Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.515 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
CrimeFan



Beiträge: 4.821

18.02.2021 16:10
#31 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Hab die Blu-Ray Box der MTV Specials. Das Bild ist eine klare Steigerung zur uralt DVD und auch der Ton wurde gut angepasst. Keine 70 Euro wert aber für weniger durchaus eine Kauf Empfehlung.
Die Sprecher Angaben hat man übrigens 1:1 aus AniSearch übernommen. So hat sich in die Tafel zu "Harimao" ein Fehler eingeschlichen. Danach wird Diana von Diana Borgwardt gesprochen, obwohl es Carola Ewert ist. Auch an Lutz Riedel auf Harimao kann ich mich nicht erinnern.


hudemx


Beiträge: 6.853

18.02.2021 19:11
#32 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Werde bei Gelegenheit mal hier weitermachen - also zumindest noch die 4 MTV Specials und den Nostradamus Film...

UFKA8149



Beiträge: 8.640

27.04.2021 02:45
#33 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #27
Ich hab immer gedacht, dass die Hardyman-Version auf einer US-Fassung basiert. Interessant.

Hardyman nicht, aber das 2006er Cagliostro-Skript würde ich in meinen Augen schon so erachten.

Angeschlossen an meine Recherchen im anderen Thread: Lupin III: The First (J, 2019) (2)

Zitat von 8149 im Beitrag Lupin III: The First (J, 2019)
Bei Cagliostro wäre ich mir nicht sicher, was die Vorlage war. In 2005-2007 kamen zumindest drei Neusynchros raus: FR, DE, IT. Alle drei zum Zweck sich dem Orignal zu nähern, alte Fehler wiedergutzumachen und bekannte Casts wiederzubesetzen. Gut möglich, dass die 2000er US-Synchro die Vorlage war. Könnte man bestätigen, wenn der 2000er Fehler auch in den anderen Sprachen wiederzufinden ist: Gothic bills were translated as Goat bills.


Gleich am Anfang der 2006er-Synchro wird das Geld Bocksblüten (nicht Boxblüten, siehe UT) genannt. Goat bills => Goat => Ziege => Steinbock => Bock => Bocksblüten
In der italienischen Synchro die im Folgejahr erschien heißt es auch denaro del capre = Geld der Ziege. In der frz. Fassung von 2005 hat man's einfach Falschgeld genannt.

Edit 13h: Also in Cagliostro hat man zudem das bisher vom italienischen Skript entnommene Zaza fallengelassen und den Kosenamen mit "Alter" ersetzt, was wohl vom "old man" der US-Fassung entstammen würde.


Tribble


Beiträge: 97

07.09.2021 20:48
#34 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #22
Gibt es Infos wie es die Franzosen mit den Namen gehalten haben? Bis in die 90er solls ja ein Rechteproblem rund um den "Lupin" Namen in Europa gegeben haben - würde aber durchaus Sinn machen, wenn man als Vorlage die französische genommen hat.
Bin gerade auf etwas interessantes gestoßen: Wie bekannt, wurde in der Erstsynchro von Cagliostro ja nicht nur der Copyright-belastete Name Lupin geändert, sondern auch die von so gut wie allen anderen Figuren. Jigen wurde zu Dan-Dee (wobei ich mir gerade gar nicht mehr sicher bin ob dieser eigentlich je im Dialog genannt wurde, oder nur im Abspann zu lesen ist), Fujiko zu Cathrin, Zenigata zu Ed Scott, ect. Laut dem englischen Lupin-Wiki stammen diese jedoch nicht aus der 1982er französischen Fassung - dort hatten die Figuren zwar auch alle neue Namen, aber andere.

Jedoch weisen sie einige Ähnlichkeiten mit denen der 1979er englischen und der 1981er französischen Fassung des Vorgängerfilms The Secret of Mamo auf. 'Ähnlichkeit' in soweit, dass nur Ed Scott identisch ist. Aber Jigen hieß hier Dan Dunn bzw. Don Don, was ihm zumindest nahe kommt. Lediglich Fujiko hat mit Margo/Margot einen völlig anderen Namen, und Goemon durfte zwar auftauchen, wird aber völlig generisch als Samurai bezeichnet (Lupin behielt in beiden seinen Originalnamen – da es eines der ersten Werke war, das in den Westen kam, hatten die Erben von Maurice Leblanc die Reihe wohl noch nicht auf dem Schirm).


CrimeFan



Beiträge: 4.821

27.10.2021 08:24
#35 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Seltener Pfunde einer früheren Version:


hudemx


Beiträge: 6.853

27.10.2021 08:31
#36 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Wow - was für ein toller Fund :D

CrimeFan



Beiträge: 4.821

27.02.2022 09:10
#37 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Ein weiterer interessanter Fund aus vergangener Zeit:



Schade, dass es die Serien Fassung nicht mehr gibt.

hudemx


Beiträge: 6.853

27.02.2022 16:55
#38 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Wow - was für ein cooler Fund :D Ich konnte mich dunkel erinnern das es mal solche "Recaps" gab, aber das die noch mal auftauchen :D

BLUEANGEL X



Beiträge: 763

21.07.2022 09:20
#39 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #8
Die Synchro ist wirklich nicht gut. Kann auch daran liegen, dass ich die 2. Synchro zuerst gesehen habe, aber schon allein Horst Sachtleben auf Daisuke Jigen, geht gar nicht. Dazu kommt das gesamte Fehlen von Goemon Ishikawa, die Dialogzensur und die 15 Minuten kürzungen.

Kann ich nur zustimmen ohne Peter Flechtner ist das kein Lupin. Nichts gegen Tommi Piper aber Peter Flechtner passt viel besser auf Lupin.


CrimeFan



Beiträge: 4.821

24.07.2022 16:11
#40 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Lupin III German MTV Unreleased/Rare Tracks:


https://www.youtube.com/watch?v=JFiLMDrfLIM

Knew-King



Beiträge: 6.293

24.07.2022 16:47
#41 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Danke. Wirklich ein Kuriosum.
Ist es eigentlich völlige Einbildung oder wurde bei der MTV Ausstrahlung von GoldenBoy auch in die BGM eingegriffen?

UFKA8149



Beiträge: 8.640

24.07.2022 19:20
#42 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Da dasselbe Team (Computerjockeys) für beide Intros verantwortlich war und hier bei der BGM, ist es nicht unabwegig, dass bei der GB BGM dasselbe gemacht wurde.


hudemx


Beiträge: 6.853

24.07.2022 19:47
#43 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Schon schade das die dt. MTV-Fassung im Prinzip nie offiziell auf Disk veröffentlicht wurde. Wäre ein netter Bonus als alternative Tonspur. Ich frag mich aber wie man das damals gemacht hat mit der DVD VÖ der 4 Special? Lagen etwa noch die Roh-Takes bei der Arena Synchron rum und SPV hat da einfach eine neue dt. Fassung drauß gebastelt, oder wurde zunächst die Special Fassung synchronisiert und anschließend von MTV und den Computerjockeys nachgebessert?

BLUEANGEL X



Beiträge: 763

01.08.2022 22:13
#44 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Schade das ich nie die MTV version gesehen habe. Mein lieblings Lupin film ist (Der Goldene Drache) besonders weil mein lieblingscharakter Goemon Ishikawa sozusagen die hauptrolle spielt.

CrimeFan



Beiträge: 4.821

05.09.2022 09:15
#45 RE: 2. Film - Das Schloss des Cagliostro Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #43
Schon schade das die dt. MTV-Fassung im Prinzip nie offiziell auf Disk veröffentlicht wurde. Wäre ein netter Bonus als alternative Tonspur. Ich frag mich aber wie man das damals gemacht hat mit der DVD VÖ der 4 Special? Lagen etwa noch die Roh-Takes bei der Arena Synchron rum und SPV hat da einfach eine neue dt. Fassung drauß gebastelt, oder wurde zunächst die Special Fassung synchronisiert und anschließend von MTV und den Computerjockeys nachgebessert?

Soweit ich weiß wurden die Tonspuren damals, separat von der Musikspur aufgenommen. So konnte man bei den Animes für die DVD Veröffentlichung, die eigentliche Musikspur drunter legen und musste nichts neu synchronisieren. Nach Aussagen von Flechtner, scheint allerdings die Folgen Teilung, schon vor der Synchronisation stattgefunden zuhaben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz