie Shinsha & Monkey Punch
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Haruya Yamazaki & Hayao Miyazaki
Japanische Uraufführung: 15.12.1979
Deutsche Uraufführung: 07.09.1984 (unter dem Titel "Die Jäger des Cagliostro")
Deutsche Erstveröffentlichung:
??.??.1987 (VHS unter dem Titel "Hardyman räumt auf")
03.04.2006 (DVD unter dem Titel "Das Schloss des Cagliostro" mit neuer Synchronfassung)
29.07.2011 (Blu-Ray mit 2006er Synchronfassung)
Deutsche Erstausstrahlung: Tele5
1990 in 4-teilen unter dem Titel "Hardyman schafft alle – Freiheit für Prinzessin Yasmin"
Deutsche Fassung:
1984: Cine-Adaption, München
2006: Elektrofilm, Berlin
Dialogbuch:
1984: Dr. H. Greuel
2006: Detlef Klein
Synchronregie:
1984: Paul Harding
2006: Detlef Klein

Figur                            japanischer Seiyū       1984 Synchronfassung    2006 Synchronfassung
Arsène Lupin III | Hardyman Yasuo Yamada Tommi Piper Peter Flechtner
Daisuke Jigen | Dan-Dee Kiyoshi Kobayashi Horst Sachtleben Tilo Schmitz
Fujiko Mine | Cathrin Eiko Masuyama Inge Solbrig Ghadah Al-Akel
Goemon Ishikawa XIII Makio Inoue - Peter Reinhardt
Inspektor Zenigata | Ed Scott Goro Naya Donald Arthur Stefan Staudinger

Amerikanischer Abgeordneter ??? Tonio von der Meden Matthias Klages
Britischer Abgeordneter Osamu Saka ??? Matthias Klages
Chauffeur des Erzbischof Eken Mine ??? Matthias Klages
Clarissa | Yasmin Sumi Shimamoto Madeleine Stolze Berenice Weichert
Deutscher Abgeordneter Mikio Terashima ??? ???
Diener Minoru Midorikawa ??? ???
Erzbischof Kinpei Azusa ??? ???
Fälscher Masayuki Kato ??? Klaus Lochthove
Französischer Abgeordneter ??? Tonio von der Meden ???
Gärtner Kôhei Miyauchi Walter Reichelt ???
Graf Cagliostro Tarô Ishida Randolf Kronberg Jörg Hengstler
Gustav | Cap Tadamichi Tsuneizumi Michael Gahr Reinhard Scheunemann
Interpolboss Shozo Hirabayashi Ulf Jürgen Söhmisch Klaus Lochthove
Japanischer Abgeordneter Akio Nojima ??? Gunnar Helm
Jodo Ichirou Nagai Paul Bürks Jan Spitzer
Kellnerin Yoko Yamaoka Katharina Lopinski Luise Helm
Polizeicaptain von Saitama Riot Shigeharu Matsuda Michael Brennicke Gunnar Helm
Polizisten ??? Günter Geiermann Matthias Klages
Uwe Jellinek
Rainer Fritzsche
Sovietischer Abgeordneter Junkichi Yarita ??? ???

Etliche Szenen, vorallem die mit Goemon, wurden aus der 1984er Fassung entfernt um eine FSK 6 Freigabe zu bekommen. Mittlerweile erhält selbst die ungeschnittene Version eine Freigabe ab 6 Jahren.


CrimeFan



Beiträge: 872

20.08.2019 22:51
#3 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Zur Vorbereitung auf die kommende Lupin Rückkehr, habe ich mir nochmal alle alten Filme angesehen.
Hier ist meine kleine Zusammenfassung:

Der beste Film ist ohne Frage: "Das Schloss des Cagliostro" von 1979. Die restlichen 5 Filme, die zwischen 1993-1996 entstanden, schwanken in ihrer Qualität. Denke dies ist auch ein Grund, warum Lupin in Deutschland, nie so groß wurde.

Die Besetzungen der Hauptcharaktere ist einfach perfekt. Alle Sprecher harmonieren wundervoll miteinander und es macht einfach Spaß ihn zu zuhören. Peter Flechtner als Lupin ist sehr Charmant. Ghadah Al-Akel ist schön durchtrieben und bringt auch die Erotische Seite von Fujiko, ziemlich gut rüber. Tilo Schmitz und Peter Reinhardt sind angenehme Besetzungen, wenn auch nicht spektakulär. Mein Favorit bleibt Stefan Staudinger auf den durchgeknallten Inspektor Zenigata. Auch wenn er zum 34x mal im Film sagt: "Du bist verhaftet Lupin", wird es einfach nicht nervig. Für diese Besetzungen kann man sich bei Detlef Klein nur bedanken. Man merkt auch in laufe der Filme eine gewisse Entwicklung. Im ersten Film klingen die Sprecher noch ziemlich steif, merkt man vor allem bei Tilo Schmitz. Bei späteren Filmen, hat sich dies zum Glück verbessert und die Sprecher sind lockerer geworden.

Bei den Nebencharakteren haben mich einige Besetzungen, sehr überrasched. Positiv in Erinnerung sind mir da vor allem, Andreas Mannkopff und Carola Ewert geblieben. Beide waren ja nicht so oft in Animes zuhören und haben hier einen grandiosen Job gemacht. Sehr abgefahren war auch Heike Schroetter als "Nazibraut" und Anke Reitzenstein als "Kampflesbe". Man merkt insgesamt bei der Besetzung, dass man wohl mehr Budget hatte als Heute und das auch Leute mitsprechen, die kaum noch Anime machen.

Die Dialogbücher und Regie von Detlef Klein ist auch klasse und steigert sich von Film zu Film. Die Sprüche und Kommentare, kann man heute auch nicht mehr bringen. Falls es mit Lupin noch weitergehen soll, hoffe ich, dass er das Projekt wieder übernimmt.

Für das kommende Conan Crossover, darf man wohl nicht die selben Anforderung stellen, wie für die restlichen Filme. Man wird es wohl etwas Kinderfreundliche halten. Das zumindest die männliche Besetzung dabei ist, freut mich riesig und man darf gespannt sein, wie sich Lupin im Jahr 2019 anfühlt. Bei Sarah Riedel müssen wir sehen, wie sie sich macht. Denke allerdings, mir wird das durchtriebene von Al-Akel fehlen.


8149



Beiträge: 4.515

25.08.2019 16:37
#4 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Die vier Specials werden von Kazé auf DVD/BD neu aufgelegt. Trifft sich gut.
https://www.kaze-online.de/news/artikel/...-ist-wieder-da/

Bei guten Verkäufen könnte uns mehr bevorstehen, vllt auch mal die Serien.
Ich selbst hab nur die DC-Filme und den Nostradamus-Film gesehen und "Jigens Grabstein".


CrimeFan



Beiträge: 872

25.08.2019 17:20
#5 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Und was ist mit "Farewell to Nostradamus", kommt der nicht raus weil es ein Kinofilm ist ?
Man hätte lieber gleich was neues bringen sollen, bis auf "Das Schloss des Cagliostro" und "Der goldene Drache", sind die hierzulande veröffentlichten Lupin Filme nur mittel mäßig.

hudemx


Beiträge: 6.283

25.08.2019 17:32
#6 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Die Neuauflagen gibt's wahrscheinlich nur im Fahrtwasser vom Crossoverfilm mit Detektiv Conan...
Wünschen würde ich mir aber wie ihr das es mal "neues" Material von Lupin hierzulande geben würde. Neben den übrigen Filmen, gäbs noch unzähige TV-Specials und OVAs. Sogar die letzten Serien hatten ne überschaubare Anzahl von Episoden und würden sich anbieten...

Nyan-Kun


Beiträge: 2.557

28.08.2019 00:55
#7 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Mich würde mal interessieren wie die Synchro der verstümmelten 1984er Fassung von "Das Schloss des Cagliostro" so war. Normalerweise bin ich kein Freund von Neusynchros, aber hier war das wirklich notwendig gewesen für die Neuveröffentlichung. Tommi Piper ist natürlich was völlig anderes als Peter Flechtner, könnte aber durchaus auch einen gewissen Charm haben.

CrimeFan



Beiträge: 872

28.08.2019 01:02
#8 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Die Synchro ist wirklich nicht gut. Kann auch daran liegen, dass ich die 2. Synchro zuerst gesehen habe, aber schon allein Horst Sachtleben auf Daisuke Jigen, geht gar nicht. Dazu kommt das gesamte Fehlen von Goemon Ishikawa, die Dialogzensur und die 15 Minuten kürzungen.

Nyan-Kun


Beiträge: 2.557

28.08.2019 01:35
#9 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Danke CrimeFan. Hab mal etwas reingehört. Tommi Piper bringt schon eine ordentliche Portion lausbübische Jungenhaftigkeit für Lupin mit. Finde ich gar nicht mal so unpassend, aber Flechtner ist mir da eine Spur charismatischer. Wirklich schräg finde ich aber Horst Sachtleben für Jigen. Musste da irgendwie etwas an Michael Habecks Lübke aus "Danger Mouse" denken (Okay, war vielleicht ein bisschen zu fies ). Völlig konträr zum eigentlichen Charakter. Da kommen mir die Szenen, wo Sachtleben versucht härter zu klingen umso komischer vor.
Donald Arthur klang damals noch nicht so schwer wie in späteren Jahren, sodass er für Inspektor Zenigata noch irgendwie funktioniert. Dennoch fehlt mir bei Arthur etwas, was Staudingers Stimme immer so ausstrahlt und ich mit Zenigata verbinde. Unschlüssig bin ich bei Randolf Kronberg. Er spielt den Grafen durchaus gut, aber für mich hat er jetzt nicht so unnachahmlich gespielt, dass ich ihn gegenüber Jörg Hengstler klar bevorzugen würde.

Wegen den Sprechern alleine würde ich also schon mal nicht bei dieser Fassung bleiben. So viel steht fest.

CrimeFan



Beiträge: 872

11.09.2019 16:29
#10 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Weiß jemand zufälligerweise, wer der Off-Sprecher ist ?


Warum auch immer sind einige Szenen im Trailer auf Englisch.


Jaden


Beiträge: 635

11.09.2019 16:32
#11 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Off-Sprecher: Joachim Kerzel

Nyan-Kun


Beiträge: 2.557

11.09.2019 16:55
#12 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Überrascht mich, dass du Kerzel nicht erkannt hast CrimeFan.

Der Trailer wirkt wirklich etwas eigenartig. Frag mich auch warum man Zenigata auf englisch belassen hat. Das fällt schon ziemlich auf.


CrimeFan



Beiträge: 872

11.09.2019 17:13
#13 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Bei den Ausschnitten von "Farewell to Nostradamus" könnte es vielleicht daran liegen, dass die Synchro noch nicht fertig war. Erklärt allerdings nicht, warum es bei den anderen Filmen teilweise auf Englisch und teilweise auf Deutsch ist. Zudem dürften zumindest, die vier 2001 Filme auf Grundlage der Japanischen Version entstanden sein.

8149



Beiträge: 4.515

11.09.2019 17:24
#14 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Woher stammt denn der Trailer und von wann ist der?
Nostradamus kam ja erst 5 Jahre später, aus welchen Gründen auch immer. Falls der Trailer in der Zwischenzeit oder sogar vor den ersten Filmen erschien, sind die engl. Ausschnitte verständlich (aber dumm).

CrimeFan



Beiträge: 872

11.09.2019 17:35
#15 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Der Trailer scheint von 2006 zu sein, jedenfalls ist er auch auf den alten SPV DVDs drauf. Das dürfte auch die erst Veröffentlichung für den Home Video Markt sein. Vorher liefen die Filme in einer Episoden Fassung auf MTV (sieht man kurz am Ende des Videos) und später in der Film Fassung, vereinzelt Nachts auf VOX.
Ich schätze Nostradamus hat man damals als "Bonus Film" heraus gebracht um nicht nur "alte Ware" zu liefern.
Edit: Einige Lupin Filme kamen in Deutschland, auch früher als in den USA heraus.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor