Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 12.843 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
sněhurka ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 19:57
#16 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

"Dialekt" habe ich gar nicht gemeint: Synchronsprecher sprechen ja ohnehin mit keinem Dialekt = Mundart weil sie ja sowieso Hochdeutsch sprechen müssen.

Ich habe Akzent = Tonfall gemeint, den man bei manchen Wörtern raushören kann, zB: wenn ein Sprecher schnell spricht, schimpft, weint etc ...

Also ich kenne genug Synchronsprecher, bei denen ich anhand ihrer Aussprache und ihrem Akzent (nicht Dialekt) herausfinden könnte in welcher Stadt synchronisiert wurde.

Norbert Gastell beispielsweise spricht zwar Hochdeutsch aber man hört eindeutig, dass er einen süddeutschen bzw. bairischen Akzent hat.

Knew-King



Beiträge: 6.539

14.02.2012 20:02
#17 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Warte mal:
Akzent = z.B. amerikanischer Akzent
Dialekt = z.B. badischer Dialekt

Klar hört man bei manchen Einschlag, und sei es nur in der Art der Sprachmelodie (gerade bei Kölner Synchros ).
Ein bisschen darf erlaubt sein, aber nicht zu sehr. Ausser Gastell. Der MUSS rumbayern ihr TrottL

sněhurka ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 20:17
#18 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Stimmt!

Zum Bier trinkenden und lebensfrohen Homer Simpson passt auch am besten der bairische Einschlag^^
Norbert Gastell macht seine Arbeit als Homer Simpson grandios. Selbst ein anderer mit bairisch sprechendem Einschlag wäre eine Katastrophe, geschweige denn ein Sprecher mit einem anderen Einschlag^^ (das geht echt gar nicht!! )

anderto-krox


Beiträge: 1.361

14.02.2012 20:20
#19 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Zitat
ich glaube wenn ich ehrlich sein soll auch nicht, das deutsche Synchronsprecher nur einen Hauch von Dialekt haben.



Hör mal genauer hin. Da gäbe es auch Leute mit eindeutigem Berliner Klang zu nennen, aber auch eine Handvoll Münchner fallen mir da ein... Andererseits: Hamburger Sprecher Thomas Schüler klingt wie ein Österreicher...

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

14.02.2012 20:28
#20 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Andererseits: Hamburger Sprecher Thomas Schüler klingt wie ein Österreicher...

Schüler ist ein gebürtiger Wiener, hat dort auch die Schauspielschule besucht.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

14.02.2012 20:33
#21 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Jaja, das war mir schon bekannt, ich grübelte sogar, ob ich "Hamburger" in Anführungszeichen setzen sollte, aber ich dachte, es ginge so durch.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

14.02.2012 20:35
#22 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Ich denke von mir behaupten zu können Norbert Gastells Stimme sehr gut zu kennen,a ber was bayrisches konnte ich bisher noch nie entdecken.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

14.02.2012 20:40
#23 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Och, ich bitte dich... dann hast du kein Gehör dafür, ehrlich.

Knew-King



Beiträge: 6.539

14.02.2012 20:42
#24 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Dann haste aber echt Tomaten auf den Ohren.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

14.02.2012 20:43
#25 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Möglich.

sněhurka ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 20:43
#26 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Ein Akzent ist etwas ganz persönliches, was man eigentlich nie wirklich "wegbekommen" oder abtrainieren kann.

Bei Arabella Kiesbauer hat man auch einen ganz leichten österreichischen Akzent hören können obwohl sie schön Hochdeutsch gesprochen hat.

Oder auch bei Martin Loew-Cadonna hört man einen leichten österreichischen Akzent (Soundsample)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Martin Loew-Cadonna.mp3
Knew-King



Beiträge: 6.539

14.02.2012 20:47
#27 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Leicht halte ich bei den Beispielen für untertrieben. Ich hör's schon deutlich.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

14.02.2012 20:49
#28 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

da höre ich es auch deutlich (Aber egal, das ist nicht das Thema dieses Threads).

anderto-krox


Beiträge: 1.361

14.02.2012 20:50
#29 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Danke, Keng-Kwin, besonders Arabella hatte einen Ohrenkrebs verursachenden furchtbar starken Dialekt. Wer auch immer Martin Loew-Cadonna ist, da hört man auch nach zwei Worten schon den Österreicher raus. Markant.

ElEf



Beiträge: 1.910

14.02.2012 23:10
#30 RE: Der "Untergang" der Hamburger Synchronbranche Zitat · antworten

Norbert Gastell ist ein gutes Beispiel, der bayert gern mal rum. Aber auch bei Phillip Brammer oder Christian Tramitz hört man die Herkunft an.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz