Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.018 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.09.2019 20:12
#31 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Ist auch kein guter Witz.
Wenn er schnell spricht: Ob's süßer im Gemüt...
Oder: Da ist doch etwas süß im Staate Dänemark.
Kann alles passen. Oder nicht.
Man müsste die Szene mal sehen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

20.09.2019 20:19
#32 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Das originale Wortspiel wäre erheblich besser, wenn er die beiden Gläser dabei hochheben würde.

Dann hätte das nämlich zum einen Parallele zum Heben eines Totenschädels, zum anderen könnte man den Satz sinnvoll wie eine Art Trinkspruch als "Auf [die] Biene! - Oder [eben] nicht auf [die] Biene!" verstehen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

20.09.2019 21:59
#33 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

...was im Deutschen freilich andere Assoziationen wecken würde.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

20.09.2019 22:21
#34 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Ich meinte das ja auch nicht als Übersetzungsvorschlag.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.09.2019 22:38
#35 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Wir wissen ja nicht, ob er durch seine Körpersprache klar macht, was er nehmen wird. Darum entbehrt dieses Herumgestochere natürlich eines tieferen Sinns.
Ich selbst bin oftmals kein Freund zu freier Interpretationen. Das Ganze soll den Geist des Originals atmen. Heißt hier für mich: Anspielung auf Biene/Honig muss rein, das Abwägen ob Honig oder Marmelade, und das als sofort erkennbares Hamlet-Zitat.

Das Labial-Problem bei "Sein oder nicht sein" ist ja bekannt. Mit dem "wohl" vorne gelöst, hinten klappert es zumindest schön.
Alternativ, so er noch beim ersten "Bee" gestikulierend irgendwas macht, was das Tierchen andeutet: "Soll's Bienengold sein oder nicht sein".

Klingt ein bisschen klassischer, aber ich bin schließlich Ü40, ich darf das!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

20.09.2019 22:39
#36 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Schon begriffen.

Es ist in der Tat sinnlos über eine mögliche Übersetzung nachzudenken, wenn man das Original nicht kennt. Weiß immer noch nicht, was daran witzig sein soll. Be klingt wie bee. Dachte da jemand, das reiche aus und die Leute lachen dann automatisch?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.09.2019 22:41
#37 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Yep.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

20.09.2019 23:59
#38 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag Verpasste Pointen
"Honig? - Oder Ho-nich'?", "... oder nich' Ho-nig".



Das ist unfassbar, genau das hatte ich als Variante vorhin auch im Kopf, ohne mich zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren bereits exakt dasselbe vorgeschlagen hatte. Manchmal bleibe ich mir doch unheimlich treu.


Die beste Entscheidung bei einem Übermaß an schlechten "be"/"bee"-Wortwitzen, für deren ständige Übertragung mit "ich BIEN (was auch immer)" sich selbst doof vorkommt, ist es übrigens, aus heiterem Himmel eine unerwartete Pontius-Pilatus-Nummer einzubauen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

21.09.2019 00:44
#39 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Oder einfach ignorieren. Das Hamlet-Zitat ist Witz genug.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

21.09.2019 01:03
#40 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Guten Tag, ich bin ein Redakteur aus den 70ern. Wollen Sie etwa andeuten, es gäbe noch andere Möglichkeiten, als die Szene einfach herauszuschneiden?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

21.09.2019 09:30
#41 RE: Wie hätte man Wortspiele erhalten können? Zitat · antworten

Wenn man neben dem Hamlet-Zitat auch eine einzelne Wort-Doppeldeutigkeit bringen möchte:
Ist das Bienengold sein oder nicht sein?

Da spricht er dann in der 3. Person über sich, aber hey, Schauspieler...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz