Skandinavische Serien wie "Nordlicht" oder aktuell "Gefährliche Seilschaften" werden häufig in Hamburg bearbeitet. Allerdings sind die Auftraggeber hier in der Tat die offentlich-rechtlichen Sender. Von den Privaten kenne ich nur wenige, meist sind das Synchros zu kurzlebigen und eher unbekannten Sitcoms wie "The Class" oder "Rita rockt!".
Zitat Arte lässt doch auch häufig in Hamburg synchronisieren, oder ?
Ja einiges, aber da muss man gelegentlich aufpassen, nicht alles mit Hamburger Synchro, dass auf Arte ausgestrahlt wird/wurde, ist von Arte in Auftrag gegeben wurden. Als passenderes Beispiel würde ich da eher die Synchronisation der alten Avengers Folgen anführen.
Zitat Bei Arte denk ich meißt an München, aber ZDF ist öfters Hamburg oder?
Ja und "naturgemäß" der NDR, aber sollten wir nicht wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen oder sind die wahrscheinlichen Gründe dafür bereits hinreichend erörtert wurden?
Kennt jemand vielleicht ein paar Kinofilme, die in Hamburg synchronisiert wurden, außer der schwedischen Verfilmung der Romane von Stieg Larsson? ich bin mir sicher, das es noch welche gibt, allerdings fallen mir im Moment keine ein. Videodrome von David Cronenberg wurde doch in Hamburg synchronisiert, aber ich weiß nicht, ob er im Kino lief.
"Videodrome" war meines Wissens nach eine CIC-Videopremiere. Ein älterer Kinofilm mit Hamburger Synchro wäre z.B. der Harvey Keitel-Klassiker "Bad Lieutenant". Dann noch die beiden Edward Norton-Filme "Illusionist" und "Der bunte Schleier", aber die liefen wohl nur in wenigen Kinos und inzwischen wurden die Sychros auch aus dem Verkehr gezogen.
Du schriebst im Zusammenhang mit HH, die Synchro sei aus dem Verkehr gezogen worden. Das gilt für die aus Hannover - das meinte ich. Oder irre ich mich?
Die aus Hannover (mit A. Fröhlich) ist doch auf der Kauf-DVD/-BD von Ascot enthalten, also ganz normal erhätlich. Die Hamburger Fassung lief nur im Kino (und auf Internetseiten, die man nicht kennen muss).