Zitat von John Connor im Beitrag #825Hattu dat wieder aus deinem Zitate-Buch, berti? Ich kenne den Spruch aus dem Mund von Audrey Hepburn aus CHARADE, wo es aber mehr alltagsnah, nicht so gestelzt klingt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja und nein. In dieser Formulierung wird er dort zitiert, im Film selbst habe ihn allerdings auch so gehört. Vielleicht liest er sich "gestelzt", aber die Art, wie Audrey Hepburn (und eben auch Uta Hallant) ihn im Film spricht (mit dem Wechsel des Tonfalls bei "...") klingt absolut nicht so.
ich wurde erinnert, hier mal reinzuschauen - danke *****
„Ich will grad zu meinem Wagen gehen, da kommt der Typ auf mich zu und fragt, ob ich Feuer hab. Ich-ich sag, ich rauch nicht, und da sagt er: »Ich auch nicht.« Und mein Herz schlägt bis zum Hals, weil keiner sonst da war außer mir und ihm. Und dann seh ich dann das Messer. Er sagt: »Brieftasche oder Leben, Wichser, eins von beidem schnapp ich mir.« Er hat ... ich hab versucht an ihm vorbeizukommen und dann sticht er einfach zu.“
"Sie sind ekelhaft! Immer tun Sie so, als ob Sie gütig und rücksichtsvoll wären, dabei wollen Sie uns nur eine Falle stellen!" - "Ich muss das herausfinden, was im Dunkeln liegt, Mademoiselle: die Wahrheit!"
"Es gibt eine Studie der Harvard-Universität, die besagt, dass die Lebenserwartung eines Menschen davon abhängt was er als erstes in der Morgenzeitung liest." - "Ich les morgens immer Todesanzeigen." - "Lesen Sie Cartoons, dann leben Sie länger."
"Damit entschuldigen sie immer alle das Böse. Der Mann sei wahnsinnig, heißt es. Das ist absolut möglich, aber es ist nicht notwendig. Das Böse existiert auch allein. Das Böse ist."